Beratung bei meiner Konfiguration

Miyoux3

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, CS:GO, (alle f2p Spiele), The Witcher, Nier Automata, Life is Strange etc.
  • Full HD würde genügen
  • am liebsten bei möglichst hohen Grafikeinstellungen
  • Mindestens 60 fps sollten drin sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut, zukunftssicher für wenig Geld, Gute Preis/Leistung, Cooles Aussehen, Problemloses zocken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor
wahrscheinlich folgender: https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag241cp-852201568/#variationId=852201569

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten unter 1000
bzw. zwischen 900- 970 (aber billiger wär noch geiler natürlich!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauenlassen von einem Shop (Über hardwaredealz Dubaro höchstwahrscheinlich)

Meine jetzige Konfiguration lautet wie folgt:

Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster (Gehäuse)

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo) (Prozessor)

be quiet! Pure Rock (Lüfter)

MSI B450-A PRO MAX (Mainboard)

16GB (2x 8GB) DDR4 Gskill 3200MHz AEGIS (Arbeitsspeicher)

500GB Crucial MX500 (560MB/s – 510MB/s) (SSD)

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm (HDD)

6GB KFA GTX1660 Super 1-Click OC (Grafikkarte)

500W be quiet! Pure Power 11 (Netzteil)

2 Jahre Garantie

300mbit WLAN Karte, PCIe (Wlan Karte)

Da ich mich wirklich nicht auskenne, würde ich gerne wissen ob die Konfiguration in Ordnung, passend und auch sehr gut ist.
Ich frage mich auch, ob nicht ein 500W Netzteil ausreichen würde oder ob ich ein stärkeres brauche

Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht!
Hängen tue ich aufjedenfall am Gehäuse. Das sollte also so bleiben.

Diese Konfiguration liegt momentan bei einem Preis von 978,30€

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Erstmal Danke, dass Du den Fragebogen vollständig beantwortet hast! Das 600-W-bequiet bietet halt mehr Reserven, falls künftig mal auf eine energiehungrigere GPU umgerüstet werden sollte. Als Mainboard-Alternative könnte man noch das Tomahawk Max in Erwägung ziehen. Ich persönlich würde außerdem überdenken, keine HDD mehr zu verbauen, sondern nur noch SSDs (Crucial MX 500, 1TB).

Und die WLAN-Karte: Brauchst Du die? Das ist keine gute!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miyoux3
die PNY CS900 hat keinen DRAM-cache, als system-SSD nicht zu empfehlen! ersetze die durch ne Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo. gerne auch gleich 1TB und dafür die HDD weglassen.

500W reichen mehr als locker.

1660S und 1660ti tun sich bei der leistung kaum was, wenn du die ti günstiger bekommst nimm die. von den beiden genannten die Ventus.

RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersetzen wenn der für wenig aufpreis zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oke danke dir!! so wie du es mir gesagt hast habe ich das jetzt teilweise umgeändert, ich aktualisiere mal meine Beschreibung und freue mich über weitere Meinungen <3
die Ti gibt es doch nicht billiger, das war ein Seitenbug daher habe ich es bei der Super belassen

Alles Klar vielen Dank!
Ich komme dann auf das hier:

16GB (2x 8GB) G.skill RipJaws V DDR4 3200MHz (Arbeitsspeicher)

512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s) (SSD)

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm (HDD)

8GB KFA RTX2060 Super OC (Grafikkarte)

2 Jahre Garantie

mit einem Preis von 1018,50€

Ist das denn so schon optimal konfiguriert oder sollte man paar dinge upgraden um die höchstmögliche Leistung zu erbringen?
1018,50 könnte ich vill. noch verkraften aber mehr auch nicht. Und möchte nicht Komponenten haben die eig. mehr Leistung erbringen können und diese nicht ausnutzen

• Gefällt mir
@Miyoux3:
die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache wäre nicht gerade meine erste wahl als system-SSD, da würde ich die von mir in #3 genannten SATA-SSDs jederzeit vorziehen.

Und möchte nicht Komponenten haben die eig. mehr Leistung erbringen können und diese nicht ausnutzen
irgendwas limitiert immer.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Erstmal Danke, dass Du den Fragebogen vollständig beantwortet hast! Das 600-W-bequiet bietet halt mehr Reserven, falls künftig mal auf eine energiehungrigere GPU umgerüstet werden sollte. Als Mainboard-Alternative könnte man noch das Tomahawk Max in Erwägung ziehen. Ich persönlich würde außerdem überdenken, keine HDD mehr zu verbauen, sondern nur noch SSDs (Crucial MX 500, 1TB).

Und die WLAN-Karte: Brauchst Du die? Das ist keine gute!

Bei der Wlan Karte weiß ich nicht, ich habe ANgst, dass die Kabelverbindung zu schwach sein wird und hätte eig. nur gerne eine Alternative. Mein lan kabel wird nämlich 11-12 meter lang sein da der router nicht in meiner Nöhe steht (Hatte vorher auch nur Notebooks)
Kein Ding wegen dem Fragebogen, gerne doch :D
Ich glaube nich dass ich in naher Zukunft umrüste.
1TB SSD wird mir glaube ich zu teuer ;(
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nochmal: Diese WLAN-Karte ist stark veraltet und nicht mehr zeitgemäß.

Die am besten tauschen gegen:
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Das ist eine QLC-SSD. Keine gute Idee.
Oki! Dann tausche ich erstmal die SSD aus
Habe gerade auch gesehen, dass es doch ausreichen würde mit der 1TB SSD, mein Fehler haha bin echt eine 0 bei sowas

Da lande ich bei dieser Konfi:

1TB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) (SSD)

2 Jahre Garantie

mit einem Preis von 1023,50€

Soll ich die WLAN Karte dann einfach rausschmeißen? dann hätte ich halt glaube ich keine möglichkeit auf Wlan verbindung oder? Oder meint ihr Kabel ist tdm besser trotz 11/12 meter Länge?

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir ausgesuchte WLAN-Karte hat nur:
  • WLAN n
  • nur 2,4 GHz, kein 5-GHz-Netz

Damit bist Du im Zweifel deutlich schlechter als mit LAN-Kabel. Und nein, 11 Meter LAN-Kabel bringen keine Schwäche. Im Gegenteil, das wird super laufen. Aber bitte nicht diese WLAN-Karte kaufen. Das ist Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
@Miyoux3:
auch die P1 ist ne QLC-SSD.

WLAN kann man bei bedarf jederzeit mit nem stick oder ner PCIe-karte nachrüsten.

ne 5700 ist evtl günstiger als die 2060S und liefert im schnitt die gleiche leistung.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Die von Dir ausgesuchte WLAN-Karte hat nur:
  • WLAN n
  • nur 2,4 GHz, kein 5-GHz-Netz

Damit bist Du im Zweifel deutlich schlechter als mit LAN-Kabel. Und nein, 11 Meter LAN-Kabel bringen keine Schwäche. Im Gegenteil, das wird super laufen. Aber bitte nicht diese WLAN-Karte kaufen. Das ist Ressourcenverschwendung.
Ok dann haue ich die WLAN Karte schonmal raus :)
Deathangel008 schrieb:
@Miyoux3:
auch die P1 ist ne QLC-SSD.

WLAN kann man bei bedarf jederzeit mit nem stick oder ner PCIe-karte nachrüsten.

ne 5700 ist evtl günstiger als die 2060S und liefert im schnitt die gleiche leistung.
Ok dann schaue ich mal wegen der 5700! Hätte tatsächlich aber lieber eine Nvidia als Grafikkarte
welche SSD sollte ich denn nehmen?

Lan-Kabel ist besser als W-lan. Mein Bruder ist über ein 30m Kabel am Router angeschlossen.

Wenn du =ohne M2= wählst und dafür die 1000GB MX500 nimmst + wlan-Karte weglassen, kommst du auf ^1033.70€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miyoux3 und Dr. McCoy
Als RX5700 käme die Powercoler Red Dragon in Frage, wären dann -24.90€

• Gefällt mir
Miwol schrieb:
Lan-Kabel ist besser als W-lan. Mein Bruder ist über ein 30m Kabel am Router angeschlossen.

Wenn du =ohne M2= wählst und dafür die 1000GB MX500 nimmst + wlan-Karte weglassen, kommst du auf ^1033.70€.
Oki super danke! tut echt gut sowas zu hören haha da brauche ich mir eig. echt keine Sorgen zu machen
und was ist eig. der Unterschied zwischen M.2 und nicht M.2?
Markchen schrieb:
Danke!
Miwol schrieb:
Als RX5700 käme die Powercoler Red Dragon in Frage, wären dann -24.90€
Hmm mal schauen.. Bin leider ein Fan der Nvidia Serie was Grafikkarten betrifft und würde da gerne bleiben
Ich weiß nur noch nciht genau welche SSD

Miyoux3 schrieb:
welche SSD sollte ich denn nehmen?
Deathangel008 schrieb:
ersetze die durch ne Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo.
Deathangel008 schrieb:
da würde ich die von mir in #3 genannten SATA-SSDs jederzeit vorziehen.
...

und was ist eig. der Unterschied zwischen M.2 und nicht M.2?
hat Google schon geschlossen? M.2 ist nur ein formfaktor und der diesbezügliche unterschied zwischen "M.2" und "nicht M.2" sollte offensichtlich sein. bei der 660p und P1 handelt es sich auch um PCIe-SSDs, die anbindung erfolgt hier über PCIe und nicht SATA. für eine PCIe-SSD sind sie allerdings recht lahm und "dank" des QLC-NANDs bricht die leistung bei vollem pseudo-SLC-cache richtig hart ein.

edit:
die potenziell deutlich höheren übertragungsraten einer PCIe-SSD im vergleich zu einer SATA-SSD bringen im normalen alltag und beim zocken (bisher) wenig bis nichts. da nicht von großen zahlen blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miwol, Miyoux3 und JollyRoger2408
Wie fändet ihr diese Konfiguration:

MSI B450M PRO-VDH MAX (Mainboard)

1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s) (SSD)

2 Jahre Garantie

mit einem Preis von 1023,80€

Lieber hier ein anderes Mainboard? (z.B. die beiden) oder passt das?

ASRock B450 Pro4

oder
MSI B450-A PRO MAX

Andere Konfiguration mit anderer Grafikkarte:

Kolink Observatory RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor RX5700 Red Dragon
500W be quiet! PurePower 11
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Bei einem Preis von 998,80€

Hier gleiche frage wegen dem Mainboard.

@Miyoux3:
das B450M Pro-VDH Max ist ausreichend. die anderen beiden sind halt ATX und etwas besser ausgestattet (u.a. USB3.1).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miwol und Miyoux3
Zurück
Oben