Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@fanatiXalpha
Das was du zusammen klickst ist der Listenpreis. Außer bei Tesla zahlt man den fast nirgends. Das haut also schon hin wobei du bei mobile sicher noch bessere Angebote finden wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Im Showroom stand ein i5, der war mit knapp 148.000 angeschrieben, und dort offen mit Rabatt schon für 117.000 verfügbar :D
Wenn ich über meine Frau kaufe gibts noch Behördenrabatt bei BMW, denke mal vom Listenpreis kann ich real locker 25% abziehen.

Aber ich bin ja erst mal auf der Suche. Aktuell stehen eben BMW mit dem i4/5, noch Mercedes mit dem EQE (oder EQC wenn er rechtzeitig kommt), und der VW ID.7 am Programm... viel Auswahl hat man ja nicht wenn man keinen Kombi und kein SUV haben will.
 
Japs, i4. Wobei auch der i5 durchaus im Bereich des Möglichen liegen würde.

Ne, Ioniq 6 is keine Option, den finde ich absolut hässlich. Da könnte ich auch gleich ein Model 3 oder Y kaufen, das wäre nen ähnlicher E-Multipla :freak::D
 
Die Auswahl ist wirklich dünn insbesondere wenn man bisschen Platz braucht. Den id7 tourer hatte ich letzte Woche vom freundlichen bekommen und bis auf das touch Lenkrad hat der mir richtig gut gefallen.
 
Ne Platz is mir realtiv egal. Ich muss ne Sporttasche mitnehmen können, eventuell mal nen PC. Das wars mit Platz. So Sachen wie AHK, Frunk und so weiter sind komplett irrelevant. Ich will bequem und sparsam von A nach B kommen. Dabei gute Assistenten haben. Dazu geringe Unterhaltskosten. Was ich eigentlich nicht mehr will ist ein Glasdach oder Luftfahrwerk. Beides Dinge die ich jetzt habe, die mir 0 Vorteile bringen und nur negativ auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BOBderBAGGER schrieb:
@fanatiXalpha
Das was du zusammen klickst ist der Listenpreis. Außer bei Tesla zahlt man den fast nirgends. Das haut also schon hin wobei du bei mobile sicher noch bessere Angebote finden wirst.
Ja das der Listenpreis nie gezahlt wird dachte ich mir
Aber das Delta zu einem fast Neuwagen fand ich schon krass....
 
Fast 32.000€ Nachlass und das ganz ohne zu verhandeln beim Neuwagen im Showroom :D Glaub der hatte 21km drauf.... war nen i5 Kombi.
Und ne, sowas wie Kaufprämie oder Förderung bei E-Autos gibts und gab es in der CH nie. Die verkaufen sich auch so recht gut.
 

Anhänge

  • ae166a8784349bd86ae6b798a23698ed14d64841.jpeg
    ae166a8784349bd86ae6b798a23698ed14d64841.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 33
Also, die 32.000 Euro Rabatt kannst du gerne uns geben, die passen gut fürs nächste Auto und sogar noch Sprit und Versicherung für zwei, drei Jahre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Kuhprah schrieb:
Oh, dachte fast, das wäre meiner. Hat nur andere Felgen.

Wenn die Fahrassistenz übrigens aktiviert ist, kann man sich das Bremsen und Beschleunigen durch Setzen des Blinkers fast komplett sparen. Nur die Ampelerkennung ist in der Schweiz deaktiviert
 

Anhänge

  • 20240724_134712.jpg
    20240724_134712.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Verwechselst du das mit 'nem GTI?
Ich glaube du hast ein paar 3er BMW Modelle vergessen mit einer nicht unbegründeten Klischeefahrerschaft :D
Und mittlerweile werden viele teure BMW Modelle gemietet für ein Wochenende, wo dann 5 Leute zusammenlegen. Und da ist der Sitz dann schon auf Schlafmodus gestellt und die BlingBlingUhr muss zu sehen sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fairerweise muss ich auch sagen: bei den deutschen Herstellern ist BMW der einzige, bei denen ich mir ein Auto vorstellen könnte. Zwar hätte VW und (noch) Audi eigentlich die passenderen Fahrzeuge (leicht, kompakt und sportlich), aber der VAG-Konzern sieht von mir und meinen Angehörigen nicht einen einzigen Cent, solange ich lebe.
 
endanwender schrieb:
Nur die Ampelerkennung ist in der Schweiz deaktiviert

Sicher? Also der den ich hatte der hat ganz schön Terror gemacht weil ich etwas zu zügig auf die rote Ampel zu gefahren bin. Und als gelb wurde und dann grün wollte er schon los düsen.
Zumindest erkannt hat er die definitiv. Genau auch wie alle Temposchilder, Kreisverkehre, Vortrittszeichen, Stopp-Schilder und so weiter. Das war echt gut :)

@cartridge_case Ganz einfach, weil es bei Cupra oder damals SEAT nix gibt das mich anspricht. Der Leon 4 Cupra als TDI und danach VR6 waren geil, aber danach kam nix mehr.... und das is bis heute geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kuhprah schrieb:
Sicher? Also der den ich hatte der hat ganz schön Terror gemacht weil ich etwas zu zügig auf die rote Ampel zu gefahren bin. Und als gelb wurde und dann grün wollte er schon los düsen.
Zumindest erkannt hat er die definitiv. Genau auch wie alle Temposchilder, Kreisverkehre, Vortrittszeichen, Stopp-Schilder und so weiter. Das war echt gut :)
Hmm. Bei mir kam immer nachdem ich die Starttaste gedrückt habe der Hinweis "geänderte Fahrassistenz" und dann im weiteren dass die Ampelerkennung deaktiviert ist. Fahrzeug ist deutsche Auslieferung mit DAP. Ist bei schweizerischer Auslieferung vielleicht anders. In Italien war übrigens die automatische Geschwindigkeitsübernahme deaktiviert. Da musste ich immer von Hand quittieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.. keine Ahnung. Kann sein dass die Demofahrzeuge vom Händler da einfach alles komplett haben. Ich hab mich bisher auch nicht gross damit befasst. Fahre ja derzeit Tesla, und da ist die Menüführung etc. von BMW schon arg verschachtelt und kompliziert. Hab von vielen Infos die ich gern gehabt hätte nicht mal das Menü gefunden... :confused_alt: Klar, wenn mans kennt oder einem jemand das zeigt is es kein Problem, aber intuitiv ist halt quasi genau das Gegenteil davon :D
 
So der Abo Golf R ist nun wieder weg. Wie schon vorher beim Polo GTI (Sixt), gab es keine Überraschungen bei der Rückgabe. ASS hat einen Gutachter zum Rückgabeort geschickt und der hat sich mit mir zusammen den Wagen angeguckt. Bei ein paar Steinschlägchen und nem Kratzer am Lenkrad war ich etwas unsicher, aber der Kollege sagte gleich, dass das normale Gebrauchsspuren sind und keine Wertminderung. Dementsprechend muss ich nichts nachzahlen.

Auf dem quasi Rückweg habe ich den EV6 GT eingesammelt. Was ein riesen Brummer mit heftiger Leistung. Der schiebt an (3,5 Sekunden auf 100, das ist Porsche GT3- oder eher vergleichbar Lambo Urus-Niveau...), aber brutzelt dann auch den Akku leer. Bei entspannter Fahrt werde ich so bei 300 km Reichweite bzw. 250 km in der Wohlfühlzone rauskommen. An den Schnellladern knallt der mit bis 220 kW in rund 15 Minuten von 20 auf 80 % wieder rein, also ca. 200 km. So habe ich in Summe für exakt 500 km Reise 5 Stunden gebraucht. Das ist ein Schnitt von 100 km pro Stunde, die der Durchschnittsmichel, der am Stammtisch über Elektroautos heult, auf Reisen oft nichtmal erreicht. Auch braucht Michel vermutlich längere Pausen am Rastplatz, da die Prostata nicht mehr so gut funktioniert und noch ne Marlboro hinterher muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, EmViO, DJMadMax und eine weitere Person
<NeoN> schrieb:
Auch braucht Michel vermutlich längere Pausen am Rastplatz, da die Prostata nicht mehr so gut funktioniert und noch ne Marlboro hinterher muss.
Note to self: nur Fahrer von Verbrennern haben miese Laster ... und miese Körper :D

