Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DaDare schrieb:
wie sieht's aus mit dem Lucid Air?

Ne, der is definitiv zu gross für mich. Und auch das Händlernetz is quasi nicht existent. Das is bei Tesla schon ein Graus, das wird bei Lucid nicht besser.....

Der Porsche hingegen wäre durchaus was... :D
<NeoN> schrieb:
Wobei sich am Einfahren ja eh die Geister scheiden.

Seit ich 2003 bei ner Werksbesichtigung bei SEAT war weiss ich, dass einfahren fürn Popo ist :D Klar, kann man machen, aber die Motoren wurden schon getreten.. zuerst bei der Endkontrolle, und dann kamen damals die Cupra R zum Umrüsten ins benachbarte SEAT Sport Areal... das sind rund 4 km Strecke vom Hauptwerk. Da haste alle paar Minuten die Autos gehört rüber fahren.. 1. Gang vollgas, 2, Gang im Begrenzer, 3. Gang auch noch... :daumen:
Vor Auslieferung wird dann je nachdem noch der Tacho genullt bzw. nach Fertigstellung im Werk, und der Kunde fährt dann gaaanz vorsichtig das Auto wieder ein :D
Wenn was nicht gut ist solls gleich am Anfang verrecken, später is es dann doof.
 
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Kuhprah schrieb:
Ne, der is definitiv zu gross für mich. Und auch das Händlernetz is quasi nicht existent.
Aber super Sexy ist das Ding schon... gib's zu!

Audi hat neben dem Audi A4 refresh mit A5 als Nomenklatur, den voll elektrischen A6 vorgestellt:
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6-e-tron/a6-avant-e-tron.html

Gibts als rundgelutscht und als Kombi. Ist somit neben dem BMW i5 nun einen weiteren voll elektrischen Kombi. Und in 10 Minuten fast 300 km nachladen, ist schon eine Ansage. Die PPE Platform scheint echt mächtig zu sein.
 
Es geht. Design is eh nicht so mein. Mein Model S find ich super schön, Model 3 und Y sind für mich aber quasi die Fiat Multiplas unter den E Autos. Hässlicher geht´s eigentlich nicht mehr.
Dafür find ich EQE und EQS wiederum richtig schön :)

Is halt schon blöd. Ich hätte Bock auf was Neues, aber der Alte rennt immer noch gut und kostet quasi nix. Warum also wieder 100k ausgeben nur weils Neu ist? Weiss nicht, eigentlich wollte ich mal ne Weile nix neues Kaufen....
 
zum Thema A6e

weiß nicht, außen gefällt er mir ja aber der Innenraum mit dem ganzen Klavierlack gedöhns etc.? Dann die Materialwahl teilweise. Und Platzangebot ist ja gerade noch so OK hinten.

Bzw. die Ausstattung im Fond ist ja praktisch auch nicht vorhanden, wenn man das mal mit dem ein oder anderen Koreaner vergleicht etc.

Ich würde eher den 5er nehmen wenn schon deutsches Premiumfahrzeug.
 
Laut ADAC kann der A6e nur mit 11kW AC laden ... Mit ner 95 kWh Batterie ...

Was haben die geraucht und wieso ist bei einem Fahrzeug für 75k€ Basispreis ein 22kW Lader kein Standard? O.o"
 
Shagrath schrieb:
ABRP ist wirklich brauchbar, gerade für längere Trips mit mehreren Zielorten und Ladestopps.
Wegen dem Thema hier:
Es gibt wahrscheinlich keine Fahrzeuge die aufgrund anderer Apps die Batterie für einen Ladestopp vorkonditionieren oder?
Also entweder nutzt man die Fahrzeugnavigation oder man hat einen manuelle Vorkonditionierungsmöglichkeit
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Was haben die geraucht und wieso ist bei einem Fahrzeug für 75k€ Basispreis ein 22kW Lader kein Standard? O.o"
Ist bei einigen Fahrzeugen der VAG rausgeflogen. Auch Porsche Taycan in der Produktaufwertung ist 22kW nicht mehr möglich.
Ich vermute, vorher nur extra dazu bestellbar, kaum jemand hat es genommen und dann dachten sie, sie können es sich gleich sparen.
Anders herum und Serie machen hätte ich besser gefunden.
 
Ich denke auch dass es nur über die Fahrzeugnavigation geht. Bei ABRP kann man sein Tesla API Token hinterlegen (glaube ich jedenfalls!), so dass man die in ABRP geplanten Routen direkt ins Auto senden kann, was dann auch die Vorkonditionierung starten würde. Das ist zwar immernoch die Fahrzeugnavigation, aber bequemer als es manuell im Auto einzugeben. Ich habe mein Token dennoch nicht an Externe geben wollen, weil sie damit uneingeschränkten Zugriff auf alle Daten des Fahrzeugs bekommen.
 
Wochenende am Nürburgring verbracht :)

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MrMorgan schrieb:
Wochenende am Nürburgring verbracht :)
Dann hätten wir uns ja "fast" gesehen. Musste meine Planung leider kurzfristig absagen.

Und scheinbar bist du einer der schuldigen, weshalb auf meinem Focus jetzt keine bronzenen TN25 Felgen montiert sind. :heul::D

Hab Anfang des Jahres 5 oder 6 Lieferanten und Tomason selbst angeschrieben aber nirgends waren die lieferbar.

Jetzt halt in mattgraphit :)

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ne du meine sind ja schon länger drauf :D
 
Eine Sache, die ich nie verstanden habe, ist der Wahn nach "den perfekten Felgen".

Das ist natürlich jedem freigestellt, was er für Felgen aufzieht, aber deswegen würde ich niemals 150 Euro oder gar noch mehr für ne nackte Felge zahlen. Die hat bei mir genau eine Aufgabe: das Auto möglichst sicher und steif mit dem Pneu in Verbindung zu bringen. Wenn die Felge dann einfach noch "okay" aussieht und das Auto nicht wie ne Bananenkiste aussehen lässt, ist das auch okay ^^

Aber jetzt nur, weil man meint "Uuuuuh, dieses Mehrspeichendesign muss aber so und so aufgebaut sein und da muss unten noch ein geschraubter Teil in der Felge sein und die Farbnuance ist 3% off", da teilweise tausende (!) Euro in einen Felgensatz zu hängen, die man zudem in nahezu fast allen Fällen nichtmal beim nächsten Fahrzeug weiterbenutzen kann... joah, schon verrückt :D

Da würde ich das Geld tausendmal lieber in bessere Fahreigenschaften stecken - und NEIN: Bevor jetzt jemand behauptet, dass Felgen da einen Unterschied machen: ja, bis das sich aber auswirkt, sind am Fahrzeug bereits für mehrere zehntausende Euro alle anderen möglichen Dinge geändert worden.

Ich fahre auf dem Swift ganz normale Werksfelgen für den Sommer und irgend welche werks(ähnlichen) Felgen für die Winterschlappen.

Aber guess what: der würde sogar fahren, wenn da Stahlfelgen drauf wären :D
 
Ich seh das 50:50. Ich würde auch nicht 200 - 300 € und mehr für spezielle Felgen ausgeben, da imho auch schon normale Borbets, Platin etc. bei passender Größe nach was aussehen. Aber schade finde ich es, wenn Leute sich ein schickes Auto hinstellen und das dann auf Stahlfelge mit Radkappe fahren. Tatsächlich kann man auch aus dem grauen Mäuslein von Auto noch irgendwie ein bisschen was mit Alufelgen rausholen.

Was für mich gar nicht geht, sind die tiefergelegten Karren, wo der Abstand vom Radius der Felge/Reife nicht parallel zum Radius des Kotflügel verläuft. Also z.B. oben nur ein Finger zwischenpasst und seitlich die ganze Faust - da kommt der innere Monk.
 
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<NeoN> schrieb:
Aber schade finde ich es, wenn Leute sich ein schickes Auto hinstellen und das dann auf Stahlfelge mit Radkappe fahren.
Das ist halt - wie so vieles - imme reine Frage des Geschmacks. Stahlfelgen machen ein Auto ja auch nicht kaputt und Radkappen sind auch nichts, wofür man sich schämen muss, wieso auch? Zumal gewisse Fahrzeugklassen ja sowieso schon immer mit irgend welchen Alufelgen ab Werk daherkommen. Ich glaube kaum (okay, wundern würde mich nichts bei deutschen Fahrzeugherstellern), dass man sich bei Audi, BMW & Co. nen 50k+ Wagen kaufen kann, der auf Stahlfelgen daherkommt.

Aber wie gesagt, selbst wenn: who cares? Du sitzt im Auto und merkst exakt gar nichts davon.

<NeoN> schrieb:
Tatsächlich kann man auch aus dem grauen Mäuslein von Auto noch irgendwie ein bisschen was mit Alufelgen rausholen.
Auch das ist wieder Ansichtssache - also was ein graues Mäuslein ist. Es soll sogar Menschen geben, die kaufen sich ein Auto aus rein wirtschaftlich-praktischen Gründen und da ist der Hochdachkombi aus Rumänien evtl. deutlich attraktiver - mit günstigen Stahlfelgen - als der teure Mercedes Vito.

Mal ganz davon abgesehen: was ist mit Rat-Look? Da werden (auch durchaus teure) Fahrzeuge ja bewusst vermüllert... hab ich auch keine Probleme mit, kann ja jeder halten, wie er will (ist ja nicht mein Geld ^^).

Ich muss immer nur die Stirn runzeln, wenn Fahrzeuggeometrie (und das geht auch sehr schnell mit falschen Felgen und Reifen) vollkommen verwurschtelt wird, man nirgends mehr gescheit drüberfahren kann, weil es könnte ja ein Furzi-Kratzerchen in die Felgen kommen (oder der Karren hängt viel zu tief) ... aber das ist dann wieder alles okay.
 
naja ist halt geschmackssache. Ich will halt das es mir auf meinem AUto gefällt. Und ich sage jetzt mal ~190-220€ für ne 19" Felge ist ja jetzt nicht die Welt.

Ich hab aber auch mal nen Focus gefahren mit 800€ Felgen :D würd ich aber nie mehr machen lol
 
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Ich brauche auch keine super speziellen Edelfelgen. Ich brauchte neue Sommerreifen und hatte nach 4 Jahren einfach Lust auf neue Sommerfelgen. Und für den Satz Felgen, inkl. RDKS, Schrauben und 4x Pirelli P-Zero inkl. Montage habe ich knapp 1.900€ bezahlt. Also mMn vollkommen im Rahmen. Im Winter fahre ich auch die Werksalufelgen.

Mit Stahlfelgen oder Radkappen habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Fahren wir auf dem Alltags Polo auch. Aber bei den meisten Fahrzeugen finde ich Felgen einfach wichtig für die allgemeine Optik. Ist natürlich Geschmacksache, aber Felgen können ein Auto für mich definitv auf- oder abwerten.
 
Der E46 tut wieder sein Ding und verliert die nächste Flüssigkeit. Kühlmittelkreislauf hat noch so viel wie in den Schläuchen und co drin ist, alles was ich im Ausgleichsbehälter auffülle kommt dann 1:1 unten wieder raus :hammer_alt: Hoffe den AGB tauschen reicht, hat jetzt grade noch gefehlt.
 
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Stock86 schrieb:
Genau das meinte ich, wir reden hier von fast 500 Euro pro Einzelrad - für einen normalen PKW mit gängiger Bereifungsdimension. Wenn Leute das, wie du ja selbst schreibst, als "vollkommen im Rahmen" bezeichnen, braucht man sich echt nicht wundern, dass alles so unsagbar teuer ist. Das ist echt schon ein heftiger Preis.
 
Und ich hatte mir vor ca. 10 Jahren für einen Seat Ibiza gebrauchte OEM Seat Alufelgen für insgesamt 50 € als Winterfelgen geholt. Die ich dieses Jahr dann für 40 € noch weiterverkauft habe 😉
 
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DJMadMax schrieb:
für einen normalen PKW mit gängiger Bereifungsdimension.
Kauf mal ne original Felge in neu nach, da biste je nach Hersteller auch nen Vermögen los :freak:
Ist an sich zweifellos viel Geld mit den 1,9K, aber ne Zubehörfelge die, in dem Falle, mega aussieht und dazu nen guter Reifen inkl. Montage - finde ich auch fair.
 
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Fair ist doch aber auch etwas, das man immer individuell in Relation setzen muss. Wenn ich für ne aktuelle E-Klasse AMG mit 245/45er Bereifung und 18" Felgen schaue, dann kostet mich ein Komplettrad inkl. RDKS 300, wenns Premium sein soll (PS4S) vielleicht 350 Euro. Das ist auch schon viel Geld.

Versteht mich nicht falsch - ich bekomme morgen meine neue Kamera für 2300 Euro, das ist ja nicht gerade weniger Geld. Aber ich würde mich niemals - auch in nem Kameraforum *Tipp) hinstellen und sagen: "Och joa, das ist doch nicht viel Geld". Selbstverfreilich ist das enorm viel Geld.

Aber scheinbar hat unser toller Herr Scholz da einfach schon zu viel Einfluss auf seine ganzen Schäfchen ausgeübt und jeder sieht sich nun - wie er - als (mehrfacher) Millionär und gleichzeitig dennoch "nur" als gehobene Mittelschicht an.

Mir fehlen einfach so oft die Relationen in unserer Konsumgesellschaft.

Ich will damit niemandem sein (teures) Auto kritisieren, ganz im Gegenteil. Hätte ich im Haus keine Verpflichtungen mehr, würde hier vermutlich auch was ganz anderes mit höherem Preiszettel in der Einfahrt stehen. Aber ich würde mich niemals hinstellen und behaupten: "Och, so'n ID.7 für 60.000 Euro - ja, vollkommen gerechtfertigt".
 
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