Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@cartridge_case Ich kann Dir bei den Prozenten die Du oben genannt hast nicht zustimmen, da ich den
Prozentsatz derjenigen die noch nie ein Fahrzeug per Hand gewaschen haben nicht kenne.
Aber glaube mir (oder nicht) mehr als 50 % aller Fahrzeugführer ,haben meiner Schätzung nach Ihr Fahrzeug schon außerhalb einer Waschstraße gewaschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
MDRS66 schrieb:
Offensichtlich hast Du den Grundgedanken nicht erfasst, sonst würdest Du nicht diesen Blödsinn erzählen.
Richtig. Den Grund dafür, dass sowas in der Fahrschule gelehrt werden sollte, habe ich defintiiv nicht verstanden. Oder den Sinn dahinter erfasst.
Tu dir keinen Zwang an das zu erklären.

MDRS66 schrieb:
Aber glaube mir (oder nicht) mehr als 50 % aller Fahrzeugführer ,haben meiner Schätzung nach Ihr Fahrzeug schon außerhalb einer Waschstraße gewaschen.
Das Glaube ich definitiv nicht.
Allein schon wenn man die Gewichtung des Autos mit reinnimmt über die Geschlechter.
Und wenn man bedenkt wie viele Leute ältere, günstige Autos kaufen. Warum sollten die das per Hand waschen?
Die 50% beziehen sich vielleicht auf die Lebenszeit, wo das mal jemand einmalig versucht hat. Oder die Waschstraße nicht gefunden hat. Oder es für den Verkauf gemacht hat oder sonstwas.
Oder sie haben einen Taubenschiss weggewischt mit Wasser und nem Taschentuch.

@cartridge_case

DDR 1989 16,4 Mill. Einwohner bei 3,7 Millionen angemeldeter PKW und jeder Samstag Sonntag wurde das Fahrzeug egal wo gewaschen (keine Waschstraßen machten es möglich).
Das haben Alle gemacht (auch im tiefsten Westen und am Rheinufer) logisch das das so nicht weitergehen konnte.
Die sind ja jetzt nicht plötzlich alle tot.
Momentan soll es lt. Statista 51,4 Mill. Führerscheinbesitzer geben ( bei 49,1 Mill. PKW), und weil wir auch eine hohe Anzahl (mich eingeschlossen) älterer Semester haben, haben die älteren definitiv alle ihr Fahrzeug auch mal per Hand gewaschen. Seit Jahren ist das natürlich ein gewinnbringender Industriezweig (ist auch gut so)
Krankenwagen/LKW/Polizei/Feuerwehr/Militär überall werden Fahrzeuge noch mit Hand gewaschen wenn auch mit Unterstützung durch Technik.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Die 50% beziehen sich vielleicht auf die Lebenszeit, wo das mal jemand einmalig versucht hat. Oder die Waschstraße nicht gefunden hat. Oder es für den Verkauf gemacht hat oder sonstwas.
Oder sie haben einen Taubenschiss weggewischt mit Wasser und nem Taschentuch.
Willst Du dich jetzt hier rauswinden?
Die Aussage war "noch nie gemacht/gesehen was brauche ich dafür ", logisch das das keiner ständig macht, ist endlich der Groschen gefallen.
Und übrigens, nur weil jemand kein Geld hat ist das kein Grund das er sein Fahrzeug so wie er es möchte hegt und pflegt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Das sind also schon einmal 40 % aller Fahrer die wenigstens 1 x Handwäsche gemacht haben (kann man so deuten)...."Nur 15 Prozent aller Vielfahrer (mit 30.000 Kilometern pro Jahr und mehr) nehmen sich Zeit für eine Handwäsche, bei den Wenigfahrern liegt dieser Anteil bei 25 Prozent."....

Du hast mich übrigens nicht falsch verstanden wegen Dorf /Großstadt, ich habe 2 Häuser auf Dörfern, wohne aber in der Großstadt.
Um das hier mal zu Ende zu bringen, jeder muß mal irgendetwas lernen, aber wenn man schon Autofahrer ist ,ist man auch wenigstens schon 18 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
MDRS66 schrieb:
Willst Du dich jetzt hier rauswinden?
nö. Selbst da finde ich die 50% absurd.

MDRS66 schrieb:
Und übrigens, nur weil jemand kein Geld hat ist das kein Grund das er sein Fahrzeug so wie er es möchte hegt und pflegt.
Hat auch niemand behauptet. Zumal eine Waschbox günstiger ist als eine Waschstraße, wenn man die Wäsche ganz rudimentär betreibt.
Aber in deinem Kopf macht es sicherlich Sinn. Du bist ja in einer Parallelwelt unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Uff, da hab ich jetzt was losgetreten.

Mal kurz zur Klarstellung: Das ist mein erstes selbst gekauftes Auto, hab ich im Oktober gekauft, bisher nicht gewaschen. Davor hatte ich für ein Jahr einen Superb, den hab ich einmal durch die Waschstraße ziehen lassen. Da war niemand, der das für mich gemacht hätte, der junge Mann bei dem ich bezahlt habe und der mir anschließend das Auto vorgewaschen hat konnte sich gerade mal mühevoll verständigen, was ich denn zu zahlen hätte und durch lautes Schreien und Gestikulieren darauf aufmerksam machen, wann ich beim Einfahren stoppen sollte.
Nachfragen war da nicht.

Das letzte Mal wurde das Auto in meiner Familie per Hand in der Einfahrt gewaschen, da war ich noch im einstelligen Altersbereich, ist auch schon über 30 Jahre her. Danach immer Tankstelle.

Jetzt hatte ich mal Interesse und Lust mein Auto per Hand zu waschen, als guter Deutscher hat man ja eine enge Bindung zu seinem Gefährt, deswegen hier die Frage. Dass man das jetzt zwingend lernen oder wissen sollte, halte ich aber auch für Schwachfug. Ich kann auch noch mit dem Straßenatlas navigieren, halt ich jetzt für nützlicher als zu wissen, wie ich mein Auto mit der Hand wasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und cartridge_case
MDRS66 schrieb:
traurig macht mich nur
Traurig macht mich eher, dass man hier aus einem derart banalen Thema solch eine Wissenschaft macht. Da wird ein Aufwand betrieben, nur, damit das Auto, sobald es 5 Meter aus der Waschbox fährt, sowieso wieder überall Dreck aufsammelt. Da würden es 90% weniger Aufwand ganz genauso tun - oder eben jede 5 Minuten-Waschstraße auch.

Was interessierts denn, ob da am Schweller noch drei Staubkörner hängen, oder ob ich, wenn ich im korrekten Winkel zur Sonne stehe und alle Planeten in einer Reihe stehen, da irgendwo Schleifspuren im Lack sehe von ner "falschen" Waschanlage?

Es ist mir auf ewig rätselhaft, wie man sich selbst nur derart kasteien kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
jetzt hol ich aber weit aus....
DJMadMax schrieb:
Ich muss ehrlich sein: seit dem ich so "locker" mit optischen Schäden am (normalen) Fahrzeug umgehe, lebt es sich wirklich extrem viel stressfreier :)
man selbst kann noch so viel aufpassen, dennoch habe ich mir auch Macken in die Felge in Rotterdam (innenstadt) gefahren, kurz architektur bewundert. Und es werde aus einem Seitenstreifen ein Rasenkantenstein.
hat mir den Tag in Rotterdam nicht vermiest aber stolz war ich jetzt auch nicht...
das war auch der einzige kontakt an den Felgen bei 5Jahre gebrauch...

Auf Parkplätzen ist es unmöglich geworden, weis nicht obs auch Neid ist (mit Vorsatz) oder Egoismus (die Tür bis zum max. öffnen müssen) ist.
Arbeitskollege erst die Tage gehabt, er am Einkauf einpacken, es parkt jemand neben ihn, steigt aus, und geht...
Er weil er was gehört hatte, seitlich am Auto geguckt, Delle + Lackplatzer, passend am gegenfahrzeug auf selber höhe ebenfalls ein Lackplatzer an der Türkante.
jetzt läuft das über die Polizei...
Wozu haben die Menschen eine Haftpflich die sie nicht nutzen wollen :rolleyes: :grr:

nachdem ich auch ne Dellen in den Seiten bekommen hatte (unverschuldet am BMW) habe ich beschlossen, eine Daily Bitch anzuschaffen bei gelegenheit.
am Golf4 sind mir Dellen, Kratzer, Macken die zum Gebrauchtwagen (+24 Jahren u. +325t km) kein Wertverlust mehr.

