NAS Beratung für einen Anfänger

HDD an die FritzBox klatschen und gut ist.

Und dann nochmal informieren, sobald die eigenen Anforderungen ein wenig klarer geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In der Regel reicht das auch schon vollkommen aus.

Ich bearbeite Videos und kopiere diese von einem Rechner zum anderen oder über die NAS, daher habe ich eine schnellere Anbindung verbaut. Aber es war auch eher ein "Haben wollen" und kein "Haben müssen".

Ich dachte immer 1 Gbit = 1000mb/s

Ich habe eine 1gbit Internetverbindung und habe ca 950mb/s im Download über LAN und WLAN sehr ähnlich

Habe Fritzbox 6690 die hat auch einen 2,5 Gbit LAN Port

Ich habe aber nur ein 1 Gbit TP Link Switch mit 16 Ports
Eventuell könnte man den Switch noch austauschen zum 2,5 Gbit

Im Haus sind Cat 7 Kabel verbaut.

Laptop soll bald ein neuer her der wird wahrscheinlich dann auch 2,5 Gbit unterstützten

1 Gbit = 1000 Mbit = 125MB/s

Ich weiß zwar nicht was für einen Laptop du dir holen willst, aber heutige Laptops haben meistens überhaupt kein LAN-Anschluss mehr.

Deine FritzBox kann kein WiFi 6e oder WiFi7, entsprechend wirst du über WiFi nicht in richtung 2,5Gbit kommen (und selbst mit den Technologien, geht es nur in geringen Entfernungen).

Und die viel wichtigere Frage: Brauchst du es? Ich habe noch keinen anspruchsvollen Usecase gehört, wie "Ich möchte meine RAW-Fotos direkt auf dem NAS bearbeiten" oder "Ich bin Profi-Fotograf und kopiere täglich meine 200GB an Fotos auf mein NAS" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Gsonz
Du verwechselst MB/s mit MBit/s usw.
1 GBit/s sind 125 MB/s.
https://de.pshinecable.com/article/gbps-to-mbs-conversion-table.html

xSkyLorDx schrieb:
Ich habe eine 1gbit Internetverbindung und habe ca 950mb/s im Download über LAN
Mit Steam als Beispiel werden MBit/s angezeigt, keine MB/s.
Daher wirst du dich hier eher auf MBit/s beziehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_1h45m3s.png

xSkyLorDx schrieb:
und WLAN sehr ähnlich
Mit W-Lan mit meinem Handy in der Nähe der 6690 und beides können Wi-Fi 6.
Screenshot_20240605_202159_Speedtest.jpg

xSkyLorDx schrieb:
Habe Fritzbox 6690 die hat auch einen 2,5 Gbit LAN Port
Habe ich auch und auch wie bereits geschrieben 1 GBit/s Internet Bandbreite.

xSkyLorDx schrieb:
Ich habe aber nur ein 1 Gbit TP Link Switch mit 16 Ports
Eventuell könnte man den Switch noch austauschen zum 2,5 Gbit
In meinem Fall habe ich noch eine Switch dazu genommen, die auf allen Ports 2,5 GBit/s kann. Geräte, die solch eine Datenrate nicht können, sind auf meiner alten Switch verblieben. Die neue ist dann mit der 6690 über dem Port 1 angeschlossen, die alte über Port 2.

Da ich im Schlafzimmer noch einen zweiten Arbeitsplatz habe und dort auch eine weitere Fritz!Box als Repeater (Lan-Brücke) stehen habe, ist auch eine 2,5 GBit/s Switch mit dazu gekommen. Über die Switch bekommt mein Rechner dort diese hohe Bandbreite und zur Fritz!Box natürlich nur mit 1 GBit/s.

xSkyLorDx schrieb:
Im Haus sind Cat 7 Kabel verbaut.
Passt.

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
Ich dachte immer 1 Gbit = 1000mb/s

Nein, das eine sind Bits, das andere Bytes. Acht Bits sind ein Byte.

xSkyLorDx schrieb:
Ich habe eine 1gbit Internetverbindung und habe ca 950mb/s im Download über LAN und WLAN sehr ähnlich

Kann nicht sein. Für 1Gbit/s wären es brutto 125MB/s.

Edit: Da war ich zu langsam. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Ja_Ge
Bedenke aber, dass Kabel ein Shared Medium ist und es auf deinem Anbieter mit ankommt.
Ich bin bei der NetCologne und bei uns kommt das Glasfaser bis in den Keller und erst ab hier teilt sich das Kabel auf alle Hausbewohner auf.

Bei uns läuft es daher recht stabil und der Anbieter ist auch mit 1100 MBit/s Download und 55 MBit/s Upload recht kulant.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 5. Juni 2024_20h43m10s.png

Habe auch ohne Probleme eine IPv4 dazu bekommen und so ist meine NAS auch von Extern erreichbar.
Denn mit einer DS-Lite Anbindung wird es schwierig mit DynDNS. Ist aber nur von Bedeutung, wenn du von extern auch auf deine NAS zugreifen möchtest.

In diesem Sinn, bekommst du nicht die volle Bandbreite, bringt dir auch der 2,5 GBIt/s Port nicht viel.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe auch ohne Probleme eine IPv4 dazu bekommen und so ist meine NAS auch von Extern erreichbar.
Denn mit einer DS-Lite Anbindung wird es schwierig mit DynDNS. Ist aber nur von Bedeutung, wenn du von extern auch auf deine NAS zugreifen möchtest.
Mit einem kostenlosen Account über Synology lässt sich problemlos und auch ohne Kosten eine DynDNS Anbindung auf der NAS einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachrichten, ich denke dass 1 gbit schon reichen würde für meine Anwendung.

Fangen wir mit den NAS Hersteller an

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Welcher ist für meine Anwendung am besten geeignet

Mir ist folgendes Wichtig:
gutes Preis/Leistung
gute Benutzerfreundlichkeit
einfache Bedienung (egal ob vom PC, Nividia Shield oder Handy)
Langelebigkeit und gute Qualität

Ist Synology da am besten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
xSkyLorDx schrieb:
Ist Synology da am besten?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur die Synology hatte.

xSkyLorDx schrieb:
Fangen wir mit den NAS Hersteller an

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
Der Thread ist 4 Seiten lang inklusive Empfehlungen mit Vor- und Nachteilen, ist diese Frage jetzt ernst gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme, Knobi Wahn und Havoc2k3
@xSkyLorDx Wie bereits geschrieben meine Empfehlung: QNAP TS-233

Gsonz schrieb:
@xSkyLorDx Wie bereits geschrieben meine Empfehlung: QNAP TS-233
ok
ich war etwas verunsichert gewesen, da hier geschrieben wurde das Synology besser ist bzw besser für mich ist, da es einfacher, benutzerfreundlicher und mehr apps/Programme hat

Synology ist nicht benutzerfreundlicher, das würde ich jedenfalls nicht bestätigen. Das ist QNAP ungefähr gleichauf. Und was bringt es dir mehr Apps zu haben? Für deinen Nutzungszweck braucht man die garnicht.

Würde mich hier einfach auch mal selbst informieren.

Zum Beispiel:
Das Video ist jetzt 2 Jahre alt, vielleicht findest du was Aktuelleres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe ein 4-Bay-NAS mit 4 HDDs im Raid5. An diesem ist per USB ein 4-Bay-DAS angeschlossen, ebenfalls mit 4 HDDs im Raid5. Auf dieses erfolgt automatisiert ein Backup vom NAS. Für die Zwecke des TE sicherlich in der Form Overkill. Aber eine solche Config mit z.B. einem 2-Bay-NAS und einem 2-Bay-DAS, jeweils mit 2 Platten im Raid1, wäre verhältnismäßig kostengünstig realisierbar. Die Option eines 4-Bay-Nas mit 2x Raid1 halte ich für nicht zielführend, denn falls das NAS ansich ausfällt, ist auch kein Zugriff auf die Backup-Daten mehr möglich. Mit einem 2. Gerät kann man sich dann wenigstens der Daten des Backup bedienen, bis das neue NAS wieder läuft. Sofern Wert auf die räumliche Trennung gelegt wird (bzw. diese überhaupt realisiert werden kann), ist natürlich auch die Kombination von 2 NAS möglich. Hier geht das Backup dann aber zu Lasten des Netzwerks. Ließe sich durch Verwendung von NAS mit 2x LAN und Direktverbindung untereinander entzerren, aber diese NAS kosten dann wiederum entsprechend

Hallo,

ich habe mich nochmal mit NAS beschäftigt.

Ich möchte das NAS als eigene Private lokale Cloud verwenden.

Ich möchte alle Daten auf dem NAS speichern und allen Geräten, PC Smartphone usw. dann einfach nur Zugriff auf das NAS geben
Die Daten sollen dann möglichst sichr auf dem NAS sein und ich werde regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte machen

Ich habe folgende NAS bereits gefunden

Budget Variante
Synology DS223j /DS223
QNAP TS-233

Mittelklasse:
Synology DS224+
QNAP TS-216G

Welches

Was findet ihr besser QNAP oder Synology? Qnap hat meistens die bessere Hardware

reicht für mich die Budget Variante oder sollte ich nur Mittelklasse greifen?

WO sind die Vor und Nachteile bei Synology und QNAP

xSkyLorDx schrieb:
Qnap hat meistens die bessere Hardware
Das ist mir auch schon aufgefallen.

Dazu kommt, dass ich vor vielen Jahren mal ein Synology-NAS hatte, da ist zweimal das OS abgeraucht (war einfach weg und musste neu installiert werden). Die Daten waren zwar noch da, aber ein gutes Gefühl hatte ich nicht mehr. Da das Problem auch andere damals hatten hab ich das zurückgegeben.
Seit dem bin ich ein gebranntes Kind, sozusagen, und vermeide die Firma.

Ich persönlich hab seitdem nur noch Selbstbau-NAS-Systeme. Aber QNAP haben wir auf der Arbeit, die funktionieren gut.

xSkyLorDx schrieb:
WO sind die Vor und Nachteile bei Synology und QNAP
Bei Synology sind die Apps wohl besser.

Ich habe ein QNAP und bin sehr zufrieden, nutze aber auch keine Apps auf dem Handy, weil ich meine Daten/Fotos händisch per Dateimanager aufs NAS schiebe. Ganz wichtige Sachen sofort per VPN und so Knipsbilder halt alle paar Wochen.

xSkyLorDx schrieb:
reicht für mich die Budget Variante oder sollte ich nur Mittelklasse greifen?
Wenn Du nichts mit Transcoding machst und nichts mit Docker&Co. und nicht täglich riesige Datenmengen über die 2,5GB/s Schnittstelle jagen willst, dann sollte die Budgetvariante ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe ein TS-233 im Einsatz und das funktioniert wunderbar für Backups. Es gibt viele Backup-Apps die Netzlaufwerke unterstützen, da muss man nicht auf die Software der Hersteller setzen.

Zurück
Oben