Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

dazu fallen mir aber nur 2 Sachen ein.

• Ne E-Klasse mit 18 Zoll schaut halt völlig scheiße aus :D
  • Das ist mehr oder minder genau der gleiche Preis wie für meine Tomason TN25 + P4s (370€)

Was bei mir in keiner Relation steht sind die Fahrzeugpreise generell.

Mir kann ja keiner Erzählen das ich für den Preis eines etwas "teureren" Porsches 3-4 Audi RS3 bekomme etc. DAS steht für mich in keinem Verhältnis.

Müsste das eigentlich korrigieren, der PS5 ist deutlich günstiger als der PS4S ^^

Und wieso sehen 18" auf ner E-Klasse "völlig scheiße" aus? Wenn da nur noch Alu und keinerlei Gummi mehr auf dem Rad ist, das sieht für mich richtig sch...äbig aus (und fährt sich auch so).

naja das ist ja widerum geschmackssache ;) vermutlich kannst du auf ner E-Klasse locker 21 Zoll fahren und vernünftig aussehen würde wohl 19-20" aber 18 wären mir auf so ner Karre definitv zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Fair ist doch aber auch etwas, das man immer individuell in Relation setzen muss.
Definitiv :) Ich kenne es von BMW wohl einfach nicht anders, das normale original Felgen meist irgendwas zwischen 300 und 400€ kosten. Ne 18" Sommerfelge von unserem Verbrenner liegt je nach Farbe neu bei 364 bzw 382€ das Stück. Die 17er Winterfelge bei 365€. Die Felgen vom i3 bei 400€ das Stück. Felgen der aktuellen M-Modelle gehen da eher in Richtung 4 stellig das Stück.
Gerade die Felgen vom Verbrenner bekommt man natürlich auch gebraucht ziemlich gut, je nach Zustand und Reifen liegen die Angebote für unsere Sommerräder meist zwischen 500 und 1000€ für alle 4.

• Gefällt mir
Ich habe ja auch nie behauptet, dass 1.900€ wenig Geld ist. Dafür kann man auch sehr schön in den Urlaub fahren. Aber wie schon gesagt sind selbst die Werksfelgen teilweise teurer. Und damit mir der Wagen mit den Folgen optisch gefällt, muss es halt 19" sein. Dazu Reifen bei denen ich mir keine Gedanken machen muss. Das waren dann nunmal 400€ pro Rad. Dazu dann der restliche Kram.

Jetzt habe ich aber wieder ein paar Jahre Ruhe und werde den Satz dann vermutlich auch noch für ein paar Hundert Euro weiterverkaufen können. Zumindest solange ich den Bordsteinen erfolgreich fernbleiben kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DJMadMax und MrMorgan
WhiteHelix schrieb:
Der E46 tut wieder sein Ding und verliert die nächste Flüssigkeit. Kühlmittelkreislauf hat noch so viel wie in den Schläuchen und co drin ist, alles was ich im Ausgleichsbehälter auffülle kommt dann 1:1 unten wieder raus :hammer_alt: Hoffe den AGB tauschen reicht, hat jetzt grade noch gefehlt.
Bei meinem E46 Kackfass öffnete sich irgendwann auch ständig eine neue Baustelle. Hast du schon am Kühler geschaut? Da hat es bei meinem neben dem Ausgleichsbehälter auch rausgedrückt.
Ich konnte das Problem aber mit dem Kühlerdicht von Liqui Moly eindämmen.

Wenn die Karre aber viel Kühlmittel verliert, wird das nichts nützen.

Thane schrieb:
Wenn die Karre aber viel Kühlmittel verliert, wird das nichts nützen.
Wie gesagt, oben rein unten raus :DHab vorhin den AGB ausgebaut, ist an einer Ecke zu 3/4 aufgerissen. Wäre der noch weiter offen, hätte ich die Heimfahrt gestern garantiert nicht mehr geschafft und das Ding wär fast leer gewesen. So war jetzt auch nicht mehr viel drin, aber grade so. Bestell jetzt nen neuen AGB erstmal, hab auch kurz überlegt einen Rundumschlag zu machen aber das ist grad nicht drin. Zumindest nicht wenn ich weiß das die Teile halten :D

1722533796978.jpeg

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Aber wie gesagt, selbst wenn: who cares? Du sitzt im Auto und merkst exakt gar nichts davon.
Aber bevor ich im Auto sitze, muss ich ja einsteigen. Und dafür laufe zumindest ich bis zu meinem Auto. Und da gefallen mir meine Alufelgen besser als meine Stahlfelgen. Damit ist mein Auto natürlich auch gefahren. Sieht aber mit Alus für mich hübscher aus.
Logischerweise hab ich mir keine teuren Felgen gekauft, weil ich dafür zu geizig bin :D
Ich freu mich ja auch, wenn ich mal wieder durch die Waschanlage gefahren bin und der kleine wieder schön sauber ist. Außerdem regnet es dann auch am nächsten Tag. Immer.
Ich steige lieber in ein Auto ein und fahr damit, das mir gefällt, als in eins, das mir nicht gefällt. Auch wenn es mich genauso von A nach B bringt. Vielleicht sogar schneller.

Wenn es um den letzten Cent geht, den man hat, und in Felgen oder so steckt, dann kann ich das auch nicht nachvollziehen. Aber das gilt irgendwie für alles, was man in dem Moment nicht zwingend braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, EmViO und DJMadMax
Beim Auto muss man nicht rational handeln. Sonst würde es nur Fahrzeuge wie den Renault Twizy, VW Up und co geben.
Thane schrieb:
Ich konnte das Problem aber mit dem Kühlerdicht von Liqui Moly eindämmen.
Will man so ein Zeug im gesamten Kühlkreislauf haben? Ich habe bei sowas stets meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und DJMadMax
Je nach Hersteller sind Zubehörfelgen wirklich deutlich günstiger. Meine Frau hat es geschafft eine der originalen 20" vom Model X zu beschädigen.. kostet schlappe 900€ pro Felge :freak:
Die Zubehör die sie hat sind auch 10x20, und die gibts im Fall der Fälle für 450€. Da würde ich im Leben nimmer viel originale drauf tun. :(
Und Komplettradsätze beim Kauf sind auch unsäglich teuer.. meine 19" Winterräder hätten mit Prielli Reifen in 245 3.800€ kosten sollen... für das Geld kannst schöne Zubehörfelgen kaufen plus Reifen und danach noch schön essen gehen...

DaDare schrieb:
Will man so ein Zeug im gesamten Kühlkreislauf haben? Ich habe bei sowas stets meine Zweifel.
Das tut bei kleineren Leckagen schon, was es soll. Grundsätzlich ist das auch unbedenklich. Und bei so einem Kackfass wollte ich auch nicht mehr viel Geld investieren.
Das war damals einfach ein möglichst billiges Auto, das ich eine Zeit lang gefahren bin. Später ist der an irgendeinen Händler in den Export gegangen.

Cardhu schrieb:
Logischerweise hab ich mir keine teuren Felgen gekauft, weil ich dafür zu geizig bin :D
Bin ich bei so etwas mittlerweile auch. Ich habe seit Jahren aber auch nur noch Leasing Autos, bei denen ich sicher nicht noch teure Felgen kaufe. Bei den Autos davor habe ich die Felgen höchstens getauscht, wenn die Felgen vorher wirklich hässlich waren.

Bei den Reifen habe ich aber nicht gespart. Es gibt ja Menschen, die irgendwelche Chinakracher kaufen, weil das Profil so toll aussieht...

Thane schrieb:
Bei den Reifen habe ich aber nicht gespart. Es gibt ja Menschen, die irgendwelche Chinakracher kaufen, weil das Profil so toll aussieht...
Sieht man leider bei einigen pfuscher Youtubern zu oft... Hauptsache dicke Karre, aber irgendwelche No-Name Reifen. Ist eigentlich auch immer beim Gebrauchtwagenkauf ein gutes Kriterium, ob man eher gespart hat oder doch etwas Geld in die Hand genommen hat. Wegen ein paar Euro bei der Sicherheit sparen...

Habe früher auf große, breite Schlappen auch wert gelegt. Highlight waren die ASA GT1 in 19x8,5 auf meinem damaligen 05er Astra GTC 2.0T. Die kosteten gut 300 € pro Felge und davon brauchte ich im Laufe der Zeit sogar 5 Stück ;)
Günstig waren auch die Reifen nicht: Hankook Ventus S1 Evo in 235/35ZR19 für 800 €/Satz. Länger als zwei Saisons haben die bei mir auch nicht gehalten :daumen:

Heute ganz anders... juckt mich eigentlich gar nicht mehr, ganz ruhiger Fahrer, langweiliges Crossover-SUV-BEV, Hauptsache keine "Stahlus"

Und ich stehe vor der ärgerlichen Situation mir neue Felgen kaufen zu müssen :D Mindestens eine meiner Sommerfelgen hat einen Höhenschlag.
DSC03833.jpg

Und eine Reparatur kostet bestimmt mindestens 200 Euro, da kann ich dann auch neue Felgen kaufen. Wobei mir die originalen Felgen schon sehr gefallen und diese auch sehr gefragt sind :(
Aber ich hatte vorher schon mit neuen Felgen geliebäugelt. Vielleicht dann auch direkt auf 20 Zoll gehen :D

@pitu
Ich schick dir mal meine Kontodaten per PN, freue mich schon drauf, dass du mir "kein Geld" in der von dir genannten Höhe überweist :)

Ich hab mal vor Jahren ne Felge an nem zu hohen Bordstein angemackt. Sieht man, wenn mans weiß. Wenn nicht, ists auch egal. Würde da im Leben keine 200 Euro für ne Reparatur ausgeben, da bekomm ich ja 2 neue für.

Aber das sind auch wieder Probleme, die man sich selbst schafft: teures Auto anschaffen und sich dann über Premiumkosten bei den Ersatz- und Instandhaltungskosten wundern :)

pitu schrieb:
Ist doch kein Geld. Wieviel würden denn die 20" Felgen incl. Reifen kosten? 2000€?
Geht schnell ja, ich hatte jetzt welche rausgesucht, wo 4 Felgen ca. 800-1000 Euro kosten. Dafür hätte man aber auch schöne neue Felgen ;D
Aber mal schauen, finde die Serienfelgen eigentlich sehr schön
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich schick dir mal meine Kontodaten per PN, freue mich schon drauf, dass du mir "kein Geld" in der von dir genannten Höhe überweist :)
Ich denke er will auf die 200 Euro hinaus, das geht ja auch noch.

DJMadMax schrieb:
Ich hab mal vor Jahren ne Felge an nem zu hohen Bordstein angemackt. Sieht man, wenn mans weiß. Wenn nicht, ists auch egal. Würde da im Leben keine 200 Euro für ne Reparatur ausgeben, da bekomm ich ja 2 neue für.
Naja also ich würde für 200 Euro nicht 2 neue Felgen bekommen :D Neu kostet eine schon 400 Euro. Gebraucht ca. 200 Euro, aber da sieht man den Zustand auch.

DJMadMax schrieb:
Aber das sind auch wieder Probleme, die man sich selbst schafft: teures Auto anschaffen und sich dann über Premiumkosten bei den Ersatz- und Instandhaltungskosten wundern :)
Naja wer sagt was von wundern? Und die Felge hat ja nichts direkt mit dem Wert des Autos zu tun :D Es geht nicht um das Geld, sondern darum, dass ich mir eh direkt neue Felgen kaufen wollte

• Gefällt mir
Ich steh auf dem Schlauch, was sieht hier schlecht aus? (Also Felgen zu Reifen)

1722593193097.png

Ich finde ja eher, dass Menschen die kaum Gummi auf der Felge haben ihr Fahrzeug extra hassen.

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Ich finde ja eher, dass Menschen die kaum Gummi auf der Felge haben ihr Fahrzeug extra hassen.
Eher die Fahrzeuggeometrie und ihr Rückgrat. Aber den Zahntechniker lieben sie, der darf dann ja ständig besucht werden, um die rausgedonnerten Plomben zu erneuern :D

Zurück
Oben