Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

FünfProzent schrieb:
Die Vmax war damals das Nonplusultra, neben der Suzuki "Hayabusa", mehr war nicht möglich

Ich habe beide Bikes mehrfach gefahren, die Hayabusa aber niemals "ausgefahren", das war mir zuviel.
Schon in den späten 1970er Jahren ging eine 1000er Honda "Goldwing" in einem Renntrimm gut über 200 KM/H, problemlos.

Die "Vmax" war ein Drag-Bike, ein "Protzer", kein normales Motorrad.
Aber dennoch sehr geeignet für lange Touren, und wem es gefiel, der hat den "Hahn" ab und zu einmal aufgerissen.
Normal, aber ich wollte mich mit dem Bike nicht selbst zerlegen, es war einfach zuviel.

Micha
Wenn ich schon höre ne Hayabusa nicht ausgefahren, dann muss ich echt lachen, wenn man damals ein Bike ausfahren konnte, dann war das ne Hayabusa

Und ne Goldwing war schon immer nen Koffer, egal wie die umgebaut war
 
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Und ich finde den Begriff "Ausfahren" per nicht vorhandener Definition immer wieder amüsant.

Letztens auf der Arbeit auch bei nem Kollegen, hat sich ne Mopette gekauft (600er oder 650er Ninja, das aktuelle 2-Pott-Ding, kenn mich da eh nicht aus)... fragt der andere Kollege gleich: "Ui, und? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit?!" ... dass man jedes Moped (selbst MotoGP Superbikes) mit nem 20 Jahre alten Mazda MX-5 Sauger auf sehr kurviger Strecke spielend hinter sich lässt, will dann aber wieder keiner hören...

Also, was heißt "Ausfahren" denn wirklich?

Ich kann euch sagen, was es beim Hund heißt, wenn der mal was ausfährt, scheinbar gibt es da bei einigen Auto- und Motorradfahrern deutliche Parallelen :D
 
DJMadMax schrieb:
mit nem 20 Jahre alten Mazda MX-5 Sauger auf sehr kurviger Strecke spielend hinter sich lässt,
Da habe ich 2 Stück Besessen und von spielend kann da keine Rede sein, wenn du nicht erst überholen musst sieht's dann nochmal anders aus. Du kannst entsprechend ausgestattet etwas schneller ums Eck am Kurvenausgang hast du dann das Gefühl du stehst.

Was Vmax angeht bin ich bei dir zumindest für mich gibt es kaum was irrelevanteres.
 
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Naja, lass das "spielend" etwas übertrieben gewesen sein, aber mit einem leichten und sportlich abgestimmten Fahrzeug "von der Stange" sind die Kurvengeschwindigkeiten eben höher als mit einem Motorrad und der Anbremspunkt ebenfalls später und wenn das Streckenlprofil passt und man ein paar schöne Kurvenkombinationen vor sich hat, dann kann man da auch einen ordentlichen Vorsprung herausarbeiten.

Aber darum geht es mir gar nicht im Kern. Mit einem Motorrad machen kurvige Strecken ja auch viel mehr Spaß als einfach nur kerzengerade aus zu fahren. Aber dennoch interessiert sich alle Welt immer für die Endgeschwindigkeit eines Autos (weil jeder nur ein Szenario kennt: Autobahn rauf, nach links ziehen, Gas durchtreten und stur geradeaus fahren).

Dabei ist doch der Lastwechsel in Kurven und das dynamische Gangwechseln so viel schöner und spannender - und ich bin mir sicher, auch mit dem Motorrad.
 
Absolut das mit VMax und 0-100 ist glaube eher ein Auto Ding, die Motorrad Industrie geht damit nach den "speedwars" auch nicht mehr mit hausieren. Bei Mopeds findet man in den technischen daten oft entweder nichts oder nur angeben wie über 200 Km/h. Bei den ganz schnellen Apparaten bleibt der Tacho dann auch bei 299 einfach stehen und man hat noch einen Gang über ;)
 
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Die Hayabusa war halt damals das erste Bike, dass die 300 km/h knackte, darum gabs bei der den Hype ums ausfahren (erreichen der Höchstgeschwindigkeit)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei den ganz schnellen Apparaten bleibt der Tacho dann auch bei 299 einfach stehen und man hat noch einen Gang über ;)
Weit drüber gehen die aber trotzdem nicht. Ist nun nicht so, dass die dann alle 350 oder so laufen.
Ein Freund von mir hat eine MV Agusta F4 RR mit aktuell etwa 215 PS. 315 schafft die. Mit viel Anlauf und Rückenwind dann vielleicht 320. Tacho wohlgemerkt.

E:
@DJMadMax
Für maximale Performance, ob auf der Geraden oder auf der (Rund-)Strecke, braucht man halt vier Räder.
Motorräder sind in Sachen Kurvengeschwindigkeit limitiert.
 
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Die aktuelle RRR Blade haben sie iirc mit ~345 GPS gemessen bei 299 tacho wohlgemerkt.

Das war aber garnicht mein Punkt gerade die Japaner backen da kleine Brötchen und frieren den tacho bei 299 ein. Ist wie mit den Autos aus den neunzigern die auf dem Papier ~275 PS hatten dann aber gerne mal "ein klein wenig" nach oben streuten.
 
Mit den 280 PS hatte es aber einen anderen Hintergrund. Dabei handelte es sich um ein Gentlemen Agreement der großen japanischen Autohersteller, um einen Leistungskampf auf der Straße zu vermeiden. Ebenso durfte die Höchstgeschwindigkeit die 180 Kmh nicht überschreiten.

Letztgenanntes ist auch heute noch so. Nachdem jedoch Nissan damals bereits mit dem R33 und ganz besonders mit dem BNR-34 GTR (aber auch schon mit dem GTS-T) die Leistung mit 280 PS viel zu niedrig ansetzte (Dyno-Runs mit Stock 350 Wheel-PS waren keine Seltenheit), wurde es Toyota zu blöde und man brachte in Japan exklusiv erst die Supra MK3 mit dem 1JZ-GTE und anschließend die MK4 mit endlich auch offiziell über 280 PS auf den Markt - 330 waren es.

Selbst mit anderen Modellen hatte Nissan immer mal gerne die Grenzen des Agreements nur auf dem Papier eingehalten, z.B. mit dem 300ZX TT und auch Hondas NSX war ganz bestimmt nicht schneller auf dem Dragstrip als ein Ferrari 355, weil er auf dem Papier 100 PS weniger hatte.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die aktuelle RRR Blade haben sie iirc mit ~345 GPS gemessen bei 299 tacho wohlgemerkt.
Quelle?
Ich habe jetzt auch keine Lust, mir die Daten zu cW-Wert und Stirnfläche usw. zu suchen, um die benötigte Radleistung für die Geschwindigkeit zu berechnen.

Wäre das in Deutschland überhaupt zulässig, wenn der Tacho nur 299 anzeigt und das Fahrzeug deutlich schneller läuft? Beim Auto erlischt dann die Betriebserlaubnis...
 
"Und ne Goldwing war schon immer nen Koffer, egal wie die umgebaut war"

Moin "Kothie", leider falsch, es gab in den 1970er Jahren Firmen, die sich mit dem Tuning der Honda-Goldwing beschäftigt haben. Es gab Tuningsätze für den Motor, ebenso komplette Umbausätze für das ganze Moped, um das Monstrum in einen Racer zu verwandeln!

Aufrecht sitzend ging die GW knapp an 200 KM/H, liegend locker über 200 KM/H.
In einem Renntrimm bis gut 230 KM/H...

Unser Motorradfreund Wolfgang hat sich mit dem Bike auf der Küstenkanalstraße zerlegt, in den 1970er Jahren.
Große Trauer, wieder einer weniger, Wolfgang hat in der Nacht eine entlaufene Kuh halbiert, er sofort tot, seine Sozia hat knapp überlebt.

Von wegen "Koffer", die Goldwing hatte Power, sehr viel...

Micha
 
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Thane schrieb:
Gibt mehrere Videos und ich meine irgen eine Publikation hat's auch nachgemessen. Und sorry die schlägt schon im 4ten bei 299 an.

Wie zulässig das ist kann ich dir leider nicht sagen aber ist wohl ein Fall von wo kein kläger da kein Richter.


@DJMadMax
Das mit den 299kmh hat einen ähnlichen Hintergrund.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Gibt mehrere Videos und ich meine irgen eine Publikation hat's auch nachgemessen. Und sorry die schlägt schon im 4ten bei 299 an.
Ja, hab da auch so ein Video gesehen, wo der Urheber dann "vergessen" hat, die GPS Daten zu veröffentlichen.
Entweder man sieht die Daten oder es ist nicht passiert. Ich tendiere daher ganz stark zu letzterem.
Habe es auch mal berechnet und soweit ich mich entsinne, brauchst du für echte 350 auch mehr als 300 PS.
Das ist wie mit dem Video von dem Clown, der behauptet hat, dass er auf dieser Brücke in der Türkei angeblich 400 GPS drauf hatte. Nur leider gab es auch nur ein Tachovideo und die Daten waren nie zu sehen.
 
Schau dir die endübersetung und die Drehzahlen an das haut schon grob hin.

Ich weiß leider nicht genau welche onboard der Presentation das war die Journalisten haben das Ding auch im 6ten knapp vor den Begrenzer getrieben.


1000015632.png
 
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Es gab damals keine GPS-Daten, es gab Messungen der "Motorrad-Zeitung", und diese sind verlässlich, damals mit einer Lichtschranke gemessen.

Ist aber auch egal, wer damals auf "Speed" aus war, der fuhr Ducati, Laverda, oder Norton, die alten "Burner"...


Laverda 750 SFC: https://de.wikipedia.org/wiki/Laverda_750_SFC

Video:

Lange her... :daumen:

Micha
 
Thane schrieb:
Wäre das in Deutschland überhaupt zulässig, wenn der Tacho nur 299 anzeigt und das Fahrzeug deutlich schneller läuft? Beim Auto erlischt dann die Betriebserlaubnis...
Also da es bei Motorrädern üblich ist und kein Staatsgeheimnis, bezweifle ich stark, dass es illegal ist.
Zumal es über 299 im Straßenverkehr irrelevant wäre bzgl des Strafmaßes.
Deine angezeigte Geschwindigkeit darf dann aber sehr sicher nicht mit dem Wegstreckenzähler gekoppelt sein, weil das wäre dann definitiv illegal.
Der Tacho darf ja auch nur nicht zu viel anzeigen, damit du nicht unfreiwillig quasi zu schnell fährst und geblitzt wirst. Ich hab jetzt noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen, die auf mehr als 130km/h beschränkt. Wenn du dann mit über 299km/h geblitzt wirst, ist es imho egal, ob mit den knapp 170 zuviel oder 250 zu viel :D
 
Moin Cardhu,

du zähltst alte "Erbsen", die damals unwichtig waren, 300 KM/H war das Limit, die Suzuki Hayabusa war dazu in der Lage, es war genau so.
Der deutsche Rennfahrer "Toni Mang" hat das Bike einmal ausgefahren, wenn ich es richtig erinnere, und der Mann war sicher mehr als kompetent, die Leistung dieses Motorrades zu bewerten.

Ich müßte den damaligen Artikel in der "Motorrad" heraus suchen, erinnere aber, daß der Herr Mang mehr als beeindruckt war.

Der Herr Mang sicher kein unwissender Idiot, der nichts über schnelle, und sehr schnelle Motorräder wußte.
Ich erinner noch, daß der Mann von dem Motorrad für einen unbedarften Fahrer abriet, aus guten Gründen, sehr verständlich.

Wer immer sich auf das Bike setzte, es kaufte, und fuhr, der wurde als Selbstmörder, als ein "Todeskandidat" bezeichnet, aber gerade das machte das Bike so sehr interessant, 300 KMh auf zwei Rädern, gute Götter, mehr war nicht möglich...

Micha
 
Hi zusammen,
in letzter Zeit kam ich mal wieder auf den Gedanken E-Auto.
Da es bisher aber nicht ernsthaft ist, sondern einfach nur informieren packe ich es hier hin statt in den Kauf/Beratungsthread.

Aus Interesse habe ich mir mal einen ID3 zusammengeklickt.
Dabei kam folgendes raus (~50.000€):
https://www.volkswagen.de/de/konfig...%22%2C%22selectedStep%22%3A%22summary%22%7D"}

Weiter unten listet VW verfügbare Fahrzeuge an, die dem konfiguriertem Neuwagen entsprechen.
Da gibt es dann einen ID3, der zu 91% dem konfigurierten entspricht:
https://www.volkswagen.de/de/modell...ZBS1Q0NjE1=.app?intcmp-app=similarProductTile
Hat nur einen Vorbesitzer, 1500km auf der Uhr, soll mal neu über 60k gekostet haben und wird jetzt für knapp 39k€ angeboten.
Wie zum Teufel geht das? Ist das ein echtes Angebot oder nur ein Lockangebot?
Obwohl der Wagen schon letztes Jahr September zugelassen wurde gibt es noch keine Bilder.
Da stimmt doch was nicht, oder?

Ich hoffe die Links funktionieren, ansonsten versuche ich die gewünschten Infos in den Beitrag zu packen.
 
Gestern das erste Mal im Leben BMW gefahren :D War ganz überrascht, da muss man ja gar nicht so halb beäumelt drin liegen wie man es immer sieht. Man kann ganz normal sitzen und das Teil fährt trotzdem :daumen:
Hab dann mal ne Stunde damit paar Runden gedreht und zum Schluss sogar versucht ob der Blinker funktioniert... Tatsache, das Teil funktioniert echt :o
Die Farbe ist jetzt nich so ganz meins, aber ich fand den nicht soo übel jetzt. Der Verkäufer rechnet grad mal durch was es inkl. Rabatten und so dann am Ende kostet. Mal sehen, das könnte in nem Jahr oder so dann durchaus ne Option sein. Auch wenn ich BMW bisher so nicht am Radar hatte...
 

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