Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen Komplett PC kaufen bis 2.800,-
- Ersteller Ralf5555
- Erstellt am
DJMadMax
Fleet Admiral
Wir mittlerweile auch!Ralf5555 schrieb:Bin echt gespannt
wolve666
Vice Admiral
vergiss den Kasten Bölkstoff nichtRalf5555 schrieb:zum Zusammenbauen mit Werner machen
Moin Moin Leure. Leider hat nicht alles so geklappt wie erhofft.
1) Die Lüfter und die Beleuchtung vom Gehäuse funktionieren noch nicht, ein Kabel ist noch nicht angeschlossen.
2) Die RAM können nicht in Pos. 2 und 4 eingesteckt werden, da einer der Lüfter daran anstößt. Sind jetzt auf 1 und 2 drin.
3) Die Lüfter sind nicht in optimaler Position zum Kühlkörper, sondern etwas höher. Passt nicht anders.
4) Win 11 kann erstmal nicht installiert werden. Fehlende Treiber vom Mainboard?
Ich habe keine Ahnung und habe die meiste Zeit F1 mit meinem alten PC gefahren. Ich hätte eh nur gestört.
Werner hat den PC jetzt mal mit nach Hause genommen und ab nächsten Montag muss er wieder arbeiten und kümmert sich dann darum. Ich hoffe es gibt noch ein gutes Ende...
1) Die Lüfter und die Beleuchtung vom Gehäuse funktionieren noch nicht, ein Kabel ist noch nicht angeschlossen.
2) Die RAM können nicht in Pos. 2 und 4 eingesteckt werden, da einer der Lüfter daran anstößt. Sind jetzt auf 1 und 2 drin.
3) Die Lüfter sind nicht in optimaler Position zum Kühlkörper, sondern etwas höher. Passt nicht anders.
4) Win 11 kann erstmal nicht installiert werden. Fehlende Treiber vom Mainboard?
Ich habe keine Ahnung und habe die meiste Zeit F1 mit meinem alten PC gefahren. Ich hätte eh nur gestört.
Werner hat den PC jetzt mal mit nach Hause genommen und ab nächsten Montag muss er wieder arbeiten und kümmert sich dann darum. Ich hoffe es gibt noch ein gutes Ende...
DJMadMax
Fleet Admiral
@Ralf5555
Grüß dich!
Na, das sind ja erst einmal durchwachsene Nachrichten.
Der Reihe nach:
Du hast doch das PureBase 500FX und den Noctua NH-D15 chromax.black gekauft, oder? Das MUSS passen! Ist der Noctua wirklich korrekt montiert?
Der Noctua ist definitiv und problemlos auf deinem Board montierbar, so gibt es Noctua selbst sogar frei:
Desweiteren zur RAM-Kompatibilität:
Siehe Punkt 2 "RAM clearance in dual fan mode" - da hast du im Beispielbild 32 Millimeter Platz für die RAM-Module. deine RAM-Module bauen auf 35 Millimeter auf - so gesehen hättest du also um 3 Millimeter zu wenig Platz, das ist korrekt. dafür aber hast du die Haltebügel der Lüfter! Du musst den vorderen Lüfter einfach nur um drei Millimeter weiter nach oben montieren, schon passt der RAM problemlos darunter. Dem Kühler tut das keinen Abbruch, er verliert dadurch kein Bisschen an Kühlleistung. Dein Gehäuse hat gleichzeitig bis zu 190 Millimeter Platz zur Seitenwand hin für einen Towerkühler - der Noctua hat ab Werk 165 Millimeter - hier ist also auch Platz ohne Ende, sodass das Verschieben des Lüfters um 3 Millimeter nach oben (gern auch 5 oder 10) überhaupt kein Problem darstellt.
Ich hoffe, dein Werner weiß wirklich, was er da tut... nimm's mir nicht übel, aber mir kommen berechtigte Zweifel auf. Habt ihr euch wirklich in Ruhe die verlinkten Videos angeschaut?
Grüß dich!
