DrDe schrieb:
Brauche ich auch ein Sub?
Nun, das hängt von
Deinen persönlichen Ansprüchen bzw. Wünschen ab.
Ein Subwoofer muss nicht zwingend vorausgesetzt werden, aber ein Sub ist auch eine feine Sache, die Anlage in den tiefen Frequenzen zu erweitern und/oder zu verstärken. Gleichzeitig kann ein SW aber auch Aufstellungskritisch sein.
Für
Musik empfinde ich persönlich z.B.
große Standlautsprecher (ohne SW) besser als z.B. Regallautsprecher und einen Subwoofer.
Im
Heimkino (also DVD/Bluray) ist es fantastisch, wenn der
Subwoofer den LFE Kanal wiedergibt und es in den entscheidenden Szenen den Wind in die Segel bläst.
Ein Subwoofer ist ja auch eine Budget-Frage. Hat man das Geld, kann man klar einen nehmen.
Hat man das Geld nicht oder nur schwer, empfiehlt es sich, erstmal mit seinen 2.0 bzw. 5.0 System zu hören und warm zu werden ... und dann zu schauen, ob einem der Bass reicht oder nicht. Denn einen Subwoofer kann man immer noch nachkaufen.
Bei Dir werden es aber keine Standlautsprecher sein, sondern wohl eher Regallautsprecher. Die können, je nach Modell, aber auch ganz schön tief runter gehen. Dennoch sagt meine Glaskugel, dass Du einen SW haben wirst ;-)
PS: Und wegen dem
Thema Kabel. Bevor Du irgendwelche Voodoo-Kabel für zuviel Geld holst, empfehle ich Dir, hier im Forum nochmal Rücksprache zu halten. Kabel werden oft als "überteuertes" Zubehör verkauft, das muss nicht sein.