Beratung für Gamingrechner bis 2.500€ ohne Monitor

Olven

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele: GTA V Online, Anno 1800, Total War Warhammer II und was sonst neu auf den Markt kommt
Auflösung: Bis 4k, HDR
Qualität: Maximum

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab aktuell wenig Ahnung von Overclocking und würde das dann dem Board überlassen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair CML16GX3M2A1600C10 (insg. 16 GB)
  • Mainboard: MSI Z77A-G65 (MS-7751)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E9 CM 580 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Asus GTX 680 DirectCU II TOP
  • HDD: WDC WD1002 FAEX-00Z3A0 (1 TB)
  • SSD: Samsung 830 (128 GB)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2.500,- Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Heute oder morgen (:

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn gerne selber zusammenbauen

Servus zusammen,

da Ihr mir schon erfolgreich bei meinem letzten Rechner geholfen habt, erhoffe ich mir wieder Zuspruch oder Kritik an folgenden schon von mir zusammengesuchten Komponenten:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1000426

Ich habe die Komponenten aus den Kaufberatungen hier und aus Empfehlungen von Zeitschriften (z.B. PCGH) zusammengestellt.

Da ich mir nicht die Mühe machen möchte meine restlichen alten Sachen einzeln zu verkaufen, wird das alte Case (R4) mit den restlichen alten Komponenten zusammen verkauft. Deshalb sollte ein neues Case her.

Folgende Fragen hätte ich noch:
  • Passt alles so zusammen? Also alleine von den Abmessungen. Der Lüfter und die Graka sind schon riesig. Nicht das am Ende der RAM im Weg ist oder das Case doch zu klein oder oder...
  • Ist das Netzteil überdimensioniert?
  • Was haltet ihr von Maus und Tastatur. Hatte mir diese mal vor einiger Zeit auf den Wunschzettel gepackt. Hatte bisher nur Logitech. Mir haben jedoch die Bewertungen für die Lioncast Produkte sehr gut gefallen.
  • Ist das Board überdimensioniert? Reicht auch z.B. das Maximus X Hero?

Falls nun der ein oder andere denkt "Das ist doch alles viel zu viel": Mein alter Rechner hat nun für meine Ansprüche 6-7 Jahre gehalten (am Anfang alles auf Max und nun eher Mittel-Min) und war auch nicht günstig zu dem Zeitpunkt. Daher will ich wieder etwas mehr investieren um wieder 6-7 Jahre ruhe zu haben.

Das wäre es erstmal. Vielen Dank schon mal für Eure Beratung.
Olven

ich würde eher i9-9900k CPU nehmen
und etwas günstigeres MB, z.B. MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Sonst Top

passen sollte alles, netzteil reicht auch 550 watt, wuerde aber 650 watt nehmen, ein seasonic 2.4 gold vollmodular, maus sharkoon sgm2 und keyboard sgk4 reichen voellig, hatte auch keyboard und maeuse fuer mehr als 150 euro, waren auch nicht besser. wuerde das billigste z390 board nehmen (https://geizhals.de/asus-prime-z390-p-90mb0xx0-m0eay0-a1902122.html?hloc=at&hloc=de) und dazu den 9900k, bringt mehr und langt dicke. der noctua nh d15 ist bombe, hab den auch :D

mit 2-3 Anpassungen bekommt man den Warenkorb auf knapp 1700€ statt 2400€

CPU, Board, RAM, SSD, GPU
Man kann einiges Sparen wenn man denn möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Finde auch das einige Teile sehr Hochpreisig sind - man kann einiges an Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
für 2500€ halte ich die Config für traurig.
Motherboard geht gar nicht ist total überteuert, ausser du möchtest bis ans Limit übertakten, dann "nur" eine 2080 statt 2080TI, für 2500€ bekommst du viel viel mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Otsy
Das passt alles. Die CPU würde ich auch nehmen, wenn es kein AMD sein soll. Der i9 wird oft als Hitzkopf bezeichnet. Daher ist der i7 wirklich super gewählt. Eventuell könnte man am RAM noch was ändern. Trident Z mit CL14 sind sehr gut (habe ich auch). Und die SSD ggf gegen eine normale SATA SSD austauschen. NVMe ist kaum spürbar im Gaming- oder Desktop-Betrieb. Der Boot dürfte sogar minimal länger dauern, da die Treiber erst geladen werden müssen. Außerdem gibt eine M2 SSD die Hitze direkt an zb Graka (bei Sitz unter der Graka) oder an CPU und VRMs (bei Sitz zwischen Graka und CPU) ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olven
Danke Euch schon mal für die schnelle Kritik / Zuspruch (würde ja gerne heute noch bestellen, da ich die nächste Tage Zeit habe ihn zusammenzubauen)

Jedoch kann ich nichts damit anfangen, wenn einige nur Kritik äußert und keine Beispiele nennen wie ich es anders machen kann (Preis / Leistung).

