1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele: GTA V Online, Anno 1800, Total War Warhammer II und was sonst neu auf den Markt kommt
Auflösung: Bis 4k, HDR
Qualität: Maximum
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab aktuell wenig Ahnung von Overclocking und würde das dann dem Board überlassen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2.500,- Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Heute oder morgen (:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn gerne selber zusammenbauen
Servus zusammen,
da Ihr mir schon erfolgreich bei meinem letzten Rechner geholfen habt, erhoffe ich mir wieder Zuspruch oder Kritik an folgenden schon von mir zusammengesuchten Komponenten:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1000426
Ich habe die Komponenten aus den Kaufberatungen hier und aus Empfehlungen von Zeitschriften (z.B. PCGH) zusammengestellt.
Da ich mir nicht die Mühe machen möchte meine restlichen alten Sachen einzeln zu verkaufen, wird das alte Case (R4) mit den restlichen alten Komponenten zusammen verkauft. Deshalb sollte ein neues Case her.
Folgende Fragen hätte ich noch:
Falls nun der ein oder andere denkt "Das ist doch alles viel zu viel": Mein alter Rechner hat nun für meine Ansprüche 6-7 Jahre gehalten (am Anfang alles auf Max und nun eher Mittel-Min) und war auch nicht günstig zu dem Zeitpunkt. Daher will ich wieder etwas mehr investieren um wieder 6-7 Jahre ruhe zu haben.
Das wäre es erstmal. Vielen Dank schon mal für Eure Beratung.
Olven
100% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele: GTA V Online, Anno 1800, Total War Warhammer II und was sonst neu auf den Markt kommt
Auflösung: Bis 4k, HDR
Qualität: Maximum
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab aktuell wenig Ahnung von Overclocking und würde das dann dem Board überlassen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair CML16GX3M2A1600C10 (insg. 16 GB)
- Mainboard: MSI Z77A-G65 (MS-7751)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E9 CM 580 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- Grafikkarte: Asus GTX 680 DirectCU II TOP
- HDD: WDC WD1002 FAEX-00Z3A0 (1 TB)
- SSD: Samsung 830 (128 GB)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2.500,- Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Heute oder morgen (:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn gerne selber zusammenbauen
Servus zusammen,
da Ihr mir schon erfolgreich bei meinem letzten Rechner geholfen habt, erhoffe ich mir wieder Zuspruch oder Kritik an folgenden schon von mir zusammengesuchten Komponenten:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1000426
Ich habe die Komponenten aus den Kaufberatungen hier und aus Empfehlungen von Zeitschriften (z.B. PCGH) zusammengestellt.
Da ich mir nicht die Mühe machen möchte meine restlichen alten Sachen einzeln zu verkaufen, wird das alte Case (R4) mit den restlichen alten Komponenten zusammen verkauft. Deshalb sollte ein neues Case her.
Folgende Fragen hätte ich noch:
- Passt alles so zusammen? Also alleine von den Abmessungen. Der Lüfter und die Graka sind schon riesig. Nicht das am Ende der RAM im Weg ist oder das Case doch zu klein oder oder...
- Ist das Netzteil überdimensioniert?
- Was haltet ihr von Maus und Tastatur. Hatte mir diese mal vor einiger Zeit auf den Wunschzettel gepackt. Hatte bisher nur Logitech. Mir haben jedoch die Bewertungen für die Lioncast Produkte sehr gut gefallen.
- Ist das Board überdimensioniert? Reicht auch z.B. das Maximus X Hero?
Falls nun der ein oder andere denkt "Das ist doch alles viel zu viel": Mein alter Rechner hat nun für meine Ansprüche 6-7 Jahre gehalten (am Anfang alles auf Max und nun eher Mittel-Min) und war auch nicht günstig zu dem Zeitpunkt. Daher will ich wieder etwas mehr investieren um wieder 6-7 Jahre ruhe zu haben.
Das wäre es erstmal. Vielen Dank schon mal für Eure Beratung.
Olven