Beratung für WaKü CPU + HDD

Hab ne Antwort von Zotac bekommen, alles kein Problem, bei Einsendung wegen Problemen muss der originale wieder drauf, die 2 Jahre Gewährleistung bleiben bestehen.

Ich habe jetzt explizit gefragt wegen der Karte die ich habe, ich denke aber auch das es bei anderen Zotac - Karten kein Problem sein wird. =)

Nun noch die Frage, da die GraKa die ich habe ja doch sehr viel Strom zieht, also eine hohe Verlustleistung hat, würde ich einen Zweiten 480mm Radiator verbauen, zudem auch für den Fall das irgendwann mal eine Stärkere Karte oder eine zweite mit rein kommt und um die Lüfter eher langsam drehen zu lassen und somit auch mehr Radi-fläche zu haben.

Oder was meint ihr?
 
So, habe nun von Alphacool die zusage bekommen und werde die GraKa am Montag einschicken.

Ich hab mal ne Frage zu meiner Wasserkühlung.
Mir ist eben aufgefallen das sich die Kühlflüssigkeit leicht milchig eingefärbt hat im ABG, das ist ja nicht normal oder?

Beisst sich da was an den Metallen oder ist die Flüssigkeit die ich gekauft habe nicht ok?
Anfangs war es Glasklar, doch jetzt son leichter Milchiger Schimmer.

Habe im AGB keine Ablagerungen, es schwimmen auch keine sachen im ABG rum oder werden durch die Schläuche gezogen.

Bitte um Rat. *angst hab*
 
Ja, ich hab das wie es zuerst gesagt wurde gemacht, mit Seifenwasser, dann gut und gründlich ausspülen dann mit dem Essigzeug, auch wieder gründlich ausgespült, hab glaube ich 3 Liter durchgeschossen.
Also 1liter destiwasser mehrfach durch den radi gejagt, dann leer gemacht, dann den 2. Kanister und dann das ganze mit dem 3. Kanister.

Keine Seifenrückstände mehr und auch keine Essigrückstände mehr.

Habe das System dann montiert und ca 24h mit Destilliertem Wasser angehabt um alles nochmal durchzusehen, und dann leer gemacht und ein weiteres mal 24h mit frischen Desti. Wasser und dann habe ich alles wieder geleert und das mit der Flüssigkeit aufgefüllt und ein paar Stunden durchlaufen lassen und dann den PC angeworfen und alles getestet.

Ich habe auch das Gefühl das die Schläuche ein getrübt sind, kann aber auch nur an dem Wasser liegen.

Werde demnächst den 2. Radi bestellen und dann alles verbauen, am Montag geht die GraKa auf die Reise zum vermessen. ^^

Kann das sein, das evtl noch Rückstände im System / Komponenten waren von der Reinigung?
Hab nach ca 18h Ruhezeit des Systems mal geschaut, das Wasser hat sich Milchig eingefärbt, keine Ablagerungen am Boden das ABG.
 
Hmm... schon eigenartig, da ja Schlauch und Wasser von Alphacool sind, da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Kannst vielleicht auch mal ein Bild machen?
Hast die Reinigung ja sehr gründlich gemacht, glaube nicht das da noch was drin ist/war.

Ganz ehrlich, ich habe meine damals gar nicht gespült und hatte keine Probleme. ^^
Nur die (billig) Schläuche wurden recht schnell trüb, hab die dann gegen Masterkleer getauscht und damit dann keine Probleme mehr gehabt.
Als Flüssigkeit verwende ich von Anfang an dest. Wasser + G48 im Verhältnis 10:1.

Würde es erst mal mal weiter beobachten.

MfG
 
Ja, sicher ist nun mal sicher ^^

Ich schaue mal einfach weiter, wie das sich entwickelt, aber danke =)
 
Guten Abend ihr da!! =D

Mal ne Frage, Prime95 lässt die CPU wärmer werden als AIDA64 Extreme oder?

Wenn ich Prime laufen lasse gehen die Temps auf:

CPU: 50 - 65°C
CPU Package: 65 - 75°C

bei AIDA64 sieht es so aus:

CPU: 40 - 50°C
CPU Package: 50 - 60°C

Lüfter ab 55°C CPU Temp bei 100%.

CPU @3,8GHz
Cache @3,8GHz

Spannungen nicht erhöht.

Ich habe mich gestern Spaßeshalber mal an die CPU@4,6GHz Cache@3GHz ran getestet lief bei 1,33V Stabil (hab den Test ca 10min laufen lassen weil Temp zu hochgegangen ist, auf ca +70°C.


Nun läuft alles auf 3,8GHz.

Werde sobald die WaKü ein Upgrade bekommen hat und die GPU unter Wasser steht mal ein wenig rum experimentieren, denn Core 4 + 6 sind ca 5°C kälter als die anderen, was dafür spricht, das Sie sich besser übertakten lassen.

Wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende! =)
 
Spohky schrieb:
Mal ne Frage, Prime95 lässt die CPU wärmer werden als AIDA64 Extreme oder?

