Beratung für TV und Musikanlage benötigt

Nero1

Captain Pro
Hallo werte CB'ler,

meine Eltern brauchen mal wieder ein Update und benötigen eine neue Musikanlage sowie einen neuen Fernseher. Ich bin zwar technisch recht gut versiert, hab aber besonders was Musik angeht nicht viel Ahnung was da gut ist oder worauf man achten sollte, daher bin ich über jeden guten Rat oder eine Empfehlung sehr dankbar :)
Die Anlage soll dabei ins Arbeitszimmer kommen, der TV ins Wohnzimmer (wo vorher auch die alte, nun kaputte Anlage stand). Da nun mein Vater im Wohnzimmer ab und an auch Musik hören könnte wäre die Handlichkeit der Anlage durchaus von Vorteil.

Die einzelnen Anforderungen sind folgende:

Anlage:
  • einfacher CD-Spieler, kein 5facher Wechsler oder so nötig
  • USB Anschluss zum Abspielen von Musik
  • ordentlicher Klang, muss allerdings nicht der beste sein, ausgewogen reicht wenn ihr versteht was ich meine :D
  • Internetradio ist wünschenswert
  • Radiosendungen oder Musik aufnehmen (z.B. auf USB) wenn das geht wäre nett, da weiß ich aber nicht mal ob das technisch möglich ist
  • vergleichsweise handlich wäre gut, sprich man kann es mal in ein anderes Zimmer versetzen wenn man es braucht, ohne dabei zig Boxen und 50 Kilo zu schleppen

TV:
  • relativ kompakter Fuß -> Fernsehtisch ist ca. 60cm x 40cm breit
  • nicht allzu groß, maximal 40 Zoll reichen aus (ca. 92cm x 52cm), laut ihrer Aussage aber ruhig eine Nummer kleiner
  • mindestes FullHD sollte schon drin sein, 4k ist nicht zwingend notwendig, eher nice to have
  • ich präferiere persönlich Samsung, wenn andere Marken "besser" sind bitte mit kurzer Angabe entsprechender Gründe und Vergleich, damit ich das nachvollziehen kann :)
  • Anschlüsse sind nicht so viele notwendig, ich denke USB TimeShift wäre nett (während Fernsehen Pause drücken), vlt auch das ein oder andere aufnehmen, da beide aber eher technisch null versiert sind wird's wohl nicht allzu krass werden

Budget ist offen, Hauptsache es läuft (sprich Bose für 800€ is kein Problem wenns ihnen gefällt^^ Meine Meinung zu Bose sei an der Stelle mal unkommentiert)
Natürlich sollte aber dennoch aus meiner Sicht etwas aufs Geld geachtet werden...man muss ja nicht sinnlos Geld verschleudern. Also ich würde da pauschal mal sagen 600€ Anlage und 800€ Fernseher, gern weniger, mit gutem Grund auch gerne mehr.

Danke schonmal, ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

LG Nero

Also wenn der TV wirklich nur 40" haben soll, dann halt ich 800€ schon für zu viel dafür, 4K macht bei der gewünschten Größe sowie so kein sinn, außer deine Eltern sitzen 1m vor dem TV. Ansonsten falls es noch 3" größer sein darf dann währe meine Empfehlung der Sony KDL-43W756C, ich besitz den Vorgänger davon und mir gefällt vorallem der sehr gute Schwarzwert und das recht geringe Clouding, leider so ein allgemeines Problem bei fast allen aktuellen LCDs.

Was die Anlage angeht, wenn die Anlage vor allem transportabel sein soll, dann währe wohl das Bose Soundtouch System ne Empfehlung, wobei wir jetzt darüber streiten können ob das Teil klanglich 800€ wert ist. Persönlich würde ich das Geld wohl lieber in einen AVR+CD-Player+2 Standboxen investieren wo dann aber um einiges mehr zu schleppen währe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 800 waren auch nur ne Orientierung^^ Der Sony scheint vom Bild her echt gut zu sein, leider ziehen sich durch die Amazon Kommentare immer wieder negative Kleinigkeiten, wie z.B. Time Shift, was erst nachgereicht wird oder generell immer mal ein halb stabiles System, was mit nem Neustart des TV's behoben werden muss usw. was mich etwas zweifeln lässt. Hast du da auch solche Erfahrungen gemacht? Oder lief bei dir sonst immer alles problemlos :)

Ja die Anlage hatten sie sich mal zeigen lassen im regionalen Laden, ich seh das halt ähnlich ob's das Geld wirklich wert ist...das Schleppen wird dann halt bei ordentlichen Boxen nervig. Gibts vlt noch gute Alternativen?
Und wie sieht es mit einer Soundbar für den Fernseher aus? Jemand Erfahrungen gemacht mit den Teilen, was sich lohnt/ob es sich lohnt/welche Lösung nen guten Klang hat?

LG

Zu der Software kann ich leider nicht so wirklich was sagen. Außer das ich mal für ne Woche den internen Sat-Tuner genutzt hab und hin und wieder mal die SmartTV Funktion. Bei mir läuft meist alles über extra Geräte, Sat Tuner, FireTV etc. Abstürze und so hat ich bisher nicht. Aber leider gut möglich das sich wieder verschlechtert hat bei den neuen Modellen.

Zu der Anlage, wenns jetzt wirklich nicht auf High End Ansprüche ankommt, sondern einfach mal zum bischen Musik nebenbei hören sein soll, dann sind so ne Mini Anlagen auch ne Alternative. Hab meinen Eltern ne Pioneer Anlage (glaub X-HM15) für knapp 150€ letzte Weihnachten geschenkt und die liefert selbst in nem großen Raum noch Leistung, kommt klangtechnisch allerdings nicht an meine großen Standboxen ran. Und die Boxen sind relativ klein, also kein großes Schleppen außer das man eben mehre Teile hat.

Soundbar kann ich nichts zu sagen, ne Soundplate (bis auf integrieten Subwoofer eigentlich vergleichbar) fand ich jetzt für Musik nicht so schön, als Notlösung ok, die 150€ Micro Anlage liefert für meinen Geschmack aber bessere Qualität für Musik. Zum TV gucken ist so ein Teil allerdings ne deutliche Verbesserung, bei dem was heutzutage in den TVs meisten für Lautsprecher drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben