Beratung für Austausch der Grafikkarte

Miliria

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

der Freund meiner Mutter ist am überlegen sich eine neue GraKa anzuschaffen, da sein PC immer wieder beim Erstellen von Diashows ruckelt und hängt.

Daher meine Frage an euch:
- Welche günstige (den Aufgaben entsprechende) GraKa sollte ich ihm empfehlen?
bzw.
- Welche andere Komponente sollte ausgetauscht/mitausgetauscht werden?

- Oder sollte gleich das komplette System ausgetauscht werden (was ich aber nicht denke, da er ja nicht wirklich viel damit anstellt)?

Zu den Daten des PC's:
-MB: Gigabyte GA-P35-DS3
-CPU: Intel Core 2 Duo E 6550 mit 2,33 GHz
-Ram: 6GB von DDR2 800
-GraKa: ATI Radeon HD 2600 XT

Zur Software:
Er hat Win7 Prof. drauf und erstellt von Urlauben, Ausflügen gerne Diashows mit "Diashow 8 Ultimate".

Danke für eure Hilfe im Voraus
und mit freundlichen Grüßen

Mili

PS: Formatiert wird hin und wieder hat bzw. hatte aber nur einen geringeren Effekt.

Ich würde eher mal in Richtung SSD Platte nachdenken, da beim Erstellen von Diashows eher größere Datenmengen hin und her geschoben werden.

Ev. noch CPU Update, aber kommt auf das Budget an und ob sich das dann lohnt....?!

Die Leistung der Grafikkarte ist bei so einer Anwendung meiner Meinung nach nebensächlich.

An der Graka liegt es ziemlich sicher nicht.

Was bedeudet "Erstellen von Diashows ruckelt und hängt"?
Meinst du beim Anschauen selbst?
Oder meinst du die Erzeugung einer Diashow?

Welches Programm wird dazu verwendet?
Wie groß sind die einzelnen Bilder?

Läuft ein Virenscanner? Welcher?
Testweise mal abschalten (Ruhemodus, Spielmodus, deaktiveren, xyz)

Das sollte selbst der E6550 schaffen.
Evtl. hilft eine SSD.

Ich würde fast sagen, da macht die CPU schon so langsam Probleme..
Hier könnte ein Verkauf des Systems und Umstieg auf Sockel 1150 sogar Lukrativ sein, denn DDR2 Ram ist recht wertvoll geworden. Faktisch wäre der Freund mit einem Pentium G um einiges Schneller und hätte eine IGPU die auch für Bildbearbeitung reichen sollte. Wenn das nicht reicht eine SSD dazu und gut.

Vorher sollte überprüft werden, ob die Grafikkarte überhaupt der Flaschenhals ist. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Lass den Herren mal eine große Diashow erstellen und beobachte mit GPU-Z die Auslastung der GPU. Ist diese bei unter 95%, liegt es nicht an der Grafikkarte.
Vermute auch eher, dass die HDD hier der Flaschenhals ist. Entweder eine zweite einbauen und dann eine als Quelle und die andere als Ziel, oder direkt eine entsprechend große SSD.

Mfg Kae

4kern aufrüsten, quad oder xeon-quad.. gibts gebraucht für max 50€
dazu ne ssd..

grafikkarte für diashows^^ soll wohl ein witz sein

Hi zusammen,

danke schon einmal für die Antworten.

Ich dachte mir selbst auch schon, dass es nicht an der GraKa liegen kann. Mir wurde nur aufgetragen ich soll die Anfrage so stellen und was macht man nicht alles....

Bin am Wochenende wieder im Elternhaus und versuche es dann mal mit einer Überwachung durch GPU-Z.
Reicht die Überwachung des RAMs und CPUs durch den Taskmanager aus? Oder sollte ich da ein andere Programm nutzen (welches wäre dies dann)?

Ich würde demnach davon ausgehen, dass mir dann entsprechend angezeigt wird, wo das Problem liegt und sollte keines der drei Elemente übermäßig ausgelastet sein folgt, dass ne SSD her muss. Wäre diese Annahme so einigermasen richtig? :)

Danke nocheinmal

Grüße
Mili

Zurück
Oben