zum Thema Handwäsche....
man sieht es dem Lack an, ob das Auto regelmäßig eine Handwäsche bekommt oder nicht.
durch eine Waschstraße stumpft der Lack ab, wenns nach Jahren noch schön aussehen soll kommt man um eine Lack aufbereitung nicht rum!

meine Shitbox war seit dem Kauf 2x in der Waschstraße das nur, weil es Winter war ich kein Bock hatte bei der Kälte eine Handwäsche zu machen.
Dennoch bekommt das Auto Sommer "fast" die gleiche Handwäsche wie mein BMW, gestern ca. 2-3std lang beide Autos gewaschen (hauptsächlich aussen).
Selbst so ein Spray wachs holt einiges raus aus einem +20 Jahre alten Lack. das der aus der Fern wie ein 1. Wagen + Garagenfahrzeug aussieht.

Preis/Leistung ist eine Handwäsche nicht zu toppen, wer die Zeit und Lust hat dem kann ich es nur empfehlen. Man muss nur einmal in die Ausrüstung investieren.
Ich schmeiß mir Kopfhörer rein und leg dann los...
cartridge_case schrieb:
Für das Geld macht das ja sogar der Profi. xD
an der Waschbox habe ich für beide Autos glaub 10-11€ Münzen gebraucht, ich brauche nur Klares Wasser (Spülen) und zum ende einmal Kalkfreies wasser
an meiner Waschbox bekomme ich noch meinen 20L Eimer gefüllt mit Warmen wasser für die Handwäsche (an manchen Boxen kostet das auch 1€).
lass es, 4-5€ Reinigungsmaterial einsatz sein, hoch angesetzt, macht ca.15€ einsatz für 2 Autos
Bei Mr.Wash wäre ein vergleichbares Programm (ohne Handwäsche, Umfang ähnlich) bei +50-75€ (wenn mit Innenraum), das dann für 2 Autos....
also das Equiptment für 100€ habe ich mir an einem Tag zusammen gespart...
Mein Sortiment müsste inkl. Reinigungsmittel bei einem Schätzwert von +200€ Liegen (ohne Akkustaubsauger), es soll noch eine Makita Akku Poliermaschiene zu kommen.

wer behauptet das der das Auto (gewerblich) für den Preis,
eine ordendliche Handwäsche machen kann, begeht Steuerhinterziehung oder Betrug am Kunden.

Unterboden mache ich beim BMW vor dem Winterschlaf (da hat nicht jeder die Möglichkeit), da bin ich froh das ich beim AG ne Waschhalle mit Bühne habe.
beim Golf im winter Unterbodenprogramm, spätesttens beim nächsten Starkregen + Autobahn ist der Unterboden auch vom Salz befreit.

DJMadMax schrieb:
Was interessierts denn, ob da am Schweller noch drei Staubkörner hängen, oder ob ich, wenn ich im korrekten Winkel zur Sonne stehe und alle Planeten in einer Reihe stehen, da irgendwo Schleifspuren im Lack sehe von ner "falschen" Waschanlage?
jedem das seine, der eine hat gerne ein sauberes Auto, der andere seine Einfahrt, der nächste seine schuhe....
für mich ist mein Auto ein Hobby, gibt selten eine Woche wo ich nicht an einem meiner Auto was verändert oder geschraubt habe.

Gleich setz ich wenns wärmer ist meine Sonnenbrille auf, steig in meinem glänzendem Auto ein, lasse die scheiben runter....
Fahr aus der geschlossenen Ortschaft raus, mache die Klappen auf und höre mir die Symphonie des Bayrischen 6-Zylinders an und lasse mich gelegentlich mit 500PS in den Sportsitz drücken.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag, bei dem Blödsinn den ihr so treibt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, DaDare und DJMadMax
Sasi Black schrieb:
gestern ca. 2-3std lang beide Autos gewaschen
Es gibt äußerst seltsame Hobbies ^^

Sasi Black schrieb:
Klar!

Sasi Black schrieb:
Fahr aus der geschlossenen Ortschaft raus, mache die Klappen auf und höre mir die Symphonie des Bayrischen 6-Zylinders an und lasse mich gelegentlich mit 500PS in den Sportsitz drücken.
Jetzt sprechen wir eine Sprache ^^ Viel Spaß und drive carefully :)

Wer kennt es noch?

Anhänge

• 458332350_1025768756004291_5599707645187712180_n.jpg
    458332350_1025768756004291_5599707645187712180_n.jpg
    79 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Sasi Black und DJMadMax
@rallyco: abseits der ganzen Autowasch Religionsdiskussion hier, ganz einfach kurz beschrieben:
Reinfahren - Powerschaum drauf - Hochdruck mit Schaum abspritzen, hochdruck sauber abspritzen und zum Schluss noch Klarspritzen.

Bürste brauchst nur wenn es wirklich verdreckt ist. Und das Wachszeug ist nicht nötig.
(Jede Anlage hat andere Features, aber die obigen 4 Punkte sollte jede haben)

Und wenn du dir immer noch unsicher bist, stell dich 10min vor die Boxen und guck was die anderen machen. Learning by Looking.

Ist kein hexenwerk und du kannst in so einer Box nix am Auto kaputt machen.

PS: jegliche arbeiten am Auto in der Box abseits der Nutzung des Equipment ist nicht erlaubt. Also rausfahren und daheim weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Traurig macht mich eher, dass man hier aus einem derart banalen Thema solch eine Wissenschaft macht. Da wird ein Aufwand betrieben, nur, damit das Auto, sobald es 5 Meter aus der Waschbox fährt, sowieso wieder überall Dreck aufsammelt. Da würden es 90% weniger Aufwand ganz genauso tun - oder eben jede 5 Minuten-Waschstraße auch
Traurig nicht wirklich, aber ich finde es auch erstaunlich.
Aber jedem das Seine. Wer Spaß dran hat ;)

Ich habe das auch mal intensiver verfolgt inklusive waschen und polieren. Aber das mache ich nicht mehr. Auch nicht bei den Leasing Autos.
Die sehen ab und zu die Waschstraße und das muss reichen.
Vor der Rückgabe werden die noch einmal gründlich gereinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
GUN2504 schrieb:
jegliche arbeiten am Auto in der Box abseits der Nutzung des Equipment ist nicht erlaubt. Also rausfahren und daheim weiter machen.
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: nen Eimer (leer) mitsamt ein paar eigenen Tüchern (Leder, Stoff) zum Detailen ist durchaus erlaubt, zumindest kenne ich das nicht anders. Der Eimer kann vor Ort zudem mit dem Wasser der Waschanlage befüllt werden. Eigene "Mittelchen" sind natürlich verboten, wegen Abwasservorschriften etc.

Aber das macht man außerhalb der Box, nicht in der Box.
Weil die Schlange sonst unendlich würde...

Wenn das einer vor mir machen würde, gäb es direkt Anschiss. Ich will da nur schnell durch um das gröbste sauber zu machen, wenn jedemand jeden Fliegenschiss per Hand wegmachen will, soll der das mit Eimer und Tuch nebendran machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zum Autoreinigen kann ich noch hinzufügen: Benutzt Pre-Wash/Snow Foam. Erpart einem viel Arbeit, und man kann auch zwischendurch das Auto nur so, und ohne Hand reinigen. Alle paar Wäschen dann wieder mit dem Handschuh alles gründlich machen.

Wer es nicht glaubt:

Seitdem ich Prewash benutze, spare ich viel Zeit, viel Schmutz fällt einfach nur so ab. Auch Vogelkacke und Ähnliches fällt einfach runter.

Und wenn man ordentlich wäscht, kann man sich auch paar Produkte gönnen, finde das nicht schlimm. Nur Gridguard benutze ich (noch) nicht.

WhiteHelix schrieb:
Das ist aber auch ein sehr lokales Thema ;)
Ist am Ende ein geben und nehmen. Bei vielen Waschplätzen ist Handwäsche auch verboten, aus vielen Gründen. Primär eben entgangener Profit (sicherlich Hauptgrund) und ggf. andere / falsche Chemie im Abwasser.

GUN2504 schrieb:
Bürste brauchst nur wenn es wirklich verdreckt ist. Und das Wachszeug ist nicht nötig.
einfach einen Waschbürstenüberzug nehmen, habe ich auch für den Golf wenns mal schnell gehen soll im Winter.
sehe oft genug wie Maurer und Co ihrer Lieferwägen mit den Bürsten von innen säubern, für mich ist das mutwillige Sachbeschädigung (sehen die Betreiber nicht anders)
die ganzen Steine bleiben in der Bürste und zerkratzen den Lack, der nächsten 20 Autos. Bis der Garten / Landschaftsbau mitarbeiter kommt und seinen Kiesanhänger säubert....
GUN2504 schrieb:
PS: jegliche arbeiten am Auto in der Box abseits der Nutzung des Equipment ist nicht erlaubt.
kommt darauf an wo du hinfährst...habe auch lange suchen müssen. Hinfahren und betreiber fragen oder Google Rezessionen checken, mit glück stehts da ob das erlaubt ist oder nicht.
der Waschbox betreiber wo ich hin fahre ob Mitarbeiter oder Chef kennen mich, sind per du...
nachdem sie mich als Person aufgedeckt haben, das ich eine sehr positive Google Rezession geschrieben habe.
ich fahr so früh wie möglich hin, damit alles schön leer ist, solange niemand auf eine freie Box warten muss. kann /darf man da so lange putzen wie man will (auch trockenwischen in der Box)
der Betreiber hat mir auch Storys erzählt wie sich manche benehmen und auch Hausverbote verteilt.... Ein geben und nehmen, dann sind alle glücklich.
DJMadMax schrieb:
Eigene "Mittelchen" sind natürlich verboten, wegen Abwasservorschriften etc.
kommt auf den Betreiber drauf an, alles was in Deutschland verkauft werden darf, müsste auch die Vorschriften einhalten.
Und was die Aufbereitungsanlage verdauen kann, solange es nicht stark Alkalisch / Säurehaltige produkte sind passt das.
Alles was du nicht auf der Haut haben willst, kipp es auch nicht in die Anlage

$t0Rm schrieb:
Seitdem ich Prewash benutze, spare ich viel Zeit, viel Schmutz fällt einfach nur so ab. Auch Vogelkacke und Ähnliches fällt einfach runter.
ja, aber dann nicht den feinen staub (der bleibt dann noch leider haften!), mit dem Trockentuch in Lack einreiben.
dann wirklich nur Klar (kalkfreiem Wasser) abspülen und gut sein lassen. Wenn das Shampo oder der Lack mit "Nano /Wachs" whatever halbwegs versiegelt ist perlt das Wasser sowieso ab dann.
aber nicht wie ein bekannter mit +70 innerorts losfahren, damit das Auto vom Fahrtwind getrocknet wird. :daumen: als begründung für den Geschwindikeitsverstoß zählt das auch nicht.

@DaDare
das mit der Chemie ist eine gute ausrede, um weitere Konflikte zu vermeiden.
da es Menschen gibt, die es beim ersten mal sagen nicht verstehen wollen.

hier n nachtrag zur Daily Shitbox...
für ne Shitbox dann doch wieder zu sauber :D
es fehlen noch paar sticker... wisst ja, jeder coole Sticker bringt auch PS
Scheiben müssen noch foliert werden, da fehlt noch die Zeit und Motivation
Technisch abgesehen, von der Leistung Stage 1 soll der Serie bleiben...
Ich kenne mich wenn ich mit Fahrwerk und Co. anfange nimmst kein Ende mehr :lol: , das schlauer erst garnicht zu beginnen.Die Shitbox, Shitbox sein zu lassen.
die Blaue Kugel ist nicht zu unterschätzen läuft laut Tacho bei guten Bedingungen 200:evillol:
1743932463284.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, DJMadMax und GUN2504
rallyco schrieb:
ob ich das in so einer Waschbox neben der Waschstraße überhaupt ohne Probleme machen kann
Hängt vom Betreiber ab. Ich hab einige in der Kundschaft und da kann man teilweise auch extra Wasser für den Eimer zapfen. Ich sehe da manchmal Leute mit dem Kofferraum voll Eimern Chemie und allerhand Lappen die zwei Stunden lang an der Karre Rum wischen. Andere wollen dich sobald du die Lanze weg legst aus der Box haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal danke an @GUN2504 und @BOBderBAGGER für die kurze und prägnante Antwort!
Waschboxen sind je nach Tageszeit nicht so gut besucht, teilweise sogar lle leer, da sollte das nicht so das Problem sein.
Bin jetzt etwas hin und her gerissen, ob ich doch einfahc zur Tanke fahr oder es mal nach GUNs Methode versuche, entscheiden wir dann spontan. Also nochmal danke an alle und noch einen schönen Sonntag :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und GUN2504
Zurück
Oben