Dazumal: deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km auf 5 Stunden ist ja ein Witz... mein Rekord waren mal 180 Kilometer in 1:15 Stunden - mit ca. 20 Kilometer Landstraße dazwischen.

Wenn man nen Verbrenner bei zwei- oder dreifachem Werksverbrauch betreibt, kann man mit dem genauso schnell unterwegs sein, wie wenn man nen Stromer bei einem Vielfachen des Werksverbrauchs bewegt... komischer Vergleich, den du da an den Tag legst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Hast den Post anscheinend nicht verstanden oder fühlst dich angegriffen?:rolleyes:

Ja, ich kann auch schneller sein, aber mir ging es um das Stammtischgelaber, dass man mit einem E-Auto ja ewig unterwegs wäre und nie ans Ziel käme und das ist mit 5h auf 500 km inkl. 2 Ladepausen wohl widerlegt. Und das ist für sehr viele Leute einfach die normale Reisegeschwindigkeit.

Aber wenns dich beruhigt, ich habe den Golf vorher in gut 3 h die 450 km zur Rückgabe quer durch DE geprügelt, da ich den Tank leerfahren konnte. Trotz Baustellen und Tempolimits an einem normalem Arbeitstag. Da sagt der Stammtisch auch oft, dass das ja nicht geht, weil man ja gar nicht mehr schnell fahren kann und alles begrenzt ist. Heldenhaftes Fahrzeug oder?

Und ich weiß nicht, was du von Werksverbrauch redest. Dazu habe ich nicht gesagt. Aber wenn du es wissen willst, dass waren ca. 28 kWh im Schnitt bei angegebenen 20,5. Ist bei den Verbrennern auch nicht anders.

Disclaimer: Sorry an alle, die sich angegriffen fühlen und ich will nichts pauschalisieren, aber so ein Seitenhieb darf auch mal sein. Ich durfte mir natürlich auch erstmal alle Vorurteile zu E-Autos an hören. Besonders amüsant, wenn die Leute dann alles schlechtreden, aber mit nem 20 Jahre alten Fiesta rumfahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Dazumal: deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km auf 5 Stunden ist ja ein Witz... mein Rekord waren mal 180 Kilometer in 1:15 Stunden - mit ca. 20 Kilometer Landstraße dazwischen.
Ja, so einen hatte ich gestern auf der A11 gesehen. Hat nen Bus und nen Kleinwagen abgeschossen und für knapp 2 Stunden Vollsperrung gesorgt. Hat bestimmt auch gedacht er wäre ein toller Fahrer.

<NeoN> schrieb:
Hast den Post anscheinend nicht verstanden oder fühlst dich angegriffen?:rolleyes:
Nee, das ist so das übliche "Bei 200 in der Kurve trennt sich die Spreu vom Weizen" Gerede das einige hier haben. Für die ist Autofahren irgendwo zwischen Wettrennen und Tjostieren und nur der möglichst unsicherere Fahrer verdient Anerkennung.

Anyway.

GZ zum EV6!

"A Better Route Planner", auch bekannt als ABRP, ist eine coole App, die dir auch sagt wie schnell du fahren kannst um schnellstmöglich ans Ziel zu kommen. (In der Regel irgendwas um 120km/h und dann spart man sich einen Stop im Vergleich zu 160+)

Aber nur 300km Reichweite? Hat der EV6 so einen hohen verbrauch? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Zurück
Oben