Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde den M4 super. Optisch sieht er einfach brutal aus und der Sound ist ja standardmäßig echt in Ordnung. Dieses Sägen vom E46 ist eben zurück. Viele meckern über den Sound aber schrieben bestimmt früher als der V8 kam "öööööh das Sägen ist einfach Legendär blala". Lustig ist ja auch das er 431 PS hat, genau 1 PS mehr als der Porsche Carrera GTS welch Zufall.
So wie ich das gelesen hab, scheint dann aber das (Automatik)Getriebe ein Hitzeproblem zu haben,wenn die Leistung aufn Boden gebracht werden soll. Verstehe dann nicht ganz, wieso die Tuner da nicht auch dran was machen.
Mich würde mal interessieren, wie lange so ein Motor dann km-technisch durchhält. Klar kommts immer drauf an wie der gefahren und gewartet wird, aber mal vom Optimalfall ausgegangen.
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
Thane schrieb:
Sorry, aber auch die 6-Gang arbeitet gut. Wird auch nicht selten behauptet, dass man damit schneller unterwegs sein kann als mit dem Schalter, wenn man will (zumindest in Verbindung mit dem 335i liest man das). Die Schaltvorgänge kommen zwar nicht an das Niveau der 8HP, aber sind dennoch schnell. Einzig im kalten Zustand ist es etwas unkomfortabel.
Auf jeden Fall weit weg vom Klischee des lahmen Wandlers.
Habe in meinem BMW die 8 Gang Automatik und bin letztens mal einen 320d E91 LCI mit der 6 Gang Automatik gefahren - ganz ehrlich, so riesig ist der Unterschied nicht. Die 8HP schaltet beinahe unmerklich (ausser wenn kalt auf den ersten KM), die 6 Gang Automatik ist da aber nicht weit weg, schaltet sehr komfortabel und es ist auch kaum zu spüren. Die 8hp schaltet im Sportmodus oder bei Kickdown etwas schneller, da lässt sich die 6 Gang schon etwas mehr Zeit, vor allem beim selber schalten. Hab mich nach der Fahrt wirklich gefragt was alle immer am 6 Gang Wandler auszusetzen haben und die 8hp so in den Himmel gelobt wird.
Ich habe mal eine Frage:
Wie findet ihr eigentlich den BMW M4 ?
Werde im Februar/März einen bekommen zur Miete, bin sehr gespannt Vor allem im Vergleich zum E92-M3, den hatte ich vor ein paar Monaten und das war vom Sound her ein absolutes Erlebnis Von den bisher gesehenen Videos reisst mich der Sound des F80 aber nicht so sehr vom Hocker, aber mal sehen...
Der LCI hat aber die überarbeitete Version des 6HP drin, die unter anderem leicht bessere Reaktions- und Schaltzeiten bietet als die erste Variante des 6HP. Das sind auch keine riesigen Unterschiede, aber eben klein und vorhanden. Die neuere 6HP ist relativ nahe an der 8HP, das stimmt.
Hätte ich vielleicht nochmals präzisieren sollen
Kaltes Wetter und kaltes Öl mögen die aber alle nicht
Ich fahre Privat einen Renault Koleos 2.0 TDI (Automat) BJ.2013 mit ca. 46'000 KM Laufleistung.
Das kleine Problem wen ich im Winter wen er kalt, ist und länger gestanden ist, (ca. 1 Woche) ihn dann starte springt er immer gleich an. Jedoch ruckelt er mit der Drehzahl die erste Minute bis er dann wirklich ruhig läuft. Woran liegt das?
Als Treibstoff verwende ich BP Diesel habe jetzt auf BP Ultimate Diesel gewechselt aber auch da das selbe verhalten. Es läuchtet auch keine Warnlampe betreffend vor glühen usw.
Bei meinem Firmenfahrzeug VW Caddy 1.6 der läuft nach einer Woche Stehen noch ohne Problem an.
Wenn die Laufleistung höher wäre und das Problem öfter auftreten würde, hätte ich AGR oder Drallklappen gesagt. In dem Fall würde ich einfach auf Feuchtigkeit tippen. Nach einer Woche im Winter kann sich da schon etwas Feuchtigkeit ansammeln, was natürlich für die Verbrennung alles andere als förderlich ist.
Und bis die Feuchtigkeit weg ist, kann es gerade beim Kaltstart einen Moment dauern.
hm also Wasser Treibstoff hm und wie kommt das der Tank ist doch zu und auch die Leitungen somit ein geschlossener Kreis?
Nja das erste mal ist es mir aufgefallen im Herbst bei ca. 5°C oder so und ja er steht halt viel rum eistens immer 2 - 3 Tage wen nicht länger und das Draußen.. ohne Carport Garage usw.
Nicht im Treibstoff, im Ansaugbereich. Für die Verbrennung brauchst du ja ein Kraftstoff-Luft-Gemisch. Diesel gehen bei sehr feuchtem Wetter ja auch allgemein schlechter. Vor allem, wenn der Wagen draußen steht, kann sich ja Feuchtigkeit im Ansaugtrakt absetzen. Das wäre zumindest meine Vermutung. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Erklärung.
Lass mich raten, dieses ruckeln fängt auch erst 10-20 Sekunden nach Motorstart an. Dann ist das auf jeden Fall die AGR, ist aber nicht wirklich schlimm.
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
Hi leute,
bin auch mal wieder da. Hatte in den letzten 3-4 Wochen keine Zeit zum reinschauen. Scheiss selbstständigkeit.
Aber nun zu meiner Frage.
Wie haltet ihr es mit dem Waschen eures Autos?
Ich finde es ja ziemlich amüsant dass man überall Autoshampoo und das ganze Zeug kaufen kann, obwohl man es nirgends benutzen darf?
Privat, vor dem Haus waschen ist meistens verboten, hängt soweit ich weiss von der Gemeinde/Stadt ab.
In den Waschboxen darf man meistens sein eigenes Zeug auch nicht mitbringen, logisch, sonst würden die ja nichts verdienen.
Deswegen frage ich mich, warum das ganze Zeug überhaupt verkauft wird, wenn der Privatmann es legal garnicht benutzen kann?
Ich bin ja froh wenn ich dazu komme alle 2 Wochen mein Auto durch die Waschanlage zu fahren Letztens waren schon alle Scheiben voller Salz dass ich kaum noch durch die Spiegel sehen konnte. War jetzt am Mittwoch in der Anlage und jetzt siehts fast genauso aus
Im Winter und wenn ich nicht genug Zeit habe, fahr ich auch durch die Waschstraße. Bei guten Wetter und genug Zeit, von Hand aufm Hof bei jmd anderem.
Bei uns in der Straße hab ichs noch nicht gewagt, bisher hab ich leider auch noch keinen anderen Nachbarn gesehen, der es macht.
An der Straße direkt ist immer schwierig, weil es immer einen Sheriff gibt, der dich anschwärzt.
Ich wasche daher auch von Hand auf der Auffahrt meiner Eltern. Die Wohnen abseits der Straße an einem Privatweg und einsehbar ist es da auch nicht wirklich.
Genau das ist der Punkt warum es vermutlich auch niemand anders macht.
Im Sommer bauen wir eh was um, da wollten wir den Parkplatz neben der Einfahrt verkleinern und den Garten, bzw den Zaun davon weiter nach vorn verlegen in Richtung Straße und mit Tor versehen, damit man gescheit mitm Moped rein und raus kommt.
Wenn es sich ergibt und nicht total furchtbar aussieht, würde ich es mit einem Flügeltor probieren, wo man auch mitm Auto rein kommt. Aber das ist noch ganz große Zukunftsmusik. Geht mir sowieso schon aufn Keks, weil viele Nachbarn immer gucken, wenn man so was am Auto macht, wenn das vor der Garage steht.
Um nochmal das Getriebethema aufzugreifen:
Anscheinend kann man beim 335i (N54) ab Herstellungsdatum 03/2007 die Getriebesoftware von Alpina, verwendet im B3 BiTurbo und B3S, aufspielen. Alpina verwendet ja 1:1 die gleiche Hardware wie die Serie.
Das soll zu deutlich schnelleren Schaltvorgängen und besserem Ansprechverhalten führen.
Ich mache mich bereits schlau, wo der nächste Anbieter dafür zu finden ist. Möchte auch keine 800 Km fahren dafür
Laut Aussage einiger User in den Foren ist man damit recht dicht am DKG.
Ich bin den Alpina B3 und gleichaltrigen 335i mit Automatik gefahren. Die Alpina Software schaltet sehr früh und fährt mit seeeehr wenig Drehzahl, wenn man normal Unterwegs ist. Ich könnte mir vorstellen dass dies mit dem 335i nicht so gut harmoniert, weil Drehzahlband und so. Ist beim Alpina ja anders.
Allgemein finde ich solche Autos mit Automatik Käse. Ich mag meinen 3l Diesel mit Automatik. Aber einen Benziner mit gutem Sound will man mit Schaltgetriebe fahren.
Die Motoren drehen gleich hoch und das Getriebe ist gleich übersetzt, da Hardware 1:1 identisch beim B3 und 335i.
Ja, im "D"-Modus soll die Alpina Software sehr früh schalten, was ich aber beim normalen Fahren ganz gut finde. Außerdem schaltet Alpina nicht glich wild herum, wenn man das Gas etwas weiter drückt. Bei "M" und "S" schaltet die Alpina Software dann viel schneller und dreht die Gänge auch aus.
Die Schaltvorgänge sind in "D" dann wohl auch schneller und weicher.
Beim "D"-Modus mit Alpina sehe ich die Nachteile nur in einer durch das frühe schalten trägeren Kraftentfaltung, da der B3 ja mehr Drehmoment hat. Allerdings bekommt mein 335i auch noch mehr Leistung (~400 PS sind geplant).
Schneller schaltest du mit einem Schaltwagen auch nicht, vor allem nicht gegenüber der Alpina-Software, wenn die Leute das schon mit dem DKG ergleichen. Und manuell kann man ja auch schalten, wenn man will.
Was die Leute behaupten und was auf dem Papier stimmt sind meistens zwei verschiedene Paar Schuhe
Die 6 Gang Automatik die im 335i und B3 zur Verwendung kam wird einem geübtem Fahrer und dem Schaltgetriebe immer unterlegen sein. Zum rumcruisen finde ich das ganz gut, bei alles anderem schluckt der Wandler zuviel Leistung und kostet zuviel Zeit. Erst mit der neuen 8 Gang ZF kann man mit einem Schaltgetriebe nichts mehr gegen ausrichten. Das Thema hatten wir schonmal, ist wie gesagt das was auf dem Papier steht und auch stimmt.
Wenn dein 335i mehr Leistung bekommt hast du auch automatisch mehr Drehmoment und somit würde die Software vom B3 wahrscheinlich gut passen. Ich fand wie gesagt dass der zu früh schaltet.