Beratung für Kauf von neuem Mainboard

hamu

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
22
Hi,
ich möchte mein PC auf einen Intel Core 2 Duo E6300 aufrüsten, nur weiß ich nicht welches Mainboard ich da nehmen soll.
Hab eine 7800GS AGP und 1GB DDR400 Ram CL 3,0.
Ich hoff ihr könnt mir helfen, danke schon im vorraus.
 
Erst mal Willkommen im Forum @hamu :schluck:


Also wen du deine alte AGP Grafikarte und dein DDR 400 RAM noch weiter verwenden willst gibts nur eine möglichkeit , das Asrock 775DUAL-VSTA hat noch AGP und PCI-E 16x Steckplätze und kann DDR oder DDR2 RAM verwenden hat ebenfalls je 2 RAM Steckplätze für DDR und DDR2.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER11&showTechData=true

Alle anderen Mainboards für Sockel 775 wo der Core 2 Duo drauf läuft haben sonst nur noch PCI-E und DDR2 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bølle
Was für ein DDR1 Ram bräuchte ich dann. Denn ich möchte mein Grafikkarte auf jedenfall behalten und ich brauch ein MicroATX Mainboard. Gibts da auch welche mit DDR2?
 
Micro ATX und DDR 400 RAM mit AGP Grafiksteckplatz wo der Core 2 Duo drauf läuft ?

Kannste vergessen ... verkauf dann besser dein olles DDR 400 RAM Modul und kauf DDR2 RAM , genauso deine AGP Karte ist zu alt ebenfalls verkaufen , so gut wie alle Sockel 775 Boards ausser das oben genannte ASrock 775DUAL-VSTA haben PCI-E und DDR2.

Ansonsten das wäre zb. ein gutes Micro ATX Mainboard.

GigaByte 965GM-S2 (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIG10&showTechData=true

aber wie gesagt kein AGP und kein DDR 1 RAM mehr !


Edit:

Asrock 775I65G R2.0 (µATX, Sound, VGA, LAN, Serial-ATA) hab ich wohl übersehen .... ok mit dem Mainboard im Micro ATX Format wäre es dann möglich nen Core 2 Duo mit ner AGP Karte und DDR RAM 1 zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das anscheinend falsch verstanden. Aktuell hast du noch DDR1 RAM. Bis aus das von CBase vorgeschlagene Asrock laufen alle Mainboards nur noch mit DDR2 RAM. Der Wechsel ist von Intel schon vor 2 Jahren gemacht worden. In diesem Jahr kam AMD hinzu mit dem AM2 Sockel.
Der AGP Port ist allerdings auf dem absteigenden Ast, da neue Mainboards einen PEG auf Basis PCI-E haben. Es ist fraglich, wie lange es noch aktuelle Karten mit Bridgechip für AGP geben wird.
Daher solltest du dir überlegen, ob doch mal für die alten Komponenten investieren willst oder lieber wartest und dann einen vollständigen Umstieg machst. Denn du zögerst den Wechsel eigentlich nur hinaus.
 
@CBase64: Doch, das ASRock 775I65G R2.0 funktioniert mit dem Core 2 Duo, und das gar nicht mal so schlecht ... sogar den Kentsfield kann man darauf betreiben. Allerdings benötigt man CL2.5-Riegel für den 266Mhz FSB-Betrieb, sonst gibt es Probleme.

@hamu: Schau mal auf die Hersteller-Seite, die ich verlinkt habe und lade Dir mal das Handbuch von dem Gerät herunter und vergewissere Dich, ob das mit Deinem Speicher funzt oder nicht ...
 
rumpel01 schrieb:
@CBase64: Doch, das ASRock 775I65G R2.0 funktioniert mit dem Core 2 Duo, und das gar nicht mal so schlecht ... sogar den Kentsfield kann man darauf betreiben. Allerdings benötigt man CL2.5-Riegel für den 266Mhz FSB-Betrieb, sonst gibt es Probleme.

@hamu: Schau mal auf die Hersteller-Seite, die ich verlinkt habe und lade Dir mal das Handbuch von dem Gerät herunter und vergewissere Dich, ob das mit Deinem Speicher funzt oder nicht ...

Ich kann da leider nichts finden im Handbuch, aber in CPU-Z steht, dass mein RAM im 266MHz Betrieb CL 2.5 hat.
 
Nein, die Sache ist komplizierter ... bei einem FSB von 266Mhz läuft der DDR1-Speicher auf dem Board nur mit einem 3:2 Speicherteiler, Du kommst also auf DDR354, ein analoges Problem besteht beim ASRock Conroe865PE, schau da mal in diesen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262935

Auf jeden Fall soll es Schwierigkeiten geben bei CL3-Modulen ...

Außerdem läuft Dein Ram bei 133Mhz auf CL2.5 (DDR266), bei 200Mhz (DDR400) auf CL3, oder nicht?

Ich meine das, was im Anhang steht...

EDIT: Es gibt aber auch noch dieses Board: http://geizhals.at/deutschland/a223643.html Leider nur kein Intel-Chipsatz. Sonst ist es mit auch unbekannt ...
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Da fängt die Sache an, problematisch zu werden... Auch wenn das geht, wäre das Geld für eine auslaufende Technik ... da würde nur noch eine PCIe-Graka fehlen und Du wärst freier in Deiner Board-Wahl.

Aber: im Januar kommt der C2D E4300 heraus, der mit einem FSB von 200Mhz läuft. Bei den ASRock-Boards fallen somit eine ganze Menge an Problemen weg (nicht veränderbarer Speicherteiler bei 266Mhz, Festlegung auf CL2.5-Riegel u.ä.). Besorge Dir den und Du kannst den Speicher weiterverwenden. Übrigens: Du kannst dann auch den FSB manuell auf 266Mhz einstellen und trotzdem keine Probleme damit haben. Ich weiß, es klingt merkwürdig, aber bei Pentium D-Prozzis mit 200Mhz FSB funktioniert das alles tatsächlich so...
 
@x-treme888:

Lies Dir bitte mal den Thread ganz durch ... dann wirst Du sein Problem verstehen ...
 
Er kann das Dual-Vsta aber nicht nehmen, da:

hamu schrieb:
Denn ich möchte mein Grafikkarte auf jedenfall behalten und ich brauch ein MicroATX Mainboard.

Und da gibt es eben nur die andere Variante, die im letzten Drittel des Threads ganz häufig erwähnt wird und Auslöser für seinen (trotzdem nicht sehr empfehlenswerten) Wunsch war, einen DDR1-Riegel zu kaufen ...
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden meine Grafikkarte und den RAM zu verkaufen:p
Könnt ihr mir jetzt ein gutes und günstiges Mainboard für PCI-E und DDR2 in Micro ATX empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 danke für deine vielen sehr hilfreichen Antworten.:)

Wenn ich jetzt das erste von dir vorgeschlagene Mainboard, den RAM und eine x1950 Pro nehme, reicht dann mein 350Watt Netzteil aus oder brauch ich auch noch ein neues Netzteil?
 
Nichts zu danken! Das gehört hier zum täglich Brot ... :D

Was für ein Netzteil hast Du denn? Wieviel Ampere liefert es denn auf der 12V-Schiene (das steht auf dem Netzteil drauf)? 15A wären schon das Mindeste. Aber wenn es mit der 7800gs keine Probleme gibt ...

Zwar ist die 7800gs auch kein genügsamer Zeitgenosse, aber die Ati braucht fast schon traditionell etwas mehr.
 
Zurück
Oben