Neuen Komplett PC kaufen bis 2.800,-

Dann gibt es noch weitere Probleme. Was soll diese Info??
IMG_20230116_145707.jpg

Ralf5555 schrieb:
Könnte das die Lösung sein? Da steht auch für Win 11.
Oder sollte man das nicht herunterladen?
Pauschal: NEIN!

buxtehude schrieb:
Ja, könnte ein Treiberproblem sein, damit würde ich es probieren.
Großartiger Tipp... jetzt hilf ihm bitte auch wieder, diesen Bloatware-Mist vom PC zu werfen!

@Ralf5555
Hast du eine Daten mit Namen "Setup_DriverDoc_2022.exe" heruntergeladen und ausgeführt? Ja bravo - hier endet mein Support leider - da kann dir nämlich jetzt keiner mehr wirklich weiterhelfen. Damit hast du dir den PC mit irgend einem grandiosen "System-Tool" vermüllt, das dir weißmachen möchte, dir beim Installieren aktueller Treiber etc. zu helfen.

Wichtigste Regel: Treiber lädt man IMMER vom Hersteller eines Geräts herunter und ganz bestimmt nicht über irgend welche krummen, selbsterklärten Treiber-Profi-Möchtegern-Tool-Seiten.

Du hast doch im ersten Link schon selbst die Lösung gepostet, wieso hast du es nicht danach gelöst? Thrustmaster schreibt, dass die Firmware des Lenkrads aktualisiert werden muss und anschließend sollte das Lenkrad unter Windows 11 problemlos mit dem generischen XBox 360 Controller-Treiber laufen.
Ergänzung ()

Ralf5555 schrieb:
Dann habe ich versucht den Num-Lock zu aktivieren. Hab auf 50 geändert und neu gestartet, aber keine Änderung. :heul:
Was meinst du damit? Möchtest du, dass Num-Lock automatisch beim Hochfahren aktiviert ist? Aktiviere es einfach über's UEFI (das BIOS deines Mainboards), da gibt's irgendwo nen Schalter für, der da sinngemäß lautet: "Num-Lock beim Start des PCs aktivieren: JA/NEIN".

DJMadMax schrieb:
Hast du eine Daten mit Namen "Setup_DriverDoc_2022.exe" heruntergeladen und ausgeführt?
Auf keinen Fall. Würde ich niemals machen.
DJMadMax schrieb:
Du hast doch im ersten Link schon selbst die Lösung gepostet, wieso hast du es nicht danach gelöst?
Was meinst du?
DJMadMax schrieb:
Was meinst du damit? Möchtest du, dass Num-Lock automatisch beim Hochfahren aktiviert ist? Aktiviere es einfach über's UEFI (das BIOS deines Mainboards), da gibt's irgendwo nen Schalter für, der da sinngemäß lautet: "Num-Lock beim Start des PCs aktivieren: JA/NEIN".
Ich weis nicht mal was Bios bedeutet. Also so was kann ich nicht. Bei meinem alten PC kann ich die Zahlen rechts nutzen, jetzt nicht. Das is doch nicht richtig.

Du hast eine Funktionstaste auf deinem Keyboard, die normalerweise "NUMLOCK" aufgedruckt hat, in der Regel befindet sich diese unmittelbar über dem Ziffernblock. Damit aktivierst bzw. deaktivierst du auch die dazugehörige LED auf der Tastatur, die dir signalisiert, ob dein Ziffernblock aktiviert oder deaktiviert ist.

Im UEFI (früher: BIOS, ist sinngemäß aber dasselbe), dem Herzstück des Mainboards, wo sämtliche Sachen des PCs voreingestellt werden können, kannst du auch einstellen, ob Numlock bereits beim Hochfahren des PCs aktiviert oder deaktiviert sein soll.

Generell stellt man im UEFI sehr viel ein, was den Betrieb des PCs betrifft - bzw. kann man es, man muss es aber nicht. Wenn man jedoch gewisse Dinge nicht beachtet bzw. nicht richtig einstellt, lässt man unter Umständen sehr viel Leistung und auch Komfort auf der Strecke liegen.

Dinge, die in deinem PC z.B. unbedingt im UEFI eingestellt sein sollten:
1. Resizable BAR aktivieren (eine Funktion, die der Grafikkarte etwas mehr Power verleiht)
2. XMP-Profil beim Arbeitsspeicher aktivieren (eine Funktion, die dem RAM und der CPU deutlich mehr Power verleiht).

Meinst du, Werner hat das beim Zusammenbau deines PCs gemacht? Wenn nicht, dann müssen wir das mal Schritt für Schritt prüfen.

Zur Lösung deines Thrustmaster-Problems:
In diesem Link, den du ja selbst gepostet hast, wird direkt in der ersten (und einzigen) Antwort auf drei verschiedene Lösungsvorschläge hingewiesen, wobei der zweite, ein Link direkt zu Thrustmaster, mir hier am Sinnvollsten erscheint. Das würde ich (gerne an deinem alten PC, wo alles einwandfrei funktioniert) Schritt für Schritt durchexerzieren. Es kann nämlich sehr wohl sein, dass dein Thrustmaster-Lenkrad noch mit einer 11 Jahre alten Firmware unterwegs ist, die unbedingt mal geupdated werden sollte. Einfach auf der verlinkten Thrustmaster-Seite die Datei unter "Download" herunterladen und ausführen und dann entsprechend den Anweisungen folgen. Da die Datei von 2023 datiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man hier Support für Windows 11 eingepflegt hat.

Alternativ muss man sich vielleicht auch mit dem Gedanken anfreunden, nach 11 Jahren mal ein neues Lenkrad zu besorgen. Auch ich nutze mein Thrustmaster Formula T2 von 1998, das erste Lenkrad, das ich jemals besessen habe, nicht mehr - es gibt aber auch schon seit vielen Jahren keinen echten Gameport mehr am PC :D

DJMadMax schrieb:
Du hast eine Funktionstaste auf deinem Keyboard, die normalerweise "NUMLOCK" aufgedruckt hat, in der Regel befindet sich diese unmittelbar über dem Ziffernblock. Damit aktivierst bzw. deaktivierst du auch die dazugehörige LED auf der Tastatur, die dir signalisiert, ob dein Ziffernblock aktiviert oder deaktiviert ist.
Danke. Hat schon mal geklappt. Kann jetzt damit auch Zahlen eingeben. :schluck:
DJMadMax schrieb:
Dinge, die in deinem PC z.B. unbedingt im UEFI eingestellt sein sollten:
1. Resizable BAR aktivieren (eine Funktion, die der Grafikkarte etwas mehr Power verleiht)
2. XMP-Profil beim Arbeitsspeicher aktivieren (eine Funktion, die dem RAM und der CPU deutlich mehr Power verleiht).

Meinst du, Werner hat das beim Zusammenbau deines PCs gemacht? Wenn nicht, dann müssen wir das mal Schritt für Schritt prüfen.
Das weis ich leider nicht. :(
DJMadMax schrieb:
Zur Lösung deines Thrustmaster-Problems:
In diesem Link, den du ja selbst gepostet hast, wird direkt in der ersten (und einzigen) Antwort auf drei verschiedene Lösungsvorschläge hingewiesen, wobei der zweite, ein Link direkt zu Thrustmaster, mir hier am Sinnvollsten erscheint. Das würde ich (gerne an deinem alten PC, wo alles einwandfrei funktioniert) Schritt für Schritt durchexerzieren.
Ja da brauche ich auch Hilfe, da mein englisch sehr begrenzt is.
DJMadMax schrieb:
Alternativ muss man sich vielleicht auch mit dem Gedanken anfreunden, nach 11 Jahren mal ein neues Lenkrad zu besorgen.
Äußerst ungern, da ich das Lenkrad als das Schönste bezeiche und hat mich damals 360,- EUR gekostet.

Und mein Lenkrad schein auch für F1 2022 geeignet zu sein.

Heute und morgen habe ich nach Feierabend Bowlen, da habe ich kaum Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ralf5555 schrieb:
Danke. Hat schon mal geklappt. Kann jetzt damit auch Zahlen eingeben.
So soll's sein :) Die Numlock-Taste ist aber etwas, das es schon seit über 40 Jahren und gehört eigentlich zu jeder PC-Tastatur seither. Da muss ich ein wenig sticheln, das sollte schon zum absoluten Minimum an PC-Verständnis gehören, besonders, wenn man - wie du - schon viele Jahre mit PCs zu tun hat, und wenn's auch nur Spielen ist.

Ralf5555 schrieb:
Das weis ich leider nicht. :(
Gut, wir prüfen mal schnell und einfach, ob bei dir der RAM korrekt läuft und ob Resizable BAR im BIOS/UEFI aktiviert ist.

Lade dazu bitte hier von ComputerBase die beiden kleinen Tools CPU-Z und GPU-Z herunter.
Bei CPU-Z brauchen wir ein Foto vom "Memory"-Reiter und bei GPU-Z ein Foto vom ersten Reiter, "Graphic Card".
Hier mal Beispiele:
cpuz.png gpuz.png
Dort stehen die Informationen, die wir brauchen.

Ralf5555 schrieb:
Ja da brauche ich auch Hilfe, da mein englisch sehr begrenzt is.
Es gibt ja Übersetzer, die mittlerweile auch ganz gut in der Lage sind, Texte direkt beim Browsen zu übersetzen. Chrome hat das sogar ab Werk integriert, ich denke, der FireFox auch.

Davon aber abgesehen:
was ich so lese, sollte dein Ferrari 458 Italia-Lenkrad direkt mit Windows 11 funktionieren. Die Schnittstelle ist wohl die selbe, wie beim klassischen XBox 360-Controller und dafür hat Windows 10 sowie Windows 11 nativ einen eigenen Treiber, der ab Werk mitkommt. Was passiert denn, wenn du den PC OHNE das Lenkrad anzuschließen bootest und das USB-Kabel erst im laufenden Windows-Betrieb ansteckst? Gibt Windows da eine Meldung aus? Taucht das Lenkrad im Gerätemanager auf? Oder gibt es irgend eine Fehlermeldung? Oder passiert einfach gar nichts? Versuche bitte mal verschiedene USB-Anschlüsse durch, sowohl USB 2.0 (die schwarzen), als auch die andersfarbigen (blau, orange, rot). Benutzer auch mal nicht nur die vorn am Gehäuse, sondern auch hinten direkt am Mainboard.

