Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich weiss dass mein Model S relativ sicher ist. Gibt ja auch keinen Motor oder Getriebe der von vorne rein will wenns knallt. Da is nur jede Menge Luft und Elemente die Energie aufnehmen können. Und Masse x Geschwindigkeit gilt halt nach wie vor... Nur ne SUV Form käme mir im Leben nicht in den Sinn, ich will was effizientes. Sehe das bei uns ja auch. Meine Frau fährt ein Model X, und die kommt nicht unter 180kwh auf 100km, während ich mit 14 - 15 unterwegs bin. So ne Kiste würde mir viel zu viel Strom weg saufen...

Aber es kanns eigentlich nicht sein dass man quasi immer nur mehr und mehr macht. Weil wenn alle mit den GLE Grössen fahren steigt man danach halt auf den Hummer um :daumen:
 
Könnte kotzen, DHL hat tatsächlich das Ding heute schon geliefert. Allerdings hab ich beim bestellen nicht richtig aufgepasst und die Version fürn Automatik genommen, passt jetzt natürlich nicht. Also gibts das Wochenende weiterhin kein Auto
 
Sind die so unterschiedlich dass man da nix basteln kann und es dennoch passt?
 
Der Automatik hat n zusätzlichen Ausgang fürs Getriebe, da hätte ich jetzt eh keine passende Kupplung da um nen Blindstopfen draus zu machen oder so. Bis Dienstag oder so halt ich das dann auch noch aus, bin ja zum Glück nicht im absoluten nichts wie früher :D

IMG_4306.jpeg


Edit: hab dann noch bei unserem örtlichen Teilehändler angerufen, der hatte sogar auch einen da. Füllstandsensor hab ich den BMW übernommen, bei dem vom Teiledienst war keiner dran und ich hab auch schlechtes über die Nachbauten gelesen. Das Geschiss hatte ich auch mit den PDC Sensoren, keine Lust da auch noch drauf. Neuen an die Montageplatte anbauen war fast noch schlimmer als den alten ausbauen, aber jetzt ist alles dran und dicht, Probefahrt war auch erfolgreich.
 
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DJMadMax schrieb:
wobei wohl kaum eine 20" Felge nur 185er Reifen haben wird
Wo du es erwähnst, wir haben werksseitig 175/55R20 und 195/50R20 aufm E-Auto :freaky::lol:
Aufm Verbrenner ists auch ein optisch schöneres Verhältnis mit 89,25mm :)
 
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DJMadMax schrieb:
Ich hab mal vor Jahren ne Felge an nem zu hohen Bordstein angemackt. Sieht man, wenn mans weiß. Wenn nicht, ists auch egal. Würde da im Leben keine 200 Euro für ne Reparatur ausgeben, da bekomm ich ja 2 neue für.

Aber das sind auch wieder Probleme, die man sich selbst schafft: teures Auto anschaffen und sich dann über Premiumkosten bei den Ersatz- und Instandhaltungskosten wundern :)
200€ und Premium? Hast du mal geschaut was z.B. eine OZ in 20" kostet?
Da fängt der Satz bei 2000€ (ohne Reifen). Das wäre für mich Premium ;)

p.s.: für was brauchst du die 200€?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
wobei wohl kaum eine 20" Felge nur 185er Reifen haben wird ^^ Das nur nochmal zur Verdeutlichung.
Zwar sehr selten aber es gibt sie 😁
BMW i3
Größe:vorne: 155/60 R20 80Qhinten: 175/55 R20 85Q
 
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pitu schrieb:
p.s.: für was brauchst du die 200€?
Lebensmittel, Klamotten, Hygiene/Pflegeprodukte, Strom- und Wasserrechnungen, Versicherungen, Verträge, Müllgebühren, Grundbesitzabgabe, Hauskredit, Rerparaturen und ganz am Ende sogar mal alles, womit man es sich gutgehen lassen möchte (also alles, was über die bereits genannten Kategorien bzw. deren normale Anwendungsbereiche hinausgeht).

Da du die Frage so direkt stellst, muss ich direkt davon ausgehen, dass du erst 12 bist und noch kein Geld ausgeben "musst" :D

Übrigens hast du mir die 200 Euro in Bezug auf "Premium" etwas aus dem Zusammenhang gerissen (zitiert hast du es jedenfalls nicht ^^).

Und wenn es Felgen gibt, die pro Stück 10.000 Euro kosten, das macht den Felgenpreis von 200-400 Euro immer noch nicht gerade günstig.
 
pitu schrieb:
Zwar sehr selten aber es gibt sie 😁
BMW i3
Viel schlimmer ist, dass es für den i3 und i3s (dessen Reifendimension wir haben) mit Winterreifen auch aufer Antriebsachse 155/70R19 ist, also rundherum 155er Trennscheiben - als einzig zugelassene Serienbereifung :freak:
In 155/60R20 und 175/55R20 oder 195/50R20 gibs keine Winterreifen^^
 
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DJMadMax schrieb:
Übrigens hast du mir die 200 Euro in Bezug auf "Premium" etwas aus dem Zusammenhang gerissen (zitiert hast du es jedenfalls nicht ^^).
Es war doch genau andersrum 😁

Du hattest Teile meines Postings aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um die Frage ob es Sinn machen würde eine gefragte, original BMW Felge für 200€ zu restaurieren oder sich einen neuen Satz 20 Zöller zu kaufen.
 
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@pitu
Einigen wir uns einfach darauf, dass ich jetzt verwirrt bin und nicht mehr weiß, was wann wo wieso weshalb warum Phase war :D

@Scheitel
Auf meinem Fiesta hatte ich 145er rundherum auf 14" Stahlfelgen, der ging ab wie geschmiert mit seinen 50 PS aus 1,1 Liter samt 80 Nm Drehmoment :D
 
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DJMadMax schrieb:
Auf meinem Fiesta
Um die 'Einstiegsautos' bin ich zum Glück herumgekommen, meine Oma hat damals ihren Ford Ka meinem Cousin vermacht, als sie den FS abgegeben hat. Mein erstes KFZ war damals zum Glück nen Motorrad :D
 
Scheitel schrieb:
Mein erstes KFZ war damals zum Glück nen Motorrad
Ich dreh das mal rum: um Zweiräder bin ich zum Glück drum herumgekommen. Mein Fiesta hatte, noch bevor ich den Führerschein hatte, bereits ein paar Monate auf meinem Hof gestanden und somit bin ich auch am Tag des Führerscheinerhalts direkt mit ca. 150 dB(c) losgedüst :D
 
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Oh ja, erstes Auto Vergleich:

Ich hatte einen Citroen AX. In Grün Metallic, Zweitürer. Hinten mit Ausstellfenster. Zusatzausstattung war ein Außenspiegel rechts, bzw. es gab nix. 45 PS, 4 Gang Getriebe. Mit mächtigen 954 cm³ . Winterreifen waren auch 145er, Sommerreifen waren 155er. Ich meine mich zu erinnern, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 148 km/h waren. Das waren auch noch meine wilden Car Hifi Zeiten, die Lichtmaschine hatte schwer zu kämpfen und das Abblendlicht hat im Takt der Musik geflackert. Für PowerCaps war ich zu geizig.

Hat mich unfallfrei begleitet und war insgesamt (mit verklärter Nostalgiebrille) ein dankbares Auto. Leistung natürlich nicht existent. LKW auf der Landstraße war quasi unüberwindbar, außer man hatte 2km freie Sicht. Größter Defekt war ein durchgerosteter Schalthebel. Ich konnte an der Kreuzung nach einem Knirschen plötzlich den Schalthebel frei bewegen. Wurde geschweißt und hat danach bis zum Schluss gehalten. Gut, war ja auch nix dran was kaputt gehen konnte. Auf einer Rückreise mit zwei Bundeswehrkameraden sind wir bergab auf der Autobahn 160km/h Tachoanschlag gefahren. Drehzahl unbekannt, weil Drehzalmesser gab es nicht.

Beispielbild
Citroen AX.jpg
 
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Erstes Moped war 1974 eine BMW R25/3. (Gekauft für 800,- DM, die ich auf meinem Postsparbuch angesammelt hatte.)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_25/3

Das Moped war Schrott, geflickt mit Draht und Klebeband, lief nur auf Batteriestrom, Lichtmaschine völlig im Arsch.
Ich wurde abgezogen von einigen Bauernsöhnen aus dem Südoldenburgischen, ich hatte null Ahnung, aber ich wollte Motorrad fahren. :D
Mein Werkzeug damals, ein Schraubenschlüssel vom Fahrrad, ein Hammer, und eine Kneifzange, Draht, und Klebeband, Oha!

