(Beratung) Komponenten für Modding Wasserkühlung.

Ich hab hier nochmal was gebastelt:

ohne Farbenfrohen Schnickschnack und sogar mit Chipsatzkühler (Sry hab einen für S.775)!

Naja mehr dazu im Anhang.

mfG

P.S.: Guck mal bei PCGH.de oder Hardwareluxx.de ich hab hier ein paar ausgaben mit waserkühlertests, vielleicht veröffentlichen die die älteren Artikel kostenlos im inet ;)

Anhänge

• Wakü.JPG
    Wakü.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 437
Ja wie gesagt ich suche alles für den sockel 775 weil ich später auf den Sockel umsteigen werde.

Das komische ist das ich keine Tests finde zu den Kühlern und Radiatoren.
Und ich verstehe immernoch nicht wieso keinen PUR sondern PVC.

Dein Anhang zeigt zu dem einen Schlauch der nicht gerade biegsam ist, so einen brauche ich aber der biegsam ist da ich noch diesen Ram verwenden möchte:
http://geizhals.at/deutschland/a237541.html

oh man ist es kompliziert :freak:

Der Ausgleichsbehälter der zuletzt gepostet wurde entspricht leider keiner Norm. Was soll ich davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
JDas komische ist das ich keine Tests finde zu den Kühlern und Radiatoren.
Dir wurden jetzt von mehreren Leuten mehrere Quellen genannt, was willst Du noch?
sketromi schrieb:
JUnd ich verstehe immernoch nicht wieso keinen PUR sondern PVC.
Ach, ein Link zur Erklärung reicht immer noch nicht?
sketromi schrieb:
Kannst du mir BITTE die genaueren Komponennten zeigen die du meinst?
Die Namen stehen doch da, wo ist das Problem, diese bei Aquatuning mal anzuklicken?
sketromi schrieb:
Mittlerweile ist es mir egal wie die Sachen aussehen , die müssen einfach gut kühlen.
Das machen die von mir genannten. Und Du hast edles Image gleich dazu.
sketromi schrieb:
PS: Ich brauche aber keinen GPU Kühler.
Wenn man schon Chipsatz und RAM mit Wasser kühlt, sollte man nicht ausgerechnet die Grafikkarte auslassen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst zwar alles haben aber ohne selbst Initiative zu ergreifen. Da frage ich mich ernsthaft, ob Du das Zeug dann auch funktionierend in Deinen Rechner bekommst, wenn es nicht einmal klappt, die hier gegebenen Tips zu befolgen.

Dein Anhang zeigt zu dem einen Schlauch der nicht gerade biegsam ist
Wieso? Da steht doch
kleiner Biegradius
das heißt er ist sehr biegsam und in den Tipps von auatuning, die hier schon gepostet wurden steht drin das PVC biegsam und qualitätsmäßig sehr zu empfehlen ist.

Zu dem ungenormten AGB weiß ich leider nix genaues, ich weiß blos das ThermalTake den auch in einigen Komplettwaküs wie der BigWater SE verwendet ;)

Zu deinen Kühlertests: 10 CPU-Wasserkühler im Test , zufrieden?
Zu den Radiatoren: Radiatoren Roundup Nr1
und Radiatoren Roundup Nr2
und zu guter letzt: Radiatoren Roundup Nr3
so, das genügt dir hoffentlich an Tests ;)

mfG

hab mal noch ne komplett zusammenstellung gemacht
am billigsten kommst weg wenn du in 2 shops bestellst sparst damit um die 5eur jeah;)
das ist nun die beste kühlleistung verbunden mit kleinstem preis!

insgesamt um die 178euro für ne wirklich 1A kühlung
bei dem radi kannste ja noch überlegen welchen du nimmst hab mal den dickeren genommen der kostet 8 euro mehr
alles ist aufeinander abgestimmt und so in etwa sollte es auch aussehen im aquatuning shop bekommst auch nur die halbe pumpe und 8 euro teuerer auch kein pumpenauslass für 10/8 schlauch.

pumpenauslass aus metall kann man sogar weglassen nochmal 5 euro weniger ich hab keinen musste PVC schlauch zuerst mit nem schraubendreher biegsam/größer machen dass der sich leichter über den plastikauslass der pumpe schieben lässt geht aber!

grafikkartenkühler und chipsatzkühler würde ich noch nicht dazu kaufen da du noch nicht weist welche neue hardware du kaufen wirst

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo super Jungs Danke! ;)

exzessiv, grafikkartenkühler und chipsatzkühler würde ich noch nicht dazu kaufen da du noch nicht weist welche neue hardware du kaufen wirst
Habe ich eigentlich erstmal garnicht vor, da es dafür genug gute Luftkühler gibt.
Irgendwann später vielleicht.

frankpr, Wenn man schon Chipsatz und RAM mit Wasser kühlt, sollte man nicht ausgerechnet die Grafikkarte auslassen.
Das ist es ja, ich will keine anderen sachen kühlen außer CPU und die OCZ FlexXLC Edition RAM.

PS: Passt eigentlich der 10/8mm Schlauch auf die 3/8 Einfüllstutzen des Rams?

So, habe jetzt denke ich die entgültige zusammenstellung gefunden: (der Preis ist erstmal egal)

Eine Frage ist da aber noch, wieviele Anschraubtüllen brauche ich den jetzt eigentlich bei dieser Zusammenstellung?

Edit/
Ach shit, schon wieder die Lüfter vergessen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein problem die anschlüsse werden passen!

Der Innendurchmesser der Schlauchanschlüsse beträgt 1/4 Zoll wodurch ja der aussendurchmesser des anschlusses größer sein muss als 8mm

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/wassergekuehlte-ddr2-800-module-von-ocz.18158/

he he willste nun auch wassergekühlten ram;) übrigens konnte meinen dadurch<- anstatt 425MHZ nun mit genau 460mhz laufen lassen! jetzt will der cpu nicht mehr weiter:rolleyes: .

also das thermaltake aquading würde ich mal weglassen kostet doch so viel statt dessen lieber nen innovatek o matik ausgleichsbehälter den kannste gleich vor die pumpe ohne kupplung stecken! denn ich konnte auf der aquatuning seite keine anschlüsse für den einlass der pumpe finden auf den du dann den 10/8 schlauch drauf machen kannst. aber das wirst du sehen;) oder hast du was gelesen ob bei der pumpe ne einlassanschlusskuplung dabei is? auslass ja einlass?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal geguckt, bei dem Aquadingens bummens steht auch, das der keiner Norm entspricht ;)

mfG

P.S.: Die Wakü ist Top, blos ich würd auch nen andern AGB empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den flachen Thermaltake AGB nehmen.

Der Kreislauf ist soweit auch gut.
Den AGB würd ich vor die Pumpe setzten ;) (is aber egal)

mfG

Ja, nach dem AGB ist der Druck der Pumpe größtenteils weg, ich denke nicht dass das Wasser dann nochmal zu den Rams hoch kommt.

ist einfach so das die pumpe eigentlich kein wasser ansaugt sondern nur "drückt" und wenn man den ram oder sonst etwas noch zwischen AGB und pumpe setzt wirkt sich das auf den durchfluss aus
kann auch passieren dass die pumpe nicht oder schlechter anläuft!
wenn die pumpe beim anlaufen das wasser in den kreislauf pumpt entsteht dahinter ein unterdruck und der ausgleichsbehälter sorgt dann dafür dass der pumpe auch genug wasser zur verfügung steht.
das befüllen des wasserkreislaufes ist und geht einfacher!
ist daher besser wenn die pumpe direckt aus dem AGB das wasser bekommt.

oder hat wer schonmal gesehen dass die pumpe das wasser zuerst in den AGB drückt und dann zu den kühlern:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ein guter Einwand.:freak:

Aber trotzdem denke das es durch den Druck des Kreislaufs gehen müsste.
Naja wie gesagt wäre meine erste Wakü. ;)

Am besten man probiert es bevor man was macht. Wenns geht ok, wenn nicht, auch ok.
mfg

Edit/

So... jetzt ist es aber die letzte zusammenstellung:

Möchte nur noch wissen wieviele Schraubtüllen ich brauche für die ganze Zusammenstellung.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht, das an Pumpe, Radi, Kühler, etc. noch keine dran sind, dann würd ich jetz mal sagen: 8 ,
weil für Radi 2 ; für Pumpe 2; für AGB 2 und für CPU-Kühler 2 :)

mfG

sketromi schrieb:
So... jetzt ist es aber die letzte zusammenstellung:
Sicher?
frankpr schrieb:
Was ich nicht verstehe, liest eigentlich auch mal jemand die Garantiebestimmungen der Hersteller?
Ständig sieht man hier Innovatek Komponenten und dann als Empfehlung Wasserzusätze wie Tec-Protect. In dieser Kombination ist die Garantie der HPPS+ beim ersten Befüllen des Systems weg.
Ich würde es, wenn das endgültig ist, mit einem anderen Wasserzusatz probieren. Im Innovatek Forum gibt es gar einen ganzen Thread zum Thema. Aussage des Innovatek technikers: Tec-Protect - Garantie weg.

Hmm... na dann hier nochmal:

Ist dieses AT- Protect - Ultra jetzt ok?

Edit/
Brauche ich eigentlich noch die 2x Einschraub Adapter für die HPPS Pumpe? Oder 1x?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Innovatek hat eigene Webseiten, zur entsprechenden habe ich auch schon den Link gepostet, da findest Du alle Informationen.
Außerdem habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, daß jeglicher Wasserzusatz von Fremdherstellern, egal welcher, zum Garantieverlust aller Innovatek Produkte führt. Wer diesen einfachen Satz nicht versteht, tut mir leid, mehr kann ich nicht mehr tun.

Edit: um es noch einmal klarzustellen, Tec-Protect ist wirklich gut, aber leider sind die Garantiebedingungen bei Innovatek so eng gefaßt. Und chemische Rückstände lassen sich im Garantiefall mit Sicherheit nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe es schon gelesen. ;)

Ich verstehe nur auch nicht warum jeglicher wasserzusatz (auch ohne farbe/UV) nicht erwünscht ist :freak:

Soll ich jetzt etwa extra noch Wasser bei Innovatec bestellen?
Das nenne ich einfach 100% Kundenbindung/Verarschung.:mad:

Außerdem hat Aquatuning.de keinen anderen.
Oder soll ich einfach bei ATU oder so Destilliertes Wasser kaufen?

mfg

Nicht jeglicher ist untersagt, sondern nur der von Fremdherstellern. Innovatek hat einen eigenen, der lt. Hersteller speziell auf die in den Kühlungskomponenten verwendeten Materialien abgestimmt ist und gleichzeitig die Pumpe schmiert. Gibt es als Konzetrat zum Selbermischen (mit destilliertem Wasser, das es in jeder Drogerie für reichlich 1€/5l gibt) oder als Fertiggemisch.
Sicherlich ist so eine Regelung ärgerlich, noch ärgerlicher finde ich aber, daß Aquatuning das nicht im Angebot hat, obwohl sie mit Sicherheit die Bestimmungen kennen.

Zurück
Oben