Beratung: Neue Grafikkarte (Gaming)

Soup?

Cadet 4th Year
Update3: Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, stelle ich hier fix meine neuen Fragen!

Mein System:
(da ich keine Ahnung von dem Kram habe, schreibe ich alles auf, was ich finde..)
* Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 TX
* AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3,2GHz So.AM3 Box
* 1024mb Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ Eyefinity GDDR5 PCIe
* SSD 60 GB OCZ Vertex II
* 2000GB Samsung EcoGreen
* 2x DD3 4GB ADATA XPG G-Series
* 520W Seasonic S12II Bronze
* Scythe Mugen 2 Rev B

Hatte ursprünglich die R9 290 Tri-X bestellt, da gab es allerdings Lieferschwierigkeiten, weshalb ich die Bestellung storniert hat. Nun bin ich wieder unsicher....

Aktuellste Fragen:
* Hatte mir die R9 290 Vapor-x angeguckt - da stand nun allerdings sowas wie "empfohlene Netzteilspannung: 750W" und so weiter.. Stimmt das, oder reicht mein 520W Netzteil?
* Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, die meine CPU nicht zu 100% befeuert, ist das ja an sich nicht schlimm? Ich könnte ja immer noch die Phenom übertakten, oder eine neue CPU kaufen.
* Ich hab mich ja irgendwie in die R9 290 verliebt .. Da gibt es ja eine recht große Vielfalt- habt ihr denn ein paar Vorschläge für die sinnvollste R9 290? OC/Nicht-OC.. TRI-x oder eine andere.. Vapor-x? Auch in Bezug auf Netzteilspannung.

Danke nochmal!

==================================================
==================================================
Bisherige Fragen:
Ich hab mir nun also die Sapphire R9 290 Tri-X bestellt.

Neue Fragen:
* Es wurde schon häufiger über den "Flaschenhals" gesprochen, bzw., dass meine CPU limitieren könnte (Phenom II x6 1090T) - kann ich denn mit der oben erwähnten Graka und dem Prozessor zB BF4 auf Ultra ohne Probleme spielen, oder bräuchte ich einen neuen Prozessor?
* Hättet ihr, falls die erste Frage zutrifft, einen Vorschlag für einen neuen Prozessor, der erstmal ne Weile reicht (hab da irgendwas von Haswell und Ivy-Bridge aufgeschnappt, aber keine Ahnung..)?
* Lohnt es sich meinen Prozessor selbst zu übertakten, oder sollte das ein Fachmann machen? Besteht da ein hohes Risiko, dass etwas kaputt geht bzw falsch läuft?
* Aktuell habe ich Win7 Ultimate drauf- bringt Win8 tatsächlich mehr boost, oder ist das eine Mär?

So, das wars erstmal..

Update1:
Meine Frage war ursprünglich, welche Grafikkarte am besten/schnellsten für mein System ist (sprich, für welche Grafikkarte mein System noch genug Power hat) und darauf habe ich einige Antworten bekommen:
* Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
..war nun die beste, die mir empfohlen wurde.

Alte Fragen aus Update1:
* Würde mein System denn auch eine R9 290x Tri-X packen? ..unabhängig von P/L
* Was ist dieses Mantle und hat die R9 290 "das" ?
* Was würdet ihr an meinem System zukünftig noch ändern und hättet ihr direkt konkrete Kaufempfehlungen?
* (für ganz blöde) Muss ich, wenn ich eine neue Grafikkarte installiere(n lasse) Windows neu aufspielen, oder ist das quasi "plug and play"; sprich- reinstecken und weiter geht's ?
* Gibt es auch für die NVidias eine Kaufempfehlung?

Alter Post:

Hi :-)

Ich hab mir 2010 einen Rechner zusammenbauen lassen und wollte nun mal fragen, ob ich da nicht vielleicht mal etwas ändern könnte. Der Rest des Systems sollte wohl noch reichen, aber ich würde mich gerne wegen einer neuen Grafikkarte beraten lassen.

Spiele, die ich zuletzt spielte: Skyrim, Black Ops 2, Farcry3, etc

Mein jetziges System:
* AMD Phenon II X6 1090T Black Edition 6x 3,2 GHz
* Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
* PSU 520W Seasonic S12II Bronze
* 1024mb Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ Eyefinity GDDR5 PCIe
(Falls noch etwas entscheidendes fehlt, schreit einfach..)

Das System bzw die Grafikkarte sollte halt aktuelle Spiele noch "locker" auf höchsten Einstellungen spielen können. Kann man denn jetzt so sagen, dass meine Grafikkarte das nicht packt, oder sollte ich es vorher erst einmal testen?

Budget darf um die 500€ liegen.

Wär nett, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet :-)
Gruß
Soup?

Zuletzt bearbeitet:
hast du JETZT aktuell Probleme mit der Karte?