Ralf5555 schrieb:
So, den PC habe ich jetzt hoch geholt und er wird wohl erstmal ein paar Stunden brauchen um sich zu akklimatisieren. Dann werde ich heute Nachmittag mal so langsam loslegen.Anhang anzeigen 1311540
Sorry wenn ich hier mal kurz querschieße, aber auf mich macht es auf diesem Bild den Eindruck als sei der hintere Gehäuselüfter falsch herum eingebaut.

2. Sache: Warum verbindest du den PC via WLAN wenn du doch ein LAN-Kabel angeschlossen hast? Oder ist der weiße Stecker in Beitrag #167 was anderes?

• Gefällt mir
Zoidberg42 schrieb:
Sorry wenn ich hier mal kurz querschieße, aber auf mich macht es auf diesem Bild den Eindruck als sei der hintere Gehäuselüfter falsch herum eingebaut.
Du schießt nicht quer, das ist ein sehr guter Einwand!

@Ralf5555 Unbedingt den Gehäuselüfter losschrauben und anders herum (herausblasend) im Heck montieren.
Auch die WLAN-Frage ist valide. Wenn die Möglichkeit besteht: unbedingt per Kabel ans Internet gehen, WLAN nur im "Notfall".

• Gefällt mir
Sobald ich Zeit habe versuche ich mich darum zu kümmern.
Ergänzung ()

Jetzt noch was ganz eigenartiges bei meinem alten PC bekomme ich jetzt auch die Meldung dass eine fremde Person irgendwie Zugang zu meinem PC hat und die gesamte Oberfläche und alles was ich gespeichert hatte unter Lesezeichen alles ist weg die gesamte Oberfläche ist anders unter admin unter nicht Admin also unter Normal Ralf da ist alles noch normal was kann das sein?
IMG_20230118_165112.jpg
IMG_20230118_165053.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf5555
Das wird vermutlich daran liegen, dass beide Windows-Installationen mit deinem Microsoft-Konto verknüpft sind. Je nach dem, wie du die Synchronisierungseinstellungen bei der Installation bzw. beim ersten Start von Windows 11 gewählt hast, synchronisiert Microsoft nun natürlich alle Einstellungen mit allen anderen Systemen, die unter deinem Account laufen.

Das ist auch der Grund, wieso man den gesamten Synchronisierungsmist von Microsoft bei der Installation ausschaltet bzw. deaktiviert. Es ist zwar ein wenig müßig, aber immerhin weist Microsoft bei der Installation SEHR GENAU darauf hin - und zwar in Deutsch. Wenn man das nicht ließt und überall blind "Ja, bitte gib's mir dreckig" klickt, dann darf man sich im Nachhinein aber auch nicht beschweren.

Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber es ist uns nicht möglich, dir ALLES abzunehmen, ein bisschen aufmerksames Lesen bei dem was man tut muss schon von dir selbst kommen - oder mindestens mal von deinem Kumpel Werner, der dir ja das System aufgesetzt hat. Ich habe bereits früh in unserem "Prozess" hier meine Bedenken geäußert, ob er denn wirklich der Richtige für diesen Job ist. Die Antwort auf diese Frage lieferst du ja mittlerweile zu Hauf. Er hat das alles sicher nur gut gemeint, aber wenn man sich nicht an einfachste Dinge und Anleitungen halten kann, dann bin ich auch irgendwann überfordert, das gebe ich offen und ehrlich zu.

Liefere doch endlich mal die zwei gewünschten Screenshots, das kann doch ernsthaft nicht so schwer sein. Auch einen Lüfter loszuschrauben (vier Kreuzschlitz-Schrauben!) und um 180 Grad gedreht wieder festzuschrauben kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Wie schon gesagt Lüfter unbedingt drehen!! Da du dabei den Rechner öffnest kannst du gleich schauen ob der RAM mittlerweile auch richtig verbaut wurde (oder hier mal ein Foto davon posten dann können wir dir das auch sagen).
Das ist auch keine Raketenwissenschaft und dabei kaputt machen kann man auch nicht wirklich etwas.
Einfach nochmal in Ruhe das Video (Zusammenbau) ansehen und sich dann einfach mal selbst herantrauen. Danach freust du dich an deinem PC etwas selbst gemacht zu haben, glaube mir das ist ein gutes Gefühl.

Klappt es denn mittlerweile mit dem Lenkrad?

Ich hoffe jetzt tatsächlich, dass auch Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen wurde... 😅

• Gefällt mir
Guten Morgen, heute Nachmittag habe ich etwas mehr Zeit Punkt hier schon mal die geforderten Bilder.
IMG_20230119_043335.jpg

Anhänge

• IMG_20230119_043355.jpg
    IMG_20230119_043355.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben