Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Shagrath Keine Ahnung, das war bei meinem Kumpel, der hat so nebenbei nen Reifenservice und der M2 kam zum Reifen wechseln

Dieser Thread bleibt hier im Treffpunkt =)

Das neue Forum ist prinzipiell für Connected Car, Infotainment, E-Autos etc.. Eben das was wir auch Redaktionell abdecken. Als "Stammtischthread" ist dieser hier im Treffpunkt zunächst besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Scheitel und DJMadMax
Neben fetten amerikanischen Karren waren die Harleys meine Leidenschaft in den damaligen Jahren, je dicker, je besser. Foto war meine 1979er HD "FLHC-Classic". 2000 Exemplare wurden damals gebaut, 20 für Europa, weniger als 10 Exemplare wurden damals in Deutschland verkauft.

Ich kaufte das Bike zweimal, einmal neu, später einmal gebraucht aus erster Hand. Der heutige Sammlerwert einer unverbastelten "FLHC-Classic" von 1979 ist ein vielfacher.
Der Kaufpreis des Motorrades war 1979 knapp 18.000,- DM, sehr viel Geld damals. Man konnte für sehr viel weniger Geld alte und unrestaurierte Bauernhäuser kaufen, damals in der plattdeutschen Heimat, lange her...
;)

Micha
PS Sehr zuverlässiges Motorrad, niemals eine Panne, vom Nordkap bis Nordafrika alles abgeritten, Freunde bezeichneten das Bike voller Spott als einen "Rollenden Friseurstuhl", und die Ladies schliefen auf dem Rücksitz ein, alles wahr, schön wars... ;)

Anhänge

• 1995.jpg
    1995.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, DJMadMax, DaDare und eine weitere Person
Moin andi_sco,

das war damals nicht "krass" es war normal. Freunde ritten auf ihren Harleys halb Nordamerika ab, nahmen sich 3 Monate oder ein halbes Jahr Auszeit, um "Sturgis", oder "Daytona" einmal zu erleben.

Ich war 1979 in Kanada, als Soldat der Bundeswehr. Die Weite dieser Länder haut dich um, da fällt dir nichts mehr ein, das ist einfach "zu viel". Wenn du dann nach Deutschland zurückfliegst, und aus dem Flieger auf deine Heimat, dieses "Märklin-Eisenbahn-Land" herunterschaust, und alles ist klein, geordnet, wie frisch gefegt und wie geleckt, das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl...

Heimat, der so sehr böse Begriff, aber genau so war es, nichts hat mich mehr berührt wie dieser eine Moment...

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zensai schrieb:
Das neue Forum ist prinzipiell für Connected Car, Infotainment, E-Autos etc.. Eben das was wir auch Redaktionell abdecken
Das solltet ihr präzisieren. Die Grenzen sind ja mitunter fließend.
Vor allem beim Thema E-Auto. Was ist dann "Stammtisch" bzw. gehört ins Unterforum "Treffpunkt" und was in dem neuen Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ende der 1990er Jahre, meine beiden Harleys standen unbenutzt in der Garage, kaufte ich eine Yamaha Vmax 1200, Grauimport aus Kanada. Die "offene" Version mit knapp 150 PS.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Vmax

Habe das Bike ein Jahr lang gefahren, und es war nur die "alte" Vmax, die erste Baureihe, nicht das Modell ab 2008.
Zuviel Leistung, 150+ PS bringst du nicht auf die Straße, war zuviel Power. Porsche, Ferrari, und Maserati an der Ampel "versägen", von Null auf Hundert in weniger als 3 Sekunden, geil! :cool_alt:

Aber, mehr als 250 KM/H, aufrecht sitzend, praktisch unmöglich. Über 200 KM/H war die Vmax kaum zu fahren, und sehr viel mehr war möglich...
Ein Showbike, gebaut für die Amis, für den Dragstrip, für die Show.

Die Beschleunigung riss dir fast die Hände ab, trieb dir die Tränen in die Augen, nett war das sicher nicht.
Aber das Bike war monströs, faszinierend, und hat viele Opfer gefordert. Das ist kein normales Motorradfahren...
Habe das Bike nach einem Jahr an einen weiteren unerfahrenen "Vmax" Fan verkauft, was aus dem Mann wurde, ich weiß es nicht.

Micha
PS Der erste Hinterradreifen war nach nur 800 Kilometern "blank", Neupreis damals für den Reifen waren knapp 300.- DM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und DaDare
FünfProzent schrieb:
Die Beschleunigung riss dir fast die Hände ab, trieb dir die Tränen in die Augen, nett war das sicher nicht.
Nicht das das dingen langsam ist, es ist aber immer wieder interessant das im modernen Kontext mit 200+ PS Monster zu lesen.

