Beratung HiFi-System ~26m² 1000-3000 Euro

Ich habe in dem Raum mit meinem PC hinten was anderes stehen als vorne und man merkt das deutlich. Wenn die LS tonal gut zusammen passen geht das sicherlich klar. Aber einfach 4x die gleiche Boxen oder zumindest die gleiche Hoch- und Mitteltöner spart einem den Frust wenn es nicht passt bzw. die Sucherei nach irgendwelchen Rears die zu den Fronts passen.

Aber wer es nicht besser kennt kann es auch nicht besser empfehlen ;)

Den letzten Satz hättest du die sparen können. Besonders, wenn du richtig gelesen hättest.

Was genau verwendest du denn für Lautsprecher und für nen AVR, dass du das so deutlich wahrnimmst?

Da stimme tsingtao jetzt mal uneingeschränkt zu. Der letzte Satz ist, trotz Smilie, etwas daneben.

Bei Filmen kommen meist doch nur Effekte aus den hinteren LS - und da ist das schnurz. Anders sieht es bei Musik aus. Ich habe z.B. eine zusammengewürfelte Anlage aus Monitor Audio (Front) und Canton. Ein Verwandter hat eine Teufel Anlage. Trotzdem klingt es bei mir besser als bei ihm - und ich hab noch nicht mal einen Sub.

DrDe schrieb:
am Anfang hat er mir die Silver Series von Monitor Audio vorgeschlagen
Vorschlagen kann ich dir auch viel.
Die kleinsten, die Monitor Audio Silver 1 sind glaube schon zu groß für deine Wohnwand?

Ich hab in Anhang nochmal eine grandiose Skizze... Couch um 180° drehen... geht das? TV dann an die Wand und links uns rechts davon zwei kleinere Standboxen bzw. Kompakte auf Ständern. Is nur ne Idee...

Anhänge

• bsp (54).jpg
    bsp (54).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Zwenner Auf BEIDEN Seiten der Wohnung ist diese Dachschräge da es eine Unterdach Wohnung ist. Da ist nix mit Couch drehen und dort dann an die Wand den TV hängen...was meinst du warum ich das kleine Teufel Set Empfohlen hab.

Selbst mit den meisten Regal Lautsprechern hat er in dieser Wohnung ein Problem. Denn sobald er einen Lautsprecher Senkrecht aufzustellen versucht ist dieser Zu Hoch und passt nicht in das Regal. Und Regal Lautsprecher Quer stellen ist nicht das wahre. (Vor der Optik mal ganz ab...) Somit müsste jeder Lautsprecher auf einem Ständer entsprechend weit VORGEZOGEN stehen. Das Problem daran ist nur das er nach hinten dafür nicht genug Platz hat da der Raum Symmetrisch ist und dort schon die Tür bzw. die nächste Schräge ist. Sprich die Couch würde dann mitten im Raum/Weg stehen damit er ein vernünftiges "Stereodreieck" hinbekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man die Couch nicht drehen? Bis auf das ich die Heizung wohl übersehen habe... :D Hörposition wäre dann nicht Mitte, eher 2/3... was nicht schlecht wäre. Lässt sich schlecht abschätzen, ohne Maße.

EDIT: Der Rest ist geschenkt, weil so wie ich mir das gedacht hätte... nicht zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit der Couch drehen ist da nicht viel, die steht eigentlich schon ziemlich optimal. Ich könnte halt quasi die Lautsprecher je nach Größe in die zwei Regale einarbeiten, in dem ich dort einfach die Tiefe die ich noch brauche für die Lautsprecher freisäge. Kann natürlich auch vorschlagen die ganze Wohnwand zu zerstückeln und dort offen zu arbeiten, glaub aber eher nicht dass meine Eltern das so prickelnd fänden, weil ich sie eigentlich auch ziemlich schön finde und es dann nur für Sound machen würde. Mein Eltern sind wahrscheinlich nicht so audiophil dass sie mir da zustimmen würde.
Wenn Interesse besteht könnte ich das mal besser alles fotografieren und die Maße nennen ...

Würd dir ein KEF SET empfehlen. Ich habe das Kef Kit 140 für ca. 1600,-- und es wirklich super.

Vorher hatte ich das 120 er Set.

Klaua

Mehr als "wirklich super" möchtest du ihm nicht auf den Weg geben?

tsingtao schrieb:
Mehr als "wirklich super" möchtest du ihm nicht auf den Weg geben?

Reicht doch, ob die Teile gefallen entscheiden eh die Ohren des Käufers...

Btw. warum ist es für dich interessant, welchen AVR ich verwende, den Klangunterschied zwischen den Behringer MS20 hinten und den Audioengines vorne machen die Lautsprecher ;)

M;al davon abgesehen das wir nicht mehr in 1990ern unterwegs sind, aus den Rears kommt heutzutage deutlich mehr als ein Paar Effekte raus und dann wirkt das recht bescheiden wenn ein akustischer Bruch zwischen Front und Rear entsteht.

4badd0n schrieb:
Was denn zum Beispiel?

Eigentlich alle neueren Filme geben tierisch Gas auf den Rears. Ich habe vorhin den Medicus geschaut und da liefen die Rears eigentlich fast immer.

Statt der Kuh das Kalb abzufragen zähl Du mir doch mal ein paar neuere Filme auf, die so einen dünnen Sorround wie die alten Kamellen aus der Pre-DVD Zeit haben...

Du hast mich nicht richtig verstanden, ich wollte keine Filmbeispiele hören, sondern was zusätzlich zu den "Paar Effekten" noch aus den Rears kommt.
Dass der Sound in Filmen heute weiter ist als vor 20 Jahren hat niemand ernsthaft bezweifelt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem Heimkino auch ne PS4 und einen Zockerrechner stehen hab und in den meisten Spielen ständig den Sound zur Orientierung nutze um zu wissen, was um mich herum passiert, aber mich beeindruckt der Surround-Effekt auch in aktuellen Filmen nur sehr selten und wenn, dann ist das eher mal eine Szene oder ein Geräusch. In erster Linie sind das Wettereffekte, wie z.B. starker Regen, oder ein Schneesturm der deutlich atmosphärischer wirkt oder Umgebungslärm in einer Stadt. Dazu kommt sicher, dass viele Filme die besonders großen Wert auf Surround-Effekte legen wie Transfomers, Superman, Iron Man, Pacific Rim und Co. leider gar nicht meinem Filmgeschmack entsprechen. In Serien wie Game of Thrones oder Breaking Bad sind die Rears quasi immer stumm. Ich schaue alle Filme und Serien ausschliesslich im Originalton und auf BR, keine Streams oder komprimierten Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit der Couch drehen ist da nicht viel, die steht eigentlich schon ziemlich optimal. Ich könnte halt quasi die Lautsprecher je nach Größe in die zwei Regale einarbeiten,

Ich babbel jetzt einfach einmal ein wenig vor mich hin, kleines Gedankenspiel:

Die Couch ist für das Zimmer viel zu gross. Jetzt auch einmal ohne Anlage gesehen.

Du hast vermutlich schon rausgelesen, d. die beiden Dachschrägen und die Wohnwand die Lautsprecheraufstellung problematisch machen. Meiner persönlichen Meinung nach, wirst Du hier wenn´s ausschliesslich um guten Sound geht - nicht um Änderungen umher kommen.

Dachschrägen sind grundsätzlich akustisch nichts allzu schlimmes. Vorteil: In Deinem Fall zwei parallele Wände weniger, die ggf. Probleme mit Raummoden verursachen. Nachteil: Die sich ändernde Reflektionsfläche -> bei einem Standlautsprecher werden typischerweise Hoch- und Mittelton früher reflektiert (Hoch- und Mitteltöner sind im Lautsprecher nun mal oben montiert). Hier gibt es meiner Meinung nach zwei Konzepte mit dem man dieser Geschichte begegnen kann: a) Standlautsprecher mit ausreichend Distanz der Hoch- und Mitteltöner stellen (zur Reflektionsfläche) b) zu einer Kompaktlautsprecher/Woofer Kombination greifen (Kompakt-Lsp sind typischer weise oft 2-Wege, beide Chassis nahe beisammen -> keine grossen Unterschiede bei der Reflektion).

