Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Bei mir geht der zweite Gang recht schlecht rein wenn er kalt ist. Warm gehts besser. Wäre da vielleicht ein Getriebeölwechsel sinnvoll? Handschalter, 90Tkm, 18 Jahre alt.

MilchKuh Trude schrieb:
Handschalter, 90Tkm, 18 Jahre alt.
Welches Auto? Warm nur besser, oder gut? Manche Autos brauchen länger, meiner auch, danach läuft alles wie geschmiert...

MilchKuh Trude schrieb:
vielleicht ein Getriebeölwechsel sinnvoll? Handschalter, 90Tkm, 18 Jahre alt.
nach der zeit schadet es nicht, verschlechtern wird es sich mit neuem Öl bestimmt nicht.
kann aber auch sein das der Synchronring vom 2. Gang schon bischen gelitten haben.
Da es nur bei einem Gang hakt..
18 Jahre und 90tkm, hört sich nach Stadtflitzer / Ampelstart Auto an...

beim E46 hat der 1Gang gelegentlich gehakt, beim einlegen. War mit neuem öl besser, aber komplett heilen konnte ich es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Cardhu schrieb:
Eine gewisse Abweichung wird es mit Sicherheit geben. Wie bei wahrscheinlich jedem Fahrzeug?
Ja, eine Toleranz ist sicherlich erlaubt. Aber ich meine das ist alles gesetzlich geregelt und entsprechend definiert. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Werte schon recht genau sein müssen. Aktuell finde ich dazu aber nichts im Internet, ich hab bestimmt wieder die falschen Begriffe genutzt.
Cardhu schrieb:
Aber ich bezweifle zumindest, dass es regelmäßig Kilometerstandssprünge gibt.
Ne, ich denke auch nicht das es Sprünge sind. Sondern er einfach schneller zählt.

Kuhprah schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn der versehentlich auf km umgestellt hätte und das nicht mal gemerkt
Das glaube ich kaum, damit ändert sich ja alles und die Anzeige zeigt dann auch "km" statt "Meilen" an.
Mal davon abgesehen, man muss tiefer ins Menü muss um sowas umzustellen. Ein Versehen kann das kaum sein.

Aber mal anders herum: Hand aufs Herz, wie sicher seid ihr, dass euer Kilometerstand passt?
Also seht ihr das regelmäßig durch etc?

Weil die Sache bei Tesla ist ja erst aufgefallen, nachdem jemand da seine Distanz getrackt hat.
Durch Diskrepanzen und nachrechnen durch Google Maps kam die Person auf diese Abweichung.

Naja in den Klagen wird ja gesagt bis zum Erreichen der Garantie wurde zu viel gezählt und nachdem der Garantiepunkt erloschen war wieder ganz normal :D

Muss man halt abwarten was da bei den Klagen rauskommt und wieviele das betriff - ein Einzelfall ist es aber wohl nicht.

MilchKuh Trude schrieb:
Wäre da vielleicht ein Getriebeölwechsel sinnvoll?
Würde ich mal machen, kostet ja nicht die Welt :)

Sasi Black schrieb:
beim E46 hat der 1Gang gelegentlich gehakt, beim einlegen
Bei unserem E91 auch, der Synchronring des ersten Gangs war/ist ein bisschen mitgenommen, beim Ölwechsel konnte man leichten Abrieb sehen. Danach viel besser, tritt vl noch 5x im Jahr auf und da reichts ja einfach Gas ohne Gang zu geben oder vom 2. in den 1. zu schalten.

fanatiXalpha schrieb:
Aber mal anders herum: Hand aufs Herz, wie sicher seid ihr, dass euer Kilometerstand passt?
Beim Verbrenner noch nie, beim E-Auto sieht man es aufgrund der App und möglichen Routenplanung, der Anzeige der gefahrenen KM und welchen KM Stand der Wagen bei jedem Ladevorgang hatte. Wäre das nicht der Fall mit dem recht einfachen erkennen, würden wir das auch nicht wissen - es kommt halt hin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Naja woibei die App des Herstellers oder 3rd Party Apps die ihre Daten vom Auto bekommen natürlich auch die falschen Daten anzeigen werden xD davon ausgenommen sind lediglich dann GPS basierte Apps.