Ansonsten würde ich P/L mäßig gehen... eine 280X oder 770Ti, jeweils mit mind. 3 GB

R9 290 wäre max. was ich dafür nehmen würde. Evtl. sogar eins drunter mit der R9 280X

500€ für eine GPU ist etwas viel :D

Schau dir mal eine AMD 280x an, die wird dir schon einen extremen Schub bringen.
Bei einer noch stärkeren GPU wird dein restliches System limitieren.

Seby007 schrieb:
hast du JETZT aktuell Probleme mit der Karte?

Ansonsten würde ich P/L mäßig gehen... eine 280X oder 770Ti, jeweils mit mind. 3 GB

Guter Einwand.. Eigentlich habe ich keine Probleme, kenne mich aber zu wenig aus, um pauschal sagen zu können, dass da grafisch mehr drin ist. Hatte vor ein paar Tagen Geburtstag und jetzt juckt es mir in den Fingern, wenn mal wieder mehr Geld zum rauswerfen da ist :-)

Das heißt, eine noch stärkere Grafikkarte würde mein System nicht mehr packen- sprich, mein System kann nicht die volle Power aus der Grafikkarte rausholen? Woran genau liegt das- ist der Prozessor dann zu schwach?
Tue mich immer schwer, wenn ich etwas kaufe, obwohl es noch etwas besseres gäbe :-/

Wenn du AMD willst kauf dir eine 290, damit du nicht wieder aufrüsten musst falls die 280 manch Sachen nicht packt.
die von moselbär ist zu empfehlen.

ja die cpu würde zum teil die Grafikkarte bremsen. Aber das preis Leistungsverhältnis ist sowieso bei den abbsoluten top Karten recht dürftig. ca 15-20% mehr leistung dafür fast 50% mehr Preis.

highsociety schrieb:
Wenn du AMD willst kauf dir eine 290, damit du nicht wieder aufrüsten musst falls die 280 manch Sachen nicht packt.
die von moselbär ist zu empfehlen.

Würde meine CPU das denn ordentlich packen, oder muss ich mir da gleich einen neuen Prozessor zulegen??:D

bondage game schrieb:
ja die cpu würde zum teil die Grafikkarte bremsen. Aber das preis Leistungsverhältnis ist sowieso bei den abbsoluten top Karten recht dürftig. ca 15-20% mehr leistung dafür fast 50% mehr Preis.

Mir geht es dabei eben vorrangig um die Leistung- der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die würde noch gehen, eigentlich da dürfte es kaum bis gar keine Einbrüche geben wegen der cpu. Ok dann auf jeden fall die radeon r9 290.

bondage game schrieb:
Die würde noch gehen, eigentlich da dürfte es kaum bis gar keine Einbrüche geben wegen der cpu.

Ok.
Vielen Dank für eure netten und ausführlichen Antworten!

bondage game schrieb:
Das stimmt wiederrum mit den Preisen.
Wenn die CPU limitiert, kannst du es ja noch mit OC versuchen, da du eh keine Garantie mehr hast, würde ich es so versuchen der schafft 4GHz locker ;)

Eine Frage hätte ich dann doch noch .. (Ich bin ein absoluter Laie)
Wo ist denn der Unterschied zwischen der R9 290 und R9 290x und käme letztere für mich überhaupt in Frage?

LuftSchnitzel schrieb:
Eine 290X ist höher getaktet. Und irgendwas war da noch was mir grad nicht einfällt.

Mehr Shader ;)

Neueste Fragen:
* Würde mein System denn auch eine R9 290x Tri-X packen? ..unabhängig von P/L
Es kommt immer auf Anwendung/Spiel/Settings an.
Man könnte wie geschrieben die CPU Übertakten auf zb 4Ghz so das Sie weniger limitiert

* Was ist dieses Mantle und hat die R9 290 "das" ?
Bitte etwas zum Lesen um es zu verstehen
https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/

* Was würdet ihr an meinem System zukünftig noch ändern und hättet ihr direkt konkrete Kaufempfehlungen?
Würde die SSD ersetzen gegen eine 120GB http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
/240GB http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

* (für ganz blöde) Muss ich, wenn ich eine neue Grafikkarte installiere(n lasse) Windows neu aufspielen, oder ist das quasi "plug and play"; sprich- reinstecken und weiter geht's ?
Muss man nicht [Grafikkarten Treiber deinstallieren /Rechner runterfahren/Netzteil Schalter auf aus/ Gehäuse öffnen Alte Karte
Stromstecker lösen /Schraube lösen /PCI-E Slot hinten die Nase mit leichten druck lösen/Grafikkarte entnehmen
Neue Karte Einbauen gucken ob richtig einrastet im PCI-E slot /Festschrauben/Stromstecker anschließen/Gehäuse schließen Netzteil auf An wieder stellen /Monitor anschließen starten Treiber installieren

* Gibt es auch für die NVidias eine Kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben