Beratung für ein Notebook

Saesh

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen.
Das grösste Problem vor dem ich nun stehe ist folgendes:

Ich will es hauptsächlich zum surfen chatten und texte schreiben benutzten. Sound auch.

Jetzt weiss ich ned ganz was ich da nehmen soll. Habe das Ibook von Apple gesehen mit 12 Zoll display das echt nen super Preis hat. Um die 1400Franken. (Etwa 900€)

Der Clou ist halt das ich null Ahnung von MAC habe.

Ich könnte mir aber auch ein Notebook mit 6600 Centrino2 und 15Zoll kaufen zum selben Preis in etwa,
Da würde ich dann Linux installieren, habe genug von Windows.
Hat jemand ein NB mit Linux und läuft alles glatt?

Das Problem ist das ich gehört habe das es zu Problemen kommen kann bei Linux mit dem Touchpad und so weiter. Daher auch die MAC überlegung.

Hat jemand von euch einen MAC und klappt da alles. Es müsste auch WLAN fähig sein. Antivirus und Firewall bei MAC??? kA.

Bitte helft mir mich zu entscheiden. Habe auch verschiedene Programme die ich benutzen muss. ZBs. PSP9Video für die PSP.

Ich will von Windows wegkommen und da wundert es mich eben auch ob Software von Windows auf MAC läuft.

Vielen Dank im Voraus für die Kommentare und Vorschläge

Gruss Saesh

PS: Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke der Ibooks aus im Idle und unter Vollast. Da es ein Notebook ist zum Arbeiten sollte es schon so gut wie unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den hier kein Mensch ein iBook oder Erfahrungen?

Oder zumindest mal eins gehört oder gesehen^^

Edit: ------------------------------------

Wie siehts eigentlich mit DivX Xvid und co aus.

Kann man alles ohne Probleme abspielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Aufgrund von WLAN und Windows-kompatiblen Anwendungen würde ich eher zu einem Centrino raten.

also ich hab mal ein iBook gesehen mit MacOS-X und das war der ultimative Hammer, wenn ich das mal so sagen darf...
und das Argument "es gibt zu wenig Software, etc" stimmt einfach nicht.. Ich weiss auch nicht wieso sich das Argument so lange haelt?? Selbst zu MAC's Anfangszeiten gabs sehr gute Anwendungen, oftmals um laengen besser als die 'Konkurenz', leider waren diese Anwendungen $$$ (= viel teuerer) und daran isses halt damals gescheitert...

eine kleine Linksammlung
(1) Microsoft Office 2004 fuer MAC (ja richtig gelesen, das ist von Microsoft) Link: http://www.microsoft.com/mac/
(2) divx fuer MAC, Link: http://www.divx.com/divx/mac/
(3) xvid fuer MAC, Link: http://www.xvidmovies.com/codec/
(4) MSN fuer MAC, Link: http://www.download.com/MSN-for-Mac-OS-X/3000-2143_4-10203623.htm
(5) ICQ fuer MAC, Link: http://www.icq.com/download/mac/

so, sollte fuers erste reichen,.. hab uebrigens alles per google gefunden :)
Am besten gehts du selbst mal in einen MAC Laden und schaust dir das Teil einfach an.
Das MacOS-X ist Welten weiter im Vergleich zu Microsoft. Und das Virenproblem hast du mit einem MAC auch dezent aus der Welt geschafft

mfg
dirkle

Danke für die Infos. Mal schauen ein Laptop mit Linux wäre eben auch noch recht cool.

Edit1:------------------------------

Ach ja,

Wie schaut es eigentlich mit Audio aus. Ist da ein Ibook ok oder ist es AntiAudio?

Edit2:------------------------------

Wieso sieht man meinen Beitrag oder meinen Thread nicht mehr im Forum in der Notebook abteilung. Nur wenn ich suche dan findet er ihn???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengefasst und Komplettzitat entfernt.)
Saesh schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit Audio aus

Sehr gut! mp3s sind kein Problem. Apple liefert soweit ich weiss ein Konvertierungsprogramm mit um audiocd's in mp3s umzuwandeln
Die Notebooks haben auch Firewire (in Verbindung mit dem iPod mp3-Player kommt hier Freude auf)
Andere bekannte Formate duerften auch kein Problem sein...

dirkle schrieb:
und das Argument "es gibt zu wenig Software, etc" stimmt einfach nicht.. Ich weiss auch nicht wieso sich das Argument so lange haelt?? Selbst zu MAC's Anfangszeiten gabs sehr gute Anwendungen, oftmals um laengen besser als die 'Konkurenz'

Das Argument hält sich unter anderem, weil zu Software nicht nur Anwendungen sondern auch Spiele gehören, und und in dem Bereich führt selbst für Gelegenheitsspieler leider nach wie vor kein Weg and Windows vorbei...

Cheers
Krait

krait schrieb:
Das Argument hält sich unter anderem, weil zu Software nicht nur Anwendungen sondern auch Spiele gehören [...]

Ja, das stimmt zum Teil. Obwohl die Spieleliste fuer MAC auch nicht soo klein ist.

Immerhin laufen Titel wie:
- Star Wars Battlefront
- The Sims: Unleashed
- The Sims 2
- DOOM3
- C&C Generals
- Call of Duty
- World of Warcraft (die PC und MAC Version werden zusammen ausgeliefert)
- Myst IV Revelation
- Splinter Cell
- SimCity 4 incl. Rush Hour
- Starwars KOTOR
- Neverwinter Nights
- Icewind Dale
- Medal of Honor
- Unreal Tournament 2003&2004
- Star Trek Elite Force II
- Zoo Tycoon: Marine Mania
- Aliens vs. Predator 2
- Tom Clancy's Ghost Recon
- Civilization III
- Knights and Merchants
- Simon the Sorcerer II
- Pro Pinball: Fantastic Journey
- Driver
- Deus Ex
- Railroad Tycoon II: TSC
- Sid Meier's Alpha Centauri
- Quake III Arena
- StarCraft incl. Brood War
- Age of Empires
- Fallout 2
- WarCraft III
- EverQuest
- Dungeon Siege
- Nascar Racing 2002

und es kommen Titel wie:
- Unreal Tournament 2007
- Airline Tycoon Deluxe
- Colin McRae Rally 2005
- Fable: The Lost Chapters
- Imperial Glory
- Myst V: End of Ages
- Tiger Woods PGA Tour 2005

....um nur mal einige aufzulisten :D
Quelle: http://www.insidemacgames.com/previews/

Nachtrag
Also, war gestern nochmal in einem Geschaeft da wurden Apple's Ausgestellt zur Probe. Hab mich dann mal einwenig mit dem iBook beschaeftigt.
Also, das OS ist prima. Da gibts zur Zeit kein Vergleich mit. (Das Konkuriert eher mit Windows Longhorn / Vista) und das gibts ja noch nicht.
Das SLOT-IN DVD-RW-Laufwerk rechts an der Seite ist auch ein schoenes Gimmick: Keine wackelige Schublade kommt raus, direkt die CD/DVD. Slot-in halt. Macht Laune.
Alle Anschluesse (LAN, FW, Sound-out, USB, ... ) befinden sich an der linken Seite, und nur dort. W-Lan und Bluetooth sind auch integriert.
Das Notebook wird im Betrieb recht warm; also jetzt keine Herdplatte... aber es entwickelt schon fuehlbar Waerme wenn man die Hand an die Tastatur legt. (bei meinem alten CompaqPresario1700 P3 ist es zwar noch gut was waermer, deswegen pruefte ich es ja auch, weil es schon recht unangenehm fuer mich war. Technisch ist das sicherlich kein Problem, reine Eindruckssache.
Ansonsten selbst mal das Geraet austesten :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ibook is ja ne 9550 von ATI drinne. Die is eigentlich schon ok, aber die 32MB machen mich stutzig.

Kann man damit Spiele zocken die aktuell sind? Sagen wir Counterstrike Source?`
Oder kommende Kracher wie Fahrenheit?
Sacred, Dungeon Siege 2 etc?

Gruss Saesh

@ dirkle

und die Liste mit den Games ist ja auch nicht gerade beeindruckend

80% sind davon mindestend 5 Jahre alt

Ein mac ist nichts zum spielen. Ganz einfach. Die meisten MACs haben nämlich auch uralte Grafikkarten drin, was es total sinnlos macht darauf zu spielen. Die 3D Leistung von vielen apple-Rechnern entspricht denen eines 300-400€ PCs. Natärlcih sieht es bei Professionellen Audio/Video/Office und anderen Produkten, aufgrund der leistungsfähigen Power PC Prozessoren wieder anders aus.

@ Saesh
Lies dir deine Singatur nochmal ganz genau durch, und dann sagst du mir mal bitte, was a) der Sinn ist und b) was das für eine merkwürdige Formulierung ist. (nein es geht mir nicht um den eventuell politischen Inhalt, nur liest es sich etwas seltsam ;))

Zuletzt bearbeitet:
Gandalfx86 schrieb:
@ Saesh
Lies dir deine Singatur nochmal ganz genau durch, und dann sagst du mir mal bitte, was a) der Sinn ist und b) was das für eine merkwürdige Formulierung ist. (nein es geht mir nicht um den eventuell politischen Inhalt, nur liest es sich etwas seltsam ;))

Ist doch geil gäl?

Verwirrend wegen der Formulierung, ja. Aber das macht es ja so schlüpfrig.
Denn Sinn musst du schon selbst suchen.

Für mich ist es das die amis auf nem Weltherschaftstrip sind und das schon ne Zeit lang, aber niemand rafft das so ganz.

Zurück
Oben