Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

1712242472073.png


Na das war aber nicht sehr hilfreich. :D Oder was meinst du genau?^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Lexus

Edit: Okay, wird als einziger Sportwagen geführt. Daumen hoch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@cartridge_case
Doch, genau das meine ich. Dass der Autowagen von @It's-a me! kein 1965er Modell ist, sollte klar sein. Also schaut man einfach von rechts anfangend im Segment "Sportwagen", denn wie ein SUV sieht's auch nicht zwingend aus... et voila: da haste nur drei Modelle, die - selbst ohne sie gesehen zu haben - überhaupt schon in Frage kommen. Dass es kein LF-A ist, sieht man auch direkt, also kann der aussortiert werden. Der IS-F ist es auch nicht, da passt die Karosserieform auch nicht. Letztlich bleibt dann nur der RC bzw. der RC-F. "Lexus RC-F Body Kit" + Google Bildsuche = 100% Win :) Hat etwa 3 Minuten gedauert, weil ich erst noch schauen musste bei Magna, ob's das Matrix- oder das MX-Kit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DJMadMax schrieb:
Lexus gibt's nicht! Sorry @MichaW :D Aber keine Sorge, DSM/Eagle (#früher), Infiniti oder Acura gibts auch nicht :D

DJMadMax schrieb:
@cartridge_case
Doch, genau das meine ich. Dass der Autowagen von @MichaW kein 1965er Modell ist, sollte klar sein.
Lieb dass du mich ansprichst.
Aber ich glaube, du meinst jemand anderen.
Auch, wenn ich tatsächlich kein 1965er Modell habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cartridge_case
Meine Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 4 in 245/45R19) haben nach 55.000km nur noch gut 3mm Profil übrig, und da ich im Juni nen Trip mit über 10.000km plane wäre das mit denen wohl nicht mehr so richtig gut.
525PS und über 2,2t Gewicht fordern halt leider auch da ihren Tribut in der Haltbarkeit :(

Jetzt hat mir mein Dealer Continental EcoContact 6Q angeboten... ich hab bisher quasi nur Reifen von Michelin und Uniroyal gefahren. Kann ich jemand mit mehr Erfahrung was zu Conti sagen? Sind die auch haltbar oder verschleissen die schneller?
 
Kuhprah schrieb:
Continental EcoContact
Du möchtest wirklich von einem UHP Reifen auf einen Eco-Reifen wechseln? Klingt mir gerade auch mit 525 Pferdchen nach maximalem Unsinn :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
Wozu ein UHP Reifen? Der war halt ab Werk drauf.. Kurvengeschwindigkeit brauch ich nicht, und schneller als 120 wird auch nicht gefahren. Ist ja quasi nirgendwo auf der Welt mehr legal. Und in D tu ich mir den Irrsin auf der AB nicht an, da fahr ich gemütlich via Frankreich nach Norden.. :D
Und wenn ich jetzt statt der 550km dann damit 600km weit komme is es natürlich auch nicht verkehrt :D
 
Kuhprah schrieb:
525PS und über 2,2t Gewicht fordern halt leider auch da ihren Tribut in der Haltbarkeit :(
Die PS haben rein gar nichts mit dem Gummiabrieb zu tun, lediglich dein Gasfuß.

Kuhprah schrieb:
Jetzt hat mir mein Dealer Continental EcoContact 6Q angeboten... ich hab bisher quasi nur Reifen von Michelin und Uniroyal gefahren. Kann ich jemand mit mehr Erfahrung was zu Conti sagen? Sind die auch haltbar oder verschleissen die schneller?
Halte ich - wie mein Vorredner auch - für äußerst sinnbefreit. Du hast einen der besten Performancereifen (straßenzugelassen) der Welt auf deinem Auto (welches scheinbar ungenannt bleibt) und willst auf einen Spritsparschuh wechseln?

... klingt schon fast trollwürdig: "Hey, ich fahre nen 525 PS Panzer mit 2,2 Tonnen, lohnt es sich, selbst Biogas herzustellen und zusätzlich auf 165er Bereifung zu wechseln?"

Sorry, aber... what the F? Wenn mir Reifen, Sprit und was weiß ich zu teuer ist, dann fahre ich ganz bestimmt nen 2,2 Tonnen-Tanker mit 500++ PS... ja, ne - erster April ist vorbei, Jungs.

PS: Ich schätze, es ist ein Tesla Model X 90D - der hat aber 2,4 Tonnen, nur so anbei.

EDIT: Oder ein Model S - da gabs wohl diverse Varianten mit 525 PS-Antrieb. Also nochmal: wenn ich ne 100k Euro Möhre kaufe, kümmert mich ein tatsächlich gar nicht mal so teurer Michelin PilotSport 4 überhaupt gar nicht. But then again: auf so nem Auto ist der Reifen halt echt Verschwendung pur. Sorry, bin da jetzt mal direkt und "eklig", aber ist doch wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Finde auch das 55tkm für den PS4 Sport ein super Ergebnis sind. Ich habe meine in knapp 25 tkm runtergehobelt (245/30R20) . Vergleich zum Conti Sportcontact: SportContact 6 hatte bei mir eine ähnliche Lebensdauer, den Sport Contact 7 hab ich jetzt erst einen Sommer drauf.

Empfand den Michelin als etwas weicher beim Einlenken. Hat aber insgesamt den etwas besseren Fahrkomfort als der Conti.

Der EcoContact hat mit dem PS4 Sport wohl nur Form und Farbe gemein. Kommt halt auf dein EInsatzgebiet an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit: typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vergiss nicht dass Du bei viel Leistung auch angemessen Grip haben solltest, insbesondere wenn schlechtes Wetter ansteht. Denn dann möchtest Du vermutlich nicht bei gemütlichen 120 km/h im Regen das Pedal kaum anschauen dürfen, ohne unfreiwillig Content für die nächste Drift Fails Compilation zu liefern. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und DJMadMax
Da reglt doch das ESP und weitere Helferleinchen. :-)

Aber ansonsten bin ich bei sowas immer etwas markentreu. Wenn die Kombination mit den Michelin gepasst hat, dann würde ich den Nachfolger auf das Fahrzeug montieren lassen und gut ist.
 
DaDare schrieb:
Da reglt doch das ESP und weitere Helferleinchen. :-)
ESP kann nicht die Grenze der Fliehkraft beeinflussen - ein guter Reifen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich habe mir letzte Woche nach 4 Jahren Michelin Pilot Super Sport jetzt Pirelli P Zero bestellt. Mal schauen wie die laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kuhprah schrieb:
Der war halt ab Werk drauf
Wohl aus gutem Grund, der Wagen wird damit/darauf abgestimmt sein.
Auch der Bremsweg beim Ecoreifen ist (deutlich) länger und bei ner Gefahrenbremsung müssen halt 2,2t zum schnell Stillstand kommen.
Wenn man mal nur halbwegs bei der verfügbaren Leistung drauf tritt und man hat einen griplosen Ecoreifen, dann kann auch die Elektronik noch schneller überfordert sein.

Kuhprah schrieb:
525PS und über 2,2t Gewicht fordern halt leider auch da ihren Tribut in der Haltbarkeit
Genau das lässt einen doch auch vermuten, dass du die Leistung auch schon mal nutzt und sei es nur beim gerade aus Fahren um auf die erlaubte Geschwindigkeit zu kommen.

Unser E-Auto (mit wenig PS) kann man mit seinen schmalen 195er Reifen an der Antriebsache und 1,3t Gewicht nicht mit deinem vergleichen, aber der Eco Reifen von Bridgestone ist bei uns nach 28tkm runter, sodass der TÜV das bei der Hauptuntersuchung explizit im Bericht erwähnt hat. Wußte ich natürlich vorher, aber bei uns gelten unsinnigerweise 1,6mm als Grenze und da liegen wir natürlich auch drüber - und ich bin auf der Suche nach einem Prüfer zum Eintragen einer anderen Radreifenkombi.

Woran liegt die geringe Reifenhalbarkeit bei unserem Ecoreifen? Genau hier dran :)

DJMadMax schrieb:
Die PS haben rein gar nichts mit dem Gummiabrieb zu tun, lediglich dein Gasfuß.

Der Ecorreifen mag bei maximalem Spritsparen (aka Verkehrshindernis sein) helfen und da dann etwas länger halten, aber hauptsächlich liegts an der Nutzungsintensität des rechten Pedals ;)


Mettmelone schrieb:
Empfand den Michelin als etwas weicher beim Einlenken. Hat aber insgsamt den etwas besseren Fahrkofort aber der Conti.
Wenn dir eine etwas bessere Eigendämpfung bei höheren Geschwindigkeiten zusagen würde, wirf mal einen Blick auf den Goodyear Egle F1 Async - wir haben die 5. Generation drauf, weil damals die PS4 in der Dimension für unsere HA nicht zu bekommen waren. Wenn der runter ist, weiß ich auch nicht obs der PS5 oder Async 6 wird :freaky:
Aufer Antriebsachse halten (255/35R18) die auch 25-30tkm, hängt primär am Fahrstil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und DJMadMax
Scheitel schrieb:
Wenn dir eine etwas bessere Eigendämpfung bei höheren Geschwindigkeiten zusagen würde, wirf mal einen Blick auf den Goodyear Egle F1 Async

Das ist in der Tat der einzige, den ich in alle den Jahren noch gar nicht gefahren bin. Scheint ein gutes Gesamtpaket zu sein. Evtl übernächsten Sommer, dann sind die Sportcontact 7 wohl auch wieder ablegereif. So viel Eigendämpfung gibts bei nem 30er Reifenquerschnitt und 2,8-2,9bar eh nicht mehr. Und höhere Geschwindigkeiten...ich würde ja gern, aber selbst wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung da ist, schafft man meist ja eh kaum mehr als 200. Dafür sorgt dann oft der restliche Verkehr.

An sich bin ich mit dem Conti extrem zufrieden - der ist sehr direkt und ich mags nicht, wenn Lenkbefehle in ausgenudelten Buchsen und / oder irgendwelchen Ballonreifen untergehen. Wenn ich das Lenkrad 2mm bewege, muss sich auch was tun. Aber ich probiere auch immer mal gern was neues aus - auch wenn in der Tat schon mal der eine oder andere Griff ins Klo dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Da muss ich mich ja fast schon ärgern, dass meine Michelin PilotSport 4 nach ihrem ersten Sommer letztes Jahr noch 6 Millimeter rundum hatten und ich deshalb viel seltener Reifen wechseln muss und nicht so oft andere Hersteller testen kann :D Und das, obwohl ich die teilweise echt hart gefordert habe. Der Swift ist aber so leicht, dass der Reifen schier unendlich Grip aufbaut, je wärmer er wird. In einigen Kurven, in denen ich vorher gerne auch mal kontrolliert "leicht quer" gefahren bin, war der Michelin dann derart grippig, dass ich mich gar nicht getraut habe, noch schneller um die Kurve zu fahren, weil dann eindeutig die Reaktionszeit nicht mehr ausgereicht hätte, wenn in der Kurve ein Hindernis gestanden hätte, das ich nicht schnell genug hätte sehen können.

Aber ernsthaft, der PilotSport 4 ist ein solch gigantischer Unterschied zur Werksbereifung, die der Swift vorher hatte. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es Conti SportContact 5 waren oder irgend welche Toyo Tires. Ich hatte mir das mal aufgeschrieben und auch Fotos gemacht, ich reiche die Infos gerne mal nach.

Im Übrigen sind die PilotSport 4 auch im Regen, selbst bei komplett nasser Fahrbahn geradezu unnatürlich gut kontrollierbar. Auch das wurde ja schon zuvor angesprochen: es geht eben nicht nur darum, dass man mit dem Reifen sportlich wie ein Irrer durch die Gegend hackt, sondern auch und besonders um die allgemeine Verkehrssicherheit. Wenn ich mit einem Reifen ein, zwei, fünf (!) Meter früher zum Stehen komme, dann kann das nicht nur empfindlichen Blechschäden vorbeugen, sondern sogar Menschenleben retten.

Eco- oder Allwetterreifen würden mir niemals auf ein Auto kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@DJMadMax
Habe heute auch auf meinen Swift Sport die PS4 draufziehen lassen. Bin echt mal gespannt, wie die performen.
Und du brauchst nicht nachgucken, werksmäßig sind die SportContact 5 verbaut auf den Sommerreifen.
Toyos waren bei mir auf den Winterreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
ondern auch und besonders um die allgemeine Verkehrssicherheit. Wenn ich mit einem Reifen ein, zwei, fünf (!) Meter früher zum Stehen komme, dann kann das nicht nur empfindlichen Blechschäden vorbeugen, sondern sogar Menschenleben retten.

Da kann man aber auch schon sehr viel mit dem richtigen Fahrstil bewirken, so dass solche Situationen quasi auf fast 0 Reduzierbar sind. Ich bin jetzt schon weit über 2 Mio km gefahren, und so Situationen wie "plötzlich bremsen müssen weil einfacher einer raus zieht", "Gas geben müssen um den Überholvorgang noch zu schaffen" und so weiter kommen einfach nicht vor.
Wenn ich auf der A5 (2 Spurig unbegrenzt) fahre, und in 1 km nen LKW sehe und dahinter ein Auto das langsam Aufschliesst, dann rechne ich da bereits damit dass der raus ziehen wird, das heisst, in so einer Situation verbietet es sich für mich schon rein logisch viel schneller als 130 oder 140 zu fahren. Und dennoch gibts genug Vollhonks die da glauben, dass sie immer noch problemlos das Recht habend a mit 200+ rum zu ballern. und sich dann aufregen wenn auf einmal einer rauszieht.. Und das ist halt dann am Ende der Unterschied zu denen die sicher unterwegs sind und denen die denken dass sie gut sind, in Wirklichkeit aber einfach nur Schwein hatten bisher.
Ebenfalls hat das gar nicht zu passieren dass die Reifen in Kurven am Limit sind, da hat man dann vorher halt schon zu viel falsch gemacht.. Wer sich extra Sportreifen kauft um im öffentlichen Verkehr noch ein km/h mehr raus zu holen... da is was falsch gelaufen meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben