Beratung Mini-ITX System

Shiranai

Cadet 2nd Year
1. keine tray cpu kaufen

2. wozu ein z board für eine nicht k cpu?

3. was willst du mit dem t cpu krüppel anfangen? da gibt es deutlich bessere

4. spar ein paar euro an der HDD, der cpu und dem board und kauf dir eine ssd

Am board lässt sich nicht viel sparen, ob z oder h macht vll 10 euro aus bei mini itx ... aber grundsätzlich langt da auch ein h board

Beim prozessor, kein t s ... modell

Graka, ich würde die mit lüftern nehmen, für die passiv brauchste etwas durchzug im gehäuse, das lässt sich bei dem nicht machen, zumal die graka direkt an der wand sitzt

Bekommste die Wasserkühlung überhaupt rein, das ist ein 2 slot radiator !!
Der Towerkühler genau das gleiche, passt der da überhaupt rein ? Der ist 15cm hoch !!
Würde ne Wakü mit kleinerem Radiator nehmen Luftkühler passt da fast nix gutes rein

Gehäuse: Schick. Bedenke aber, dass man kein optisches Laufwerk verbauen kann.

Mainboard: Beide nicht so gut, da ein Z-Mainboard speziell zum Übertakten gemacht ist (was du offenbar nicht vor hast)

CPU: Die T-CPU ist ein Kompromiss zwischen TDP und Leistung. Für einen Videoschnitt-PC würde ich dir allerdings eine normalen CPU empfehlen (ohne Buchstaben hinten dran).

Kühler: Ein Lüftkühler dürfte gut seinen Dienst tun. Ich hab die technischen Daten des Gehäuses zwar nicht genau verglichen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der EKL-Brocken in ein MiniITX passt.
Schau dir mal sowas an:
Thermalright AXP-100 Muscle

Festplatte ist recht groß, aber für Videoschnitt wird ja auch einiges benötigt. Ich würde dir jedoch eine zusätzliche SSD empfehlen: Crucial mx100 256 GB. Als Systemplatte genutzt, steigt die gefühlte Geschwindigkeit enorm.

Gehäuse: Würde eher das 130 nehmen, hab ich selbst, ist super! Passt auch einiges (u.a. optisches LW) rein!

Kühler: gehen nur bis 65mm Höhe oder so und man muss aufpassen, dass man nicht mit dem RAM, Graka etc. kollidiert! - hab deshalb den Boxed drauf, der seinen Dienst (auch leise und bis max. 65°C) erfüllt!

Empfehle eine zusätzliche SSD, 128 oder 256GB sind ja nicht mehr sooo teuer und bewirken echt wunder, möchte sie nicht mehr missen! :D

EDIT: zur CPU, würden einen Xeon nehmen, kostet sogar weniger als der von dir angegebene ;) oder ein normales Modell (i5 4570 o.ä.)!
auf OC würde ich hingegen gänzlich verzichten (Kühlung + kleines Case), auf die paar % kann man i.d.r. verzichten und sogar viel geld sparen mit nem H oder B-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie83: Diese CPU gibt es nur als tray.

Also Mainboard würde dann dieses ausreichen?

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

@Denzo90: Welche WaKü würdest du vorschlagen?

Noch ne Frage, was haltet ihr von dem Netzteil. Ein Kollege von mir meinte, 300W würde für diese Konfiguration nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als Board reicht sogar das hier vollkommen aus.
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html
Hat PCIe 3.0 und USB 3.0 (hinten am Board und Anschlüsse für Front vorne am Gehäuse) und Haswell refresh passt auch drauf.
Was teureres braucht man echt nicht.

Da den Xeon 1231 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html draufpacken und glücklich sein.

Als CPU Kühler den hier: http://geizhals.at/de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html und den Lüfter verkehrtrum draufmachen dass er nach oben ins Netzteil pustet.
Alternativ ne Wasserkühlung rein: http://geizhals.at/de/?cmp=858181&cmp=895138

Graka die: http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Zuletzt bearbeitet:
Einige Verbesserungsvorschläge:

Case: Cooltek U2 (ähnliche Größe, dafür mehr Durchzug wegen zweier Gehäuselüfter und Platz für große CPU-Kühler)

CPU: Xeon, da ohnehin eine dGPU verbaut wird --> günstiger

CPU-Kühler: TR Macho 120

Board: Bei nem 'alten'' Haswell reicht theoretisch auch ein günstiges H81-Board für 50€, für einen Haswell-Refresh sollte man dann sicherheitshalber zu einem mit aktuellem 9er-Chipsatz greifen, da reicht aber auch ein H-Board
Extras wie integriertes WLAN kosten natürlich zusätzlich.

EDIT: Das von D0m1n4t0r genannte ASRock B85M-ITX wäre auch eine Option, da meine ich gelesen zu haben, dass es bereits das aktuelle BIOS drauf hat, was die neuen Haswells unterstützt. Garantieren kann ich das aber natürlich nicht.

Graka: Die beiden genannten sehen ganz vernünftig aus

NT: BQ Straight Power E9 400W, das ist effizient und sehr sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Joa, mit ner 750ti und nem Xeon reicht ein 300w Netzteil dicke aus. Das BeQuiet System Power 300W ist da schon ne gute Wahl.

Denzo90 schrieb:
Das H81 board hat kein usb3 für die front und nur 2 sata ... würde ich nicht nehmen
Ich weiß, aber es ist sehr günstig. Muss der TE selber entscheiden.

Gehäuse ist geschmackssache
Auch, ja. Aber manche Gehäuse sind einfach praktischer als andere, weil sie z.B. das bessere Kühlkonzept haben und dadurch leisere Systeme ermöglichen.

Warum ein 400 Watt Netzteil, selbst das 300 wird sich die meiste zeit Langweilen ... und dann auch noch eins für 65 Euro, das was das effizienter ist holste in 20 jahren net raus ;)
Da gehts v.a. um die niedrige Lautstärke. Zusammen mit dem großen Tower-Kühler und der passiven Graka ist so ein beinahe unhörbares System möglich. Ich selber brauche beim Arbeiten Ruhe, aber mir ist klar, dass das nicht für jeden gilt. Wenn die Lautstärke egal ist, kann man auch ein günstigeres 300W-Modell nehmen, das von der Leistung her natürlich locker ausreicht. ;)

Grüße
Peter_Shaw

Das elite 110 würde ich nicht nehmen da du für deine ansprüche schon gute Kühlleistung brauchst und diese kann das Gehäuse dir wenig bieten, alleine wo willste Corsair Hydro Series H100i verbauen bitte auch der EKL ist zu groß für das Gehäuse das kann dir sagen weil selber besitze. Finde auch Mainboard & CPU zu übertrieben so wie auch zu Teuer wieviel Geld hast du überhaupt zu verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
1cm gespart, naja ob sich das lohnt ...
CM ok das ist gut aber es ist einfach total übertrieben die hälfte würde locker langen, wahrscheinlich sogar noch weniger

Hey danke schonmal für die vielen Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen insbesondere wg der falsch ausgewählten Kühlung und Graka :)

Der genannte Xeon ist war günstiger und besser, zieht aber leider auch mehr Energie u wird warscheinlich wärmer, das muss ich mir dann nochma überlegen.

Zurück
Oben