Beratung für einen neuen Prozessor und co.

Candiraa

Newbie
Hallo liebe Leute,

erstmal hoffe ich das mit der Themenerstellung alles richtig gelaufen ist, denn ich hab mich erst neu angemeldet. :)

Und zwar geht es um meinen Pc und da brauche ich jetzt die Profis unter euch, denn ich persönlich hab leider überhaupt keine Ahnung davon (auch wenn ich lange versucht habe mich selbst zu informieren).
Bei meinem Pc ist es so das ich soweit ich das schon in Erfahrung bringen konnte ein Prozessor aus der Steinzeit drin (Mainboard und Arbeitsspeicher denke ich auch)
Mein Frage wäre was ihr mir raten könntet wie ich da am besten vorgehen soll? reicht es nur einen neuen Prozessor zu kaufen? Oder alles neu? also Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher? Was würdet ihr mir raten? Ach ja der Pc sollte hauptsächlich zum zocken gedacht sein. Falls bestimmte Spiele als Anhaltspunkt helfen dann sowas wie Metro Exodus oder Detroit become Human oder vergleichbares.

Hier noch meine System Daten die hoffentlich richtig aufgelistet sind:

Mainboard: ASUSTeK, Computer INC. P5K-E, Rev 1.xx
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4CPUs) , 2.4GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2
Grafikkarte: Geforce GTX 760

So ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend und ich danke euch jetzt schon für die Antworten. :)

Das ist alles steinalt. Wirst nicht darum kommen, ein komplettes System zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Alles ,jedoch welches Budget , Auflösung etc

komplett neukaufen und fragebogen bitte ausfüllen :)

Drum rum kommen einiges neues kaufen zu müssen will ich ja auch nicht. Ich weiß ja das das alles altes Zeug ist. Mir persönlich ist es jetzt nicht soo wichtig alles auf voller Grafik zu spielen zu können. Eher so mittel sag ich mal. Ist ja auch alles eine Preisfrage. Preistechnisch bin ich in dem Punkt auch nicht so auf dem Stand. Vielleicht bekommt man etwas brauchbares bis 500 Euro? also wenn man jetzt von einem neuen Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher ausgeht? Vielleicht habt ihr ja direkte Empfehlungen die man zusammen kaufen kann.

Candiraa schrieb:
Ach ja der Pc sollte hauptsächlich zum zocken gedacht sein. Falls bestimmte Spiele als Anhaltspunkt helfen dann sowas wie Metro Exodus oder Detroit become Human oder vergleichbares.
in welcher auflösung? mit welchen settings? mit wie vielen fps?

ne sinnvolle neue CPU bedingt ein neues MB und neuen RAM. mit der 760 gewinnt man auch keinen blumentopf mehr. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

edit: welche auflösung ist "mittel" und wie viele fps sind "mittel"?

mit blick auf das ausgangssystem würde ich auch hier den butter- und brot-pc empfehlen. der 3600 ist ein quantensprung zum q6600 und jede aktuelle mittelklassekarte dreht kreise um die gtx760.

zum bleistift so:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-590-gaming-8g-rev-2-0-gv-rx590gaming-8gd-a2151569.html

das netzteil müsste allerdings sicher auch noch getauscht werden. was steckt da aktuell bei dir drin?

man könnte zwar noch geld sparen und den 1600AF (12nm) nehmen, aber ich denke hier wird nur sehr selten aufgerüstet und da machts dann schon sinn, das budget auszuschöpfen und dafür ein möglichst langlebiges system im rahmen des budgets zusammenzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hier herrscht ein falsche Budgetvorstellung.

Candiraa schrieb:
Preistechnisch bin ich in dem Punkt auch nicht so auf dem Stand. Vielleicht bekommt man etwas brauchbares bis 500 Euro? also wenn man jetzt von einem neuen Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher ausgeht? Vielleicht habt ihr ja direkte Empfehlungen die man zusammen kaufen kann.
in summe liege ich bei 506 €. wo ist das eine falsche budgetvorstellung?
ok das thema netzteil steht noch aus, aber damit hätte er eine sehr solide mittelklasse, mit der er wieder lange auskommen sollte. quasi das, was sein aktuelles system war, als es noch aktuell war. ich denke seine vorstellung ist nicht ganz unrealistisch, wenn auch knapp bemessen.

Ich würde erstmal die 760 behalten, die vom Q6600 ordentlich gebottleneckt werden dürfte und mit einer neuen CPU erst so richtig ihr Potenzial entfalten kann. Dann noch ein Ryzen 5 1600 AF, ein ASRock B450 Pro4 und 16GB Crucial Ballistix Sport, und mit der nächsten Generation von Nvidia die Graka und das Netzteil austauschen.

Edit: Den Budget-Beitrag hab ich tatsächlich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil müsste allerdings sicher auch noch getauscht werden. was steckt da aktuell bei dir drin?

Mein Netzteil: Seasonic SS-380GB Active PFC F3 SS 380GB SS380GB 380W Netzteil 1x 120mm Lüfter.
wie gesagt ich habe wirklich nicht die Ahnung davon denn habe damals den Pc auch nur geschenkt bekommen ist war bisher auch der erste und einzige. Ich danke aber schon mal für die Vorschläge. :) Ich hoffe die Daten vom Netzteil sind richtig und ausreichend.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:

Mein Netzteil: Seasonic SS-380GB Active PFC F3 SS 380GB SS380GB 380W Netzteil 1x 120mm Lüfter.
wie gesagt ich habe wirklich nicht die Ahnung davon denn habe damals den Pc auch nur geschenkt bekommen ist war bisher auch der erste und einzige. Ich danke aber schon mal für die Vorschläge. :) Ich hoffe die Daten vom Netzteil sind richtig und ausreichend.

Zurück
Oben