Dachschrägen zwingen die Sitz- und Hörpositionen fast immer in die Raummitte. Wie Zwenner bereits beschrieb, ein akustisch gesehen ungünstiger Platz. Ob nun ein normales Zimmer, oder eine Dachschräge - in der Raummitte hat man in der Regel immer ein Bassloch. Hier bietet sich an, mit zwei in der Front stehenden, parallelen Woofern zu arbeiten. So kann man erreichen, d. d. Bassloch Richtung Rückwand verschoben wird. Ansonsten kann man dort fast nur versuchen, möglichst viel mit Direktschall zu arbeiten, eintreffende Reflektionen am Hörplatz möglichst weit zeitlich zu verzögern... Auch das geht Gedanklich dann wieder mehr Richtung Kompakt-Woofer-Kombi. (Und noch einmal auf Zwenners hinweis hindeute: Gute Hörpositionen liegen generell auf einer 2/3 Position gut).

Lautsprecher in Möbel einzuarbeiten ist nur im ersten Moment ein verzweifelter Gedanke. Bewahre Dir besser ein wenig Flexibilität was die Lautsprecheraufstellung und Variation im Raum angeht. Lautsprecher brauchen Platz, eingebaut wird das nichts - es sei denn - Du hast richtig Glück und montierst zufällig an einem brauchbaren Plätzchen. Zuviel Glück und Zufall, wenn du mich fragst^^

Wirklich wichtig: Lautsprecher zu Hause ausprobieren. Zahle ggf. einige Taler mehr, und vereinbare mit dem Händler einen Test zu Hause. Nicht jeder Lautsprecher wird in diesem Zimmer funktionieren.

Hoffe das war ein wenig brauchbarer Input, auch wenig ein wenig weg von der typischen Kaufberatung.

tek9 schrieb:
Reicht doch, ob die Teile gefallen entscheiden eh die Ohren des Käufers...

Btw. warum ist es für dich interessant, welchen AVR ich verwende, den Klangunterschied zwischen den Behringer MS20 hinten und den Audioengines vorne machen die Lautsprecher ;)

M;al davon abgesehen das wir nicht mehr in 1990ern unterwegs sind, aus den Rears kommt heutzutage deutlich mehr als ein Paar Effekte raus und dann wirkt das recht bescheiden wenn ein akustischer Bruch zwischen Front und Rear entsteht.

Zum ersten Satz: Wenn er sie allerdings beschreibt, kann man sie vll von vorneherein in die engere Abwahl nehmen oder ausschließen.
Wenn hier nur Namen reingerufen werden, hilft das nicht wirklich weiter.

Zweiter Teil: Du machst hier ziemlich einen auf dicke Hose, diskutierst recht aggressiv. Unter anderem das Einmesssystem und die "Klangverbesserer" sind hier entscheidend. Aber wie du bereits festgestellt hast: "Wer es nicht besser kennt (...)".

Was kommt denn bei dir bei modernen/neuen Filmen aus den Rears? Siehe Frage von 4badd0n.

http://www.testberichte.de/p/kef-tests/kit-140-testbericht.html

Also - ist zwar sehr teuer, aber für mich sehr gut. Was mir bei Kef - auch schon bei meinem 120 er Set gut gefällt,
auch bei leiser Musik hast du extrem guten Klang.

KEF ist schon teuer, aber ich habes nicht bereut, und dieses Set langt mir noch lange.

Ihr kennt doch den " Loudness " Effekt, vieler billiger Anlagen, der entfällt hier.

Klaus

tek9 schrieb:
Ich habe in dem Raum mit meinem PC hinten was anderes stehen als vorne und man merkt das deutlich. Wenn die LS tonal gut zusammen passen geht das sicherlich klar. Aber einfach 4x die gleiche Boxen oder zumindest die gleiche Hoch- und Mitteltöner spart einem den Frust wenn es nicht passt bzw. die Sucherei nach irgendwelchen Rears die zu den Fronts passen.

Also einerseits muss ich tek9 Recht geben, andererseits klar wiedersprechen.

Es gibt einige Filme, die wirklich einen guten Surround-Sound bieten. Andererseits ist es eben so, dass das nicht permanent ist. Klar, oft wird der Soundtrack auf alle Lautsprecher gelegt, was das ganze sehr imposant und eindrucksvoll macht, vor allem wenn man mal auf Stereo umschaltet ... der Sound umgibt einen nicht mehr, sondern zwängt sich wie die Schauspielerstimmen von vorne auf den Zuschauer.
Neben den Soundtrack sind es einerseits Ambiente-Sounds (Blätterrascheln, Wind, Regen, Meer; Verkehr, Nachbarschaftsgeräusche, Hundegebell etc.), andererseits sind es spezielle Geräusche die explizit zur Szene gehören (z.B. ein Darsteller kommt von hinten, ein Auto überholt einen, Hubschrauber/Flieger/Züge etc.).

Ich persönlich hatte noch bis Ende letzten Jahres 5 gleiche Lautsprecher. Eher kleinere Regallautsprecher. Inzwischen stehen vorne mächtige Standlautsprecher und dazu ein recht großer Center (hinten immer noch die kleinen Regallautsprecher. Und einen Nachteil hatte ich bisher noch nicht. Im Gegenteil, der Sound hat qualitätsmäßig dazu gewonnen (in Stereo für Musik sowieso).
Denn einer der wichtigsten Lautsprecher, wenn nicht gar der wichtigste Lautsprecher, in einer Sourround-Anlage ist der Center. Wenn es nicht gerade ein "Stummfilm" ist, kommt darüber fast permanent Klang (meist Stimmen). Aber ohne entsprechend große Fontlautsprecher ergibt ein großer Center kein stimmiges Bild.
Im Gegensatz zu den Rears. Während eines Filmes ist mir keine explizite Benachteiligung aufgefallen, dass hinten nur kleine Rears sind. Dennoch ist es so, dass man auf diversen Test-Szenen (zB die Dolby-Zugeinfahrszene) es hörbar wird, wie sich ein Geräusch von hinten nach vorne verändert, da der Zug hinten einfach anders klingt als wenn er vorbei nach vorne gefahren ist. Aber ist das schlimm? Ich persönlich finde nicht. Zumal es so auch in der "Natur" vor kommt. Schonmal ein Polizei/Feuerwehrauto gehört, das vorbei fährt? Klingt hinter einem anders als vor einem bzw. anders herum. Nennt sich Doppler-Effekt.

Daher mein persönliches Fazit:
- Rear-Lautsprecher sind wichtig (da sie die Immersion bei Filmen enorm in die Höhe treiben)
- Font- und Rear-Lautsprecher dürfen aber durchaus anders sein
- wichtig in Qualität und Größe sind vor allem der Center und dann die Front-Lautsprecher

PS: Übrigens, um noch einige Film-Beispiele zu nennen, die mich vom Surround-Klang beeindruckt haben ... dies war einerseits "Silent Hill" und andererseits "The Tale Of Two Sisters", um mal nur zwei zu nennen.

4badd0n schrieb:
In Serien wie Game of Thrones oder Breaking Bad sind die Rears quasi immer stumm. Ich schaue alle Filme und Serien ausschliesslich im Originalton und auf BR, keine Streams oder komprimierten Versionen.

Wie bitte? Bei Game of Thrones stumm?

Dann ist was bei dir komplett falsch eingerichtet.

So. Ich war heute Probe hören und zwar einmal ein paar von KEF und die: http://www.monitoraudio.de/silver_1.html probegehört. Klang für mich ziemlich gut, denke mal für das erste Hif-System wäre das garnicht so schlecht. Im Shop meitne der Berater auch dass sie derzeit wohl nicht vielle Kompaktlautsprecher da hätten zum Probehören. Alternativ hat er mir vorgeschlagen ein Sonos-System aufzubauen. Von der Idee hört sich das ganz nett an, wie ist denn da die Umsetzung?

Jetzt wurden hier schon alle Gründe aufgezählt warum unterschiedliche Lautsprecher für Surround eher suboptimal sein können. Es nervt halt wenn in Filmen, beim Spielen oder Musik das aus jeder Ecke anders klingt. Wenn jemand das nicht stört ist das auch okay. Aber man sollte schon darauf hinweisen das so eine zusammen gewürfelte Kombi auch ganz schön bescheiden sein kann. Dumm ist es wenn man sich von einem Händler erzählen lässt das sowas schon okay ist und dann feststellt das es stört. Dann muss mit viel Aufwand alles zurück gegeben werden.

Kommentare ala bei mir klingt jede ecke anders aber das stört mich nicht finde ich argumentativ eher schwach. Daher die provokante These das man nichts besseres Empfehlen kann wenn man es nicht besser kennt ;-)

Ich habe zwei Räume mit Surround und würde sogar sagen das man im Zweifelsfall besser ein günstigeres aber homogenes Set kaufen sollte, falls das überwiegend für Surround und nicht nur Stereo genutzt wird.

Zurück
Oben