Empfehlung für Austausch einer GTX 780

Teropet schrieb:
Nvidia hat "Probleme" mit einem (1!) Spiel, oder Spielentwickler.

Wenn die Aussage des Entwicklers wirklich zutrifft, dann Unterstuetzen nvidia Karten gar kein DX12 in Hardware.
Das ist schon ein extrem dicker Brocken, da sollte man zumindest mal abwarten wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
 
Ja das Gefühl habe ich auch. Es kristallisieren sich ja drei Karten heraus. Die Zotac/MSI (980 Ti) oder die Fury X. Ich werde einfach schauen, welche schnellstmöglich lieferbar ist und diese dann bestellen. Es ist ja eh eine ewige Diskussion. Mal ist die Karte schneller und mal jene. Aber merke ich persönlich die paar Prozent.

Ich muss gestehen, dass ich meine Hardware auch seit ein paar Jahren nicht mehr übertaktet habe, obwohl ich alle Voraussetzungen dafür habe. Das letzte Mal als ich wirklich bewusst übertaktet habe, waren die Zeiten mit dem Intel D805 für 90 Euro, aus dem man dann gleich mal fast 50% Mehrleistung geholt hat. Durch ausreichende Kühlung hielten sich die Wärmebelastungen auch in Grenzen.
 
pmkrefeld schrieb:
Wenn die Aussage des Entwicklers wirklich zutrifft, dann Unterstuetzen nvidia Karten gar kein DX12 in Hardware.
Das ist schon ein extrem dicker Brocken, da sollte man zumindest mal abwarten wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Genau so ist es. Nvidia ist bisher auch den Beweis das sie es unterstützen schuldig geblieben. Sie haben bisher nur damit geglänzt den Entwickler verbal anzugreifen. Und wie heißt es so schön ? "Getroffene Hunde bellen". Bewahrheitet sich das alles, fliegt die 970 aus dem Rechner raus bei mir.
 
Ich habe selbst eine 780, und bin am überlegen. Ich schaue immer wieder gerne hier: http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-graphics-card-review,3107-7.html , rein. Und Toms meint, 3 Stufen nach oben sollten es schon sein, um eine Verbesserung der Leistung auch zu spüren. Sonst verpufft die Investition größten Teils auf dem Papier.

Schön wäre es, jemanden mit ähnlichem Setting zu haben und einer der genannten neueren Karten und dem Spiel in der Auflösung. Was kommt wirklich dabei rüber?
 
Also DX12 und seine Kompatibilität würde ich jetzt auch erstmal vernachlässigen. Ein einziger Test ist sowas von gar nicht aussagekräftig, keiner weiß, wie da was genau programmiert wurde und was da alles im Hintergrund abläuft.
Auch die RAM-Größe würde ich außen vorlassen, die Kompression der Furys funktioniert deutlich besser als bei den Karten zuvor, oder als bei der Konkurrenz. Daher nehmen sich 4GB Fury-RAM und 6GB 980Ti-RAM nicht viel, wenn der eine überläuft, wird es beim anderen auch nicht mehr lange dauern.

Wie schon gesagt, bei deiner Auflösung empfiehlt sich die Fury X definitiv. Wenn dir die Wakü nicht gefällt, kannst du auch die normale Fury nehmen, oder die GTX 980 Ti, wenn dir die Leistung der normalen Fury nicht ausreicht.
 
