Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

ABRP ist wirklich brauchbar, gerade für längere Trips mit mehreren Zielorten und Ladestopps.
 
Thx. Die App werde ich mir auch mal anschauen. Im Infotainment ist auch was integriert.

Ich sage mal so realistische Reichweite für mich und man rechnet eher 20 % Ladung ab, um den Akku zu schonen und Reserve zu haben. Der GT zieht ne Ecke mehr durch die als die normalen EV6.

Das war auch meine erste Fahrt. Vermutlich hätte ich es auch mit einmal länger laden geschafft, aber man nutzt eher die Schnelladefähigkeit zwischen 20 - 80 % Akkustand, danach wirds langsam.
 
Kuhprah schrieb:
Die Farbe ist jetzt nich so ganz meins, aber ich fand den nicht soo übel jetzt. Der Verkäufer rechnet grad mal durch was es inkl. Rabatten und so dann am Ende kostet. Mal sehen, das könnte in nem Jahr oder so dann durchaus ne Option sein. Auch wenn ich BMW bisher so nicht am Radar hatte...
Hab den M440i Coupe BJ 2022. Bin heut noch begeistert von dem Wagen.
Blinker funktioniert, sowie alles andere auch ;)
 
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<NeoN> schrieb:
fühlst dich angegriffen?
Aber total! Zieh mal das Messer wieder raus, das haste echt doof platziert, ich komm da jedenfalls alleine nicht dran :D

<NeoN> schrieb:
aber mit nem 20 Jahre alten Fiesta rumfahren
Nunja, der wäre umwelttechnisch zumindest weniger belastend als sich nur des Alters wegen ein neues Auto anzuschaffen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an nem 20 Jahre alten Fiesta verwerflich wäre.

Damien White schrieb:
Ja, so einen hatte ich gestern auf der A11 gesehen. Hat nen Bus und nen Kleinwagen abgeschossen und für knapp 2 Stunden Vollsperrung gesorgt.
Echt? Mist... wieder ne Supra MK3 weniger... naja, muss man positiv sehen: da wird meine wenigstens immer mehr wert :)

Damien White schrieb:
Für die ist Autofahren irgendwo zwischen Wettrennen und Tjostieren und nur der möglichst unsicherere Fahrer verdient Anerkennung.
Find ich auch schlimm, die Leute.
 
<NeoN> schrieb:
So habe ich in Summe für exakt 500 km Reise 5 Stunden gebraucht. Das ist ein Schnitt von 100 km pro Stunde
Das rechne ich eigentlich immer grob, wenn ich es nicht drauf anlege, schneller zu sein. Bisher kam das immer ganz gut hin mit einer Stunde pro 100 km.
Mit vielen Baustellen und hoher Verkehrsdichte rechne ich aber auch immer noch etwas Puffer dazu.

Als ich damals meinen S5 abgeholt habe, gingen die ca. 850 km in unter sechs Stunden. Trotz Baustellen.
Reisegeschwindigkeit war da aber so in etwa 180 - 200. Nur auf einem Abschnitt mit weniger Verkehr habe ich dann auch mal kurz probiert, was der Wagen so kann.

Meinen Cupra Leon VZ Sportstourer habe ich nun auch seit Anfang Juli. Aber der muss erst noch eingefahren werden. Ich fahre eigentlich viel zu wenig. Habe gerade erst ca. 550 km drauf.

Eigentlich wollte ich ja auch ein BEV bestellen. Aber zu der Zeit war das mit der Förderung schon unsicher und mit Zulassung dieses Jahr zu heikel. Ich laufe bei dem Born auch immer noch den 4.500€ hinterher, weil die Regierung ja auf die grandiose Idee kam, drei Tage vor der Zulassung die Förderung einfach zu beenden. Der VAG Konzern erstattet die Summe ja, aber bei der Leasinggesellschaft offenbar nicht angekommen, dass das Fahrzeug zugelassen wurde...

Der Leon war aber auch unverschämt günstig :)
 
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Riding the BT "Flathead":
(A motorcycle, almost a 100 Years old...)


Micha

*Sind schöne und gute Motorräder, gehen nicht kaputt, solch ein Bike kauft man nur einmal...

Die damaligen "Cops" fuhren die aus, 150-bis 160 KM/h, weit über 100mph waren möglich, ist alles alter Kram...
Stellt euch vor, mehr als 150 KM/H auf solch einer alten Karre, gute Götter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Aber der muss erst noch eingefahren werden.
Wobei das auch nur noch für das gute Gewissen gemacht werden muss. Wenn die Motoren beim Hersteller nach der Produktion auf dem Heißtest kommen (Stichprobe), kriegen die auch richtig Feuer und gehen nicht kaputt. Ich würde ja sogar dafür extra bezahlen, wenn es die Option gäbe. Ein schönes, kontrolliertes, überwachtes und protokolliertes Einfahren des Motors. :love:

@Kuhprah,
wie sieht's aus mit dem Lucid Air? Hat den Stand der Technik im Bereich der Elektromobilität stark angehoben. Qualität soll auch super sein, viel Platz, extrem schönes Design. Du bist auf jeden Fall der einzige Besitzer eines solchen Fahrzeuges in der Umgebung. Leider eben auch mit all seinen Nachteil, die damals Tesla hatte. Sprich geringes Service Netz, unsichere Zukunft (siehe auch Fisker), unsicherer Restwert. Beim nächsten München besuch, gehe ich mal in deren Filiale.