Das nächste Bike war eine 850er Norton Commando, ein Traum, leider verkauft...
https://de.wikipedia.org/wiki/Norton_Commando

Die Norton war in den 1970er Jahren ein Knaller, Langhuber-Dampfhammer, sehr schnell, lots of vibrations.
Sind heute gesuchte Sammlerstücke, ich wünschte, ich hätte Sie noch... :rolleyes:

Micha

Die 850er Norton war ein Unfallmotorrad, mit einem Rahmenschaden, kostete damals 1.800.- DM.
Der damalige Händler vor Ort konnte das Bike nicht reparieren.
Freunde haben den Rahmen vermessen, der Rahmen war okay, nichts wackelte, also los...

Die Beschleunigung der Norton war grandios, Durchzug im 3. und 4. Gang ein Knaller, ausgefahren habe ich die Norton niemals. Aber sie war gut für etwa 200 KM/H...
"Gewackelt" hat da gar nichts, war ein Bike für weite offene norddeutsche Landstraßen, nicht für die Autobahn. Eines der besten Motorräder, die ich jemals fahren durfte! :daumen:
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 148 km/h waren.
Um einen Km/h hast du mich damit geschlagen, der Fiesta 1.1 Classic hatte 147 Km/h eingetragen. Auf dem Rückweg von Frankfurt über die A 5 weiß ich aber noch ganz genau, wie da auch mal die 180 auf dem Tacho gestanden hat - zu fünft (!) in der kleinen Kackschüssel, da gings dann richtig bergab und der Motor schrie, als gäbs kein Morgen :D

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das waren auch noch meine wilden Car Hifi Zeiten, die Lichtmaschine hatte schwer zu kämpfen und das Abblendlicht hat im Takt der Musik geflackert. Für PowerCaps war ich zu geizig.
Da bin ich neugierig, wollen wir da mal ein wenig mehr ins Detail gehen? Ist ja irgendwie auch noch Auto-relevant und passt hier rein :D

Ich versuche mal grob meine Anlagen bzw. Anlagen-Stadien durchzugehen, durchaus jedoch möglich, dass ich da mal was auslasse und nicht mehr im Kopf habe.

Hier mal jungfräulich: das einzige, was "getuned" war, war die geile 10 Euro Auspuffblende aus'm Toom Baumarkt :D
001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg

Vorbereitungen werden getroffen - Ausmessen, etc... was passt alles in so nen niedlichen, kleinen Fiesta GFJ (3. Modellreihe) Kofferraum?
Kofferraum.jpg

Der Fiesta fing an mit nem Sony Cassettendeck und 6er CD-Wechsler im Kofferraum. Noch ohne MP3 und co - eben deshalb wollte ich gerne den Wechsler, damit ich möglichst viel Musik auf einmal dabeihaben konnte. Frontlautsprecher waren Exact 6.2, bestehend aus den 16er Tiefmitteltönern, der "Standard"-Weiche und den kleinen DN20 Hochtönern. Angetrieben wurde das Frontsystem von einer süßen, kleinen ESX V50.2, die aber verdammt gut klang (die Vision- und Quantum-Serie aus der Zeit bei ESX klang generell sehr audiophil). Im Heck werkelten zwei Peerless XLS 12 CW (Vifa Langhub-Chassis) im selbstgebauten, doppelwandigen und kammergetrennten Bassreflexgehäuse (60 Liter je Chassis). Angetrieben wurden die beiden wiederum von einer Next Q.22 und abgerundet wurde das ganze durch einen 1 Farad BOA-Cap (Dietz).

Ich hab sogar noch nen Haufen Fotos von damals ^^ Die ersten Komponenten:
2 Peerless XLS 12 CW Seite.jpg 2 Peerless XLS 12 CW.jpg Boa PowerCap längs.jpg Boa PowerCap senkrecht.jpg Exact V-Comp 6.2 Frontsystem.jpg Next Q.22 schräg.jpg Next Q.22.jpg Peerless  XLS 12 CW Top.jpg Peerless XLS 12 CW Bottom.jpg Sicherungen+Halter.jpg


Die Doorboards wurden später noch ein wenig mit Stoff bezogen. So war ich aber erstmal - mit vollkommen ungedämmten Türen (klapper, rappel, zerr, zisch ^^) zufrieden.
Door 01.jpg Door 02.jpg Door 03.jpg Door 04.jpg Doorboardaufsätze 01.jpg Doorboardaufsätze 02.jpg Doorboardaufsätze 03.jpg

Mein Opa (gelernter Zimmermann, R.I.P.) half mir damals noch beim Bau dieser Kiste. Er hatte überhaupt keine Ahnung von Lautsprechern oder gar einem auf genaues Volumen berechneten Subwoofergehäuse, befolgte aber meine Anweisungen perfekt und somit entstand ein - vor Allem für ein Erstlingswerk - richtig, richtig gut klingendes (und sau lautes) Gehäuse. Peakfrequenz weiß ich nicht mehr, ließe sich aber nachträglich errechnen. Der Peak im Fiesta lag irgendwo über 60 Hz, also recht hoch.
Kiste 01.jpg Kiste 02.jpg Kiste 03.jpg

Die Entscheidung, das Gehäuse doch mit getrennten Kammern auszustatten, kam erst "in der Bauphase", deshalb habe ich die Trennwand innen nachträglich eingezimmert :D
Kiste 04.jpg Kiste 05.jpg

Der Final Touch: Mit Stoff beziehen - wow, war ich damals ein Amateur... egal, im heimischen Jugendzimmer, halb auf dem Bett, irgendwie hat man das schon zurechtgezimmert bekommen. Im ersten Foto sieht man schön die vertiefte Doppelschallwand zum Einlassen der Chassis.
Kiste 06.jpg Kiste 07.jpg Kiste 08.jpg

Das "Abdecken" der Lautsprecher mit dem ausgeschnittenen und mit Akustikstoff bezogenen Holzkranz war tatsächlich abgeschaut von Stephan "DerWirrer81" Hoffmann, der mich freundlich in das Thema des "etwas besseren Car HiFi als vom Mediamarkt-Wühltisch" einführte :)
Kiste 09.jpg Kiste 10.jpg Kiste 11.jpg Kiste 12.jpg Kiste 13.jpg Kiste 14.jpg

Der Basswächter... der liegt hier noch iiiiirgendwo und irgendwann wird er auch wieder reaktiviert, aber ganz sicher!
Kiste 15.jpg

Die Anlage hielt so aber nicht lange stand, denn es musste mehr sein... VIEL mehr...

Im Fiesta folgte als bald eine zweite Next Q.22, beide haben fortan jeweils einen Peerless gebrückt gestemmt, was angesichts des Gleichstromwiderstands der Chassis von deutlich unter 3 Ohm gar nicht so ohne war. Dennoch ist mir nie ne Next um die Ohren geflogen. Ein wenig später, immer noch im Fiesta, kam dann ein weiteres Frontsystem dazu, das Exact 6.2 "Pro", welches ich erst 1:1 gegen das vorhandene Non-Pro austauschte (bessere DN26 Hochtöner und Pro-Weiche im Einsatz). Die ESX V50.2 durfte alsbald in Rente und beide Next Q.22 wanderten an's Frontsystem: eine gebrückte Next pro Seite, womit dem TMT und HT jeweils gute 400 Watt RMS zur Verfügung standen. An den beiden Peerless werkelte fortan eine Steg QM 310.2 mit über 1200 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt. Ca. 1000 Watt RMS werden es gewesen sein, da ich beide Peerless in Reihe geschaltet hatte, was um die 5 Ohm Gleichstromwiderstand ergab. Diesmal flog der Cap aber raus und wurde durch eine Exide XXL 65L Zusatzbatterie ersetzt. Vom Motorraum in den Kofferraum verliefen mittlerweile 35mm² Caliber-Stromkabel (separate Masse, nicht über die Karosserie), die Batterie im Kofferraum übernahm die Verteilung mit 50mm² zur Steg und jeweils 35mm² zu den beiden Next. Overkill, aber: viel hilft viel :D Achja, die Headunit wurde gegen ein Clarion DXZ-718R ausgetauscht, eines der besten "nicht" MP3-fähigen CD-Autoradios, das man damals für Geld kaufen konnte.

Irgendwo gibt's da auch noch Fotos, die ich aber aktuell leider nicht finde.

Wie lange hielt diese Iteration des Ausbaus? Ich schätze mal, ein paar Monate. Den Fiesta hatte ich insgesamt von Anfang 2002 bis Mitte 2004 und wir sind noch nicht am Ende der Fiesta-Phase angelangt.

Was ich jedoch gefunden habe, sind Bilder folgenden Sachstandes: 4x Peerless XLS 12 CW im selbstgebauten, geschlossenen Gehäuse über die Rückbank hinweg - der Fiesta war zu dem Zeitpunkt ein Zweisitzer und gleichzeitig packte mich so langsam dennoch - neben dem Bassgewitter - der Hang zum audiophilen, der bis heute bestehen geblieben ist.

Das Frontsystem bestand weiterhin aus besagten Next Q.22, die Chassis wurden jedoch mittlerweile getauscht durch ein Kult K3, bestehend aus den hervorragenden Lautsprechern von Anselm Nicholas Andrian (auch hier: R.I.P. mein Bruder - ich werde den "Nassen Funk" nie vergessen :) ). Außerdem dienten die Q.22 jetzt nur noch dem Zweck, die 13er Tiefmitteltöner anzutreiben, das Werk an den Hochtönern übernahm die Genesis SA50. 2x 25 Watt reine, britische Class A-Power. Das Ding wurde im Betrieb so heiß, dass man darauf problemlos Speck hätte braten können.

Hier liegt sie im Fußraum rum, mit diversem Kabelgelumps.
DSCF3425.JPG

Die neuen Doorboards - deutlich massiver als die alten und die Plastiktürtaschen wurden entfernt. Der halbrunde Ausschnitt war nötig, damit ich die Fenster noch kurbeln konnte :D
DSCF3426.JPG

Noch ein wenig Gelumps... und mittlerweile zwei Exide XXL 65L Zusatzbatterien.
DSCF3427.JPG

Und hier das neue Gehäuse mit 4x geschlossenen Peerless XLS 12 CW. Zu sehen auch die Steg QM 310.2 und das 50mm² von Monster Cable.
DSCF3429.JPG

Das Gehäuse war gar nicht lauter als das alte Bassreflex mit nur zwei Chassis, aber dafür viel tiefer abgestimmt und durch die Membranfläche fühlte sich alles deutlich lauter an - außerdem war der Innenspiegel nicht mehr zu gebrauchen, denn nach wenigen Sekunden hing der komplett schräg und zeigte gegen den Stoffhimmel :D Die Windschutzscheibe hatte zu dem Zeitpunkt gut einen Zentimeter Hub gemacht.

Hier mal verbaut und verkabelt. Fragt mich nicht, wieso die Steg da so auf halb acht zwischen den Vordersitzen rausragt. Vermutlich hatte ich sie gelöst und ein wenig eingestellt, was so leichter war, als jedes Mal wieder aufzustehen bzw. nach hinten zu kriechen und seitlich an den Potis zu drehen.
DSCF3723.JPG

Im Fiesta gab's auch mal den Versuch einer Wall, der aber nie wirklich zu Ende gebracht wurde. "Diese" Variante hier auf dem letzten Foto jedoch wurde ein paar Wochen später noch um zwei weitere Steg QM 310.2 ersetzt: Eine trieb nun die Tiefmitteltöner des Frontsystems an und die beiden Next Q.22 flogen raus, die Genesis lief weiter am K6-Hochtöner von Anselm und die zwei neuen Steg befeuerten nun jeweils zwei Peerless.

Der Steg gefiel das, mir auch... den Peerless nicht so: einer hatte das Zeitliche gesegnet:
DSCF3725.JPG DSCF3726.JPG DSCF3727.JPG DSCF3728.JPG
Einmal Schwingspule, die vom Kaptonträger abgerissen ist. Auch eine leichte Verfärbung des Kupfers ist schon zu erkennen - da fliegt halt viel Leistung drüber: über 700 Watt RMS unter Volllast bei einer Spule, die auf 250 Watt RMS rated ist.

Um die Frage zu beantworten, wie die Schwingspule abgerissen ist: Woofer macht viel Hub, Woofer bekommt volles Rohr aus der Endstufe, Woofer macht noch mehr Hub, Woofer spielt irgend ein 25 Hz Signal bei Vollgas ab, Schwingspule schlägt auf Bodenplatte des Magneten auf, Schwingspule sagt: "Aua, ich verabschiede mich jetzt!" :D

Eine witzige Variante im Fiesta war noch irgendwann zwischendrin, daran erinnere ich mich auch noch recht gut: die Türverkleidungen bestanden zu 100% aus dem oben zu sehenden schwarzen MDF, mit Ausschnitt für die Fensterkurbel und die Türgriffe. Im unteren Bereich befanden sich pro Seite jeweils zwei 16er Exact Audio Tiefmitteltöner. Das hat auch übel fies geräumt und weil die Dinger ne Papiermembran haben und daher unfassbar schnell und knackig spielen, gab das bei den richtigen Tracks sprichwörtlich hart "auf die Fresse" :D

Nach dem Fiesta folgte dann noch der Focus, der ... ja, extra wegen HiFi, als Kombi gekauft wurde ^^ Tatsächlich habe ich hier dann alle vier Peerless (bzw. drei, der eine war ja schon tot) in Rente geschickt und erst einen, dann zwei Atomic APX 18D2 angeschafft.

