bequiet! Silent Loop 1 pumpe läuft nicht an

H4rtwährR4z3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
52
Hallo liebe Community,

seit heute morgen läuft die Pumpe von meiner Silent Loop nicht mehr an. Das heißt, wenn ich das case öffne und genauer hinhöre, höre ich ein immer wieder ein kleines Klacken von der Pumpe, aber nicht das normale summen. Die Pumpe läuft einfach nicht an, oder dreht sich nur sehr langsam (im uefi steht, 84 rpm, obwohl die Pumpe auf max gestellt ist, und da es eine 3-pin pumpe ist frage ich mich, wie da die Rpm ausgelesen werden können?). Dieses Problem ist schon einmal bei mir aufgetreten, d.h. ich habe das System gebootet und gemerkt, wie die Lüfter schon hochdrehen, obwohl keine Last vorliegt. Nach einem Neustart lief die Pumpe dann wieder einwandfrei.

Meine Frage wäre jetzt, woran das liegen könnte. Ich habe drei Ideen, weiß aber nicht ob das sein könnte:

1. die Pumpe wird von irgendwas blockiert. Ich habe die Pumpe gebraucht gekauft und dann mit Aio Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt, allerdings habe ich die alte drinnengelassen und nur mit der neuen aufgefüllt. Könnten die irgendwie miteinander reagiert haben, wie z.B. verklumpen und dann die Pumpe blockieren.

2. die Pumpe hat an einer dummen Position angehalten, und kann nicht (gut) anlaufen (spulen und ankerposition oder so). das kann ich mir am wenigsten vorstellen, da das ja ein gleichstrommotor ist, wenn ich das richtig verstanden habe und wie ein gleichstrommotor funktioniert weiß ich nicht (sollte ich gleich mal googlen :D ).

3. irgendein Elektronischer Fehler entweder in der Pumpe oder das Mainboard gibt am header zu wenig Spannung aus, obwohl der Header im uefi auf max gestellt ist. (letzteres ergibt für mich wenig sinn, aber ich werd mal nen anderen header testen)

So und mehr fällt mir grad auch ned ein. wenn irgendetwas unverständlich sein sollte oder es Rückfragen gibt, stellt sie einfach unten. Ich bin grad ziemlich durch den wind und so, wegen der Aio, also entschuldigt bitte etwaige Rechtschreibfehler.

Liebe Grüße,

xxx
 
4. Das Ding ist einfach defekt?
Klingt doof. Aber ist wahrscheinlich

Wie alt ist das Teil? ;)
Die silent loop erste Generation hatten anfangs häufig pumpen defekte oder haben gebrummt.

Eigentlich das auch ne modifizierte alphacool Eisbär LT
 
3-Pin hat doch genau so ein Tacho-Pin wie PWM^^

Das Ding hängt und ist vermutlich im Eimer. War die Silent Loop 1 mit der DC-LT bekannt für. Du könntest sie öffnen, reinigen und neu befüllen. Da KÖNNTE es sie wieder gehen. Besser als direkt wegzuwerfen.
 
ich denke auch, dass sie defekt sein könnte, jedoch hat sie ja immer ohne Probleme funktioniert in den letzten Monaten. Ich hatte nur einmal, dass sie nicht angelaufen ist, nach einem Neustart lief sie dann uhne Probleme. Gebrummt hat sie ja auch nie.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Du könntest sie öffnen, reinigen und neu befüllen.
Das werd ich dann mal versuchen
Ergänzung ()

PS: Die Silent Loop ist um die 2 Jahre alt
 
Das nicht anlaufen ist relativ typisch. Hattest du sie gedrosselt?
 
@Narbennarr nein ich habe sie nicht gedrosselt, und immer auf max speed gestellt gehabt. Wie oben beschrieben, höre ich jetzt nur ein sehr leises klackn aus der Pumpe, ungefähr alle 3 Sekunden. sonst hat sie immer leise gesummt und man hat die vibration mit der hand gespürt. Jetzt hat sie nicht mehr vibriert, und da das mainboard eine Umdrehung von 84 Rpm anzeigt, heißt dass ja dass der Motor irgendetwas macht, aber entweder blockiert wird oder anlaufschwierigkeiten hat oder sonstwas.
Bei meiner alten Märklin H0 Eisenbahn hatte ich auch mal das Problem, dass ein Lokomotive nicht schnell fahren konnte, sondern nur sehr langsam gefahren ist, egal wie viel gas man gegeben hat. in dem Fall hing das iwie mit der Spule zusammen und dem Kontakt. Nachdem ich sie gereinigt hatte, lief sie wieder super. Könnte das bei der Pumpe auch so sein? Dass iwo ein Kontakt ned so gut ist?
 
Denke eher das sie fest sitzt. Ich denke da hilft nur aufschrauben und nachsehen. Aber nicht trocken laufen lassen!
Wie gesagt, du bist nicht der erste bei dem Silent Loop 1 auf mal hops gegangen ist
 
Zurück
Oben