Ansonsten bin ich geschockt, wie teuer bei euch die BMWs sind. Hand aufs Herz, wie sehr ist ein Porsche Taycan (Facelift) davon entfernt? Oder eben alternativ, einen Porsche Vorfacelift, die aktuell verramscht werden.

fanatiXalpha schrieb:
Aus Interesse habe ich mir mal einen ID3 zusammengeklickt.
Dabei kam folgendes raus (~50.000€):
https://www.volkswagen.de/de/konfig...%22%2C%22selectedStep%22%3A%22summary%22%7D"}
50.000€ für einen "elektrischen Golf"... Bitte kauf sowas nicht. Ich hatte es ein paar Seiten vorher, wo man für etwas mehr als 50k eine neue E-Klasse (wenn auch nackt) bekommt. Die Preise sind komplett jenseits von gut und böse und spiegeln nicht den Gegenwert dahinter wider. Der einzige Grund, warum ich glaube, dass Volkswagen das Ding überhaupt verkauft bekommt, ist die blinde Markentreue mancher Leute.
 
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Thane schrieb:
Meinen Cupra Leon VZ Sportstourer habe ich nun auch seit Anfang Juli. Aber der muss erst noch eingefahren werden. Ich fahre eigentlich viel zu wenig. Habe gerade erst ca. 550 km drauf.
Sozialer Gedanke, ich habe meine Leasing-/Abofahrzeuge auch eingefahren und zumindest im Ansatz warm- und kaltgefahren. Kumpels meinten gleich "Ist doch scheißegal, die Kiste geht doch eh weg, nicht dein Problem...". Ich denke mir, dass der nächste der den Wagen kauft, doch auch was davon haben will und würde mich selbst bedanken, wenn man mir ne abgerockte Mietkarre untergejubelt wird.

Wobei sich am Einfahren ja eh die Geister scheiden. Manche meinen, dass ist absolut nicht mehr nötig, da die Kisten so gut gefertigt werden und andere wiederum schwören drauf, den 2500 - 5000 km nur bis 3k RPM zu fahren und dann gleich nen Ölwechsel zu machen.
 
DaDare schrieb:
Die Preise sind komplett jenseits von gut und böse und spiegeln nicht den Gegenwert dahinter wider.
Du verstehst das nicht... das ist ein VAUWEH! Den muss man doch kaufen als Doitscher... Oder wieso fahren so viele Menschen Autos dieser vollkommen abgehobenen, durch die Regierung gestützten Betrügervereins inkl. aller angehörigen Marken?
 
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mein kumpel hat kürzlich sienen M3 Touring abgeholt, dort gibts ein straffes Einfahrprogramm das wohl auch protokolliert wird und wenn man sich nicht dran gehalten hat gibts probleme mit der Garantie
 
BMW versucht aber auch immer, sich aus der Gewährleistung (die haben afaik nicht einmal eine Garantie vom Werk) zu stehlen.
Ich kenne da bei BMW und beim M3 auch so ein, zwei Geschichten, die ziemlich absurd sind.

Wie sieht das Protokoll denn aus? Einfach Motordaten auslesen wäre ja nicht vereinbar mit der DSGVO.
 
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Da kann man sich kaum nicht dran halten, weil etwa die volle Leistung vor der Einfahrkontrolle gar nicht freigeschaltet wird. Da haben Leute bei der Abholung ihres M3 auch schon gehört: "Einfach fahren!"
 
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DJMadMax schrieb:
Du verstehst das nicht... das ist ein VAUWEH! Den muss man doch kaufen als Doitscher...
Korrekt, mein Fehler. :volllol:

<NeoN> schrieb:
Sozialer Gedanke, ich habe meine Leasing-/Abofahrzeuge auch eingefahren und zumindest im Ansatz warm- und kaltgefahren. Kumpels meinten gleich "Ist doch scheißegal, die Kiste geht doch eh weg, nicht dein Problem...". Ich denke mir, dass der nächste der den Wagen kauft, doch auch was davon haben will und würde mich selbst bedanken, wenn man mir ne abgerockte Mietkarre untergejubelt wird.
Ehrenmann. :schluck:

Wobei man zumindest die volle Leistung bei neueren Fahrzeugen kalt nicht direkt abrufen kann. Würde mich auch mal interessieren, ob die normalen Leute wissen, was kaltfahren bedeutet. Die armen Turbos. :heul:

@MrMorgan,
ja, natürlich an so etwas halten. Geloggt wird bei den neueren Fahrzeugen eh alles...
 
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Bezüglich Fahrzeuggarantien gibt es ja sowieso nur noch ganz wenige Lichtblicke und um ehrlich zu sein ist das schon sehr lange ein riesiger Pluspunkt bei uns auf der Agenda, weshalb Frauchen sich jetzt wohl den dritten Kia holt.

Wer 7 Jahre Garantie auf nahezu alle Teile seines Fahrzeuges gibt, der muss schon recht überzeugt von seinem eigenen Produkt sein.

Und ja: letztes Jahr, einen Monat vor Ablauf der Garantie, hat Kia uns tatsächlich noch zu 100% erstattet (inkl. Arbeitszeit) beide hinteren Radlager getauscht, nach ca. 150tkm. Das ist also auch kein leeres Gequatsche mit sich anschließend rausreden.
 
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@<NeoN>
Ich habe an mich zumindest den Anspruch, geliehene Geräte/Dinge auch in einem gleich guten oder besseren Zustand wieder abzugeben. Gut, bei einem Neuwagen ist das schwierig, aber den gebe ich nach dem Leasing nicht verhunzt und im bestmöglichen Zustand wieder ab.

DaDare schrieb:
Wobei man zumindest die volle Leistung bei neueren Fahrzeugen kalt nicht direkt abrufen kann. Würde mich auch mal interessieren, ob die normalen Leute wissen, was kaltfahren bedeutet. Die armen Turbos. :heul:
Davon haben viele noch nie was gehört. Genauso wenig, dass man einen Turbo nicht fordert, wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist.
In Sachen Einfahren gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe mich auch eine ganze Zeit lang mal mit Ölanalysen beschäftigt. Und wenn man sieht, wie viel Abrieb dann nach dem ersten Wechsel im Öl ist, passiert da dann wohl so einiges auf den ersten Kilometern.

DJMadMax schrieb:
Wer 7 Jahre Garantie auf nahezu alle Teile seines Fahrzeuges gibt, der muss schon recht überzeugt von seinem eigenen Produkt sein.
Es ziehen mittlerweile ja Anbieter nach. Zwar nicht mit sieben Jahren, aber fünf gibt es mittlerweile schon. Mitsubishi gibt fünf Jahre bis 100.000 km, Subaru fünf Jahre bis 160.000 km, Cupra hat nun auch fünf Jahre.
Bei Jaguar gibt es auch fünf Jahre :D
Dann gibt es mittlerweile viele Hersteller mit drei Jahren. Mazda hat seit Ende 2022 sogar sechs Jahre.
Bei Kia sind von den sieben Jahren (maximal 150.000 km) afaik Batterie und Infotainment ausgeschlossen. Und man muss da auf die Wartungsintervalle achten, sonst war es das mit der Garantie.
 
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Thane schrieb:
Bei Kia sind von den sieben Jahren (maximal 150.000 km) afaik Batterie und Infotainment ausgeschlossen.
In den Bedingungen steht davon nichts, lediglich, dass sie auf die Zeit/Reichweite nur 70 % Batteriekapazität garantieren.
 
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Fahre einen Kia und sowas liest man in allen relevanten Foren immer wieder. Eigene Erfahrungen hab ich noch keine (und werde ich firmenwagenbedingt auch nicht machen), aber selbst mein freundlicher Kia Händler hat mich eindringlich darauf aufmerksam gemacht, zu welchem Zeitpunkt und Kilometerstand spätestens die nächste Inspektion fällig ist. Und so wie ich das interpretiere, heißt "fällig" auch wirklich fällig.
 
Thane schrieb:
Einfach Motordaten auslesen wäre ja nicht vereinbar mit der DSGVO.
Wie kommst du denn darauf? Hat ja 0 Bezug zu personenbezogenen Daten. Kommst in die Werkstatt, sagst irgendwas kaputt, Werkstatt liest zu 99,99% sowieso aus.

Das Hersteller jetzt pingelig sind was ihre vorgeschriebenen Service Zeitpunkte angeht sollte aber doch jetzt auch niemand überraschen.
 
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WhiteHelix schrieb:
Das Hersteller jetzt pingelig sind was ihre vorgeschriebenen Service Zeitpunkte angeht sollte aber doch jetzt auch niemand überraschen.
Versetz dich mal in die Lage eines OEMs. Wenn das Fahrzeug die Werkshallen verlässt, hat dieser null Kontrolle mehr. D.h. die müssen ja ihre Garantie wahren, selbst wenn das Fahrzeug mehr oder minder komplett vergewaltigt wurde. Und in 7 Jahren kann viel passieren.
 
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