Und ein Grossteil der "daily" Fahrten (Arbeit, Einkaufen Besuche bei ausgehen, Freunden, Verwandten etc etc) macht doch niemand mit einer aktiven Routenplanung.

Die vor Gericht gebrachten Fälle basieren hauptäschlich doch auf der Differenz bei "Massen" Fahrten zur Arbeit etc. wo halt 99% sicher kein Navi etc nutzen.

Ist hier Betrug, Täuschung hmmm "Optimierung" xD im Spiel wird man halt bei Fahrten die per Navi / App etc geplant sind halt die richtigen Werte anzeigen, die machen bei den wenigsten den Grossteil aus, wenn das Fahrzeug auch das Alltagsauto ist.

Und dann würde das nicht wirklich schnell auffallen vor allem weil dann auch der "errechnete" Verbrauch angenehm niedrig wäre :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grob was ich fahre, der Verbrauch passt auch. Natürlich messe ich die nicht nach, kann ich auch gar nicht. Zum einen würde ich sowieso irgendwas vergessen, zum anderen fahre ich halt dann doch mal ne andere Straße weil Verkehr, etc. So ne massive Abweichung würde mir aber anhand vom Spritmonitor definitiv auffallen. Glaub aber auch kaum, dass sich BMW da '99 die Arbeit gemacht hat, sowas einzubauen ;)

Traue ich Elongus zu, so n Feature absichtlich einzubauen? Zu 100%, würde mich auch absolut gar nicht wundern, wenn sich das bestätigt. Zum Thema der Restreichweite, wenn das ein gewolltes Feature und kein Bug ist, dann wirkt sich das natürlich nicht auf die angezeigten Verbräuche/Restreichweite aus. Und dafür muss es jetzt nicht mal eine Elongus Firma sein um ihr so eine Böswilligkeit zu unterstellen, VW war ja mit de Dieselgate schon mal das erste beste Beispiel dazu.

fanatiXalpha schrieb:
also du misst dann die gefahrene Strecke nach oder sagst du nur "ja von den Kilometern her kommt das hin"?
Du schreibst wie viel du getankt hast, und wie viel KM dein Zähler hat. Der rechnet das dann raus, zeigt dir auch Durchschnitt an usw. Sehr praktisch. Ist auch gut, wenn man das Auto mal verkaufen will.

fanatiXalpha schrieb:
Ich mache mir auf der Autobahn manchmal tatsächlich den "Spaß", ja Langeweile oder so :D, dass ich die Autobahnkilometer mit dem Tageskilometerzähler "abgleiche". Das ist manchmal echt komisch.

Dank Spritmonitor weiß ich auf jeden Fall, dass ich seit einiger Zeit mehr Geld fürs tanken ausgegeben habe, als das Auto damals gekostet hat. Unnütze Satisik, aber trotzdem interessant.

fanatiXalpha schrieb:

Nicht extre das. Aber ich kenne einige Distanzen die ich so fahre, und zu 99% passt das eigentlich immer. Von daher wird auch der Rest passen soweit. Und wir reden da ja nicht um 2km auf 1000 als Abweichung oder so, der behauptet ja fast dass der 3 x so viel anzeigt wie gefahren wurde. Also das is nochmal ein Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
fanatiXalpha schrieb:
Ich weiß wieviel km ich fahre im Jahr. Und ich mach meinen Ölwechsel selbst.
Mein letzter Ölwechsel ist 20k km her und war vor knapp 10 Monaten.
Wenn die 12 Monate voll sind, sind es 25k km und entspricht damit ziemlich genau meiner jährlichen Fahrleistung. Und ob da +-1k km drauf sind, ist mir Jacke wie Hose, mein Tacho weicht eh um 8% ab..^^
fanatiXalpha schrieb:
Das glaube ich kaum, damit ändert sich ja alles und die Anzeige zeigt dann auch "km" statt "Meilen" an.
Bitte traue Amerikanern nicht zu viel zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Uzer1510 schrieb:
Naja woibei die App des Herstellers oder 3rd Party Apps die ihre Daten vom Auto bekommen natürlich auch die falschen Daten anzeigen werden

Das stimmt schon, aber man kennt ja die Entfernungen zu den oft angefahrenen Orten und wenn man in der App wegen des Rest SOC schaut, dann sah man früher auch den KM Stand aufer Hauptseite, jetzt ists nen klick weiter. Da ist die BMW App auf jeden Fall weniger praktisch geworden, als sie es mal war. Aber deswegen wissen wir, dass das zumindest stimmt bzw der Toleranzbereich sehr klein sein muss. Meine Frau fährt seit Dezember (zu) oft zu ihren Eltern in 88km Entfernung und weil der Verbrauch so extrem schwankt, wenn sich das Wetter ändert, hab ich da in den letzten Monaten aus Neugierde echt oft drauf geschaut. Für die die 88km hab ich alles zwischen 38%SOC und 68%SOH gesehen, wenn sie mit 100% zu Hause ls ist - und der Wagen hat(te) keine Winterreifen, also ist sie damit nicht unter 0° oder winterlichem Wetter gefahren. Wobei das vielleicht 5 Tage überhaupt vom Tragen kam hier im Pott.
Nen Tageskilometerzähler nutz ich auch nur für Beschilderung, die temporär für eine bestimmte Wegstrecke gelten. Bevor ich die 50m Leitpfosten auf Landstraße/in Kurven etc zähle, schau ich da einmal drauf, wenn ich nicht aus Erfahrung weiß, wie lange das dann gilt.

Cardhu schrieb:
Bitte traue Amerikanern nicht zu viel zu
This! :) Man sieht es ja leider regelmäßig aufs neue, dass viele Amis einen da nicht enttäuschen :freak:
Hab mal irgendwann nen Beitrag gesehen, wo nen Pärchen nen Haus gegenüber dem Ende einer Highwayabfahrt (bergab) hatte, wo die Autos nur nach links/rechts konnten und geradeaus deren schmaler Vorgarten mit Haus war. Da sind dutzende Autos über die Jahre reingefahren, bis die Versicherung da Metallpöller hingestellt hat. Wie die aussehen, dürfte auch klar sein :freak:

fanatiXalpha schrieb:
da man ja in Parkhäusern und auf großen Parkplätzen Distanzen nicht mit zählt
Du meinst Rückwärtsfahren beim Einparken?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde sagen bei meinem Golf HSN 0603 720 wohl doch mal dringend neue Stoßdämpfer. Vermute ich.
Hinterachse hab ich die Feder hinten schonmal getauscht, hätte man die Stoßdämpfer direkt mittauschen können.. Kam aber nicht auf die Idee..^^
Und vorne hab ich sie tauschen lassen.. Da wären die Stoßdämpfer aber wohl recht teuer geworden, wies halt immer so ist.

Wie finde ich bei Daparto nun die passenden?

Hinterachse gäbe es:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/311009?modelId=c65cd120
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/310950?modelId=c65cd120

Woher weiß ich nun, ob der eine passt oder passen beide?

Vorderachse gleiches Spiel :daumen:

edit:
Woher weiß der Kollege, dass er auf die Höhe muss mit dem Ganzen? Ich würde es ja vorher von oben bis unten abmessen und es auf dieselbe Höhe bringen, weil dann würde das vordere Rad doch wieder auf derselben Höhe sein und damit passt das. Oder habe ich einen Denkfehler?

Will das Ganze erst im Urlaub tauschen, der noch etwas hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben