Beratung erwünscht: Komplett PC kaufen oder Komponenten tauschen?

L0RdZ

Newbie
Hallo Leute,

wahrscheinlich habt ihr das hier schon x-mal gelesen aber da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne, wollte ich hier einfach mal um Rat bzw. nach Verschlägen fragen.

Vorab:

Mein PC wird hauptsächlich zum arbeiten genutzt und läuft täglich viele Stunden.
Ich bin sehr darauf bedacht einen "stillen" PC zu haben wenn ich arbeite.

Momentan habe ich ein Programm: "EPU-6 Engine" mit dem ich "die Leistung" einstellen kann. Zum arbeiten auf Powersaving, alles ist still - zum spielen auf Turbo und die Lüfter pfeifen sich eins... (Dank des Headsets höre ich das nicht so extrem)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Aktuelles System:

Asus P5Q
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4GHz
4 GB RAM DDR2 (Takt kp...) (Auf der Packung vom Board steht nur DDR2 1200)
Sapphire Radeon HD 7770 1GB
650W BeQuiet Netzteil

Ich würde jetzt gern wissen ob sich ein nachrüsten noch lohnt oder ob Board, CPU und die DDR2 Beschränkung die ganze Sache so unrentabel machen, das sich ein Neukauf einfach besser rechnet.

Momentan habe ich ARMA 3 neu installiert und habe schnell gemerkt das mein System langsam am Limit ist ;)

Danke vorab!

Ich würde ehrlich gesagt auf was komplett neues umsteigen ! bzw. auf jeden Fall Board, CPU, RAM. Netzteil und Grafikkarte ? könntest du ja behalten.

Kann hierzu nur die Gaming-PC FAQ empfehlen...

Hol dir CPU Mainboard und Ram neu und dann solltest du überlegen ob du wirklich ultrasettings benötigst, weil die HD7770 ist eig schon noch ne schnelle Karte

Willkommen.

Hier würde ich persönlich nix aufrüsten wollen.

Board, CPU und RAM neu.

Alte Teile incl. Graka verkaufen.

Vorhandenen Rest soweit als möglich nutzen.

Alles eine Frage des Budgets und deines Anwendungsgebietes.
Wie oft spielst du? Auflösung etc.
Welche Programme sollen für die Arbeit benutzt werden?
Ein paar infos wären nicht schlecht :)

ohne das zu wissen ist es ja quatsch irgendetwas zu empfehlen :)

Wenn der wichtigste Faktor die tägliche Arbeit am PC ist, würde ich überhaupt nichts machen. Das System ist doch gut genug dafür. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ultrasettings muss nicht unbedingt sein.

Da die Grafikkarte wohl der mit Abstand teuerste Part ist, wäre diese Lösung sogar sehr interessant.

Board, CPU und Ram so kaufen, dass sie mit ner richtig guten Grafikkarte in nem halben Jahr (...) dann perfekt zusammenpassen und ich jetzt schon mehr Leistung habe ohne sofort 1000€ ausgeben zu müssen.

Ich weis jetzt nicht wo genau meine Bremse sitzt. Ich würde denken die 4 GB Ram sind schnell ausgelastet...

Stell doch mal ein Budget hier ein und dann wird da schon was Ordentliches rauskommen mMn.

Ich stell mir gerade die gleiche Frage:

AMD 955 Black Edition auf 4GHz
Geforce 480

Zum arbeiten reicht er definitiv aus aber ich möchte ja schon gern mal in die Welt der spiele abtauchen und das macht, wie im aktuellen Fall bei ARMA3 auf LOW Grafikeinstellungen nur bedingt Spaß...
Ergänzung ()

Schmerzgrenze wären jetzt 500€ (ohne Grafikkarte).

Ich bleibe mit dem Budget natürlich gern auch weit darunter, wenn die Leistung trotzdem passt.

Wenn die HD 7770 (1GB) wirklich noch eine gute Mittelklasse ist, würde ich die gerne noch eine Weile drin lassen und dann eben z.b. in nem halben Jahr eine neue Grafikkarte einbauen, die dann wesentlich mehr Power hat.

Ich will ja jetzt nicht sinnlos die Wirtschaft ankurbeln sondern einen guten Mittelweg finden.
Ich kaufe jetzt gern guten Gewissens neue Komponenten wenn mein PC dadurch die nächsten 2-3 Jahre mitmacht...

(Ich muss nicht immer die neuesten Spiele auf ULTRA spielen, es sollte aber doch flüssig laufen und gut aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich folgendes vorschlagen:

MSI H87-G43 http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html 82€
Intel Xeon E3-1230 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html 213€
Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html 38€
Crucial Ballistix Sport 8GB http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 65€
(MSI R9 280X Gaming 3G http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html 262€)
----------------
660€ inkl. Grafikkarte bzw. 400€ ohne Grafikkarte.

Zugegeben recht viel Geld, dafür hast du aber locker ein paar Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Na das von KnoppeJupp sieht doch richtig gut aus mMn.

Das hat Hand und Fuß.

Und für die jetztige Graka gibts vielleicht auch noch was im Verkauf.

So macht man das... :D
Nein, ich denke auch das das eine sinnvolle Empfehlung wäre.

Genau. Das vorhandene wird dann einfach bei eBay verhöckert. Da lässt sich noch etwas Geld wieder rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Newbie,
ich stand auch vor der Aufgabe, anforderungsgerechte, leises Rechnerkomponenten für den Selbstzusammenbau eines trotz Haswell CPU insgesamt eher stromeffizienten Rechnerkonzepts zu finden.
Dabei hielt ich folgende Altkomponenten meines bisher verwendeten PCs für mein Nichtspieler- bzw. Nicht-Ocer Einsatzprofil noch tauglich:

Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-05-20G) PCIe 3.0 (http://geizhals.at/de/758751)
LCD-Monitor: ASUS PB278Q (http://geizhals.at/de/834936)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit), evtl. Dualboot mit Windows 8.1 Pro.

Systemaktualisierungsplanung, die aufgrund der aktuellen Technologie- bzw. Marktlage auf ein Intel-basiertes System mit starkem CPU-Rechenwerk setzt:

Mainboard:
ASUS Z87-K ab 98,28 €
(http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90mb0f80-m0eay5-a981539.html)

RAM: ab 67,84 €
UPDATE: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
(http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gab-a734660.html)

CPU: ab 206,85 €
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
(http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html)

Auszug aus Testberichten zur Xeon CPU:
Dank Z87-Board und Hyperthreading laufen bei Last alle 4 Kerne auf Turbo-Takt ("Multi Core Enhancement"), ohne Last spring er bei gesenkter Vcore runter auf 800 MHz.
Eine IGPU bleibt bei Einsatz der Graka ungenutzt, daher sind i5 & i7 kein Thema. Wer zudem auf den freien Multi verzichten kann, für den ist der Xeon eine günstige Alternative zum i7. Und er besitzt Hyperthreading, was ihn fast zu nen i7 macht zum Preis vom i5. Im Zusammenspiel mit dem für Haswell spezifische Stromspartechnologien kompatiblen Netzteil sinkt die Stromaufnahme des Gesamtsystems besonders im idle deutlich, die Temperatur pendelt sich auf ein vom Xeon Standard-Lüfter gut beherrschbares Niveau ein - und das bei deutlich höherer CPU-Leistung.

Netzteil mit Kabelmanagement für ein single-Graka-System, basiert auf Intel Haswell-Chipsatz: ab 84,34 €
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
(http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html)

Mainboard ab 98,28 €
RAM ab 67,84 €
CPU ab 206,85 €
Netzteil ab 84,34 €
---------------
457,31 €

System SSD dazu (sehr empfehlenswert!): ab 139,59 €
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", (6,4 cm) SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
(http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html)

System SSD ab 139,59 €
----------------
596,9 €
=======

Gerade für PC-Hardware eine allround-Zukunftssicherheit für 2-3 Jahre anzustreben, halte ich für überambitioniert (sprich: herausgeworfenes Geld). Dafür ist die Innovationsrate neuartiger Schnittstellenstandards- inkl. Steigerungrate des Systemleistungsniveaus viel zu hoch.
Die genannten Komponenten haben im Betrieb mit einem ASUS PB278Q 27" Monitor tadellose Leistungswerte...

Das im Beitrag #11 genannte Gigabyte-MoBo (ultradurable ;-/ ) ist mir nach rund drei Betriebsstunden kaputtgegegangen...

Mit besten Empfehlungen, MatheAss

MatheAss schrieb:
Dank Z87-Board und Hyperthreading laufen bei Last alle 4 Kerne auf Turbo-Takt ("Multi Core Enhancement")...

Das hat weder etwas mit dem Chipsatz noch mit HT zu tun, sondern eher mit dem Mikrocode der CPU und dem BIOS des Mainboards.

Funktionieren tut das z. B. (im Moment noch) selbst mit den 60 Euro-Boards mit B85- oder H87-Chipsatz.
Das sollte kein Grund für ein 100-Euro-Z87-Board sein.

Und wenn das Intel in Zukunft verhindern sollte, kann es durchaus auch die Z-Boards treffen! Gerüchte deuten so etwas an.

Und außerdem reden wir hier über 200 MHz, denn 3,7 GHz sind ja Standard bei Belastung eines Kerns, bei allen eben nur 3,5 GHz. Und wem diese 3,5 GHz nicht reichen, der wird auch nicht mit 3,7 GHz glücklich.

Von daher kann die Empfehlung bei einem Xeon nur heißen: Geld sparen mit B85/H87!

Von daher eher das System von KnolleJupp + SSD (120/128 GB reichen da eigentlich) ... biste noch unter 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nando,
Zitat 1: >Das hat weder etwas mit dem Chipsatz noch mit HT zu tun, sondern eher mit dem Mikrocode der CPU und dem BIOS des Mainboards.<

Zum ersten: Die referenzierte Aussage ist klar auf die hier thematisierte Xeon-CPU inklusive all ihrer Besonderheiten bezogen.
Zum zweiten: Ich habe als Nicht-Profitechniker nur meine individuell gesammelten Informationen und persönlichen Erfahrungen. Daher kann ich von der kurzen Erfahrung mit dem BIOS des H87 Gigabyte-Boards im Vergleich zu dem des ASUS-Boards kaum eine umfassend fundierte Aussage treffen. Das BIOS des Gigabyte-Boards hat mir nicht annähernd so gut gefallen wie das wirklich durchdacht strukturierte BIOS vom ASUS-Board mit einigen praktischen spezifischen Features. Allgemein unterstützt der Z87-Chipsatz schnelleren RAM als das H87 Pendant.

Zitat 2: >Funktionieren tut das z. B. (im Moment noch) selbst mit den 60 Euro-Boards mit B85- oder H87-Chipsatz. Das sollte kein Grund für ein 100-Euro-Z87-Board sein.<

Da bin ich grundsätzlich anderer Auffassung: Der Unterschied zwischen preiswert und billig besteht massgeblich in der Qualität bzw. der zu erwartenden Lebensdauer der verbauten Einzelkomponenten und nicht zuletzt natürlich auch in der vollzogenen oder eingesparten Endkontrolle/Funktionsprüfung.

Zitat 3: >...Und wem diese 3,5 GHz nicht reichen, der wird auch nicht mit 3,7 GHz glücklich.<

[ironie] Jawoll - warum nur eine i7-Klasse CPU kaufen, wenn die i5 Klasse im Grunde auch reicht (das bischen Zeitunteschied...) wer darauf geil ist, hat doch sowieso eigentlich einen an der Waffel, nicht wahr? Ich finde ja auch das Einer für alle grundsätzlich reicht - der ganze Rest ist doch nur psychisch bedingt...[/ironie]
Ich wüßte übrigens auch keinen triftigen Grund, warum die besondere Leistung und Effizienz der Xeons für Intel ein Dorn im Auge sein könnte.

Zitat 4: >Von daher eher das System von KnolleJupp + SSD (120/128 GB reichen da eigentlich) ... biste noch unter 500 Euro.<

Nach meiner Information im Rahmen von eigenen Recherchen in eigener Sache ist das höchstens für ein neueres 32 Bit Window (ab 7) ohne Dualboot-Option, speicherintensive Multimediaanwendungen und dergleichen Sonderoptionen angemessen, wobei die Speicherzellen wohl jedenfalls sehr intensiv strapaziert werden. Der Dauerstreß verkürzt die zu erwartende Lebenszeit der SSD beträchtlich. Angesichts der mitunter 5-jährigen Garantie und stark gefallener Preisniveaus ist die Empfehlung für eine größere Kapazitätsklasse mit der aktuellsten Schnittstelle (mindestens SATA 3 (solange es SATA-express noch nicht gibt) eigentlich klar.

Mit besten Empfehlungen,
MatheAss

Du brauchst eigentlich nicht so übertrieben reagieren, da es eigentlich um das Zitat ging, weniger um deine persönliche Meinung.

Und da stand nunmal "Dank Z87-Board und Hyperthreading laufen bei Last alle 4 Kerne auf Turbo-Takt" ... und diese OC-aufalleKerne-Funktionalität hat nunmal nichts mit Z87 und HT zu tun ... Punkt.

Ob ein Asus nun hochwertiger als AsRock, MSI oder Gigabyte ist, kann jeder selber entscheiden. Die RMA-Raten der Boards sind alle gleich.

Deine Ironie war auch etwas fehl am Platze, denn wir reden hier nicht über die Vorteile von z. B. HT (beim Vergleich i5 vs. i7/Xeon), sondern lediglich über 200 MHz bei Belastung aller Kerne und somit den Vorteil des o. g. OCs auf allen Kernen...

Zu der SSD: Meine verbaute 128 GB SSD (inkl. Win 7 Pro, XP-Modus und einem Haufen Multimedia-Programme) ist nur genau zur Hälfte voll. Natürlich hängt das sehr von den benutzten Programmen ab, aber das sollte dir klar sein. Im Normalfall reicht das...
Die von dir verlinkte EVO hat übrigens nur TLC-Speicher und auch nur 3 Jahre Garantie ... wie auch die 120 GB-Version.
Nach deinen Ausführungen hinsichtlich Langlebigkeit etc. müsste es mindestens die Samsung 840 Pro sein ...

Aber die Diskussion bringt dem TE eigentlich nicht viel. Er hat nun genug Möglichkeiten sich zu entscheiden...

.. Und er bedankt sich auch recht herzlich für die geleistete Hilfestellung :)

Wenngleich ich mit der Unterhaltung ab den Kaufempfehlungen eher wenig anfangen kann :D

Ich werde mal sehen wann genau ich da jetzt zuschlage und selbstverständlich kommt hier dann ein Post mit dem Ergebnis ;)

Zurück
Oben