D
Donnidonis
Gast
Servus miteinander,
wie unschwer zu erkennen, suche ich eine Kamera. Genauer gesagt, meine ‚erste‘ richtige Kamera.
Wofür will ich sie nutzen?
Da ich beruflich oft im Ausland unterwegs bin, macht das Knipsen mit dem Handy nicht so viel Spaß. Daher soll mal etwas ‚vernünftiges‘ her, um die Trips auch ein bisschen festhalten zu können. Dabei geht es hauptsächlich um Landschaften und Gebäude / Innenstädte. Was man eben so fotografiert im Urlaub. Auch ein Video wird mal dazu kommen.
Ich habe probiert den Fragebogen so gut es geht auszufüllen, bei einigen Sachen wusste ich nicht worum es geht bzw. was es bedeutet, da hoffe ich auf gute Tipps.
Was ich mit bis jetzt angeschaut habe ist die Sony Alpha 6x00 Serie und Fujifilm. Gar keine Erfahrung habe ich, welches Objektiv für die genannten Zwecke gut ist. Ich möchte eher einen ‚Allrounder‘ und nicht wechseln müssen, auch wenn das bedeutet, die Qualität leidet etwas. Bis jetzt habe ich ein OnePlus5 genutzt und die Qualität war für mich OK. Das nur zum Verständnis, dass es kein high end etc sein muss. Aber eine Steigerung darf natürlich sein.
Ich sage mal bis 1.000€ ist ok, aber wenn es für 600€ nur wenig schlechtere Bilde gibt, nehme ich auch die.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
zwischen Knipser und Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
maximal 1.000€, gerne weniger
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
sollte alles in den 1.000€ drin sein
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
wenn es keinen Grund gibt, das neuste zu nehmen, geht auch was älteres. Aber nichts gebrauchtes
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
PC Monitor / Fernsehr (4K) oder auf dem Handy.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
bis jetzt nichts geplant
c) noch anders .....
Nein
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger, bleiben meist so wie sie sind
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
habe an was ‚kompakteres‘ gedacht, daher wohl keine Spiegelreflexkamera. Spiegelos macht einen guten Eindruck
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Müsste ich mich erst mal bezüglich der Unterschiede einlesen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
noch nichts geplant. Objektive zum Wechseln sind ok, allerdings vorerst einen ‚Allrounder‘
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Dabei muss man aber sagen, es geht um ‚Urlaubsfotos‘. Also ich muss nicht für alles die perfekte Qualität haben, eine kleine Art Allrounder wäre super. Bin beruflich öfter im Ausland und will einfach alles ein bisschen festhalten.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wahrscheinlich zu Beginn eher Automatik Modus. Bei mehr Erfahrungen vielleicht auch mal manuell etwas einstellen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Etwas robust ist schon gut, aber gehe schon gut mit meinen Geräten um. Unter Wasser wird nicht benötigt
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Hier kann ich vorerst nicht so viel zu sagen. HDR klingt sinnvoll, vieles andere hab ich noch nie tehört
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
80% Foto, 20% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K Video wäre sicher nicht verkehrt
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Als Anfänger sicher nicht schlecht
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60 auf 4K, bei FullHD gerne mejr
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
sagt mir nichts
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nicht wichtig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
auch nicht wichtig
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
zu wenig Erfahrung, Filme sind wenn dann eher aus dem Auto heraus, Action Cam ähnlich
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Soll schon länger durchhalten, aber ein zweiter Akku ist ok
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
wäre egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
sagt mir nichts
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
bisher nur mit dem Handy fotografiert
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Im Moment ja leider nicht wirklich möglich, daher nein
So, ich hoffe ihr könnt mir grob helfen, habe mein bestes gegeben zu beschreiben, was ich gerne hätte. Der Text ist am Handy entstanden, also bitte etwas Rücksicht was Formatierung und Rechtschreibung angeht.
