Midnight Sun
Commander
Wenn du ein NAS hast das sowieso 24/7 laufen soll, dann kannst du Adguard/Pihole auch einfach im Hintergrund laufen lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es sowieso läuft macht das so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch. Sehe ich wie @Midnight SunxSkyLorDx schrieb:Home Assistant könnte in zukunft interessant werden sowie zb Adguard oder sollte ich die auf einem rasberry pie installieren eventuell der NAS einen höheren Stromverbrauch hat??
Ich habe ein einfaches 2Bay QNAP NAS für die zentrale Speicherung von Dateien, Fotos etc. und einen extra Raspi für Pihole und PIVPN und sollte weiterer Bedarf entstehen, würde ich das auch erst mal auf extra Geräten installieren und nicht alles auf einem NAS.xSkyLorDx schrieb:Home Assistant könnte in zukunft interessant werden sowie zb Adguard oder sollte ich die auf einem rasberry pie installieren eventuell der NAS einen höheren Stromverbrauch hat??
Kommt drauf an wie du das definierst. Normalerweise betreibt man so ein NAS mit 2 HDDs im RAID1, d.h. die Daten sind gespiegelt auf beiden Platten identisch. Sogesehen kann man es als "Orginal + Backup" bezeichnen, aber mit Backup ist normalerweise etwas anderes beschrieben.xSkyLorDx schrieb:Ich hatte gedacht, dass in einem 2 Bay NAS Festplatte 1 Original ist und Festplatte 2 Backup
Ein einzelner HDD-Ausfall wäre mit RAID1 abgesichert. Verschlüsselungstrojaner nicht (dafür dann Backup). Allerdings sollten natürlich Warnmeldungen dafür konfiguriert sein, damit man das auch mit bekommt.xSkyLorDx schrieb:Wie bekommen wir das NAS dann gesichert gegen einen normalen Ausfall?
2. NAS oder externe USB-PlattexSkyLorDx schrieb:Wie bekommen wir das NAS dann gesichert gegen einen normalen Ausfall?
Das geht schon und das ist durchaus ein Schutz vor bestimmten Szenarien.xSkyLorDx schrieb:Ich hatte gedacht, dass in einem 2 Bay NAS Festplatte 1 Original ist und Festplatte 2 Backup aber da habe ich mich wahrscheinlich getäuscht
Hängt alles davon ab, wie wichtig dir die Daten sind.xSkyLorDx schrieb:Wie kompliziert muss man das Backup Thema machen?
Nö, idR kauft man sogar bewusst zwei HDDs unterschiedlicher Serie, da bei einem Serienfehler beide Platten gleichmaßen sterben können. Ebenso ist es möglich, dass das NAS bei RAID 1 beide Platten fehlerhaft beschreibt...xSkyLorDx schrieb:Die beiden wichtigtsen Ausfälle wogegen ich mich absichern möchte ist Ausfall der Festplatte und Ausfall vom NAS (das beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen ist auch zu unwahrscheinlich)
ok<NeoN> schrieb:Tu dir den Gefallen und nimm zumindest eine gleichgroße externe HDD ans NAS und lass dies je nach Wichtigkeit einmal in der Woche oder im Monat darauf replizieren und stell die Externe dann in einen anderen Raum. Damit vervielfachst du die Sicherheit gegenüber einem einfachen RAID zumindest.
Ähm. Zielgerichtete vielleicht, aber ansonsten nehmen die was sie kriegen können...xSkyLorDx schrieb:Trojaner [...] die gehen doch eher auf Unternehmen
Das geht beides mit mit einem einfachen 2bay von z.B. QNAP oder Synology. Fällt eine Platte aus -> Zweite noch da (aber bis die kaputte getauscht ist dann natürlich keine Ausfallsicherheit mehr). Geht das NAS selbst kaputt, kann man die Platten in ein neues NAS vom selben Hersteller stecken. Dann sind die Daten wieder da.xSkyLorDx schrieb:wogegen ich mich absichern möchte ist Ausfall der Festplatte und Ausfall vom NAS
Falls es mal brennt, flutet, die Decke einstürzt (zugegeben eher unwahrscheinlich).xSkyLorDx schrieb:warum muss ich die Festplatte in einen anderen Raum stellen?
Falls ein Trojaner das NAS übernimmt und die Backup-HDD gleich mit verschlüsselt/löscht.xSkyLorDx schrieb:Warum kann ich die Festplatte nicht am NAS angeschlossen bleiben, damit er regelmäßig und automaisch die Backups machen kann?
Haben wir gerade am Wochenende gesehen, als Keller abgesoffen sind, die noch nie abgesoffen sind.xSkyLorDx schrieb:Außerhalb der eigenen 4 Wände finde ich etwas übertrieben für die normalen Daten im Hausgebrauch.
Blitzschlag ist auch äußerst selten was wahrscheinlich nie eintrifft (unsere Sat-Schüssel und Solaranlage ist auch geerdet)
Habe ich bei mir auch, aber mir ist bewusst das mit einem Blitzschlag oder wenn das Gerät irgendein Defekt hat, auch die angeschlossene Festplatte ein Schaden mit abbekommen kann. In diesem Sinn ist es auch korrekt, dass solch eine Backuplösung nicht ständig angeschlossen bleiben sollte.xSkyLorDx schrieb:Warum kann ich die Festplatte nicht am NAS angeschlossen bleiben, damit er regelmäßig und automaisch die Backups machen kann?