Es ist ja schon bestätigt, hier ein Ausschnitt:

Auf Reddit gibt es eine weitere ausführliche Erklärung zu dem Problem, das Maxwell-Grafikkarten von Nvidia mit Async Compute haben. Demnach wird diese Funktion im Geforce-Treiber nur durch Software emuliert, indem entsprechende Aufgaben einfach an den Prozessor des PCs weitergereicht werden und sich die GPU nur die Grafik selbst kümmert. Auf diese Weise kann der Treiber trotzdem behaupten, dass Asynchronous Compute unterstützt wird.
Schickt ein Spiel oder ein Benchmark aber über diesen Umweg sehr viele diese Aufgaben an die CPU, wird diese überlastet, was für Leistungseinbrüche sorgt. Daher haben Oxide Games in ihrem Benchmark Asynchronous Compute für Nvidia-Grafikkarten deaktiviert, da laut dieser Analyse im besten Fall keinerlei Leistungsgewinn und im schlechtesten Fall nur Leistungseinbrüche möglich sind. Wird Async Compute aber durch eine Grafikkarte unterstützt, steigen die Leistungsgewinne mit dem Umfang der Nutzung dieser Funktion.
DirectX-12-Spiele, die stark auf Asynchronous Compute setzen, werden daher auf Nvidia-Grafikkarten viel schlechter laufen als auf aktuellen AMD-Modellen. AMD-Grafikkarten hingegen verstehen den von Maxwell unterstützten Feature-Level 12.1 gar nicht, so dass hier kein Leistungseinbruch die Folge ist, sondern entsprechende Effekte in Spielen einfach nicht aktiv wären. Wie sich das in der Praxis auswirkt, bleibt abzuwarten.

Sorry aber dies ist ein riesen Problem!!! Wer jetzt noch für 600 Euro ne Ti kauft ist eigentlich selbst schuld....

Gruss Orc

Edit: Zu bedenken ist auch noch das alle aktuellen Konsolen dies unterstützen! Es wird zu 99.99999999% genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die habe ich vorhin gelsen, also den Post auf reddit.

Allerdings bräuchte man ein generelles Statement von nvidia um die Karten zu reklamieren.

Diese Sache ist für mich ein riesen Problem da ich viele Strategiespiele spiele, auch kommende, wo diese Funktion auch stark genutzt werden soll von den Entwicklern. Genau deswegen hatte ich ja eine 970, da sie das alles ja angeblich einwandfrei unterstützen würde.
 
Okay, dieser Post war mir bisher neu.
Hätte da trotzdem gerne noch ein paar Bestätigungen von z.B. Computerbase, Guru3D oder ähnlichen Seiten. Vielleicht bringt der baldige DX12-Test von ARK: Survival Evolved noch ein paar Infos mehr, obwohl ich nicht denke, dass das Spiel Async Compute großartig nutzen wird.
 
Wenn dem so ist, dann würde ich diesmal auch die Nvidia Grafikkarte zurückschicken. Das würde mir zwar für Caseking Leid tun, aber das wäre von Nvidia unakzeptabel.
 
@Necareor

Es wird ein Leistungsplus (je nach Spiel) von 8 - 40% erwartet. Ich finde dies gewichtet extrem.

Leider kann man es nicht anders sagen aber nVidia verarscht seine Kunden nach Strich und Faden.

Gruss Orc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. gibt es dann dazu ja wieder nen lustiges Video mit dem Spanier (Juan Joya Borja). :D
 
Aldaric87 schrieb:
[...]

Allerdings bräuchte man ein generelles Statement von nvidia um die Karten zu reklamieren.

Genau deswegen wird es dieses Statement nicht geben.

Aldaric87 schrieb:
Diese Sache ist für mich ein riesen Problem da ich viele Strategiespiele spiele, auch kommende, wo diese Funktion auch stark genutzt werden soll von den Entwicklern. Genau deswegen hatte ich ja eine 970, da sie das alles ja angeblich einwandfrei unterstützen würde.

Ich spiele auch gern und viel Strategiespiele, weswegen ich mich damals gegen eine 970 mit 3,5+0,5 VRamanbindung entschlossen habe.
Ich denke da nur an den Total War Attila Frameverlauftest bei pcgh zurück.
( Achtung dies ist ein Negativbeispiel für die 970: http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/ )

Wahrscheinlich würde ich hier auf die Fury X setzen, gerade bei deiner Auflösung. Was mich stört sind die "nur" 4GB HBM.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
...DirectX-12-Spiele, die stark auf Asynchronous Compute setzen, werden daher auf Nvidia-Grafikkarten viel schlechter laufen als auf aktuellen AMD-Modellen. AMD-Grafikkarten hingegen verstehen den von Maxwell unterstützten Feature-Level 12.1 gar nicht, so dass hier kein Leistungseinbruch die Folge ist, sondern entsprechende Effekte in Spielen einfach nicht aktiv wären. Wie sich das in der Praxis auswirkt, bleibt abzuwarten.

Sorry aber dies ist ein riesen Problem!!! Wer jetzt noch für 600 Euro ne Ti kauft ist eigentlich selbst schuld....

Gruss Orc

Edit: Zu bedenken ist auch noch das alle aktuellen Konsolen dies unterstützen! Es wird zu 99.99999999% genutzt werden.

Wieso sollte, dass ein Problem sein? Gameworks gibt es seit Jahren und meistens läuft es darauf hinaus, dass AMD schlechter läuft. Wenn es in der nächsten Zeit anders aussieht, ist dass doch besser für uns und AMD wird ihr Billigheimer Image los und kann endlich Vorne weg fahren.

@Aldaric, Warum solltest du deine GTX 970 zurück geben dürfen? Einen i7 kann man auch nicht einfach zurück geben, weil hier und da mal SMT nicht korrekt unterstützt wird.
 
Ich sehe vor allem das Problem darin, dass die beworbenen DX12-Features ja funktionieren. Nur halt eben nicht wirklich perfomant. Da ist es wohl aussichtslos, da auf ein Rückgaberecht zu hoffen.
 
Bei der grünen Fraktion weiß ich ja auf welche Hersteller man setzen kann. Ist es bei der roten Fraktion egal? Es ist ja so, dass kaum Fury x lieferbar sind. Warten hatte ich eigentlich nicht vor.
 
ODST schrieb:
@Aldaric, Warum solltest du deine GTX 970 zurück geben dürfen?

Da amazon in dieser Hinsicht bei solchen Sachen sehr kulant ist. Fakt ist ja das hier eine Falschwerbung stattgefunden hat. Auf der Nvidia Seite wird ja extra auf DX12 hingewiesen und ihre Unterstützung, und dies ist ja nachweislich teilweise nicht der Fall.
 
Bei den "roten" => Sapphire, MSI wobei das wohl egal ist, wenn es eine FuryX mit Wakü wird.
 
Da gibbet sowieso nur das eine Design, also reichlich egal. Lieferbar sind sie ja, also ab ca. 720€ aufwaerts. Die 980ti bekommst du fuer 50€ weniger (z.B. Palit js)
Also wenn das die Preisdifferenz egal ist, bekommste deine fury x sofort.
 
Aldaric87 schrieb:
Da amazon in dieser Hinsicht bei solchen Sachen sehr kulant ist. Fakt ist ja das hier eine Falschwerbung stattgefunden hat. Auf der Nvidia Seite wird ja extra auf DX12 hingewiesen und ihre Unterstützung, und dies ist ja nachweislich teilweise nicht der Fall.

DX12 kann die Karte ja. Wie Nvidia das handhabt kann dir doch egal sein. Auf der anderen Seite, niemand beschwert sich bei AMD, dass die 700€ Fury X unter DX11 am CPU Limit leidet und somit langsamer wirkt als in Wirklichkeit. Du willst doch nur deine ~350€ zurück haben um dir eine schnellere Fury zu kaufen, gibs zu ;)
 
@ODST

Laut aktuellen Stand können eben alle Maxwell Karten den grossen Vorteil von DX12 eben nicht! Sie "unterstützen" Ihn zwar, aber eben ohne Mehrwert^^

Selbst der grösste nVidia Fan sollte dies sehr Kritisch sehen. Je nachdem ist eine 390X somit schneller als eine 980ti. Ich finde dies extrem heftig und dreist von nVidia.

Gruss Orc
 
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