AW: Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)
Da stellt sich die Frage, ist das, weil jemand die Landstraße mit 150 bearbeitet oder auf der unbegrenzten AB nen Unfall durch Schnellfahren baut. Ist ja nicht so, dass sehr viele schneller Fahren als erlaubt.
Ich fahre meistens mit ~115 bei erlaubten 100 auf der AB und 130 bei erlaubten 120. Da wird man auch so oft überholt, und wenn das zu einem tödlichen Unfall führt, wäre das ja auch Abseits dessen, was sich hier auf das Unbeschränkte an sich bezieht.
Wo halbwegs viel Verkehr, Gefahrenstellen, vorangegangene Unfälle, kaputte Brücken/ Straßen sind, stehen Schilder mit Speedlimit. Ebenso wegen Lärmbelästigung, außer aufm LAnd wo vereinzelt Häiuser stehen.
Das dürfte (ich hab jetzt nicht gegooglet) aber weit mehr der viel befahrenen AB km sein, als das Unlimitierte, wo viel Verkehr lang geht.
Wegen der Maut bleibt ja noch abzuwarten und hoffentlich zu Lachen
Ich bin dagegen, aus vielen Gründen. Wenn die AB frei ist, was spricht dagegen? Ich fahre gerne die Kiste aus, wenn es gefahrlos geht.
@ Karbe
Das mit den Unfällen ist klar, deswegen die Frage nach dem Verhältnis. Wenn dadurch jeden Tag 50 Leute sterben, ist das was anderes als jede Woche 1. Ich kenne keine Statistik dazu und habe jetzt nicht gegoogelt.
Hmm, ob das positiven Einfluss auf den Fluss hat? Wo es übervoll ist, gilt in der Regel sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Lärmbelästigung? Siehe oben, das dürfte nur sehr selten zutreffen.
Die Schnellfahrer werden in der Gesamtbilanz des Schadstoffausstoßes mit Sicherheit einen Promillebereich ausmachen. Da wäre es an anderer Stelle weit sinnvoller anzusetzen. Wenn man auf Teufel komm raus ein Argument sucht, dann bitte. Ich denke mit optimiertem Innenstadtverkehrfluss kann man da viel mehr erreichen.
Im Schilderwald Deutschland? Hmm, wenn alle Leute alle Verkehrsgesetze kennen würden, könnte man sich so manch eins sparen. Straßensicherung dürfte ziemlich unabhängig davon sein ob 130 gilt oder unbegrenzt ist.