NAS Beratung für einen Anfänger

Wenn du ein NAS hast das sowieso 24/7 laufen soll, dann kannst du Adguard/Pihole auch einfach im Hintergrund laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und SirKhan
xSkyLorDx schrieb:
Home Assistant könnte in zukunft interessant werden sowie zb Adguard oder sollte ich die auf einem rasberry pie installieren eventuell der NAS einen höheren Stromverbrauch hat??
Wenn es sowieso läuft macht das so gut wie keinen Unterschied im Verbrauch. Sehe ich wie @Midnight Sun

Falls du mit dem Gedanken spielst, weitere Dienste drauf laufen zu lassen, würde ich eines nehmen, welche das auch unterstützt. Also meist eines mit x86-CPU (Intel/AMD).

xSkyLorDx schrieb:
Home Assistant könnte in zukunft interessant werden sowie zb Adguard oder sollte ich die auf einem rasberry pie installieren eventuell der NAS einen höheren Stromverbrauch hat??
Ich habe ein einfaches 2Bay QNAP NAS für die zentrale Speicherung von Dateien, Fotos etc. und einen extra Raspi für Pihole und PIVPN und sollte weiterer Bedarf entstehen, würde ich das auch erst mal auf extra Geräten installieren und nicht alles auf einem NAS.

Ich habe solche Sachen gerne getrennt, bei einem Ausfall ist dann nicht gleich alles weg und zudem fahre ich das NAS auch runter, wenn ich es absehbar tage- bis wochenlang nicht benötige (kann es aber über WOL jederzeit auch von außen wieder hochfahren).

Man zahlt auch einiges an Aufpreis für ein NAS mit entsprechender Leistung, während mein 180€ TS-231P (ohne Platten) trotz geringer HW-Ausstattung mehr als ausreicht für die zentrale Datenspeicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Gsonz
Ich möchte die Daten direkt auf den NAS speichern und gar nicht erst auf dem Laptop
ich will meine Ordner direkt auf dem NAS einrichten und nur den Zugriff über PC und Handy machen, dann sparen wir uns auch den Speicherplatz auf Laptop und Handy

Wie bekommen wir das NAS dann gesichert gegen einen normalen Ausfall?
Blitzschlag zb. ist sehr unwahrscheinlich

Ich hatte gedacht, dass in einem 2 Bay NAS Festplatte 1 Original ist und Festplatte 2 Backup aber da habe ich mich wahrscheinlich getäuscht

xSkyLorDx schrieb:
Ich hatte gedacht, dass in einem 2 Bay NAS Festplatte 1 Original ist und Festplatte 2 Backup
Kommt drauf an wie du das definierst. Normalerweise betreibt man so ein NAS mit 2 HDDs im RAID1, d.h. die Daten sind gespiegelt auf beiden Platten identisch. Sogesehen kann man es als "Orginal + Backup" bezeichnen, aber mit Backup ist normalerweise etwas anderes beschrieben.

Ein "richtiges" Backup wäre, eine Platte für die Daten und eine auf die per Backupsoftware/-skripte dann die Daten periodisch kopiert werden (idealerweise, sofern Platz ist, mehrere Kopien über einen längeren Zeitraum), da beim RAID eine gelöschte Datei halt z.B. direkt weg ist, während beim Backup die noch vorhanden ist (bis das Backup überschrieben wird).

xSkyLorDx schrieb:
Ein einzelner HDD-Ausfall wäre mit RAID1 abgesichert. Verschlüsselungstrojaner nicht (dafür dann Backup). Allerdings sollten natürlich Warnmeldungen dafür konfiguriert sein, damit man das auch mit bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
2. NAS oder externe USB-Platte

Und was ist ein "normaler" Ausfall? Plattenausfall? Geräteausfall? Konfigurationsfehler? Verschlüsselungstrojaner?

Abseits der Backup-Diskussion gebe ich mal die Empfehlung für das QNAP TS-233. Habe ich bei mir im Einsatz für den gleichen Zweck wie bei dir. Wird für Backups von PC und Handy sowie als Medienspeicher genutzt.
Das funktioniert wunderbar.

Btw, ich würde die Lösung "reines Daten-NAS + Miniserver" tatsächlich auch bevorzugen (wie @calippo meinte).
Einen Raspi würde ich dafür aber nicht verwenden. Eher sowas: Beelink Mini S12 mit Intel Alder Lake-N95. Der kostet derzeit 150€, was wirklich gut ist und hat genug Leistung für alle möglichen Dienste wie Hausautomation, DNS, Adguard/PiHole, VPN, etc, etc.
Hat auch den Vorteil, dass man damit mehr herumspielen kann ohne Angst um seine Daten haben zu müssen (da die eben auf einem anderen Gerät, dem NAS, liegen).

xSkyLorDx schrieb:
Ich hatte gedacht, dass in einem 2 Bay NAS Festplatte 1 Original ist und Festplatte 2 Backup aber da habe ich mich wahrscheinlich getäuscht
Das geht schon und das ist durchaus ein Schutz vor bestimmten Szenarien.

Raid hilft bei einem HW-Ausfall einer Platte und erfolgreich abgeschlossener Rekonstruktion (die zweite Platte kann während der Rekonstruktion auch ausfallen) der Daten auf die neue Platte.

Man kann auch zwei Platten ohne Raid im NAS betreiben und dann per (automatischem) Backup-Job von Platte 1 zu Platte 2 kopieren. Das kann vor Nutzerfehlern schützen, weil z.B. eine ungewollte Löschung der Daten nicht automatisch gleichzeitig auf beiden Platten erfolgt.

Aber damit sind Szenarien wie Blitzschlag/Überspannung, Gerätedefekt, etc. nicht abgedeckt.

Daher am besten ne Sicherung auf eine externe USB-Platte und je nach Wichtigkeit/Bedeutung der Daten noch an einen zweiten Ort außerhalb der eigenen 4 Wände.
Ich kopiere z.B. meine wichtigen Daten noch zusätzlich (verschlüsselt) in die Cloud. Kostet mich bei Office 365 ca. 40-50€ im Jahr für 1TB (6x1TB kosten ca. 50-60€) und ich habe zusätzlich noch MS Office dabei (auch fürs Handy, finde ich sehr praktisch ab und zu)

Alternativ ne zweite externe Platte an einem zweiten Ort, die man ab und zu aktualisiert.

Die Datensicherung hat aber erst mal nichts spezielles mit dem NAS zu tun, diese Empfehlungen gelten auch für Deine aktuelle Situation, in der die Daten nur auf den Endgeräten liegen.

Wie kompliziert muss man das Backup Thema machen?

reicht das für den Heimgebrauch aus das NAS einfach im RAID1 Modus laufen zu lassen, wo beide Festplatten gespiegelt sind?

Mein Hauptgedanke ist, die Daten gegen Ausfall einer Festplatte oder dem NAS abzusichern, falls eins von beiden mal einen Defekt hat

Die sehr seltenen Ereignisse zb. Blitzschlag, Trojaner usw. müssen nicht unbedingt zu 100% abgesichert sein für den unwahrscheinlichen Fall

Aktuell haben wir 0 Sicherungen und alles liegt auf dem Laptop (was ja sehr unsicher ist)

ich denke auch, dass ich ein extra Gerät für Home Assistant usw. nehmen werde, dann kann ich auch ein günstigeres NAS nehmen

@SirKhan
Ha, ich habe dieses Ding in der "Pro"-Version mit dem N100-Chip und verwende den als NAS. Sehr guter kleiner PC!
Debian läuft da super drauf. :king:

Für @xSkyLorDx empfiehlt sich aber was von etablierten NAS-Herstellern wie QNAP und Synology. Da ist das meiste vorkonfiguriert und mit ein, zwei Klicks aktivierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
@calippo Würdest du sagen, dass wir eher ein 1 Bay Nas nehmen sollten und daran eine externe Festplatte für die Backups anschließen sollten und dann regelmäßig die Backups auf die externe Festplatte speichern lassen sollten?

Außerhalb der eigenen 4 Wände finde ich etwas übertrieben für die normalen Daten im Hausgebrauch.
Blitzschlag ist auch äußerst selten was wahrscheinlich nie eintrifft (unsere Sat-Schüssel und Solaranlage ist auch geerdet)

Diebstahl auch zu unwahrscheinlich und Trojaner auch (die gehen doch eher auf Unternehmen wo man höhe Gelder bekommen damit die Daten entschlüsselt werden)

Die beiden wichtigtsen Ausfälle wogegen ich mich absichern möchte ist Ausfall der Festplatte und Ausfall vom NAS (das beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen ist auch zu unwahrscheinlich)

xSkyLorDx schrieb:
Die beiden wichtigtsen Ausfälle wogegen ich mich absichern möchte ist Ausfall der Festplatte und Ausfall vom NAS (das beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen ist auch zu unwahrscheinlich)
Nö, idR kauft man sogar bewusst zwei HDDs unterschiedlicher Serie, da bei einem Serienfehler beide Platten gleichmaßen sterben können. Ebenso ist es möglich, dass das NAS bei RAID 1 beide Platten fehlerhaft beschreibt...

Tu dir den Gefallen und nimm zumindest eine gleichgroße externe HDD ans NAS und lass dies je nach Wichtigkeit einmal in der Woche oder im Monat darauf replizieren und stell die Externe dann in einen anderen Raum. Damit vervielfachst du die Sicherheit gegenüber einem einfachen RAID zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
<NeoN> schrieb:
Tu dir den Gefallen und nimm zumindest eine gleichgroße externe HDD ans NAS und lass dies je nach Wichtigkeit einmal in der Woche oder im Monat darauf replizieren und stell die Externe dann in einen anderen Raum. Damit vervielfachst du die Sicherheit gegenüber einem einfachen RAID zumindest.
ok
warum muss ich die Festplatte in einen anderen Raum stellen?
Warum kann ich die Festplatte nicht am NAS angeschlossen bleiben, damit er regelmäßig und automaisch die Backups machen kann?

xSkyLorDx schrieb:
Trojaner [...] die gehen doch eher auf Unternehmen
Ähm. Zielgerichtete vielleicht, aber ansonsten nehmen die was sie kriegen können...

xSkyLorDx schrieb:
wogegen ich mich absichern möchte ist Ausfall der Festplatte und Ausfall vom NAS
Das geht beides mit mit einem einfachen 2bay von z.B. QNAP oder Synology. Fällt eine Platte aus -> Zweite noch da (aber bis die kaputte getauscht ist dann natürlich keine Ausfallsicherheit mehr). Geht das NAS selbst kaputt, kann man die Platten in ein neues NAS vom selben Hersteller stecken. Dann sind die Daten wieder da.

Zumindest ab und an mal (und wenn nur 1-2 mal im Jahr alle wichtigen Familienphotos, etc. gesichert werden) sollte man ein zusätzliches Backup auf einer zusätzlichen externen HDD machen.
Das geht bzw. auch recht automatisch bei QNAP weiß ich es, bei Synology vermute ich es, dass automatisch ein Backup erstellt wird, sobald man die USB-HDD ansteckt. Man bekommt dann mit, wenn es fertig ist und kann es wieder trennen.
Damit kann man relativ komfortabel Backups erstellen.

xSkyLorDx schrieb:
warum muss ich die Festplatte in einen anderen Raum stellen?
Falls es mal brennt, flutet, die Decke einstürzt (zugegeben eher unwahrscheinlich).
xSkyLorDx schrieb:
Warum kann ich die Festplatte nicht am NAS angeschlossen bleiben, damit er regelmäßig und automaisch die Backups machen kann?
Falls ein Trojaner das NAS übernimmt und die Backup-HDD gleich mit verschlüsselt/löscht.
Falls doch mal ein Blitz reinhaut.

Liest Du eigentlich auch mal Beiträge und Ratschläge der Nutzer hier??
Oder willst Du nur die Bestätigung haben, dass Deine Ideen ja völlig ausreichend sind??
Dann braucht es weder diesen Thread, noch die Zeit der Leute hier die versuchen Dir zu helfen...

Benutze Wikipedia und lese!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Havoc2k3, <NeoN> und eine weitere Person
xSkyLorDx schrieb:
Außerhalb der eigenen 4 Wände finde ich etwas übertrieben für die normalen Daten im Hausgebrauch.
Blitzschlag ist auch äußerst selten was wahrscheinlich nie eintrifft (unsere Sat-Schüssel und Solaranlage ist auch geerdet)
Haben wir gerade am Wochenende gesehen, als Keller abgesoffen sind, die noch nie abgesoffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Meine Backupstrategie sieht so aus:
  1. Externe Festplatte über USB an meinem Rechner
  2. Synology NAS DS 220+
  3. Externe Festplatte an der Synology.
  4. Raid 1 (NAS)
Nachts wird immer meine NAS auf eine externe Festplatte gesichert. Da ich hier aber 2x 18 TB als Raid 1 verbaut habe, kann die 4 TB nur wichtige Daten meiner NAS sichern. Es handelt sich hier um private Daten, die zwar schon wichtig sind, aber nicht so wichtig, dass ich die Festplatte irgendwo unterbringen müsste, denn brennt meine Bude ab, wären die Daten dazu das kleinste Problem.

In meiner NAS habe ich zwei Festplatten von Toshiba verbaut, die laufen auch gut seit 3 Jahren. Die NAS habe ich auch auf 2,5 GBit/s umgerüstet und so kann ich auch aus dem Netzwerk mit dieser Geschwindigkeit zugreifen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juni 2024_20h51m50s.png

Natürlich muss die andere Hardware wie Switch und Lan des Rechners das auch unterstützen.
Ergänzung ()

xSkyLorDx schrieb:
Habe ich bei mir auch, aber mir ist bewusst das mit einem Blitzschlag oder wenn das Gerät irgendein Defekt hat, auch die angeschlossene Festplatte ein Schaden mit abbekommen kann. In diesem Sinn ist es auch korrekt, dass solch eine Backuplösung nicht ständig angeschlossen bleiben sollte.
Ergänzung ()

Die korrekte Lösung wäre, dass solch eine Festplatte fest angeschlossen bleibt und einmal die Woche mit einer weiteren Festplatte ein Klon gezogen wird und diese sicher verstaut wird. Es gibt dazu Dockstationen, die Festplatten klonen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben