Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bequiet L7 530W zurückschicken?
- Ersteller cacau18
- Erstellt am
jimmyt84
Lieutenant
Es wurde nirgends gesagt, dass das L7 530W für Office-PCs gedacht wäre, sondern, dass es ein Low-End-Netzteil ist, dessen Elektronik nur bedingt einer höheren Last auszusetzen ist.
Naja es ist immerhin SLI- und CrossFire Certified.
el capitan
Lieutenant
also ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden, es hat bisher keine probleme erzeugt, ist sehr leise und die effizienz ist auch in ordnung, außerdem hat es 2 8pin stecker.
micha2
Banned
cacau18 schrieb:also könnte ich es aber benutzen ohne angst zu haben das mein pc jede sekunde "explodiert" ich spiel auch nicht soo viel spiele aber hab halt gaming pc weil wenn denn richtig
natürlich. es ist schließlich kein billignetzteil der 20€-klasse.
Kausalat schrieb:@ micha2:
Es wurde nirgends gesagt, dass das L7 530W für Office-PCs gedacht wäre, sondern dass es ein Low-End-Netzteil ist, dessen Elektronik nur bedingt einer höheren Last auszusetzen ist.
naja ich würde jetzt eine solche aussage -> "...Die Elektronik ist bis 350W ausgelegt und eher OfficePC tauglich als GamerPC tauglich..."<- zumindest als tendenz in die richtung deuten.
CaTFaN! schrieb:Och micha2 ich möchte die Diskussion jetzt nicht wieder anfangen, die hatten PR3D4TOR und wir beide bereits schon einmal und wir haben dir mehr als deutlich gemacht, dass das L7 nichts in einem Gamer PC zu suchen hat...
ich auch nicht.
deutlich gemacht? gelächter!
jimmyt84 schrieb:Naja es ist immerhin SLI- und CrossFire Certified.
eben.
wenn man in diesem preisbereich ein netzteil sucht ist man mit dem L7 530W auch sehr gut bedient.
@cacau18
auch bei aufrüstung hat das L7 bei deinem system noch deutliche reserven. nutze es erstmal und staune auf welch kleinlichen niveau hier netzteile schlechtgeredet werden.
Zuletzt bearbeitet:
jimmyt84
Lieutenant
Gut, 2x GTX 580 oder 2 x 6970 würde damit ich auch nicht betreiben, aber 2 x GTX 460 sollten kein problem darstellen. Auch mit einer AMD 6870 im PC ist dieser, ein Gaming PC. ^^
Oder wie wird hier ein GAMING-PC definiert?
Müssen da zwei 580er drin sein?
Oder wie wird hier ein GAMING-PC definiert?
Müssen da zwei 580er drin sein?
jimmyt84
Lieutenant
Erinnert mich an die Diskussion mit dem LC Power LC6550. Damals 2006 hatte ich nicht wenige von denen verbaut. Davon ist nie eins hobs gegangen. Klar war es billig-Technik, muss aber denn nicht so schlecht sein. Da wurde auch groß rausposaunt: "Ach, das ist ja so schlecht..." Naja.. für nen High-End-Rechner hätte ich mir auch was anders besorgt. Für jeden möglich High-End-Mist ^^ Geld haben, aber am Netzteil wurde gespart.
micha2
Banned
naja, die LC-Power teile empfehle ich auch keinem.
hatte in der not mal eins im eigenen rechner. mein enermax(hatte aber auch seine zeit hinter sich und mittlerweile anschlussprobleme) war defekt und da bin ich schnell zu vobis und kaufte so ein teil. nach nem knappen jahr gab es keinen mucks mehr von sich. zum glück nahm es keine andere hardware mit ins nirvana
hatte in der not mal eins im eigenen rechner. mein enermax(hatte aber auch seine zeit hinter sich und mittlerweile anschlussprobleme) war defekt und da bin ich schnell zu vobis und kaufte so ein teil. nach nem knappen jahr gab es keinen mucks mehr von sich. zum glück nahm es keine andere hardware mit ins nirvana
Frosdedje
Admiral
Es wurde schon oft sehr gute Argemente eingebracht, die gegen das Pure Power L7ist hier im forum ne weitverbreitete sache, nen netzteil ohne angabe von gründen schlecht zu reden.
530W sprechen, aber sie können alles ignorieren und links liegen lassen, am Sachverhältnis
und Fakt zum L7 530W ändert sich nichts.
- Wenn man das Platinenlayout zwischen den 350W-Modell und dem 430- und
530W-Modell vergleicht, sieht man dass sich diese Layout nicht großartig unerscheiden,
die Änderungen voneinander halten sich im Rahmen.
Vergleicht man auch das Fassungsvermögen, Größe und Dimensionierung der Komponeten
bezogen zur Nennleistung, sind die Puffer für Lastwechsel nicht groß und das Netzteil wird bei einem Spiele-PC, wo es oft Wechsel von Ilde zu Last gibt, stärker beansprucht, als eines,
dass genügend Reserven hat, was eine Sache gegen den Pure Power L7 530W spricht.
- Die +12V-Gesamitleistung beträgt nur 420W und nicht, wie bei Technic3D, 480W,
was so meinem Rasurbo Real&Power 550W oder Cougar CM(X) 550W entspräche.
Im Verhältnis zu einem Netzteil mit 450W ist das gut, aber zu einem 530W wirkt das schon
wenig, zudem selbst das fast genauso teure XFX Core Edition Pro 550W auf ganze 528W
gesamt bei der +12V-Leitung bringt und mein Rasurbo Real&Power 550W schafft mehr.
- In einigen Wochen, also in September, wird be quiet neue Netzteilreihen herausbringen
unter anderem ein neue Version der Pure Power-Reihe namens L8, das auch als 530W zu
kaufen geben wird.
Einige Sachen sind schon sicher:
- Größere Gesamtleistung der +12V (480W zu 530W Nennleistung)
- Höhrere Effizenz
- Wahrscheinlich anderer OEM (CompuCase/HEc auf vermutlich Cougar CM-Basis)
Vondaher ist es zeimlcih ungünstig sich ein L7 530W zuzulegen.
micha2
Banned
natürlich hast du schon recht. es gibt kleine feine unterschiede in dieser preisklasse.
allerdings ist das netzteil für einen spielerechner mit einer grafikkarte gut aufgestellt. es hat alle nötigen schutzschaltungen, die ein netzteil benötigt.
was die 420W angeht hast du ebenfalls recht.
ich behaupte hier auch nicht, das dieses netzteil das netzteil überhaupt ist.
ich sage lediglich, das dieses netzteil für seinen preis eine gute leistung liefert. es ist nunmal ein einsteigernetzteil.
die aussagen das 20€ teurere netzteile besser wären oder das andere anbieter bessere netzteile fürs gleiche geld bieten finde ich mehr als störend. vorallendingen weil sie unbegründet sind.
ein 550W netzteil im bereich von 50€ von anderen markenherstellern sind in der einen kleinigkeit besser. in der anderen schlechter. gravierende unterschiede gibt es da aber kaum. ausreißer gibt es immer mal. aber eben selten. und das PurePower L7 ist bestimmt kein ausreißer.
und vergiß nicht, er hat das netzteil ja schon da. und wer sich ein netzteil in dieser preisklasse kauft hat auch meist die restliche hardware in dieser preisklasse.
ich sag jetzt mal das ein i5 2500k/X6 1100 mit ner GTX560ti oder gar ner GTX570 auch in 2-3jahren, mit diesem netzteil, noch problemlos versorgt werden.
allerdings ist das netzteil für einen spielerechner mit einer grafikkarte gut aufgestellt. es hat alle nötigen schutzschaltungen, die ein netzteil benötigt.
was die 420W angeht hast du ebenfalls recht.
ich behaupte hier auch nicht, das dieses netzteil das netzteil überhaupt ist.
ich sage lediglich, das dieses netzteil für seinen preis eine gute leistung liefert. es ist nunmal ein einsteigernetzteil.
die aussagen das 20€ teurere netzteile besser wären oder das andere anbieter bessere netzteile fürs gleiche geld bieten finde ich mehr als störend. vorallendingen weil sie unbegründet sind.
ein 550W netzteil im bereich von 50€ von anderen markenherstellern sind in der einen kleinigkeit besser. in der anderen schlechter. gravierende unterschiede gibt es da aber kaum. ausreißer gibt es immer mal. aber eben selten. und das PurePower L7 ist bestimmt kein ausreißer.
und vergiß nicht, er hat das netzteil ja schon da. und wer sich ein netzteil in dieser preisklasse kauft hat auch meist die restliche hardware in dieser preisklasse.
ich sag jetzt mal das ein i5 2500k/X6 1100 mit ner GTX560ti oder gar ner GTX570 auch in 2-3jahren, mit diesem netzteil, noch problemlos versorgt werden.
