[Beratung] Neue Lüfter?

pwn1ca

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich hab mir vor ein paar Wochen ein neues Gehäuse gegönnt, und zwar das CM 690 II Advanced, jetzt hatte ich mir ein paar Monate zuvor bereits neue PWM Lüfter (Bequiet Silentwings 120mm) für mein neues Sabertooth 990 FX gekauft (Die 3-Pin Lüfter lassen sich über das MB nicht steuern!?). Ich habe also jetzt den vorderen Standard-Lüfter drin, den ich auch weiter drin lassen möchte wegen den Blauen LEDs, dann einen Seitenlüfter unten, der frische Luft reinbläst, einen am Hinterteil des Gehäuses, der die Luft raus bläst und zwei weitere Lüfter oben, die die warme Luft nach Oben heraus blasen.

Einer von den beiden oberen ist ein 120mm Bequiet Silentwing wie der an der Seite und der hintere auch und der andere ist ein 140mm Standard CoolerMaster Lüfter, der bei dem Case dabei war.

Jetzt ist die Frage, ob ich den einen CoolerMaster Lüfter oben durch einen weiteren Bequiet Silentwings 120mm Lüfter austausche oder aber ich mir für oben zwei 140mm Lüfter von Alpenföhn (PWM) kaufe, da die 140mm mehr Luft transportieren. Leider habe ich dann einen BeQuiet Silentwings Lüfter übrig (15 € kostet einer...).

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 120mm und 140mm Lüfter wirklich?

Von den Silentwings gibts ja leider keine 140mm Ausführung mit PWM :(

Nachtrag:
Der eine 140mm Lüfter oben von CM ist momentan an den CPU_OPT Anschluss angeschlossen, da das Mainboard nur einen 3-Pin Anschluss hat und dort ist bereits der vordere Standard Lüfter dran angeschlossen. Der Lüfter läuft immer auf 1100U/min, wobei die Silentwings mit ~600U/min laufen.
Mit den Temperaturen bin ich sonst eigentlich ziemlich zufrieden, das höchste ist 46 Grad beim Zocken, Zimmertemperatur 21 Grad.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Links, aber mir stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt vom Luftdurchsatz.
Den einen 120mm BeQuiet, den ich oben montiert habe kann ich dann nämlich nicht mehr verwenden.

Also lieber noch einen 120mm BeQuiet kaufen und den einen Standard CoolerMaster Lüfter oben austauschen oder gleich zwei neue 140mm?

Hm, okay aber was haben die links mit meiner Frage oben zu tun? ^^ Ich hab ja bereits 3x BeQuiet Silentwings 120mm Lüfter

Gruß

pwn1ca schrieb:
Also lieber noch einen 120mm BeQuiet kaufen und den einen Standard CoolerMaster Lüfter oben austauschen oder gleich zwei neue 140mm?

dazu habe ich gesagt, dass du dir mal lieber den Test ansehen solltest und nicht noch einen BeQuiet kaufen solltest, denn die sind zwar schön leise, fördern aber sehr wenig Luft und es gibt noch leisere.

Achso okay danke hatte ich wohl falsch verstanden, also laut diesem Test hier http://www.technic3d.com/review/luefter/1204-technic3d-luefter-special-2011/6.htm
scheinen die Silentewings gar nicht sooo schlecht zu sein, der Noiseblocker ist auf jeden fall einige Plätze weiter hinten.
Ergänzung ()

zethos schrieb:
Wie wärs wenn du das einfach mal selber Testest? Lüfter hast ja genug :)
Halte selber nicht viel von PWM Gehäuselüfter,dann eher eine ganz normale Lüftersteuerung.

Die meisten Lüfter, die ich noch hier habe sind alle 3PIN Lüfter und die laufen auf dem Mainboard leider auf min 1000U/min

Ich denke ich werde mir in Zukunft noch einen zweiten 120er von BeQuiet kaufen, ich bin mit den Dingern eigentlich ziemlich zufrieden, was auch die Bewertungen bei Alternate und Co wiederspiegeln.

Sind die Noiseblocker denn vom Luftdurchsatz soviel besser? Bei Orthy sind die Silentwings ja auch knapp dahinter zumindest was das Lager usw angeht.

Grüße

Okay der S2 schafft ein bisschen mehr, aber ob es sich dafür lohnt den einen BeQuiet, den ich dann nicht mehr verwenden kann wieder zurück in die Verpackung zu verbannen und in den Schrank zu legen... Hm

Joa mir fehlt ja nur oben der eine, wo ich 1x einen 120mm Silentwings Lüfter drin hab und 1x den Standard CoolerMaster 140mm, der zwar schön viel Luft schaufelt, aber auch dementsprechend laut ist.

Zur Verfügung nicht, ich müsste ihn mir kaufen, aber ich habe halt schon 3 Stück insgesamt verbaut und oben ja auch schon einen.

Deswegen war auch meine Frage, ob es sich Lohnt oben 2x 140mm Lüfter zu verbauen und den einen BeQuiet dann einzulagern, als Ersatz oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte mal einmal alle eingebauten auflisten.
du hast 2 Silent Wings einbaut und zwar wo? Vorne und Hinten oder?
Oben ist der Cooler Master oder? Also hast du 2 Silent Wings und nicht drei.
Wenn du den Silent Wings wie gesagt noch nicht hast, dann kauf den S1, wenn du den nicht regeln willst und den S2, wenn du auch mal Power haben willst, aber der sollte geregelt werden.

Zurück
Oben