Vielen Dank im Voraus
wie unschwer zu erkennen, suche ich eine Kamera. Genauer gesagt, meine ‚erste‘ richtige Kamera.
Wofür will ich sie nutzen?
Da ich beruflich oft im Ausland unterwegs bin, macht das Knipsen mit dem Handy nicht so viel Spaß. Daher soll mal etwas ‚vernünftiges‘ her, um die Trips auch ein bisschen festhalten zu können. Dabei geht es hauptsächlich um Landschaften und Gebäude / Innenstädte. Was man eben so fotografiert im Urlaub. Auch ein Video wird mal dazu kommen.
Ich habe probiert den Fragebogen so gut es geht auszufüllen, bei einigen Sachen wusste ich nicht worum es geht bzw. was es bedeutet, da hoffe ich auf gute Tipps.
Was ich mit bis jetzt angeschaut habe ist die Sony Alpha 6x00 Serie und Fujifilm. Gar keine Erfahrung habe ich, welches Objektiv für die genannten Zwecke gut ist. Ich möchte eher einen ‚Allrounder‘ und nicht wechseln müssen, auch wenn das bedeutet, die Qualität leidet etwas. Bis jetzt habe ich ein OnePlus5 genutzt und die Qualität war für mich OK. Das nur zum Verständnis, dass es kein high end etc sein muss. Aber eine Steigerung darf natürlich sein.
Ich sage mal bis 1.000€ ist ok, aber wenn es für 600€ nur wenig schlechtere Bilde gibt, nehme ich auch die.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
zwischen Knipser und Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
maximal 1.000€, gerne weniger
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
sollte alles in den 1.000€ drin sein
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
wenn es keinen Grund gibt, das neuste zu nehmen, geht auch was älteres. Aber nichts gebrauchtes
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
PC Monitor / Fernsehr (4K) oder auf dem Handy.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
bis jetzt nichts geplant
c) noch anders .....
Nein
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
eher weniger, bleiben meist so wie sie sind
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
habe an was ‚kompakteres‘ gedacht, daher wohl keine Spiegelreflexkamera. Spiegelos macht einen guten Eindruck
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Müsste ich mich erst mal bezüglich der Unterschiede einlesen
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
noch nichts geplant. Objektive zum Wechseln sind ok, allerdings vorerst einen ‚Allrounder‘
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Dabei muss man aber sagen, es geht um ‚Urlaubsfotos‘. Also ich muss nicht für alles die perfekte Qualität haben, eine kleine Art Allrounder wäre super. Bin beruflich öfter im Ausland und will einfach alles ein bisschen festhalten.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Wahrscheinlich zu Beginn eher Automatik Modus. Bei mehr Erfahrungen vielleicht auch mal manuell etwas einstellen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Etwas robust ist schon gut, aber gehe schon gut mit meinen Geräten um. Unter Wasser wird nicht benötigt
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Hier kann ich vorerst nicht so viel zu sagen. HDR klingt sinnvoll, vieles andere hab ich noch nie tehört
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
80% Foto, 20% Video
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
4K Video wäre sicher nicht verkehrt
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Als Anfänger sicher nicht schlecht
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
60 auf 4K, bei FullHD gerne mejr
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
sagt mir nichts
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nicht wichtig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
auch nicht wichtig
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
zu wenig Erfahrung, Filme sind wenn dann eher aus dem Auto heraus, Action Cam ähnlich
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Soll schon länger durchhalten, aber ein zweiter Akku ist ok
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
wäre egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
sagt mir nichts
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
bisher nur mit dem Handy fotografiert
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Im Moment ja leider nicht wirklich möglich, daher nein
So, ich hoffe ihr könnt mir grob helfen, habe mein bestes gegeben zu beschreiben, was ich gerne hätte. Der Text ist am Handy entstanden, also bitte etwas Rücksicht was Formatierung und Rechtschreibung angeht.
Vielen Dank im Voraus