Beratung Crossfire R9 280X Toxic

dominger

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein paar Fragen und würde gerne mal eure Meinungen hören.
Mein jetziges System:
AMD FX 6100 Balck Edition
R9 280X Toxic
E9 480 Watt
Thermalright HR-02 Macho
Collermaster HAF X Big Tower
Mainboard wird getauscht...

Was ich vor habe:
Ich habe Ende Mai Geburtstag und möchte mir ein neues Mainboard und Prozessor kaufen..
Zu Weihnachten möchte ich dann ein neues Netzteil und eine 2. Toxic.

Ich spiele eig. alles.
Ich möchte alles auf Ultra mit alem blablabla und so mit 60 FPs spielen können.
Das System sollte ein Jahr halten.
Nen festes Budget gibt es nicht. Sollte halt nicht alles wegsprengen.
Ich spiele auf FullHD.

Ich hatte mir das nämlich so gedacht:
Wenn ich meine Toxic Weihnachten verkaufen würde, bekomme ich 130 Euro. Wenn ich dann 200 Euro investiere, hab ich 330 Euro. Dafür bekomme ich keine Grafikkarte die das schafft mit dem Ultra...Oder?
Aber wenn ich ne 2. Toxic kaufe schon. Seh ich das falsch?

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Ist das sinnvoll? Oder soll ich was anderes machen?
2.) Was haltet ihr von Crossfire?Pro/Contra?
3.) Xeon oder I5 Prozessor?
4.)Welches Mainboard?
5.)Ich würde gerne einen Slot zwischen den GPUs lassen wegen Wärmestau und so....
6.) Limitiert meine CPU? Und wenn ja wie stark?

Danke im Vorraus. :D

MfG
Jan

Du stellst jetzt eine Anfrage für ein Grafikkartenkauf im DEZEMBER? Alson in 9 (in zahlen NEUN) Monaten?

Wenn du mehr Grafikleistung haben willst, dann verkauf die Toxic und hol dir ne aktuelle stärkere Single GPU Karte.
Und was bis dahin aufm Markt ist, weiß jetzt auch noch niemand...außer AMD selbst vielleicht.

Ich würde aufgrund der ganzen Probleme mit SLI/Crossfire eher eine einzelne starke single GPU kaufen statt 280x zu verbauen... außerdem ist die verdammt hoch passt das überhaupt auf den Minboard was du dir kaufen willst? Kann mir das mit den Kühlern nicht vorstellen.

Ja, ich weiß, aber wenn ich Crossfire machen würde, müsste ich Das Mainboard Ende Mai kaufen. :D
Aber das mit dem Preis seh ich doch richtig oder?
Das sich eine neue für 350 Euro Grafikkarte im Vergleich zu Toxic Crossfire nicht lohnt oder?
MfG
Jan

Edit:
Ja ich würde glaub ich das Z87 X OC nehmen und ein Slot frei lassen. Wegen Kühlung etc....

Na ja wenn ich dann bedenke was für Probleme entstehen könnten und du wohl auch ein neues Netzteil brauchen wirst würde ich trotzdem eine 290/x oder 780 deiner Crossfire Idee vorziehen. Außerdem würde dann der PCIE Port wie ich das sehe mit 4x laufen was auch nicht so toll ist :/

Crossfire auf FullHD halte ich nicht für sinnvoll. Dann lieber eine bessere Single GPU, wie schon erwähnt. Crossfire/SLI lohnt mMn nur auf höheren Auflösungen. Ich habe 2x 7950 die meine 2560x1440 befeuern.

Reichen dir die vielen Antworten auf Tomshardware zu der Frage nicht?
Da ist eigentlich alles gesagt worden.
Kauf dir lieber ein günstiges Board und heb den Rest für eine SINGLE GPU auf.
Da hast du auch nicht die üblichen CF Probleme.

@MuhOo:Ich würde gerne mal meine eigenen Erfahrungen mit Crossfire machen...:D
Zu Weihnachten hol ich mir eh ein neues Netzteil und ich hätte, wenn ich Weihnachten meine Toxic verkaufe und 200 Zuzahle 350 Euro. Das sind ca. 100-150 zu wenig...
@0815+Sir Tom:Ich würde sowieso ne neue kaufen und dann at Crossfire doch das beste P/l verhältniss. Oder?
Evtl. hol ich mir auch nen neuen Monitor.
MfG :D
Jan

Edit: Anderes Forum, andere Antworten und die in dem anderm Forum, sind für meine Meinung nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire hat nie das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn schonmal mit Microrucklern gespielt hast wirst du merken das es schrecklich ist außerdem gibt es bei AMD fotmals keine Profil für Crossfire.

bitte frag im dezember nochmal. hat im märz relativ wenig sinn, sich über anschaffungen ende des jahres zu erkundigen, wir wissen nicht wieviel du im dez für deine hardware bekommst.

btw. die vor-/nachteile von CF wurden ja zur genüge hier vorgekaut.

ich würde eher eine schnelle karte kaufen, statt auf CF zu setzen.

Aber dann muss ich 150 Euro mehr für die gleiche Leistung zahlen.
Hattest du schon CF?
J aber ich muss bis Mai wissen ob CF oder nicht.

Edit:
Außerdem wenn ich im Februar merke, CF ist *****.
Dan verkauf ich die beiden Toxic und kauf eine Single GPU dafür.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du eigentlich raus?
Dir haben auf Tomshardware die Leute von CF abgeraten und hier auch.
Wenn dus UNBEDINGT ausprobieren willst, brauchst du doch gar nicht erst fragen.

sag mal...willst du überhaupt andere Meinungen hören?
woher willst du überhaupt wissen wieviel Geld du im DEZEMBER für deine jetzige Grafikkarte noch bekommst?

Ich an deiner Stelle würde erstmal bis mind. Herbst warten...

Ich versteh nicht warum mich keiner versteht.
Alle schreiben eine bessere Single Gpu ist besser als CF.
Aber ich könnte mir höchstens eine R9 290 holen und die kann nicht stärker als R9 280x Toxic CF sein...

Edit:Ich habe nachgeschaut, was die jetzt bringt und was die ungefähr Weihnachten bringen wird.

Bis dahin ist die R9 280X wahrscheinlich schon wieder "veraltet" und macht keinen Sinn neu gekauft zu werden. Entweder du verkaufst dann deine R9 280X und kaufst dir eine neue die dann aktueller und besser ist oder du kaufst dir gleich zwei neue für CF.
Finde das aber alles recht schwachsinnig denn die R9 280x sollte auch im Dezember noch recht stark sein (möglicherweise nicht alles Ultra aber eben hoch) da würde ich eher nochmal ein Jahr warten und dann erst vom gespaarten Geld was neues kaufen.

du kannst doch aber heute nicht wissen wie der aktuelle Markt im DEZEMBER ist...verstehst du das nicht?
Vielleicht gibt es bis dahin neue Grafikkartenmodelle, die dann natürlich schneller sind als die Vorgängermodelle...
so dass dann dein "altes" Crossfire Duo langsamer sein könnte als eine Single GPU für 350€ !!!!!!!!

Naja egal. Ihr versteht mich einfach nicht und wollt es glaub ich auch nicht.
OK danke trotzdem.
MfG

Momentan kosten 2 280X über 500€.
Wenn du dann noch ein teureres Board wegen CF nimmst kommst du schnell auf 600€.
Dafür gibts bis auf eine Titan so ziemlich alles.
Weihnachten gibts schon wieder ganz andere, schnellere Grafikkarten, das sind noch 9 Monate.
Von daher passt deine Rechnung nicht.
PS: Wenn du auch noch ein neues Netzteil mitrechnest, kommst du auf noch mehr Ausgaben für ein CF-System. Du sagst, wir verstehen dich nicht. Aber deine ganze Rechnung ist unlogisch.
Das willst du nicht verstehen anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
also, bis weihnachten tut sich sicher was am markt. was du dann für deine karte bekommst, wissen wir nicht.
kommt einen neue generation an grafikkarten, ist die 280er "schnee von gestern" und man bekommt fürs gleiche geld mehr leistung.

ich war vor jahren mit CF nicht glücklich, gab mehr probleme, als das man spaß hatte, dass 2 karten ein bisschen flotter sind als eine. aber die leistung steigt ja nicht 1zu1. sprich 2 grafikkarten erzeugen nicht doppelt so viele fps.

ich glaube wir können aufhören...
so lange hier keiner schreibt: JA MACH ES GENAU SO WIE DU ES SAGST....wird er es nicht verstehen wollen...

Zurück
Oben