Beratung beim Grafikkartenkauf GeForce FX 5200

Proficamper

Newbie
Hallo!
Ich will mein PC eventuell mit einer besseren Grafikkarte ausrüsten..

Hab ein Elitegroup Bord mit einem AMD Athlon XP 1600+ und 512 MB Ram.
Aktuell habe ich eine Geforce 4 MX 460 im PC...
Nun würde ich gern von euch wissen ob eine GeForce FX 5200 schon lohnen würde, oder ob die gar nich so viel besser ist als meine bisherige Grafikkarte.....

Würde auch noch gern wissen was ihr meint welches die beste Grafikkarte ist, die mein PC von der CPU-Geschwindigkeit her noch voll ausnutzen kann....

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Beratung beim Grafikkartenkauf GeForce FX 5200 ?!?

hallo

ich hatte vorher auch eine FX5200 und nunja es ist nur eine frage welche spiele du spielen willst oda für was du den pc brauchst, den si sreicht zum Beispiel für battlefield nur für 800x600 mit mittleren details.

mfg andi

nein das lohnt nicht, die ist ungefähr so schnell wie deine jetzige - kann aber directX 9.

wenn du ordentlich mehr leistung zum kleinen preis haben willst, rate ich dir zur 9700pro oder 9800pro

-gb-

Für ältere Pcs.. soo unter 2GHz/2000+ würde ich ganz klar zum 9800Pro greifen.. in ebay gibt es sicher welche..

Oder eine Geforce 6600GT ;) Welche schon SM 3.0 unterstützt und mittlerweile auch schon für unter 50 Euro zu haben sein dürfte. Von ner FX5200 rate ich dringend ab, die war schon bei Erscheinen übelst langsam!

Außerdem dürfte ein Aufstocken des Rams auf 1GB deutlich einen Geschwindigkeitsschub bei Spielen geben.

Ralf B. schrieb:
Oder eine Geforce 6600GT ;) Von ner FX5200 rate ich dringend ab, die war schon bei Erscheinen übelst langsam!
.

Stimmt ich hatte 2003 ne Geforce FX 5600 also die etwas bessere damals und selbst die schaffte schon 2003/2004 viele Spiele nicht mal mit mittlerer Detailstufe flüssig darzustellen.

Ne FX 5200 ist so lahm die reicht vielleicht noch für ein paar uralt Spiele oder Moorhuhn und Solitär oder Minesweeper. :D

Naja da dein PC (AMD Athlon XP 1600+ und 512 MB Ram.) auch schon etwas arg angestaubt ist für Spiele ... würde ich auch sagen ne Nvidia Geforce 6600 oder ne gebrauchte ATI Radeon 9800 viel bessere Grafikkarten lohnen sich bei dem alten PC nicht mehr.

Man muss das aber realistisch sehen ... bitte keine Wunder erwarten , Spiele wie Gothic 3 , Oblivion oder kommende Games wie Stalker oder Crysis und , und , und werden wohl kaum noch auf so einem PC vernünftig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also dass ich mit dem PC die neuen Spiele nicht mehr spielen kann is klar, aber wenn er manchmal schon bei Warcraft 3 bei niederen bis mittleren Details ruckelt muss man da was machen....
Die X1300 geht nicht, die gibts glaub nur mit PCI-E Anschluss, ich will aber ne AGP Karte...

Es gibt schon X1300Pro Karten für AGP, nur ist der Preis dafür einfach zu hoch, mehr als 50 meinetwegen 60 Euros würde ich nicht mehr für das System ausgeben!

Rate Dir auch zu einer 9800pro. Die passt sehr gut zu Deinem System. Alles darüber macht dagegen wenig Sinn.

MFG

Die FX 5200 ist eine sehr langsame Karte. Hol dir, wie scho in diesem Thread erwähnt, eine 9800Pro. Eine bessere Karte würde sich einfach nicht mehr lohnen, da dein System in die Jahre gekommen ist.

Gruss

wasdenn

Eine FX5200 is der größte schrott. nehm eine radeon 9800pro ich bin mit dieser karte sehr zufrieden die verichtet in meinem 2rechner noch ihre arbeit.
Vielleicht solltest du eine weile sparen und die halbwegs neuere hardware kaufen.

Ich hatte eine 440 MX in meinem damaligen Athlon XP 2400+, als ich aufrüsten wollte - was dann kam, war eine FX 5200 (da die gewünschte 5700 nirgends aufzutreiben war) ... und das nicht lange. Die Karte bringt nichts ausser DX9 auf dem Papier aber nicht in Leistung. Über eBay habe ich dann eine 5900 Ultra augetrieben, die so laut war ... dass ich zuletzt bei der GeForce 6600 GT gelandet bin (zwischenzeitlich habe ich aber einen neuen PC).

Tipp, die Bezeichnungen der Karten geben immer Generation und Leistungsklasse wieder (die Abkürzungen machen es aber zusätzlich schwerer LE, GT, GS, ...). Die 6600 ist eine Karte der sozusagen "6ten Generation" von Nvidia und als 600er die Mittelklasse (Vergleich, eine 7900 GTX ist Highend der letzten Generation, denn aktuell gibt es schon die 8800 GTX - nur zum Vergleich, wie weit eine 5200er weg wäre vom Stand der Dinge).

Bei ATI ist also eine aktuelle 1300er trotz der aktuellen Generation die Einstiegsklasse, also nicht zwingend besser, als eine Generation früher die Mittelklasse (X800 Pro) - bei ATI kenne ich mich aber im Detail nicht so aus (die Generationen sind auch nicht zwingend "Hochnummeriert", 9800 Highend vor 3 Generationen, X800 / X850 vor 2 und aktuell 1900 XT...)

Also wenn du an eine 6600 GT über eBay ran kommst, sicher nicht verkehrt - aber das Maximum für den restliches System (die 6600 wurde von meinem 2400+ schon nicht voll ausgelastet, denn mit der 6600 GT hatte ich mit einem neuen Prozessor Athlon 64 3700+ dann bei Half Life fas doppelt so viele Frames wie zuvor, kommt aber auch die CPU-Lastigkeit des Spiels an)

Am Rande, spare u.U. - wenn es kein neuer Rechner in naher Zukunft wird - den einen oder anderen Euro bei der Grafikkarte für 512 MB RAM. Das bringt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben