Beratung für Custom WaKü

LioNite

Lt. Junior Grade
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
CPU: R9 3900x
GPU: rx 6800xt liquid devil (mit vorinstalliertem Wasserblock)
Board: x570 Aorus Master
SSD: Corsair mp600
PSU: Seasonic Gx 850
CPU Kühler: h100i Rgb Platinum
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
Das Gehäuse wird ein Corsair 5000d
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
    • 245x520x520mm (BxHxT)
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • Unter Last gute Kühlung
3. Wie hoch ist mein Budget?
So hoch wie nötig, so günstig wie möglich
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Nur mit einer AiO
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
  • Genug
Moin
Ich konnte mir eine 6800xt Liquid Devil ergattern. Aber leider hat diese einen Wasserblock vorinstalliert und keinen Luftkühler, also komm ich wohl um einen Custom Loop nicht rum. Ich möchte lediglich die Grafikkarte custom Wasserkühlen und hab mir auch hier mal ein paar Teile zusammengesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2068840
Nun wollte ich mal fragen, ob die Teile hier so gut zusammenpassen und ob es Verbesserungsvorschläge gibt.
Den Aufbau hab ich mir in etwa so vorgestellt (siehe Anhang)
Ein 90 grad fitting soll an die karte, einer an den AGB
Zudem wollte ich fragen, ob ich noch irgendwelche Sensoren oder Steuerungen bräuchte/Haben sollte.

Anhänge

• wakü aufbau.png
    wakü aufbau.png
    46,6 KB · Aufrufe: 319
Ich würde eher den Aqualis + DDC 1T Pumpe nehmen. Ist etwas wertiger :)
Und die DDC ist besser als die EK Variante.

Du solltest ausserdem einen Drainport (Kugelhahn + Doppelnippel ggfs. T Stück) vorsehen.

Kühlmittel besser DP Ultra.
Als Schlauch gerne den EK ZMT + EK Classic in 16/10.

Ausserdem eher mehr als einen 360er Radiator wenn es leise sein soll ;)

Man sagt so ca. 100Watt je 120mm, eher 75w je 1200 Wenns leise sein soll.

Natürlich hängt das auch von mehr Faktoren ab, aber radifläche ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Fläche :D

Ein Temperatursensor fehlt mir da noch? Falls du einen haben möchtest.

Arctic P12 sind super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
  • es wird Dich wundern, aber das Corsair 5000D ist für eine Custom Wakü kein sonderlich geräumiges Gehäuse. Der in Deiner Skizze dargestellte Raum zwischen GraKa und AGB/Pumpe wird niemals so riesig sein, ich befürchte viel mehr, dass es überhaupt passt mit Radiator, Lüfter, AGB und GraKa.
  • ein einzelner 360er Radiator (dazu noch ein 30mm dünner) wird für diese GPU und CPU sicherlich ausreichen, aber niemals gute Temps bei niedriger Lautstärke der Lüfter erreichen.

Minime9191 schrieb:
Ausserdem eher mehr als einen 360er Rafi wenn es leise sein soll ;)
Da wirds aber knapp vom Platz...
nordic_pegasus schrieb:
  • ein einzelner 360er Radiator (dazu noch ein 30mm dünner) wird für diese GPU und CPU sicherlich ausreichen, aber niemals gute Temps bei niedriger Lautstärke der Lüfter erreichen.
Ich will lediglich die Karte kühlen, für die Cpu hab ich ne AiO

@Minime9191
Zu den schläuchen: ich hätte gerne durchsichtige schläuche, deshalb auch pvc. Und nen Temperatursensor würd ich gerne nehmen, sofern es keinen großen Aufpreis bedarf

Du willst eine Aio auf der CPU (welcher Radiator?) zusammen mit einer Custom Wakü nur für die GPU kreuzen? Nicht sonderlich schlau. Dann lieber die CPU in den Kreislauf einbinden und einen zweiten 360er Radiator im Deckel. Du wirst niemals CPU und GPU im absoluten Verbrauchslimit fahren außerhalb von Benchmarks. Dadurch steht Dir dann kombinierte Kühlleistung für beide Komponenten zur Verfügung.

Alternativ eine Radeon 6800/6900 mit Aio von Asus oder Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Die GPU ist ja schon da, so wie ich es verstanden habe. Daher überhaupt die Custom.

@LioNite
Nimm statt der AIO für die CPU lieber nen zweiten 360 Radiator + nen XPX ODER Heatkiller Block für die CPU mit rein ;)

Die AIO kannst ja noch verkaufen ;)

Willkommen im Forum,

bei dem Gehäuse würde ich persönlich oben und seitlich jeweils einen 360er Radi verbauen. ggf. kann man hinten noch einen 120er Radi reinbauen.
Vorne würde ich nur normale Lüfter verwenden, damit kalte Luft rein kommt.
Auf jeden Fall würde ich mir noch überlegen die CPU mit einzubinden und einen Wassertemperatursensor zu verbauen, damit kannst du die Lüfter und die Pumpe nach der Wassertemperatur steuern.

Wie dir hier schon viele empfohle haben: wirf die AiO weg und nimm alles an Radiotor Fläche was geht. Wenn du eh mit Schläuchen arbeitest dann dürfte die Einbindung der CPU in den Loop ja kein Problem sein.

Lieber etwas mehr Zeit und Geld JETZT investieren als sich später ärgern warum die Fans auf 1400rpm laufen und die CPU dennoch an die 80 Grad reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hab mich nun mal entschieden, noch die Cpu einzubinden.
https://geizhals.de/?cat=WL-2069679
Würde so dann alles passen?
Und anscheinend is das 5000d nicht so gut für einen Custom Loop geeignet, gäbe es bessere Empfehlungen?
Und welchen Temperatursensor sollte ich dann nehmen? Bitte nichts allzu teures

@SJAFNWEIF
Reichen 100ml für 2 Radis mit cpu und gpu usw?

Der Ausgleichsbehälter ist nur ein Ausgleichsbehälter, der muss nicht riesig groß sein. Die ganzen AIOs kommen schließlich ganz ohne aus.

Nimm mal 2l mit an Flüssigkeit vom DP Ultra.

Je größer der AGB desto einfacher das befühlen.

Grundsätzlich reicht ein 100ml AGB aber dicke.
Mein heatkiller tube hat auch nur 100ml...da brauchst halt paar mehr Fühlungen bis voll ist.

@[ChaOZ] brauch da nur zwei 😂

Ok, und die Pumpe passt auch an den AGB?

Ok, und wie is das mit diesen Sensoren? Und sollte ich lieber ne 1l Spritzflasche nehmen oder reicht ne 500ml Flasche

Eigentlich kannst du auf die Spritzflasche ganz verzichten. Sensor z.B. dieser, aber wenn dein Motherboard keinen entsprechenden Anschluss hat, bräuchtest du noch was zusätzlich zum auslesen.

Zurück
Oben