Beratung Gaming PC

tiluna

Newbie
Hallo.
Ich suche momentan nach einem anfängerfreundlichen Gaming PC. Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, erhoffe ich mir hier Hilfe. Wenn es ein bereits fertiger PC wäre, wäre das natürlich super, ansonsten müsste er von jemand anderem zusammen gebaut werden können.

Ich habe mir bereits einige Modelle angeschaut:
1) https://www.alternate.de/ALTERNATE/...-Ryzen-9-5900X-32-GB-RAM/html/product/1824011
2) https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0000ng-Gaming-PC/html/product/1820659
3) https://www.alternate.de/OMEN/30L-Desktop-GT13-1000ng-Gaming-PC/html/product/1743913

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Final Fantasy XIV, Lost Ark, Sims
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen würden genügen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich soll er fürs hobbymäßige Gaming verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser PC wäre natürlich toll, aber ich habe keine besonderen Extrawünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen exakten Monitor habe ich noch nicht ausgewählt, wäre also auch über Beratung hierbei froh. Ein einziger Monitor würde reichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alles zusammen sollte vielleicht nicht mehr als 3000€ kosten. Wenn es etwas unter 2000€ oder gar 1000€ gibt, wäre das natürlich super.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es sollte durchaus zeitnah passieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin
tiluna schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen würden genügen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Du solltest vlt auch die Frage zur Auflösung und der FPS-Zahl beantworten!
Man kann mit 3000 € auch 30 FPS in FHD erreichen.....

Natürlich geht das, er will hauptsächlich ältere, grafisch weniger intensive Spiele auf mittleren - hohen Einstellungen spielen.

1080p oder 1440p zu der Konfiguration dazu und alles ist schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Drewkev schrieb:
Warum wurde die Frage ausgelassen?
Weil er vermutlich nichts damit anfangen kann.

@tiluna ist natürlich schwierig dir jetzt etwas zu empfehlen. Ich persönlich komme mit fullHD gut klar und mir reicht das. Viele schwören auf wqhd. Von 4K würde ich in deinem Fall abraten. Treibt nur den Preis hoch, dafür das man ab und an mal zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Wenn es nicht zu teuer werden soll, rate ich von 4k ab.

tiluna schrieb:
Da ich wenig Ahnung von der Materie habe, erhoffe ich mir hier Hilfe.
Gilt das ebenfalls für das Einstellen der Regler in Spielen?
Dann ist 4k ebenfalls nicht unbedingt das Richtige.

Eine Konfiguration, die ich problemlos vertreten kann:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming-systeme/345/amd-gaming-stage-3.2?c=44
Für ältere Spiele langen die 8GB der 3070. Auf lange Sicht wäre es mir zu wenig.
Eine 3080 (12GB) kostet jedoch schon wieder deutlich mehr.

Schade, dass du keine Auflösung genannt hast und offline gegangen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Revan1710
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Fragen, die ausgelassen wurden, habe ich ausgelassen, weil ich keine Ahnung habe, was das bedeutet. Dachte, die Infos reichen aus. Entschuldigung dafür.
Wie bereits gesagt reicht mir eine mittlere bis hohe Grafikleistung. Ich denke mal, dass mir dementsprechend auch eine Full HD Auflösung reichen würde. Da habe ich keine allzu hohen Anforderungen. Mit FPS kann ich auch nicht sehr viel anfangen, daher habe ich mir mal ein paar Vergleichsbilder angeschaut, die meisten 60, 120 und 144 FPS. Viel Unterschied sehe ich da allerdings nicht, also dürfte ich wohl mit 60 bis 120 FPS zufrieden sein.

Da mein meist gespieltes Spiel Final Fantasy XIV ist, würde ich nur von diesem erst einmal die Daten nennen. Hoffe, das hilft:
Auflösung HD / Full HD, Frame Rate 30 fps (mögliche Einstellungen sind hier 15, 30, 60, None).
Alle möglichen Grafik-Einstellungen sind aktuell auf Niedrig, minimal oder Standard eingestellt. Damit komme ich auch gut klar, aber keine Ahnung, wie ich das näher hier definieren kann. Da ich momentan per Laptop spiele, musste ich das so niedrig stellen, da es sich sonst teilweise ziemlich aufhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich denke du solltest erst mal überlegen, wie groß der Monitor werden soll. Und für die genannten Spiele und ein "Anfänger"-Gaming PC würde ich es mit dem Budget erstmal ganz sachte angehen:

Standard-Größe? -> FullHD -> ~1000 € PC
Etwas größer (ab 27") -> WQHD -> ~1500 € PC

Eine Konstellation aus 5600X + 6700XT wie bspw. hier halte ich für stimmig mit einer guten Preis/Leistung und damit könntest du auch gut einen WQHD-Monitor befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und derin
Wie schon andere gesagt haben. Für die Spiele und Anforderungen wären 3000€ viel zu viel.
Für 1500€ bekommst du eine 5600X + 6700XT Kombi und einen halbwegs guten WQHD Monitor.
Das reicht für alle deine genannten Games sowie für vieles weitere völlig aus, sicher auch noch die nächsten Jahre. Die anderen 1500€ sparen und dann vielleicht in ein paar Jahren in ein Upgrade investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Schaue mal auch wenn ich wieder Kritik Ernte nach dem aktuellen Angebot von agando (r5 5600 mit rtx 3060 für 899). Mit etwas Anpassung kommste locker unter 1500€ für fullhd jenseits der 60fps. Wichtig ist halt das du nicht bei der Kühlung sparst ob Luft/Wasser ist Geschmackssache. Und das Netzteil sollte lieber etwas mehr Leistung in Reserve haben sowie Minimum Goldstandard als grobe Richtung. Man kann auch aus allem ne Raketenwissenschaft machen. Dabei gehe ich davon aus das es dir wie mir geht. Hauptsache das was ich zocken will wenn ich mal Bock habe muss vernünftig ohne viel Stress laufen. Raytracing und der ganze neumodische Kram vielleicht mit Ausnahme von upscaling ist mir Peng. Wenn du kaum bis keine Ahnung hast würde ich auch nicht zu viele zusätzliche Spielereien einbauen. Was bringen dir im Zweifelsfall zig Optionen zwecks OC wenn du so viel Ahnung hast das du dir durch irgendwelche unüberlegten Spielereien im BIOS alles verhunzt? Natürlich kann man überspitzt gesagt 3000€ für ein paar Mails oder durchschnittlich fordernde Spiele raus hauen. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist für den Geldbeutel wenn man das was man eigentlich an Mehrleistung zahlt in naher Zukunft nie nutzt?🤔🤷

Revan1710 schrieb:
Ich denke du solltest erst mal überlegen, wie groß der Monitor werden soll.
Absolut richtig. Wenn du einen großen Monitor mit niedriger Auflösung nutzt, wird alles sehr groß und pixelig. Beim Spielen mag das noch kein großes Problem sein,aber wenn auch mal was anderes an der Kiste gemacht werden soll kann das stören. Du kannst dann nur relativ wenige Fenster gleichzeitig auf dem Monitor haben. Wenn also z. B. Home-Office oder die Nutzung für ein Studium usw eine Rolle spielt, eher was mit höherer Auflösung wählen.

Mal ganz grob zur Einordnung: Einen soliden Gaming-PC für FullHD (und damit sinnvollerweise max. einen 24"-Monitor) kriegst du für etwa 1000 €. Für Gaming in WQHD (bis max. 32") musst du etwa 1500 - 2000 € rechnen. Für UHD bzw. 4K darf es dann schon was richtig schnelles sein. 3000 € kann man da dann schon sinnvoll rechnen.

Muss der Monitor denn eigentlich mit ins Budget?

tiluna schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Die Frage hängt ein bisschen mit den von dir gespielten Spielen zusammen. Für Sims und FF reichen 30 fps wahrscheinlich schon für ein flüssiges Spielerlebnis. Für Elden Ring würde ich mindestens 60 anpeilen.
Pauschal kann man vielleicht sagen, dass Spiele umso mehr fps brauchen um sich flüssig anzufühlen, desto schneller und actionreicher sie sind. Schnelle Ego-Shooter oder Rennspiele fühlen sich mit deutlich über 100 fps zum Beispiel deutlich besser an als mit 60 fps.
Wieviele fps deine Hardware schafft kann auch stark von den Einstellungen beeinflusst werden, mit denen du spielst. Und damit kommen wir zu einem weiteren Punkt:

tiluna schrieb:
Ich suche momentan nach einem anfängerfreundlichen Gaming PC.
Ein PC ist nie wirklich anfängerfreundlich. Klar, mit einem fertig gebauten System und fertig installiertem Windows spart man sich bisschen Arbeit (wirklich kompliziert ist das aber eher nicht). Wirklich schwierig wird es erst danach, wenn mal ein Problem auftaucht. Sowas wie eine Garantie beschränkt sich nämlich nur auf echte Hardware-Fehler und vielleicht noch eine defekte Windows-Installation. Also die Punkte, die ohnehin nicht sooo kompliziert sind.

Wer keinen Bock hat, sich mit sowas rumzuschlagen muss entweder jemanden dafür bezahlen oder ist mit anderen Systemen besser bedient.

Ich will dir das gar nicht ausreden. Ich will nur, dass du weißt, dass es Sinn macht, sich ein bisschen mit seiner Kiste auseinander zu setzen. Und vielleicht traust du dir ja sogar den Selbstbau mit etwas Hilfe zu. Sei es mit Leuten die du kennst oder auch mit Hilfe von jemandem von unserer Helfer-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Fischifisch
Ich hab mal unter Beachtung der Kommentare eine Konfiguration erstellt. Wäre die gut?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3644

Als Monitor dann entweder ein Full HD von LC-Power (27''/68.58cm TFT LC-Power LC-M27-FHD-165-C (1920x1080,165Hz,1ms, (33142)) oder QHD von LC-Power (LC-Power LC-M32-QHD-165-C (33486)).

tiluna schrieb:
Ich hab mal unter Beachtung der Kommentare eine Konfiguration erstellt. Wäre die gut?
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3644

Als Monitor dann entweder ein Full HD von LC-Power (27''/68.58cm TFT LC-Power LC-M27-FHD-165-C (1920x1080,165Hz,1ms, (33142)) oder QHD von LC-Power (LC-Power LC-M32-QHD-165-C (33486)).
Also beim ausgewählten CPU-kühler steht sogar dabei das ein hochwertiger empfohlen wird 🤔😂 spare nicht an der Kühlung. Sonst hängst womöglich bald hier mit Hitzeproblemen. Je nach Größe des Kühlers müsstest vielleicht das Gehäuse anpassen weil es zu schmal ist.

Fischifisch schrieb:
Also beim ausgewählten CPU-kühler steht sogar dabei das ein hochwertiger empfohlen wird 🤔😂
Schön, dass du das lustig findest. Was genau ist an dem dort ausgewählten Kühler auszusetzen und was macht einen hochwertigen Kühler aus? Sicher nicht nur der Preis.

tiluna schrieb:
Sicher nicht nur der Preis.
Natürlich nicht. In erster Linie die Kühlleistung. Dann gibt's halt noch das Thema Materialqualität usw.

Hatte das beispielsweise bei meinem alten Schätzchen. Der Rechner zu Kaufzeitpunkt soweit top von der Ausstattung bis auf einen Haken. Der Boxedkühler🤦naja war halt ein Geburtstagsgeschenk. Ende vom Lied? Ich hatte regelmäßig Abstürze aufgrund der Hitzeprobleme und innerhalb einer Woche den Mugen 3 montiert. War allerdings ein echter Akt weil mein erster selbst verbauter CPU-kühler damals. Aber einfach kann ja jeder 😂 der Mugen hielt bis zuletzt und das waren rund 15 Jahre

tiluna schrieb:
Ein paar Anmkerungen/Vorschläge:
  • Da du gerne eine leisen PC hättest würde ich eher ein gedämmten Gehäuse wählen (z.B. beQuiet Pure Base 500/ 600)
  • Aus dem gleichen Grund solltest du auch ein paar Euronen für einen vernünftigen CPU-Kühler investieren - die Standard-Billig Lüfter bei Komplett-Systemen sind meist leider noch deutlich schlechter als die Box-Lüfter die eigentlich mit der CPU kommen => Pure Rock SiIver sollte aber genügen
  • Modell der Grafikkarte ist natürlich immer so eine Sache bei Komplettsystemen. Das wird wohl auch etwas mit mäßigem Kühler sein (nur dass du dich darauf einstellst). Der Aufpreis für eine Red Devil macht natürlich keinen Sinn
  • Betriebssystem falls du nicht noch einen Key hast und selbst installieren willst
Zu dem Monitor kann ich nichts sagen, allerdings finde ich 27" schon etwas groß für FHD. Wie schon geschrieben wurde, würde ich FHD bis 24" und ab 27" nach WQHD-Modellen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiluna
Zurück
Oben