8700k und Maximus XI Hero. Hohes OC Potenzal was einfach nicht genutzt wird. Reine Geldverschwendung, dann lieber ohne K und "Highend" Board. Bei der M.2 kriegt man für's fast gleiche Geld doppelt soviel Speicher.
Netzteil überdimensioniert. Da reicht auch Dark Power 11 550w oder Seasonic Focus Plus Platinum 550w.

blubhimself86 schrieb:
Das passt alles. Die CPU würde ich auch nehmen, wenn es kein AMD sein soll. Der i9 wird oft als Hitzkopf bezeichnet. Daher ist der i7 wirklich super gewählt. Eventuell könnte man am RAM noch was ändern. Trident Z mit CL14 sind sehr gut (habe ich auch). Und die SSD ggf gegen eine normale SATA SSD austauschen. NVMe ist kaum spürbar im Gaming- oder Desktop-Betrieb. Der Boot dürfte sogar minimal länger dauern, da die Treiber erst geladen werden müssen. Außerdem gibt eine M2 SSD die Hitze direkt an zb Graka (bei Sitz unter der Graka) oder an CPU und VRMs (bei Sitz zwischen Graka und CPU) ab.

Danke für den Hinweis mit der M2 SSD. Welche SATA SSD würdest Du denn empfehlen?

Was erhofft du dir von der SSD?
1TB bekommst du deutlich günstiger.
Die NVMe bringt dir beim zocken gar nichts.
Dann lieber gleich 2TB und eine normale Sata nehmen.

Olven schrieb:
Was haltet ihr von Maus und Tastatur.
Hattest du schon mal mechanische Switches, insbesondere die blauen? Mir ist der harte Klick mehr als zu laut. Ich selbst bin taktiler Freund und mit Brown Switches sehr zufrieden. Aktuell hab ich die Corsair K70 MK.2 RGB und bin sehr zufrieden damit. Deine Marke kenn ich nicht. Der größte Punkt wäre zu überlegen ob die Switches deinem Geschmack entsprechen, der Rest ist einfach nur Vorliebe :)

Zum Rest kann ich gerade nichts schreiben, auf Arbeit such ich keine Configs heraus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Auch Falsch.
NVME ist okay. Man muss nur auf die € pro GB Schauen.
Da ist Intels 660p ungeschlagen mit etwa 10ct pro GB.
210€ = 2TB

https://www.computerbase.de/preisve...0-yd2700bbafbox-a1804458.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...b-hx432c18fb-16-a1792065.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
https://www.computerbase.de/preisve...ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de

808,60€
2700
32GB 3200er ram
gutes board
2TB SSD NVMe

Dein Netzteil eine Nr. Kleiner (650W)
Beim Gehäuse kannst du das R5 nehmen (Eine generation Älter aber günstiger!!)
Maus, Tasta bleibt dir überlassen
GPU 2080 / 2080Ti rein oder VII und du bist dennoch günstiger als mit deiner Config/deinem Warenkorb.

Geschwindigkeitsunterschied 4%
Preisunterschied 35%

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Was erhofft du dir von der SSD?
1TB bekommst du deutlich günstiger.
Die NVMe bringt dir beim zocken gar nichts.
Dann lieber gleich 2TB und eine normale Sata nehmen.

Hatte nur gesehen, dass M.2 relativ neu ist und wird auch als Alternative in der Kaufberatung bei Computerbase empfohlen. https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Wenn es mir beim zocken nix bringt, dann reicht mir definitiv eine andere "Platte".

In Anlehnung an deine Liste wären diese Komponenten meiner Meinung nach sehr gut und es gäbe 300 Euro Sparpotenzial.

https://geizhals.de/?cat=WL-1169426

Oder gleich nen AMD 2700x, 16 GB guten RAM (bei Ryzen vorteilhaft), Asus Prime X470 Brett und eine 2080 / TI :) So läufts bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nero1 schrieb:
Hattest du schon mal mechanische Switches, insbesondere die blauen? Mir ist der harte Klick mehr als zu laut. Ich selbst bin taktiler Freund und mit Brown Switches sehr zufrieden. Aktuell hab ich die Corsair K70 MK.2 RGB und bin sehr zufrieden damit. Deine Marke kenn ich nicht. Der größte Punkt wäre zu überlegen ob die Switches deinem Geschmack entsprechen, der Rest ist einfach nur Vorliebe :)

Zum Rest kann ich gerade nichts schreiben, auf Arbeit such ich keine Configs heraus :D

Ja der harte Klick wäre schon nervig. Da schau ich dann lieber nochmal nach Alternativen. Danke.

Olven schrieb:
Hatte nur gesehen, dass M.2 relativ neu ist und wird auch als Alternative in der Kaufberatung bei Computerbase empfohlen. https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Wenn es mir beim zocken nix bringt, dann reicht mir definitiv eine andere "Platte".
M.2 ist nur der Formfaktor.
Dabei ist nicht alles NVMe. Manche nutzen Sa a, manche PCIE.
Die sehr schnellen NVMe's nutzen beim kopieren vieler großer Daten. Für Spieler wie gesagt unerheblich.
Für 200€ bekommt man auch 2TB, daher der Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Olven
Zurück
Oben