NAS Beratung für einen Anfänger

xSkyLorDx schrieb:
ich sollte dann das NAS nur für die Datenspeicherung verwenden und HomeAssistant Adguard usw. dann
Ich empfehle, da eine NAS ja eh angeschafft wird - dessen Möglichkeiten erstmal zu erkunden - und dann eine Entscheidung zu treffen.
 
ropf schrieb:
Ich empfehle, da eine NAS ja eh angeschafft wird - dessen Möglichkeiten erstmal zu erkunden
Es geht doch die ganze Zeit schon um die Leistungsfähigkeit des zukünftigen NAS. Mit den kleinsten Modellen läuft Docker, Plex, etc. nicht oder nicht zufriedenstellend bzw. gar nicht, da gibt es nicht viel zu erkunden in dieser Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zumindest kann man mal erkunden, was es alles gibt, wie man mit der Bedienoberfläche zurechtkommt, usw. Damit ändert sich uU. die Sicht, was man davon gerne hätte, und ob man das ggf. aufteilt.
 
Ich nutze ein paar Synology NAS und ein QNAP NAS. Dazu kommt ein Raspberry mit Pihole.
Die NAS nutze ich tatsächlich nur als NAS, eins auch von außen zu erreichen.
Für mich ergibt das dedizierte Nutzen ein besseres Gefühl und würde das einem Einsteiger auch so empfehlen.
Die Oberflächen Synology - QNAP unterscheiden sich, sind aber ähnlich einfach zu bedienen. Gefallen tut mir die von QNAP besser, ist aber Geschmacksache.
Ich würde die Sachen von einander trennen, um nicht zwei Baustellen auf einem Gerät zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ok was haltet ihr von dem NAS QNAP TS-216G

Das ist ganz neu und hat auch 2,5gbit LAN Anschluss dabei

Ich möchte das NAS auch von unterwegs erreichen können.
 
Ich habe nochmal etwas überlegt und ich würde gerne ein bisschen besseres NAS nehmen was auch Docker usw. unterstützt

Welches NAS würdet ihr mir empfehlen?

Synology DS224+
QNAP TS-262/264
 
Mit der Synology DS224+ geht ein Docker problemlos und sicherlich auch mit der QNAP TS-262/264.
Bei mir habe ich an meiner DS220+ auch eine externe Festplatte bezüglich Backups der NAS selbst mit angeschlossen.

Kann dir aber deine Entscheidung nicht nehmen, da ich nur die Synology bisher im Einsatz hatte. Damit bin ich bisher recht zufrieden. Aber eine QNAP NAS hatte ich bisher noch nicht und kann daher keinen Vergleich aufstellen.
 
Zurück
Oben