Die Vmax war damals das Nonplusultra, neben der Suzuki "Hayabusa", mehr war nicht möglich

Ich habe beide Bikes mehrfach gefahren, die Hayabusa aber niemals "ausgefahren", das war mir zuviel.
Schon in den späten 1970er Jahren ging eine 1000er Honda "Goldwing" in einem Renntrimm gut über 200 KM/H, problemlos.

Die "Vmax" war ein Drag-Bike, ein "Protzer", kein normales Motorrad.
Aber dennoch sehr geeignet für lange Touren, und wem es gefiel, der hat den "Hahn" ab und zu einmal aufgerissen.
Normal, aber ich wollte mich mit dem Bike nicht selbst zerlegen, es war einfach zuviel.

Micha

BOBderBAGGER schrieb:
im modernen Kontext mit 200+ PS Monster zu lesen.
Naja wenn 0-100 in unter 3s stimmt ist das auch heute noch ein ziemliches Geschoss - ne Hayabusa 1300 liegt bei 2,7s oder so.

Man kann aber wohl davon ausgehen dass bei einem Gerät aus den 90ern sich die Leistung nochmal brachialer anfühlt als bei einem aktuellen Motorrad mit der selben Leistung.
Ich hatte mal eine Kawasaki Z1 aus den 70ern und gleichzeitig eine gut 30 Jahre jüngere (viel leichtere) CBR - die CBR hat die Z1 stehen lassen wie ein Mofa, aber gefühlt war die Z1 fast das brutalere Gerät, die Sitzposition macht schon einiges aus und dann ist halt auch alles was man bedient so viel schwergängiger.
Für Schmerzen in den Armen hat jedenfalls die Z1 gesorgt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
0-100 ist bei einem Moped ziemlich uninteressant. Ich will nicht sagen das die vmax langsam oder nicht wild ist, das ist sie ohne frage. Großer kräftiger Motor in einem nicht sonderlich prächtigen Chassis mit naja bremsen ohne Elektronik mit den Reifen vor 25+ Jahren ist schon richtig ernst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Vmax ziehst du im 2. Gang bis etwa 140 KM/H, unter Vollgas, und dann blieben dir 3 weitere Gänge.
Das Ding "fliegt" unter dir, ein totaler Rausch, Speed!...

Und genau dann wird es gefährlich, auf der Landstraße Horror, auf der Autobahn kompletter Kontrollverlust.
Ist kein Motorrad, die Vmax ist purer Selbstmord, von Anfang an, anders habe ich es selbst nicht anders erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und BOBderBAGGER
FünfProzent schrieb:
auf der Landstraße Horror,
So ähnlich ging es mir als ich die Silverwing (BJ 82) meines alten Herren die ersten Male gefahren habe - allerdings aus anderen Gründen, das ausgelutscht schwammige Fahrwerk in Kombination mit relativ schmalen Reifen und einem durch Verkleidung/Koffer erzeugten Auftrieb dass man das Gefühl hatte die Räder würden ständig in der Luft hängen... Wenn ich danach auf die CBR bin dachte ich das sicherste Fahrzeug der Welt zu fahren.

• Gefällt mir
Ich bin schwer verunfallt mit einer 1000er Honda, 1976, 1977 die erste Harley, ich wollte nicht mehr heizen...
Von 100 runter auf 56 PS an einem Tag, mit der 1200 FXE, ich dachte, ich stehe, da kam nix, nur Lärm, Gerumpel...

Nach der 1200er Harley war endlich Ruhe, nie wieder ein Unfall, einfach nur fahren, nicht mehr "heizen".

Hat mein Leben verändert, in eine gute Richtung...

Anhänge

• Bild_2024-07-08_172840714.png
    Bild_2024-07-08_172840714.png
    1,4 MB · Aufrufe: 48
So mal in der prallen Sonne, da sieht man die Farbe Oil Slick Blue Purple besser
Steht jetzt auf anderen Felgen, die Original Felgen werden der Wintersatz, kurze Stubby Antenne - schwarze 5.0 Embleme angebaut und das Pony im Frontgrill schwarz gedippt
1720726243747.png

1720726313143.png

1720726374953.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, Scheitel, WhiteHelix und eine weitere Person
Link : Crocker 1939

Für manche Leute ist das ein "Taschengeld", nicht sehr viel mehr...

Micha

600.400,- US-Dollar für ein Motorrad aus dem, dem Jahr 1939, mehr kommt nicht...
In zehn Jahren wird das Bike sicher mehr als als 2 bis drei Millionen Euro/Dollar erzielen, so sehr einfach macht man Geld,ist keine große Kunst.

Kapital verdoppeln, normal, aber wer von uns und hat mehr all eine halbe Million mal eben über...

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben