NAS Beratung für einen Anfänger

kann ich bei dem NAS (egal ob Synology oder QNAP) auf meine Dateien von unterwegs drauf zugreifen?

Kann ich zb mit dem Handy mit einer APP oder mit einem PC (eventuell Browser) auf meinen NAS und die Dateien zugreifen?
 
xSkyLorDx schrieb:
Kann ich zb mit dem Handy mit einer APP oder mit einem PC (eventuell Browser) auf meinen NAS und die Dateien zugreifen
Dafür nach Möglichkeit VPN nutzen, so dass Du vom Handy oder PC direkt mit Deinem Heimnetz verbunden bist und dann aufs NAS zugreifen kannst. Wenn IPV4 und Fritzbox bereits vorhanden, ist das in 5 Minuten eingerichtet.

QNAP und Synology bieten auch direkten Zugriff ohne VPN, aber das will gut überlegt sein.
 
Geht alles.
Kennst du dich damit aus?
VPN wäre meine bevorzugte Art. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber dass musst du selbst entscheiden.
 
xSkyLorDx schrieb:
Was ist so schlimm daran deren weg zu nutzen?
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Schwachstellen bei QNAP und Synology (QNAP afaik etwas häufiger) , die Angreifer von außen ggf. nutzen können, um Zugriff zu erlagen.

xSkyLorDx schrieb:
Mit VPN kenne ich mich nicht aus
Mit dem direkten Zugriff offenbar auch nicht. Wenn Fritzbox und IPV4 schon vorhanden sind, hat man auch als Laie VPN schon eingerichtet, während man beim direktem Zugriff noch über Portfreigaben grübelt und im NAS in der Konfiguration rumklickt.
 
xSkyLorDx schrieb:
Mit VPN kenne ich mich nicht aus
Musst du auch nicht, du musst es nur aktivieren. Geht auf der FritzBox in 10 Sekunden. Wenn du keine FritzBox hast könnte es aber schwieriger werden.
 
Bevor du dir Gedanken über den externen Zugriff machst, hast du dir auch schon Ideen für ein vernünftiges Backup überlegt?
 
@hendrik. ich hatte mir überlegt gehabt, eine externe Festplatte zu nehmen und dann die Backups auf diese Festplatte zu speichern und eventuell die wichtigsten Ordner in eine Cloud

Die externe Festplatte hätte ich entweder an die Fritzbox angeschlossen für die Backups oder immer abgezogen und in den Schrank gelegt
 
Backups sind das Stichwort: Eine Sicherung kann das Synology-NAS (oder QNAP) per USB auf externen Festplatten anlegen. Einfacher geht es aber mit der online Backupfunktion. Hier sichert die DiskStation die Daten auf anderen Servern. Dabei werden FTP Server, Cloud Anbieter oder auch andere DiskStations unterstützt. Die Daten können vor der Übertragung auch verschlüsselt werden. So sind deine Dateien auch auf einen fremden Server sicher.

Eine allzeit gültige Regel, mit der Sie in beliebigen Ausfallszenarios vor Datenverlust geschützt sind, ist die 3-2-1-Regel der Datensicherung. Sie liefert zugleich auch die Antwort auf zwei wichtige Fragen: Wie viele Backup-Dateien sollten erstellt und wo sollten diese aufbewahrt werden?

Die 3-2-1-Regel wurde von dem bekannten Fotografen Peter Krogh geprägt, demzufolge es zwei Gruppen von Menschen gibt: Menschen, die bereits von einem Speicherausfall betroffen waren, und Menschen, denen ein solcher Ausfall noch bevorsteht. Die 3-2-1-Regel der Datensicherung besagt:

  • Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein.
  • Speichern Sie die Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien.
  • Bewahren Sie eine Backup-Kopie an einem externen Speicherort
 
Ja so ähnlich würde ich es machen

ich kann mich aber irgendwie zwischen QNAP und Synology nicht entscheiden beide haben Ihre Vor und Nachteile

ihr seit eher pro QNAP oder?
 
Ich finde das P/L Verhältnis bei QNAP besser, trotzdem kann man mit beiden nichts falsch machen. Ich würde schauen wo ich das beste Angebot bekomme.
 
QNAP oder Synology ist fast egal.
Fragst du 10 Experten, bekommst du drei unterschiedliche Antworten, die beide Hersteller mehrmals nennen werden.

Wichtig wäre eher, was in dein Budget passt, Ausstattung (was du damit vorhast).
Welche Modelle stehen denn in der engeren Auswahl bei dir?
 
hendrik. schrieb:
Wichtig wäre eher, was in dein Budget passt, Ausstattung (was du damit vorhast).
Welche Modelle stehen denn in der engeren Auswahl bei dir?
ich möchte hauptsächlich mit dem NAS folgenes erreichen

Ich möchte eine zentrale Dateiablage haben damit alle Dateien an einem zentralen Ort sind und alle Geräte darauf zugreifen können.

Außerdem soll die Sicherheit der Daten etwas erhöht werden (soll kein Fort Knox werden) aber sicherer als nur auf dem Laptop

folgende Geräte stehen zur Auswahl

Einsteiger
Synology DS223j
QNAP TS-233

Mittelklasse
Synology DS223/DS224+
QNAP TS-216G (neu)
 
Im Grunde genommen können das alle Geräte aus deiner Liste.
Es wäre nur die Frage, ob in Zukunft ggf. mehr Leistung benötigt wird, weil weitere Anforderungen dazu kommen.
 
Welche Anforderungen denn?

Ich will später wenn ich smart Home mal mache eventuell Home Assistent installieren aber das mache ich am besten auf nem rasberry pi oder?
 
Wenn es Synology wird, würde ich auf jeden Fall zum + Modell greifen. Die haben die bessere CPU, sogar eine integrierte GPU, und du kannst im Gegensatz zu den j-Modell den Speicher erweitern.

Und egal, ob du mal eine VM drauf lassen willst, oder ein paar Docker-Apps, oder einen Medienserver mit Echtzeittranskoding, oder einfach nur mal rumexperimentieren - das WILLST du auf jeden Fall.
 
@ropf welche Anwendungen könnten denn für mich noch interessant sein außer Massenspeicher?

Plex ist für mich komplett uninteressant
Musiksammlung habe ich nicht (Spotify )
Irgendwelche Anwendungen laufen lassen (mach ich da nicht lieber einen rasberry pi?


Ich möchte nur Dateien Ablegen und Fotos sortieren und Ablegen und Speichern und zb mit dem TV abspielen
 
xSkyLorDx schrieb:
Irgendwelche Anwendungen laufen lassen (mach ich da nicht lieber einen rasberry pi?
Ist wohl eine individuelle Entscheidung. Ich nutze mein NAS für genau den einen Zweck: Zentrale Datenablage/Zugriff aus dem LAN und da tut es ein kleines 2-Bay QNAP mit einem 1GB RAM (TS-231P) wunderbar seit 6 Jahren

Alles andere (z.B. Home Assistant) hab ich gerne getrennt davon, egal ob ich das( wie aktuell Home Assistant oder Pi-Hole) auf einem Raspi installiert habe oder ggf. später mal auf einen NUC und in Docker überführe.

Andere haben da lieber nur ein Gerät, das ständig läuft (was mein NAS nicht mal tut, das fahre ich teilweise auch tagelang runter, weil ich es nur sporadisch brauche) auf dem dann alles läuft und dafür dann auch mehr Leistung besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben