Beratung - Kleines Heimkino

wullu

Ensign
Hey,
da ich nun bald umziehe, möchte ich mir ein kleines Heimkino in meinem neuen Wohnzimmer verwirklichen. Das Wohnzimmer ist den ganzen Tag beleuchtet (Südseite) und hat helle Wände. Außerdem ist der Abstand (Wand Couch) 3,7m - 4m max.

Hierfür würde ich gerne einen 65" TV kaufen - Das Budget ist 1000€ für einen TV. Es gibt gerade zahlreiche Angebote von Samsung aber davon möchte ich mich abwenden - alleine wegen den nervigen Werbungen. Meine Überlegung war eher: Ein Android basiertes System (Anbindung ins SmartHome). Ich weiß auch nicht welche Technik LED - QLED - OLED für meinen Raum am besten ist.

Zusätzlich würde ich gerne auch ein kleines Soundsystem dazu kaufen wollen - jedoch habe ich in diesem Bereich kaum Erfahrung, da ich nie ein Soundsystem besitzt habe. Meine Vorstellung hier: Kräftiger und Klarer Sound soll im Vordergrund stehen als Bass etc.

Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

wullu schrieb:
Ich weiß auch nicht welche Technik LED - QLED - OLED für meinen Raum am besten ist.

QLED gibt es nur von Samsung und OLED ist bei dem Preisbereich eh raus, also hat sich die Frage im Endeffekt erledigt.
Persönlich würde ich mich bei Philips umgucken, beispielsweise mit dem Philips 65PUS8505. Android TV, Ambilight und Abdeckung aller relevanten HDR-Standards. Wie gut genau das Local Dimming ist, kann ich nicht sagen, aber da wird man immer Abstriche hinnehmen müssen, wenn man nicht mehr ausgeben will.
Das einzige fehlende Feature ist HDMI 2.1, wenn in Zukunft eine PS5 oder Xbox Series S/X ins Haus kommen soll. Das kriegt man in dem Preisbereich aber wieder nur bei Samsung.

wullu schrieb:
Zusätzlich würde ich gerne auch ein kleines Soundsystem dazu kaufen wollen

Was heißt "klein" für dich? Physisch klein oder preislich günstig?

Ich würde ja einen OLED bei soviel Licht vorschlagen, aber 65 Zoll mit dem Budget geht leider nicht..

Als Soundsystem kannst Du dann ein nehmen, was vom Hersteller des noch zu findenden TVs ist.

Fliz schrieb:
Ich würde ja einen OLED bei soviel Licht vorschlagen

Wieso? Das tiefe schwarz ist aufgrund von Reflektionen bei starkem Lichteinfall nicht mehr so wirklich von Bedeutung und bei der Gesamthelligkeit sind LCDs meistens dann doch vorn. Um wirklich von OLED zu profitieren, muss man schon etwas abdunkeln oder zumindest kein direktes Licht auf den Fernseher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Fliz schrieb:
Ich würde ja einen OLED bei soviel Licht vorschlagen, aber 65 Zoll mit dem Budget geht leider nicht..
Das hat mich jetzt auch verwirrt. Aber wie Conqi schon sagte.

Danke erstmal für die Antworten. Sagen wir mal mein Budget geht bis zu 1500€. Habt ihr in dem Segment Erfahrungen?

Zum Soundsystem: Baugröße Klein. Ich weiß nicht ob da eine Soundbar gut ist oder eher ein 2.1 oder 5.1 System. Hatte mal eins von Harmankardon gesehen mit Wireless Speaker.

Conqi schrieb:
Wieso? Das tiefe schwarz ist aufgrund von Reflektionen bei starkem Lichteinfall nicht mehr so wirklich von Bedeutung
Wo starker Lichteinfall ist, gehört nunmal auch kein TV hin.. Selbst LEDs spiegeln da stark.

wullu schrieb:
Zum Soundsystem: Baugröße Klein. Ich weiß nicht ob da eine Soundbar gut ist oder eher ein 2.1 oder 5.1 System.
Kommt auf das Budget dafür, die Aufstellungsmöglichkeiten und die Anforderungen (nur Film, Film und Musik, eher Musik) an.

Fliz schrieb:
Wo starker Lichteinfall ist, gehört nunmal auch kein TV hin.. Selbst LEDs spiegeln da stark.

Manchmal muss man halt mit dem leben, was man hat. Deine Aussage war aber vor allem, dass ein OLED gerade bei so viel Licht Sinn macht. Das sehe ich eben anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wullu und Bricc0ne
Fliz schrieb:
eigentlich sollte man OLED bei viel Licht im Raum nicht vorschlagen, da wären QLEDs besser
ich würde es aber dennoch mit einem OLED versuchen und wenns nicht "passen" sollte wieder zurückschicken, ich habe zum Beispiel mit meinem C9 am Tag nicht soviele Probleme, wenn ich aber "wirklich" einen Film schaue ziehe ich die Vorhänge schon vor damit es dunkel wird :)

aber 1000€ für 65" OLED ist ein wenig zu wenig, ich würde da eher vorschlagen zu sparen/budget erhöhen damit du dir wirklich was gutes fürs Heimkino kaufen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Idee, ich hab meinen alten 42" Flat abmontiert und mir einen Beamer geholt. Die Leinwand hat umgerechnet 97" oder so ( ? müsste wieder nachmessen ). Beamer und Leinwand hat mir vielleicht 650,- gekostet. Ja, es ist "nur" ein FullHD 3d Beamer, ich bin mit dem Bild aber sehr zufrieden und würde nie wieder auf einen TV zurückwechseln. Fairerweise muss ich zum Beamer anführen, dass ich am Anfang diese Regenbogenfarben bei Bewegungen gesehen habe - jetzt gar nicht mehr.

5.1 Surroundverstärker ist mMn ein guter Anfang, du kannst ja später weiter aufrüsten.
Lautsprecher habe ich nach einem Teufel Einsteigerset jetzt Dali Zensor 5, die sind um Welten besser als die Teufel ( ok, unfairer Vergleich, die Dali sind um einiges massiver/größer ).

AleksZ86 schrieb:
aber 1000€ für 65" OLED ist ein wenig zu wenig, ich würde da eher vorschlagen zu sparen/budget erhöhen damit du dir wirklich was gutes fürs Heimkino kaufen kannst
Habe mir ein persönliches Limit gesetzt. Aber man kann natürlich Kompromisse eingehen. Welche Hersteller sind den gut in Sachen OLED?

wullu schrieb:
Hey,
da ich nun bald umziehe, möchte ich mir ein kleines Heimkino in meinem neuen Wohnzimmer verwirklichen.

Das hatten wir erst vor kurzem schon mal.
immer erst mal ein TV für daily use. Beamer kommt immer als Upgrade on top ;)

Kann aber auchsagen das ein FullHD Beamer auf 120"ein herausragendes Bild macht

LGE TVs hab ich bisher nichts schlechtes gehört - auch gut: der Klang (echt verwundert) für eben normales TV.
Für Kino hab ich sowieso was anderes ;)

Budget für Sound ?

LG ist gut und günstig, vl ein gebrauchter/aktuell iwo in Aktion befindliger B9/C9 (also die "alte" generation)

Zum Thema TV würde m.E. nur noch ein OLED in Frage kommen, weil das Bild einfach doch etwas ganz anderes ist (ich habe auch noch einen älteren LED von Samsung/NU8079)

Zum Thema Sound würde ich easy ran gehen und tatsächlich mit gebrauchtem Equipment mal starten.
Wichtig ist nämlich erstmal der Raum anstatt die Anlage: Teppiche, Regale, Bilder,Deko, möglichst wenig glatte Flächen sind hier maßgeblich. Jede Anlage kann durch einen schlechten Raum kaputt machen.

Wenn der Raum passt, dann können auch solche Komponenten ...
Teufel Consono
Denon Einstieg AVR
... zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis führen, das etwas vollkommen anderes als die TV Lautsprecher oder Soundbars liefern.

Und wenn es Dich dann wirklich packt, dann kannst Du mit großem Kaliber auffahren.
Aber da reden wir dann nicht mehr von ~1000€ => ~2000€ ;)

So mache ich das zumindest immer.
Erstmal gebraucht checken und wenn es dann klar ist => richtig machen.

Fliz schrieb:
Eine LED spiegelt nicht...
Und für einen hellen Raum wäre ein TV mit IPS in dem Preisbereich tatsächlich am besten. Philips hat aber bei bestimmten Panel-Größen auch VAs verbaut.

Sonst muss man dir aber sagen: für 1000€ bei 65Zoll wirst du nicht den super geilen TV finden.

Dann werde ich mich wohl umschauen müssen und mein Budget überdenken. Vielen Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben