Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Und du bist irgendwelche Gurken mit jenseits der 150.000 Km und ohne Getriebeöl-Wechsel gefahren, das sehe ich auch nicht unbedingt als Referenz ;)
Wenn die Automatik ja ach so schlecht wäre, hätte Alpina wohl ein Schaltgetriebe genutzt.

Übrigens tun sich die 6HP und der Schalter so ziemlich gar nichts beim Durchbeschleunigen, auch das hatten wir schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Übrigens tun sich die 6HP und der Schalter so ziemlich gar nichts beim Durchbeschleunigen, auch das hatten wir schon ;)

Genau, deshalb hat der E60 auch differenzierte Werte für 0-100 und Endgeschwindigkeit für Schalt- und Automatikgetriebe.

Ich denke ich bin bei weitem mehr Autos gefahren als du in den nächsten Jahren jemals tun wirst, also würde ich mit deinen Aussagen von wegen Gurken etwas vorsichtiger sein.

Dass Alpina Automatikgetriebe nutzt ist wahrscheinlich weil Alpina mehr Wert auf Komfort legt. Aber psst, Top Secret, nicht weitersagen ;)
 
Das mit den Schaltzeiten sagen ja nicht nur zwei, drei Leute, sondern in den Foren gibt es viele Beiträge dazu. Bei den Werten verlasse ich mich auch eher auf Tests.
http://www.zeperfs.com/en/match3488-1488.htm
Schaltgetriebe oder Automatik ist dann wohl Geschmackssache. Sportlicheres Feeling kommt beim Schaltwagen vielleicht auf. Die Alpina Modelle haben aber durchaus einen sportlichen Anspruch.

Quelle für die Werte vom E60 ?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60

Bei manchen Modellen sogar 0,5s Unterschied zwischen HS und AT. Das ist dann nicht mehr vernachlässigbar. Bei F10 ist es andersherum, dh. Automatik ist schneller als HS.
 
Eventuell ist das Getriebe beim E60 komfortabler abgestimmt mit etwas langsameren Schaltzeiten. Bei den stärkeren Motorisierungen ist der Unterschied kaum vorhanden, bei den schwächeren Motoren größer. Dürfte daran liegen, dass die Automatik länger übersetzt ist.

http://www.zeperfs.com/en/match3677-1226.htm
Bei der Beschleunigung scheinen hier die Unterschiede auch gering (die Werte über 200 mal ausklammern, da nur ein Wert vorhanden).
Wie die reale Höchstgeschwindigkeit aussieht, keine Ahnung.
 
AW: [Sammelthread] Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Actaon schrieb:
Werde im Februar/März einen bekommen zur Miete, bin sehr gespannt :) Vor allem im Vergleich zum E92-M3, den hatte ich vor ein paar Monaten und das war vom Sound her ein absolutes Erlebnis :king: Von den bisher gesehenen Videos reisst mich der Sound des F80 aber nicht so sehr vom Hocker, aber mal sehen...

Nun war es soweit und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - das Teil hat ja doch Sound...und vor allem Druck :eek::D Richtig schöner R6 Sound und das nochmal zwei Nummern böser als im M135i oder 335i. Beim im-Verkehr-mitschwimmen auf der Landstrasse hab ich dauernd hoch- und runtergeschaltet weil es von hinten so schön faucht und knallt :freak: :D
Zur Leistung brauche ich wohl nicht viel zu sagen, mehr als genug vorhanden :) Hatte auf der AB eine kurze Begegnung mit einem Ferrari California...bis ~230 kann man sogar ganz gut mithalten. Resultat: 17l/100km :king:
Zum Getriebe: Rückblickend war das E92-DKG irgendwie deutlich härter - der Schlag ins Genick beim Paddleziehen ist im F80 zwar noch vorhanden, aber irgendwie zahmer, trotz härtester Getriebeeinstellung.
Fahrwerk: Deutliche Verbesserung, selbst auf "Sport" ist noch Komfort vorhanden und gleichzeitig schön straff in den Kurven, nicht ein Hauch von Untersteuern, null Wankbewegungen :heilig:

https://www.youtube.com/watch?v=vLige3Znfjg&feature=youtu.be
CB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Geraden kommst du da mit einem gemachten 335i oder 135i (N54) wohl ran. Auf der Rennstrecke ist so ein M3/M4 aber dem AG Fahrzeug deutlich überlegen. Da müsste man ordentlich investieren, um an das Niveau zu kommen.

Richtig schöner R6 Sound und das nochmal zwei Nummern böser als im M135i oder 335i
Liegt an der Abgasanlage und Klappensteuerung. Kommt man mit einem N54 auch hin. Andere Kats, Klappe auf oder gleich andere Abgasanlage. Die Leute aus den Foren sagen aber, dass man dann Ärger mit dem Nachbarn bekommen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho und kleiner Push

Ich frag mich wieso dickschiffe also SUV keine gelochten Bremsscheiben besitzen, sondern innen belüftetet? Sind die gelochten nicht wirklich geeignet weil sie im Endeffekt keine spürbare besserung gibt ? Siehe BMW X5 50i, ich meine 450 PS und 2,3 Tonnen müssen ja irgendwie abgebremst werden. :)
 
Gelochte Scheiben sind allgemein nicht so gut, da auch die Riss- und Bruchgefahr steigt. Geschlitzte sind wohl besser. Zumindest hat es mir mal ein Tuningexperte so erklärt. Mit den Worten: Fährst du zur Disco, nimmst du gelochte Scheiben, fährst du auf der Strecke, dann geschlitzte Scheiben ;)
 
Auto waschen

Hi,
ich wollte mal wissen wie ihr zum Thema "Auto waschen" steht.

Ich habe einen schwarzen neuen Golf.
Von Hand waschen ist mir zu aufwändig.

Schadet es wenn ich in eine Waschanlage fahre und dann den Wagen trocknen lasse?
Oder soll man vorher mit dem Hochdruckreiniger vorwaschen, dann in die Waschanlage und dann von Hand abtrocknen.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt ...
 
Waschanlage nur mit den Textilfasern, die Bürsten sind zu hart und schädigen den Lack. Der Trockungsvorgang wird doch meist nur durch Luft ausgeführt, das sollte keinerlei Probleme bereiten. Eventuell die restliche Feuchtigkeit danach mit einem Ledertuch abwischen. Und wenn du dem Wagen etwas Gutes tun willst, polierst du ihn anschließend noch (natürlich nicht in der prallen Sonne).

Vom Hochdruckreiniger halte ich auch nichts, da der Strahl zu "hart" ist.
 
Dann wenn du keine Bürsten (sondern Lappen) siehst. :/
 
Hab zwar mal gegoogelt aber keinen eindeutigen Unterschied festgestellt.
Kann es nicht wirklich unterscheiden.
 
kingsyrie schrieb:
Hey ho und kleiner Push

Ich frag mich wieso dickschiffe also SUV keine gelochten Bremsscheiben besitzen, sondern innen belüftetet? Sind die gelochten nicht wirklich geeignet weil sie im Endeffekt keine spürbare besserung gibt ? Siehe BMW X5 50i, ich meine 450 PS und 2,3 Tonnen müssen ja irgendwie abgebremst werden. :)

Vielleicht auch weil es ziemlich blöd aussieht bei solchen Autos? Die W221 S-Klassen haben vorne immer gelochte Scheiben, das sieht so aus als ob der Vorbesitzer 18 Jahre alt war. Passt gar nicht.
 
Meinst Du allerernstes, dass es die Hersteller interessiert, dass es "blöd" aussieht?

Es besteht einfach keine Notwendigkeit, fertig.

Gelochte Bremsscheiben bringen zur Kühlung rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was hast Du denn für ein Problem? Schlecht geschlafen? Um "das Rohr bekommen" geht es mir gar nicht und dass ich ein toller Hecht sein sollte auch nicht.
 
Zurück
Oben