Beratung für Routerkauf

Normal gehört euch die FB 7362 SL nach 2 Jahren. Ist zwar nicht die Highend Box, aber die wird auch am 100MBit Vectoring Anschluss funktionieren. Ansonsten wurden ja schon gute Vorschläge gemacht.

Die 7362 SL hat ein VDSL-Modem und kann damit mit bis zu 100Mbps synchronisieren, ergo braucht ihr an sich keine neue Fritzbox kaufen.
Und meines Erachtens nach ist es auch eine Unsitte, nur noch per Smartphone zu telefonieren, da die Telefonqualität erheblich schlechter ist. Fällt einem vor allem dann auf, wenn man beruflich oft telefoniert.

Das Stimmt,
aber ganz ehrlich die aktuelle 2000er Generation telefoniert doch eh kaum noch.
Wird doch eh alles doch per Sprachnachrichten bzw. Chats gemacht.
Ich telefonier auch lieber mit dem Festnetz.

HaZweiOh schrieb:
Man sollte sich auch nicht von einem einzigen Gerät abhängig machen. Wenn das Smartphone lädt, müssen wir trotzdem erreichbar sein und überall telefonieren können.
Meins funktioniert auch beim Laden, mit Bluetooth sowieso.
Ist hier aber auch egal, die von mir vorgeschlagene Fritzbox hat Telefonanschlüsse ... die ich noch nie benutzt habe, weil ich Telefonie nie eingerichtet habe.

pseudopseudonym schrieb:
die ich noch nie benutzt habe
Das hast du uns jetzt schon fünf mal gesagt, aber relevanter ist es nicht geworden.

Es gibt eine Menge Leute, die in diesen Tagen ihr eigenes Haus mit Garten genießen können. Uns macht die Corona-Situation kaum etwas aus. Dafür ist die Mobilfunkabdeckung halt verschieden, auch im Jahr 2020. Und nein, ein anderer Anbieter nützt dir gar nichts, weil du dann im Büro (oder woanders) keinen Empfang mehr hast.

Fang bitte keine wilden Konstruktionen an (während des Ladens am Smartphone festzukleben wäre kein Nachteil) und akzeptiere, dass das Festnetztelefon seine Vorteile hat, auch bei der Gesprächsqualität. Dass du diese nicht nutzen möchtest, hast du ausreichend oft gesagt. Das hat aber mit 2020 nichts zu tun, du bist deshalb nicht "schlauer" oder "moderner" als der Rest der Welt. Ich würde eher sagen, dass Menschen auf dem Land die richtige Entscheidung getroffen haben, nicht nur in diesen Zeiten. Der Garten gibt sooo viel Lebensqualität, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
eigenes Haus mit Garten
Was hat das damit zu tun? Mein Smartphone funktioniert auch im Garten hervorragend, wobei ich in der momentanen Situation eher vom gut ausgebauten WLAN profitiere, jetzt finde ich Videotelefonie (Skype z. B.) wesentlich attraktiver.
Es geht hier aber um eine WG. Wer teilt sich in einer WG ein Festnetztelefon?!

HaZweiOh schrieb:
während des Ladens am Smartphone festkleben müssen wäre kein Nachteil
Wenn ich dann mal telefoniere, ist es voll.
Beruflich minimiere ich meine telefonische Erreichbarkeit bewusst, weil ich es meiner Meinung nach ein absolut unhöfliches Unding ist, anderer Leute Arbeit mit einem klingelnden Telefon zu unterbrechen.
Sofern es wirklich nicht anderes geht, erwarte ich eine Textnachricht, die ich meinem Zeitplan entsprechend beantworten kann.

HaZweiOh schrieb:
Der Garten gibt sooo viel Lebensqualität, aber das ist ein anderes Thema.
Nochmal: Was hat ein Garten damit zu tun?! Der einzige Ort, wo ich Probleme mit dem Handyempfang habe, ist der Keller.
Wobei, Garten und DECT, muss schon ein kleiner Garten sein.

Oder du nicht.
Meine letzte WG-Erfahrung ist inzwischen auch ein paar Jahre her, aber schon damals war es definitiv nicht "dumm" (deine Worte), auf Festnetztelefonie in einer WG zu verzichten.

Keizo schrieb:
ergo braucht ihr an sich keine neue Fritzbox kaufen.
Die Box ist Out of Support!

Lieber TE, reiß dir besser kein dickes Sicherheitsloch in dein Netzwerk, indem du einen veralteten Router ohne Updates betreibst. Das wäre gerade bei Routern grob fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
HaZweiOh schrieb:
Lieber TE, reiß dir besser kein dickes Sicherheitsloch in dein Netzwerk
Blödsinn ... sollte so ein Loch auftauchen wird AVM dieses auch bei älteren Boxen schließen, vor allem bei einer 7362SL, die CPU-technisch das gleiche ist wie eine 3490/7490
Ergänzung ()

Keizo schrieb:
Und meines Erachtens nach ist es auch eine Unsitte, nur noch per Smartphone zu telefonieren, da die Telefonqualität erheblich schlechter ist.
Schon mal VoiceOverLTE probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
till69 schrieb:
Warum ist der Router dann offiziell out of support? Nur zum Spaß gibt es diese Liste wohl nicht.

Man kann höchstens darauf hoffen, dass sie bei den ganz schlimmen Lücken (aus Kulanz) eventuell ein paar mehr Router bedenken. Aber was ist mit den anderen Lücken? Wer kontrolliert sowas regelmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3370 hat letztes Jahr noch ein Sicherheitsupdate bekommen und die ist schon 5 Jahre EOS

R O G E R schrieb:
hat noch ein Sicherheitsupdate bekommen
Sowas macht Microsoft nach dem Support-Ende auch gelegentlich. Trotzdem ist Windows 7 nicht mehr sicher, und wer hier im Forum erwähnt, dass er mit W7 ins Internet geht, bekommt das deutlich zu hören. Bei Routern ist es noch gravierender.

Die Frage ist: Kann man so einen Router wirklich sicher betreiben, oder werden nur die ganz verheerenden Lücken (ohne Anspruch, aus reinem Goodwill) geschlossen. Du kannst ja mal bei AVM nachfragen, verbunden mit der Frage, wozu es diese Liste gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Naja ich habe die 3370 eh nur als AP im Einsatz, also deswegen ist es mir wurscht.
Aber wenn man bedenkt, dass der Router da schon 8 Jahre alt war ist es ja schon ein sehr langer support.
Bei der Telekom würde ich das nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
R O G E R schrieb:
Naja ich habe die 3370 eh nur als AP im Einsatz, also deswegen ist es mir wurscht.
Dann dürfte es egal sein.

R O G E R schrieb:
Aber wenn man bedenkt, dass der Router da schon 8 Jahre alt war ist es ja schon ein sehr langer support.
Bei der Telekom würde ich das nicht erwarten.
Auf jeden Fall, deshalb kaufe ich AVM!

till69 schrieb:
Damit Bedenkenträger sofort losrennen und sich das aktuelle Modell kaufen.
Coole Aussage! Deshalb surfen auch noch alle mit Windows 7.... :freak: Kommst du dann für die Schäden auf?

@TE: Es liegt an dir, welchen "Profitipps" du vertraust.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Kommst du dann für die Schäden auf?
Für die immensen Schäden, die alle noch laufenden 7270,7390,7412 usw. verursachen? Oder welche meinst Du konkret?

Wir reden hier von einer 7362SL ... die läuft aktuell auf 7.12 wie alle aktuellen Boxen. Für das Schwester-Modell 7490 gibts schon Labor 7.19 ... und wer weiss, ob die 7362SL nicht auch noch weiter bedient wird... da diese bekanntlich nur eine abgespeckte 7490 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat gerade geendet. Logisch, dass jetzt gerade noch eine aktuelle Version drauf ist. Wie du darauf kommst, dass das in den nächsten Jahren so bleiben wird, ist mir schleierhaft. Der TE trifft diese Entscheidung für die nächsten Jahre.

Rein technisch wäre das zwar immer möglich (deshalb ist dein Hinweis auf die 7490 nicht von Belang), aber es ist eine wirtschaftliche Entscheidung für AVM, die auch ganz offen über Support-Listen kommuniziert wurde.
Du glaubst ja, diese Listen gäbe es nur zum Spaß. Frag gerne AVM, wenn du's mir nicht glauben willst / kannst.

@unter mir: Dann muss er halt in zwei Monaten umsteigen, das macht keinen Sinn. Aus Verantwortung gegenüber den Nutzern, die sich darauf verlassen, dass der TE keinen Mist verbaut. Und weil ich meine Zeit nicht für Dinge hergebe, die ich in zwei Monaten wieder neu machen muss. Du hälst dich krampfhaft an dieser Idee fest, wahrscheinlich hängt bei dir auch noch Windows 7 am Internet, weil es so schön läuft ....und es gerade keine größeren Sicherheitslücken gibt. :confused_alt:

Dass man bei Mediamarkt / Saturn keine Hardware kauft, sollte sich schon rumgesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Der TE trifft diese Entscheidung für die nächsten Jahre.
Der TE hat eine Box ... die reicht im Moment ... Neukauf geht in 5min (sofern MM/Saturn wieder öffnet) ... also DERZEIT null Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und bender_
Zurück
Oben