Frosdedje
Admiral
Ich könnte problemlos einige Modelle nennen, die preislich dem be quiet Pure Power L7 530Wdie aussagen das 20€ teurere netzteile besser wären oder das andere anbieter bessere netzteile fürs gleiche geld bieten finde ich mehr als störend. vorallendingen weil sie unbegründet sind.
[...]ein 550W netzteil im bereich von 50€ von anderen markenherstellern sind in der einen kleinigkeit besser.
ebenbürtig sind, aber demnoch z.t dutlich diesen schlagen und es kurz begründen kann.
Das Antec VP550P 550W als Beispiel, das ca. 52€ kostet, ist nur besser verarbeitet
(Delta Electronics halt) und bietet einiges auf der +12V-Leitung (540W Gesamtleistung),
was bei ITO PC unter die Lupe genommen wurde.
micha2
Banned
das antec hat allerdings keine 80+ zertifizierung.
wie gesagt: kleine vor- und nachteile.
allerdings, laut PCGH soll das antec die 80+ spezifikation nahezu einhalten.
selbst wenn ich jetzt noch kein L7 verbaut hätte würde ich keinem raten unbedingt ein L7 umzutauschen. es ist die sache einfach nicht wert.
bei einsteigernetzteilen wird immer irgendwo gespart. bei den markenherstellern meist an den richtigen ecken.
oder willst du jetzt wirklich behaupten, das i5 2500k/GTX560ti systeme reihenweise mit nem L7 abrauchen.
selbst wenn es mal zu einer überlastung kommen sollte funktionieren die schutzschaltungen des L7 einwandfrei.
einen hardwareschaden braucht man also nicht befürchten. das L7 ist nunmal ein solides netzteil.
aber gut jetzt. im großen und ganzen gebe ich dir ja auch recht.
wie gesagt: kleine vor- und nachteile.
allerdings, laut PCGH soll das antec die 80+ spezifikation nahezu einhalten.
selbst wenn ich jetzt noch kein L7 verbaut hätte würde ich keinem raten unbedingt ein L7 umzutauschen. es ist die sache einfach nicht wert.
bei einsteigernetzteilen wird immer irgendwo gespart. bei den markenherstellern meist an den richtigen ecken.
oder willst du jetzt wirklich behaupten, das i5 2500k/GTX560ti systeme reihenweise mit nem L7 abrauchen.
selbst wenn es mal zu einer überlastung kommen sollte funktionieren die schutzschaltungen des L7 einwandfrei.
einen hardwareschaden braucht man also nicht befürchten. das L7 ist nunmal ein solides netzteil.
aber gut jetzt. im großen und ganzen gebe ich dir ja auch recht.
Zuletzt bearbeitet:
K
kaigue
Gast
Ich betreibe mit dem Netzteil problemlos einen i5 2500 und eine GTX 570.
Laut dem User Razer86 ist von Übertaktungsorgien jedoch abzuraten. Das macht auch Sinn die GPU betreffend, wenn man sich mal bewusst macht, dass die Grafikkarte an einem einzigen Strang hängt.
Klar, dass die 12V Schiene dann irgendwann überfordert ist. Die Aufteilung ist einfach nicht gut. Gegen einen normalen Gebrauch spricht jedoch nichts.
Und 35A auf 12V und 420W reichen für jede single GPU problemlos aus. Dass man sich auf die W Angaben nicht stützen kann, sollte mittlerweile klar sein.
Wer es bereits hat, kann es mMn behalten. Neu anschaffen würde ich es mir jedoch auch nicht mehr.
Laut dem User Razer86 ist von Übertaktungsorgien jedoch abzuraten. Das macht auch Sinn die GPU betreffend, wenn man sich mal bewusst macht, dass die Grafikkarte an einem einzigen Strang hängt.
Klar, dass die 12V Schiene dann irgendwann überfordert ist. Die Aufteilung ist einfach nicht gut. Gegen einen normalen Gebrauch spricht jedoch nichts.
Und 35A auf 12V und 420W reichen für jede single GPU problemlos aus. Dass man sich auf die W Angaben nicht stützen kann, sollte mittlerweile klar sein.
Wer es bereits hat, kann es mMn behalten. Neu anschaffen würde ich es mir jedoch auch nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: