Beratung 3D-Drucker

P

#PITA

Gast
Hallo,

mein Vater und ich sind gerade besessen von der Idee uns einen 3D-Drucker anzuschaffen. Mein Vater bastelt gerne alles mögliche zusammen, wobei es natürlich extrem hilfreich wäre wenn er sich da Kleinteile ausdrucken könnte, und mir fallen auch unendlich viele Möglichkeiten ein was ich damit machen könnte.. ;) jedenfalls bräuchte ich jetzt ein bisschen Beratung bei der Anschaffung, es gibt ja doch schon einiges auf dem Markt. Wir wollen möglichst filigrane Objekte drucken, eine Farbe bzw. ein Material ist dabei völlig ausreichend. Wir hatten vor Objekte bis maximal 15cm*15cm*15cm zu drucken, mehr muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht. Ich denke mal der Knackpunkt wird der Preis sein, wir hatten uns auf etwa 800-1000€ festgelegt. Es kann auch gerne ein Baukasten sein.

Ich habe mir mal den RepRap Protos V2 rausgesucht, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Schonmal Danke für die Hilfe :)
 
Nen Test von dem Pearl 3D Drucker habe ich letztens gesehen. Funktioniert im Grunde ganz ordentlich. Es kommt aber drauf an, was das für Sachen sein sollen. Je feiner die Strukturen werden, desto schlechter das Ergebnis. Aber es wird glaube ich ne Feile zum Nachbessern mitgeliefert :D.
Und wenn ihr sagt, es sollen filigrane Sachen werden ... das wird schwer.
 
Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken mir einen 3D-Drucker zu kaufen. Ich sehe da für mich auch unendlich viele Möglichkeiten.
Ich kann dir aber leider nicht bei deiner Auswahl helfen. Auf dieser Seite sollten allerdings alle brauchbaren Geräte gelistet sein. Dort hast du auch einen schönen Überblick über die technischen Daten und Funktionen der Geräte sowie eine Preisangabe. Bei einigen Geräten ist auch ein Video dabei, in denen diese vorgestellt werden.
Das hilft auf jeden Fall, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
 
Smily schrieb:
Nen Test von dem Pearl 3D Drucker habe ich letztens gesehen. Funktioniert im Grunde ganz ordentlich. Es kommt aber drauf an, was das für Sachen sein sollen. Je feiner die Strukturen werden, desto schlechter das Ergebnis. Aber es wird glaube ich ne Feile zum Nachbessern mitgeliefert :D.
Und wenn ihr sagt, es sollen filigrane Sachen werden ... das wird schwer.

Filigran war vielleicht das falsche Wort. Es müssen keine zu 100% originalgetreuen Actionfiguren aus dem Drucker kommen, aber ich möchte auch keinen Plastikmatsch rausbekommen.

-Cordoba- schrieb:
Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken mir einen 3D-Drucker zu kaufen. Ich sehe da für mich auch unendlich viele Möglichkeiten.
Ich kann dir aber leider nicht bei deiner Auswahl helfen. Auf dieser Seite sollten allerdings alle brauchbaren Geräte gelistet sein. Dort hast du auch einen schönen Überblick über die technischen Daten und Funktionen der Geräte sowie eine Preisangabe. Bei einigen Geräten ist auch ein Video dabei, in denen diese vorgestellt werden.
Das hilft auf jeden Fall, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Das ist schon mal ein guter Tipp, danke dafür.
 
Hi,
Das zu Druckende Material ist abhängig von deinem Hotend oder deiner Einsatzzwecke.
PLA: ÖL unf Fett Resistent, wird ab ~60C° weich, Riecht angenehm beim Drucken, biologisch abbaubar, meistens eher Hart aber Spröde, beim Drucken ab undzu Problemem mit dem Ausstropfen (ooze) da je heisser desto flüssiger.
ABS: wird ab ~80C° weich, riecht leicht unangenehm beim Drucken bis man sich daran gewöhnt hat, ist bisschen Weicher aber dafür elastischer, Schmaler Temperatur bereich beim Drucken (ab230 bis max260C° je nach Sorte und geschwindigkeit).

Diverse andere Sorten wie TPE, Laywood, Sandstone,...... da habe ich aber keine erfahrung.

Das Druckergebnis ist vorallem abhänging von deiner Kalibrierung, bitte nicht denken Drucker kaufen, aufstellen und Drucken.
Die Kalibrierung ist ein Lernprozess und kann eine Weile dauern.

Falls ihr Bastler sind würde ich einen OpenSource Drucker kaufen, Standart ist: MendelMax 1, 1.5,2.0 ; Prusa, Delta Rostock,.....
 
Zurück
Oben