tek9 schrieb:
Ich habe in dem Raum mit meinem PC hinten was anderes stehen als vorne und man merkt das deutlich. Wenn die LS tonal gut zusammen passen geht das sicherlich klar. Aber einfach 4x die gleiche Boxen oder zumindest die gleiche Hoch- und Mitteltöner spart einem den Frust wenn es nicht passt bzw. die Sucherei nach irgendwelchen Rears die zu den Fronts passen.
Also einerseits muss ich tek9 Recht geben, andererseits klar wiedersprechen.
Es gibt einige Filme, die wirklich einen guten Surround-Sound bieten. Andererseits ist es eben so, dass das nicht permanent ist. Klar, oft wird der
Soundtrack auf alle Lautsprecher gelegt, was das ganze sehr imposant und eindrucksvoll macht, vor allem wenn man mal auf Stereo umschaltet ... der Sound umgibt einen nicht mehr, sondern zwängt sich wie die Schauspielerstimmen von vorne auf den Zuschauer.
Neben den Soundtrack sind es einerseits
Ambiente-Sounds (Blätterrascheln, Wind, Regen, Meer; Verkehr, Nachbarschaftsgeräusche, Hundegebell etc.), andererseits sind es
spezielle Geräusche die explizit zur Szene gehören (z.B. ein Darsteller kommt von hinten, ein Auto überholt einen, Hubschrauber/Flieger/Züge etc.).
Ich persönlich hatte noch bis Ende letzten Jahres 5 gleiche Lautsprecher. Eher kleinere
Regallautsprecher. Inzwischen stehen vorne mächtige
Standlautsprecher und dazu ein recht großer Center (hinten immer noch die kleinen Regallautsprecher. Und einen Nachteil hatte ich bisher noch nicht. Im Gegenteil, der Sound hat qualitätsmäßig dazu gewonnen (in Stereo für Musik sowieso).
Denn einer der wichtigsten Lautsprecher, wenn nicht gar der wichtigste Lautsprecher, in einer Sourround-Anlage ist der Center. Wenn es nicht gerade ein "Stummfilm" ist, kommt darüber fast permanent Klang (meist Stimmen). Aber ohne entsprechend große Fontlautsprecher ergibt ein großer Center kein stimmiges Bild.
Im Gegensatz zu den Rears. Während eines Filmes ist mir
keine explizite Benachteiligung aufgefallen, dass hinten nur kleine Rears sind. Dennoch ist es so, dass man auf diversen Test-Szenen (zB die Dolby-Zugeinfahrszene) es hörbar wird, wie sich ein Geräusch von hinten nach vorne verändert, da der Zug hinten einfach anders klingt als wenn er vorbei nach vorne gefahren ist. Aber ist das schlimm? Ich persönlich finde nicht. Zumal es so auch in der "Natur" vor kommt. Schonmal ein Polizei/Feuerwehrauto gehört, das vorbei fährt? Klingt hinter einem anders als vor einem bzw. anders herum. Nennt sich
Doppler-Effekt.
Daher mein persönliches Fazit:
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Rear-Lautsprecher sind wichtig (da sie die Immersion bei Filmen enorm in die Höhe treiben)
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Font- und Rear-Lautsprecher dürfen aber durchaus anders sein
- wichtig in Qualität und Größe sind vor allem der
Center und dann die Front-Lautsprecher
PS: Übrigens, um noch einige
Film-Beispiele zu nennen, die mich vom
Surround-Klang beeindruckt haben ... dies war einerseits "Silent Hill" und andererseits "The Tale Of Two Sisters", um mal nur zwei zu nennen.