Beratung AMD Ryzen Anschaffung

eveready

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Möchte mein bestehendes AMD AM1 System auf den neuesten Stand bringen. Verbaut ist alles in einem kleinen CoolerMaster gehäuse, daher gehen nur Mini-ITX Bretter.

Netzteil, SSD und Gehäuse sind vorhanden.
Hatte mir überlegt, die Ryzen 5 2400g zuzulegen und auf eine separate Grafikkarte zu verzichten, da ich gelegentlich kleine Spiele zocke und eine Grafikkarte in dem CoolerMaster sich nicht wohlfühlen wird.

Als Board hab ich den MSI B350I PRO AC AMD B350 So.AM4 Board und das ASRock Fatal1ty AB350 herausgesucht, bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll bzw. ob es noch eine bessere Alternative gibt. https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+AM4.html/114/6863

Genauso siehts bei mir mit dem RAM aus. Hatte mir da ein 16GB DD4 Kit mit 3200er Taktung herausgesucht. Ist das richtig so?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Prime 350er Board

und wenn schon 3200er RAM bitte dann mit CL14 Timings die laufen dann auch auf 3200 - Flare X als beispiel.
 
Würde warten, Zen+ steht für das Frühjahr vor der Tür.

Jetzt kaufen ist auch kein Fehler, das Update seitens AMD ist schon eingepreist worden und wenn dir die jetzt verfügbare Leistung reicht, dann spricht nichts dagegen die auch jetzt zu kaufen. Auf Zen+ kann ja nach BIOS-Update in den meisten Fällen gewechselt werden.
 
Also das asrock habe ich mittlerweile 2 mal verbaut und keine Probleme gehabt bis dato ( einmal mit r3 2200g und mit r5 1600 und 1050ti) beide PCs laufen einwandfrei und wenn dir die Ausstattung des MB reicht kann ich es nur empfehlen ;) RAM einfach Samsung b- die CL 14 er und das system flitzt ;)
 
3200er RAM ist nicht zwingend notwenig, da es ja so noch teurer wird. Gibts da ne gute Alternative?
 
Berlinrider schrieb:
Würde warten, Zen+ steht für das Frühjahr vor der Tür.

Aber diese Zen+ CPUs haben dann keine Grafikeinheit verbaut.

Bezüglich den Mainboards solltest du vor dem Kauf dich entweder beim Verkäufer vergewissern das das neueste BIOS Update eingespielt ist oder bei einem Verkäufer kaufen wo man eine BIOS Aktualisierung dazukaufen kann. Andernfalls kann es sein das die Maiboards inkompatibel mit der neuen Ryzen APU sind.
 
Zen refresh durch optimierte Fertigung bzw. Leichte architekturanpassungen ;) ja ist er !
 
Packt das Netzteil auch das neue System?

Board ist fast Wumpe... geh nach preis + für dich passender Austattung...

Beim RAM eher Flare X...

@Technoligie: Er sucht zwingend ein ITX Board...

@Berlinrider: Er möchte auf nen 2200G sprich mit IGPU setzen, das wird Zen+ erst einmal nicht bieten... das wird wahrscheinlich dann irgendwann vor Zen2 kommen (neue Ryzens mit IGPU) ergo bleibt nur 2200g und der Große Bruder...

Oder warten auf die E modelle o. kleineren Modelle..
 
Mindfactory meinte, die können nicht sagen, ob die Boards noch geupdatet werden müssen. Aber AMD stellt ja Leih-CPUs zur Verfügung.
Bleibt jetzt noch die Frage wenn ich CL14 RAM nehme. Muss es dann 3200er und welches Board sollte ich dann nehmen? Die Asus Bretter sind ja noch ne Ecke teurer.
 
Du kannst auch die 2666er Dual Rank Speicher nehmen, die laufen für gewöhnlich auch auf 2933 das reicht auch voll aus und der Speicher ist günstiger.
 
ITX habe ich dezent überlesen....dann fällt das B350er von Asus natürlich raus.
 
Du kannst auch die 2666er Dual Rank Speicher nehmen, die laufen für gewöhnlich auch auf 2933 das reicht auch voll aus und der Speicher ist günstiger.
Wegen der Grafikkarte braucht er vor allem Bandbreite. Da hilft dual rank leider nicht.

Die Frage die ich mich stelle, ob 8GB ausreichend sind, oder ob ich gleich 16GB nehmen soll.
Wenn bei dir wirklich nur kleine Spiele laufen, tun es auch 8GB RAM. 6GB fürs System und 2GB für die GPU reichen.
 
Musst selbst einstellen und schauen, ob es geht. 2933 dual Rank mit cl16 geht meistens. Die 3200er CL14 laufen aber häufig auch bei 3600 noch. (zumindest auf den normalen Ryzen) Da die Speicherbandbreite das Problem sein wird, würde ich das vorziehen.
 
Crucial Ballistix 2666 Dual Rank (es darf keinn "K" in der bezeichnung sein, sonst ist es Single Rank)
Corsair Vengeance LPX 3000
G.Skill Flare X 3200
 
Zurück
Oben