Cardhu schrieb:
Ich hab mein Auto noch nie rußen sehen und fände ganz nett, wenn das auch so bleibt
du musst es auch richtig machen , dann Rußt es auch Serie.
deine Saugbrücke ist mit sicherheit auch verkokt, und sorgt für eine schlechtere Füllung (Frischluft)
So das bei Vollast, das vom VW Ingenieur berechneten werte Kraftstoff/Luft Verhältnis ins fette gemisch rutschen kann, Ingenieur geht von einem sauberen Motor aus, was deiner nicht ist nach jahren...
Am besten nachts Autobahn-/Auffahrt, das Auto hinter dir sollte am besten LED / Laser / Matrix Licht haben und dicht auffahren.
dann runter schalten / kick down beschleunigen bis richtung begrenzer...
dann kannst am Scheinwerferlicht vom hintermann deine trübungswerte im Rückspiegel sehen.
wenn der hintermann sich dann entscheidet, sich an den gesetzlichen mindestabstand zu halten, konnte er deine trübungswerte auch sehen...
und du wirst deine Aussage das deiner Serie nicht rußt zurückziehen...
wenn zuvor viel kurzstrecke gefahren bist, hast den Rotz aus dem DPF der noch mit raus geschleudert wird.
$t0Rm schrieb:
Ist die Downpipe denn größer, oder warum soll der das nicht schaffen?
die Serien DP hat glaub 2 Keramikkörper, 600Z und 400zeller oder so
verbaut habe ich aktuel den Metall EU6 kat mit 200 zellen der kompakter auch von der länge ist,

genau, warum sollte der das nicht schaffen

wird schwierig und die Nach-Kat sonde bzw, MSG hat ja schon gemerkt das der Wirkungsgrad nicht optimal ist, deswegen die gegenprüfung.
kann auch den Pops / Bangs geschuldet sein
$t0Rm schrieb:
Leistungssteigerung eingetragen?
habe eine MHD 435PS Custom Map mit Gutachten (+max.speed aufhebung)
muss nur einen Prüfer finden der eine Standgeräusch messung machen darf, weil ich das in Kombi einer L-Perfomance AGA fahren will.
ECE AGA + Leistungssteigerung = Standgeräuschmessung / prüfung
werde warscheinlich nach 55Parts fahren müssen, deren prüfer sollte die Kombi aus Leistungssteigerung und L-Performance (ECE) anlage kennen und schon eingetragen haben.
was für einen aufwand ich betreiben muss, vom Geld abgesehen....
und andere bestellen sich TÜV Plaketten im Internet, kleben die auf einen Schrotthaufen und fahren mit tickenden Zeitbomben durch die gegend.
dann hab ich noch alle MHD Maps Stage 0 (M-PowerKit Style Map) bis Stage 2+ , kann dann noch zwischen 4 Map slots jederzeit switchen (auch wärend der Fahrt) aktuell die Stage 2+ für 102 optmiert,
Slot 1 max. 500PS mit pops and Bangs des Donnergrollen
Slot 2 ~450 Motor / Getriebe schonend sich fortbewegen
Slot 3 ~400 innenstadt und leise ohne Pops and Bangs
Slot 4 ~300PS einen auf ECO 114i Fahrer machen
alles lässt sich per App aufs MSG auspielen, so spielereien mit Slots etc. fallen weg wenn man legal mit eingetragener Software fahren will (weil die Leistung Fix sein muss).
mir gehts nur darum das im Schein eine Leistungssteigerung drin steht, wenn was passieren sollte. Und das Steuergerät ausgewertet wird, warum auch immer.
Aber da ich noch an der Ansaugung was ändern will und damit wieder die BE erlischt, will ich die Ansaugung auch fertig umgebaut haben und alles in einem wisch eintragen.