Je nach Version von Prime95. Ab Version 27.9 wird so eine CPU ruck-zuck verdammt heiß. Also, ja. Nichtsdestotrotz sehen Deine Temps noch recht human aus. Also alles in Ordnung :)
 
Ich habe mich nur gewundert, da ich immer mit AIDA64 gebencht hatte und da die Temps so "niedrig" waren und dann hatte ich mal mit Prime gebencht und die Temperaturen waren viel höher und ich dachte das die Kühltemp nachgelassen hat... ^^
 
Prime95 nutzt spezielle Befehle, eben AVX2 und FMA3, die so stark die CPU fordern, dass beispielsweise die Xeons bei deren Ausführung sofort den Takt drosseln. Verrückt, gelle ;) :D
 
Prime95 in der Version 27.9 nutzt AVX2, ab den 28er Versionen werden die CPUs mit FMA3 gequält. Das ist dann nicht nur temperaturtechnisch, sondern auch stabilitätstechnisch heftig für die Prozessoren. Meinem Xeon gönne ich nicht genug VCore für FMA3 - für Prime95 in Version 27.9 reichts aber für "primestable" :D

Prime95 sorgt btw in der Einstellung smallFFTs für die größte Hitze. Kannst du ja mal ausprobieren, sofern du bisher immer mit der entspannten "Blend" Einstellung getestet hast ;)
 
Abseits der theoretischen Tests für die CPU-Stabilität (Prime95, ...) würde ich empfehlen, einfach die Lieblingsspiele zu spielen. Veilleicht sind da auch CPU-fordernde Spiele mit dabei? Ich denke bspw. an F1 2013 (die Codemasters Ego-Engine ist sehr CPU-lastig) oder eben Battlefield 4. Demgegenüber sind Spiele wie Witcher 3 eher ein Grafikkarten-OC Test.
 
Also Prime um die Stabilität zu testen und AIDA64 für die Temperatur meines Systems?

Was sind denn annehmbare Tempwerte die ich bei meiner Wasserkühlung bei AIDA64 haben sollte?

Warum steigt die Temperatur der CPU so schnell an wenn ich Sie benche?
Ich kenne das von meinen letzten CPUs das es eher länger gedauert hatte bis die Temp sich erhöht hatte, also mit Verzögerung ^^
 
Ich weiß das sich die Frage selbst beantwortet, aber trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung wissen!!

Demnächst wird bei mir ja der 2. 480mm Radi + GraKa Wasserkühler von Alphacool verbaut.

Meine Reihenfolgen Ideen wären folgende:

AGB > Pumpe > HDD > Radi 1 > Radi 2 > CPU > GPU > Flowsensor > AGB

oder

AGB > Pumpe > HDD > Radi 1 > CPU > Radi 2 >GPU > Flowsensor > AGB


Ich weiß das sich bei der Wasserflussmenge keine Merklichen Unterschiede aufbauen zwischen den Reihenfolgen, aber was meint ihr im Sommer in ner Dachwohnung, egal wie oder einfach den kürzesten Weg und vorzugsweise CPU und dann GPU da die GPU mehr wärme verträgt als die CPU ?!?!?!
 
Naja du sagst es ja schon es wird keinen Merklichen unterschied geben.
Die Wassertemperatur im gesamten System schwankt um 1-2K
 
Der Temperaturunterschied des Wassers zwischen vor zu kühlendem Bauteil und nach zu kühlendem Bauteil hängt davon ab, wie viel Hitze abgeführt wird und wie viel Zeit das Wasser zum Aufheizen hat (also vom Durchfluss).
Da kann ich Werbung in eigener Sache machen: Ich hab den Zusammenhang aus Durchfluss und Kühlleistung getestet (Link in meiner Signatur). ;)
Um es kurz zu machen: Das erste zu kühlende Bauteil bekommt das kühlere Wasser ab. "Kühler" bedeutet, je nach Durchfluss etwa 1-3° kühler als beim letzten zu kühlenden Bauteil. Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar - verschlauche einfach so, dass es simpel machbar ist und ordentlich aussieht.

Was die CPU-Temperatur angeht: Unter Last geht die Spannung hoch, also steigt die Temperatur genauso sprunghaft an - und bleibt bei der Temperaturdifferenz zum Wasser, die durch die Wärmeübertragung des Kühlers definiert wird.
 
Danke @Mark Bühl, kenne deinen Link schon =D
War einer de Links die ich über Google gefunden habe ;)

Ich habe mir die Tage noch die Lüfterregelung die in einem der ersten Beiträge genannt wurde gekauft und werde denke ich mal den Vergleich machen ob 2x 480mm Radi hintereinander besser sind also vor CPU und GPU je einen zu verbauen.

Von der Schlauchlänge würde das kaum Unterschiede machen, da ich ja so oder so erst zur CPU und dann zur GPU gehen würde.

Ich muss dann mal schauen wie ich das mache sobald die restlichen Teile kommen =)
 
Ich habe heute den 2. Radiator bekommen.

Hab alle Komponenten nochmals gereinigt und verbaut, neuer Schlauch eingezogen da der alte ziemlich steife war.
Der PC ist heute wieder gelaufen und das Wasser hat nun wieder einen Milchigen Schimmer.

Werde wenn der GPU Kühler da ist das Wasser erneut wechseln und schauen ob es sich wieder verfärbt.

Jemand evtl eine Idee?
 
Zurück
Oben