Na, das sind ja erst einmal durchwachsene Nachrichten.
Der Reihe nach:
Na, dann -> Anschließen! Sollte ja kein Akt sein. Die Gehäuselüfter sind zudem essenziell wichtig, da sonst die im Gehäuse entstehende Wärme nicht ordentlich abtransportiert werden kann.Ralf5555 schrieb:1) Die Lüfter und die Beleuchtung vom Gehäuse funktionieren noch nicht, ein Kabel ist noch nicht angeschlossen.
Bist du sicher, dass du das hier richtig benennst? Schau dir bitte nochmal das Bild vom Mainboard an, das ich hier gepostet und bearbeitet habe. Die beiden grünen Slots sind die, in die deine RAM-Sticks gehören! Von links gesehen: Bank 2 und 4. Bank 1 und 2 von links gesehen wäre ja noch näher am CPU-Kühler dran, von daher empfinde ich deine Aussage hier als etwas verwirrend. Wenn du zudem die RAM-Sticks nicht mit einem Slot dazwischen freigelassen einsteckst, dann hast du keinen Dual Channel-Betrieb und verschenkst massiv Leistung - das kann sich sowohl im Windows-Betrieb, als auch in Spielen sehr deutlich bemerkbar machen.Ralf5555 schrieb:2) Die RAM können nicht in Pos. 2 und 4 eingesteckt werden, da einer der Lüfter daran anstößt. Sind jetzt auf 1 und 2 drin.
Du hast doch das PureBase 500FX und den Noctua NH-D15 chromax.black gekauft, oder? Das MUSS passen! Ist der Noctua wirklich korrekt montiert?
Der Noctua ist definitiv und problemlos auf deinem Board montierbar, so gibt es Noctua selbst sogar frei:
Desweiteren zur RAM-Kompatibilität:
Siehe Punkt 2 "RAM clearance in dual fan mode" - da hast du im Beispielbild 32 Millimeter Platz für die RAM-Module. deine RAM-Module bauen auf 35 Millimeter auf - so gesehen hättest du also um 3 Millimeter zu wenig Platz, das ist korrekt. dafür aber hast du die Haltebügel der Lüfter! Du musst den vorderen Lüfter einfach nur um drei Millimeter weiter nach oben montieren, schon passt der RAM problemlos darunter. Dem Kühler tut das keinen Abbruch, er verliert dadurch kein Bisschen an Kühlleistung. Dein Gehäuse hat gleichzeitig bis zu 190 Millimeter Platz zur Seitenwand hin für einen Towerkühler - der Noctua hat ab Werk 165 Millimeter - hier ist also auch Platz ohne Ende, sodass das Verschieben des Lüfters um 3 Millimeter nach oben (gern auch 5 oder 10) überhaupt kein Problem darstellt.
Diese Aussage passt mit 2) nicht überein und würde gleichzeitig die Lösung von 2) bedeuten - genau so, wie ich es auch gerade beschrieben habe. "Optimale Position zum Kühlkörper" gibt es zudem nicht - zumindest nicht, solange der Lüfter nicht nur noch ein paar Zentimeter auf dem Kühlkörper sitzt. Wenn er oben ein paar Zentimeter übersteht, ist das überhaupt kein Problem - eben so, dass der RAM drunterpasst.Ralf5555 schrieb:3) Die Lüfter sind nicht in optimaler Position zum Kühlkörper, sondern etwas höher. Passt nicht anders.
Hier wäre mal eine genaue Fehlerbeschreibung sinnvoll - evtl. auch nen Screenshot von der Stelle, wo Windows 11 die Installation verweigert. Vermutlich muss hier im BIOS "TPM" (Trusted Platform Module) aktiviert werden (ein Sicherheitsmodul, das es erlaubt, Windows 11 auszuführen).Ralf5555 schrieb:4) Win 11 kann erstmal nicht installiert werden. Fehlende Treiber vom Mainboard?
Ich hoffe, dein Werner weiß wirklich, was er da tut... nimm's mir nicht übel, aber mir kommen berechtigte Zweifel auf. Habt ihr euch wirklich in Ruhe die verlinkten Videos angeschaut?
DJMadMax
Fleet Admiral
Ja, es ist wirklich schon sehr schwer für mich, aber da ich ja mit dem alten PC immer noch Formel 1 2020 fahren kann, überlebe ich es immer noch. Nee, ich habe 2 linke Hände und allen auch noch ein frohes neues Jahr.
Ich frage mich was da so lange dauern kann?
Sag Werner bitte er soll die RAM-Riegel in die richtigen Slots setzen. Auf den Fotos ist es nämlich nicht korrekt.
Ich gehe also davon aus, dass er sich die bzw. das Video, das DJMadMax verlinkt hat nicht angesehen hat? Das sollte er dann auf jeden Fall machen!
Hoffe auf jeden Fall für dich, dass du bald mit der neuen Maschine fahren kannst!
Sag Werner bitte er soll die RAM-Riegel in die richtigen Slots setzen. Auf den Fotos ist es nämlich nicht korrekt.
Ich gehe also davon aus, dass er sich die bzw. das Video, das DJMadMax verlinkt hat nicht angesehen hat? Das sollte er dann auf jeden Fall machen!
Hoffe auf jeden Fall für dich, dass du bald mit der neuen Maschine fahren kannst!
Ja, warum dauert es so lange?
Wie ich ja geschrieben habe, wollte Werner den PC mit zur Arbeit nehmen, um ihn auch per Software fertig zu machen, da er dort bessere Möglichkeiten hat wie bei mir. Das war am Montag und wir hatten ausgemacht, das er den PC am Mittwoch mit zum Bowlen in Oberhausen mitbringt, weil wir aus unterschiedlichen Städten kommen. Er eher aus der südlichen Region und ich eher aus der nördlichen Region.
Leider war ich am Mittwoch verhindert, so dass wir erst am kommenden Mittwoch uns beim nächsten Bowlen treffen können. https://community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/meetups/hEQ1BeaftnP
Dann bekomme ich den PC, aber ich kann mich auch erst dann am folgenden WE darum kümmern. Dauert also noch ein bisschen.
Zum Zeitvertreib heute noch in Ungarn gefahren, bei starkem Regen. Die letzte Runde! Leider habe ich die KI NUR auf 85/Experte gestellt, hätte ich doch auf 90/Meister stellen können. Das war aber mein erstes Rennen bei komplett starkem Regen.
Wie ich ja geschrieben habe, wollte Werner den PC mit zur Arbeit nehmen, um ihn auch per Software fertig zu machen, da er dort bessere Möglichkeiten hat wie bei mir. Das war am Montag und wir hatten ausgemacht, das er den PC am Mittwoch mit zum Bowlen in Oberhausen mitbringt, weil wir aus unterschiedlichen Städten kommen. Er eher aus der südlichen Region und ich eher aus der nördlichen Region.
Leider war ich am Mittwoch verhindert, so dass wir erst am kommenden Mittwoch uns beim nächsten Bowlen treffen können. https://community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/meetups/hEQ1BeaftnP
Dann bekomme ich den PC, aber ich kann mich auch erst dann am folgenden WE darum kümmern. Dauert also noch ein bisschen.
Zum Zeitvertreib heute noch in Ungarn gefahren, bei starkem Regen. Die letzte Runde! Leider habe ich die KI NUR auf 85/Experte gestellt, hätte ich doch auf 90/Meister stellen können. Das war aber mein erstes Rennen bei komplett starkem Regen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ralf5555 schrieb:Leider war ich am Mittwoch verhindert, so dass wir erst am kommenden Mittwoch uns beim nächsten Bowlen treffen können. https://community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/meetups/hEQ1BeaftnP
Hoffe dein neuer PC steht jetzt mittlerweile bei dir. Mach aber dennoch am besten mal ein Foto vom Innenraum, dann können die Forenmitglieder nochmal schaun ob alles gut aussieht.