Bilder kurz nach dem Kauf:
PICT5723.JPG PICT5725.JPG PICT5728.JPG PICT5731.JPG

Huiiiii schöööön viel Platz - und zwar nicht nur im Kofferraum, sondern auch im Fußraum. Da sollte noch was kommen. Hab nun aber das Bilderlimit erreicht und muss nen zweiten Beitrag schreiben :D
 
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Diese komischen Karren...

Die Norton "Manx" war das Nonplusultra in früheren Jahren, die Maschinen gingen wie "Sau"!

Video:

Micha
Eine "Manx" auch ohne Rennhistorie heute ab etwa 25.000,- Euro.

Die Bikes sind dermaßen selten, die werden fast in Gold aufgewogen...
 

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@FünfProzent
Man, sind die laut! Wer macht denn so laute Sachen auf der Straße?! :D

Nungut, was passierte denn so im Focus? Leider habe ich keine Fotos mehr von den 18" APX im Heck, zumal immer nur einer der zwei verbaut war. Zum Verbauen zweier kam es leider nie.

Davor gab es aber noch ein paar kleinere Zwischensteps.


P1030592.JPG
Hier im Hof der Eltern, der silberne ist der Cougar meiner Mutter, die tatsächlich auch immer Spaß an Musik im Auto hatte. Bei ihr war (parallel zu mir, durch mich verbaut) ein Clarion MXZ-718R verbaut, die Minidisc-Variante zu meinem DXZ (CD). In den Türen hatte sie ein Exact 5.2 Pro, also 13er Tiefmitteltöner, dafür aber direkt schon die Pro-Weichen und die guten DN26 Hochtöner. Betrieben wurde das Ganze an einer Audio System Twister F4-400 in weiß.

Verschiedene Tests am Cerwin Vega Vega!10D4 meiner Mum (den gibt's heute noch - wie viele der hier gezeigten Komponenten)
P1030593.JPG P1030594.JPG P1030596.JPG P1030598.JPG

Ja, auch Zapco-Endstufen hatten mittlerweile den Weg zu mir gefunden. Eine Z50S2-II und eine Studio 100.

Zurück zum Focus, da musste auch was in die Front:
P1030602.JPG P1030606.JPG P1030608.JPG

Schon wieder nicht gedämmt. Zum Glück war das Innenleben etwas stabiler aufgebaut und es rappelte nichts. Der 13er Kult Lautsprecher wurde auf einem Stahlring (und darunter Holz zur Adaptierung) verbaut und direkt mit dem Türinnenblech verschraubt für eine möglichst massive Montage und direkte Wiedergabe.

Dann kam endlich meine neue, vollaktive Headunit - zumindest in Verbindung mit dem Zusatzprozessor: das PXA-H100 zusammen mit dem Alpine 9886R, der besten Headunit, die ich jemals besaß (oder besitzen werde - noch hab ich sie ^^).
Alpine Stuff.jpg

Mit dem PXA-H100 kam auch "Imprint", so nannte Alpine das eigens entwickelte System zum Einmessen einzelner Lautsprecher und Anpassen der vielen elektronisch geregelten Equalizer-Kurven sowie der Laufzeiten. Die meisten hier werden den Ableger aus dem Home HiFi-Bereich als "Audyssey" kennen. Alpine hat damit als erster im Car HiFi-Segment angefangen :)

Leider gibt es nur wenige (bzw. im Detail gar keine) Fotos aus der Zeit, was alles so mit dem Focus geschehen ist. Es gibt aber ein paar lustige, technische Dinge, die ich scheinbar aufgehoben habe:

BR-BP.GIF
Es wurde übrigens das Bassreflex-Gehäuse, weil es einfacher zu bauen war und bei Bedarf auf die Bandpass-Variante hätte umgebaut werden können. Zu letzterem kam es jedoch leider nie. Der APX war unfassbar laut und auch abgrundtief im riesigen Kombi, klanglich aber hatte mir diese Version nie so wirklich gefallen.

Noch ein paar Überlegungen, die ich mir immer wieder angestellt habe, bevor ich eine größere Umbauphase begonnen habe.
signalkabelv1.gif signalkabelv2.gif

Die Idee, zwei Stegs auf einmal auf den APX loszulassen, war übrigens denkbar blöd. Nicht wegen der Leistung - den APX jucken 2,5 Kilowatt RMS genau gar nicht. Doof war eher, dass beide Stegs nicht perfekt phasengleich liefen und somit eine Spule minima phasenverschoben das Signal erhalten hat. Folglich haben hier zwei Magnetfelder gegeneinander gespielt, die Spule hat sich nicht viel bewegt und hat enorm viel elektrische Leistung abbekommen, die in Hitze umgewandelt wurde. Glücklicherweise hat der gute "Atomic George" (nochmals vielen Dank für das Essen 2012 in den USA ^^) hier ordentliche Materialien verwendet und der APX hat sich lediglich durch enormes Stinken (der Schwingspulenlack hat sich verflüchtigt ^^) angekündigt.

Also musste etwas größeres zum Antreiben des einen (und später ja gedacht: der zwei) APX 18D2 her:
Eine Celestra DA6K
P1070843.JPG P1070825.JPG P1070827.JPG

... und dazu noch eine Celestra DA6K2
P1070832.JPG P1070852.JPG P1070855.JPG

Der Name ist Programm: 6 KW RMS an 1 Ohm Last, bzw. minimal mehr sogar bei der DA6K2 durch die veränderte Netzteilsektion. Beide Endstufen sind charakteristisch aber gleich und meines Wissens in weiten Bereichen baugleich mit den großen SPL Dynamics D5 und D5S.

Vielleicht hier noch etwas interessantes:
P1060326.JPG P1060328.JPG P1060329.JPG P1060330.JPG P1060331.JPG P1060332.JPG P1060334.JPG P1060335.JPG

Intertechnik 12 XTR mit riesigem 15er Original Aeroport. Das Gehäuse hatte glaube ich um die 100 Liter Volumen und war ultratief abgestimmt. Herrje, was hat der Spaß gemacht :) Der hat übrigens ne D4-Spule. Und JA, der lief an einer der beiden Celestra-Endstufen - rated: 200w RMS :D

Damit der gute sich aber nicht so alleine fühlt, kam später noch ein zweiter hinzu:
P1070818.JPG P1070819.JPG P1070820.JPG P1070856.JPG P1070857.JPG P1070858.JPG P1070859.JPG

Und nach etwa 6 Monaten sah einer dann so aus:
P1060205.JPG P1060206.JPG

War vielleicht doch eeeeeeeeetwas zu viel Leistung? Aber nur ein ganz klein wenig ^^

Eine weitere coole Sachen waren die Fußraumgehäuse - ja, FUßRAUMGEHÄUSE!
P1060906.JPG P1060913.JPG P1060914.JPG

Hier sind pro Fußraum jeweils 2 Audio System HX Dust 16er Tiefmitteltöner zum Einsatz gekommen - angetrieben von einer der Steg QM 310.2 (also ca. 300 Watt RMS pro Tiefmitteltöner). Das hat GERISSEN, das kann man sich nicht vorstellen. Zumal die Gehäuse dank des Lederbezugs absolut dicht waren. Im Inneren ist alles mit "Muh-Wolle" ausgekleidet (Danke Anselm nochmal für den Tipp *peace).

Die Gehäuse wurden rutschfest im Fußraum verbaut, sodass sie bündig am Sitz vorne angelegen haben. Man hat also - auch als Fahrer - stets komplett freie "Fußbahn" zu den Pedalen gehabt. Alles andere wäre auch kriminell gewesen.

Das jedoch war - als ich mit Dreiwege-Front unterwegs war - klanglich das absolut abgefahrenste, was ich in meiner Car HiFi-Karriere soweit bisher getrieben habe. Es war vielleicht nicht das "zu 100% authentischste Reproduzieren" von Musik, aber es hatte einen derartigen Spaßfaktor, das kann man sich kaum ausmalen. Der Frequenzbereich zwischen 80 und 150 Hz hat so sehr geknüppelt, das war eine wahre Wonne. Würde ich wieder im Swift mit Car HiFi anfangen, so wäre dies die erste Umbaumaßnahme, die ich ergreifen würde.

So, genug Car HiFi ^^ Eigentlich müsste ich ja auch mal mit der Supra-Geschichte von der damaligen Restauration weitermachen... naja, wenn ich wieder Lust habe, dann gehts damit auch weiter.

Jetzt heißt es erstmal: wie bringe ich meiner Frau bei, dass ich zwei 18" Wettbewerbssubwoofer im Swift Sport vebrauen will?! :D
 
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Was solls, verrückte Biker rasen Berge hinauf, mit überzüchteten Harleys, weil es ihnen Spaß macht, man kratzt sich am Kopf...

Wenn einem sonst nichts besseres einfällt...
Früher sagte man: "Wenn es dem Esel zu bunt wird, dann bewegt er sich aufs Eis!"
Da ist was dran, Verwirrung und Wahnsinn gehen Hand in Hand! :evillol:


Micha
Die "alten" Biker betrieben diesen Sport mit den schweren Serien-Maschinen, Fußkupplung, 3 Gänge, Handschaltung, und ab gind die Post!
 
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Früher, als noch Hill Climb von Rachau im DSF kam (DSF, das ist das, wo's die Sexy Sport Clips gab - jetzt erinnert ihr euch ALLE wieder :D ), da fand ich das auch immer ulkig ^^

Ulkig auch das hier:
P1060795.JPG

Das war meine Endstufenschaltzentrale im Focus. Ganz vorne müsste Main Power gewesen sein (Radio lief nur darüber, nicht über Dauer 12V vom Bordnetz). Dann kamen nach und nach die einzelnen Endstufen. Der letzte Knopf war aber Reserve.


Sah auch im Dunkeln immer ganz witzig aus :) Hier lief dann übrigens nur das Frontsystem.
P1060877.JPG

Ja, DAS war meine dedizierte Position für den linken Hochtöner - beste Bühne überhaupt :)
P1060797.JPG

Um 18:29 Uhr ... da hab ich's wohl rappeln lassen zu America - You can do Magic, denn die gesamte Endstufenarmada ist an.
P1070930.JPG

Okay, verständlich - bin ja auch am Krachgarten vorbeigefahren :D
P1070931.JPG

Ich sag's euch... beim dB Drag (des mit dene laude Audos un so) erlebt man schon komische Dinger ... manchmal musste ich sogar auf Dächern von fremden Autos sitzen :D
P1080629.JPG
PS: Kann sich jemand denken, wieso? :)

Und hier sieht man die Fußraumgehäuse, also... jedenfalls eins davon.
P1080973.JPG
Bündig direkt am Fahrersitz und unten am Teppich befestigt und gegen Verrutschen gesichert.
 
@DJMadMax
Ok, also ich nehme meine "wilden" Car Hifi Zeiten zurück. So komplett eskaliert wie du bin ich definitv nicht.

Ich bekomme meine Bauteile und Marken nicht mehr zusammen. Aber die meisten der Marken die du genannt hattest, haben direkt Erinnerungen geweckt.

Angefangen hat es bei mir mit dem üblichen Billigkram. Verstärker war eine Chromblitzende Dellinger mit Ventilator die ein zwei Wege System mit 13cm Chassis und zugehörigen Hochtönern (ich glaube das war ein Kickers Set) und gebrückt eine Phonocar Subkiste (glaube 25 cm Chassis) angetrieben hat. Allerdings nicht lange, der Verstärker ist sich bei Zimmerlautstärke in Rauch aufgelöst. Habe auf Garantie mein Geld zurück bekommen. Als Ersatz wurde es auch ein 4 Kanal NeXt Verstärker. Modell und Leistung weiß ich nicht mehr.

Da mir der Bass nicht mehr gereicht hatte, habe ich es mal mit Body Shakern (Körperschallwandlern) unter beiden Sitzen probiert. Die aber bei hohen Lautstärken angeschlagen sind, war auch nicht so der Bringer. Also Basskiste raus und dafür einen 38cm Bass in die Kofferraummulde gezimmert. Für den Bass gab es dann noch einen Monoblock Verstärker (Marke und Leistung weiß ich nicht mehr) Und weil jetzt ja zwei Kanäle der NeXt frei waren kamen vorne in die Türen noch zwei 16cm GroundZeros rein.

Als Headunit wurde es ein JVC El Chameleon (JVC KD-LX30R), das hatte es mir optisch angetan mit seiner komplett schwarzen Front. Die (GFK) Einbauarbeiten, bespannen, verkabeln etc. hat damals ein Car Hifi begeisterter Vater einer guten Freundin erledigt.

Das ganze Audiozeugs habe ich noch in zwei Nachfolgefahrzeuge mit übernommen. Dann irgendwann eingelagert Und letztlich an die Tochter der oben erwähnten Freundin verschenkt. Und der Vater/Opa hat das Zeug dann in deren Fahrzeug eingebaut. Weil der ist auch nie vom Car Hifi weggegkommen ;)
 
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