[Beratung] Neue Lüfter?

Steht doch alles im ersten Post :)

Im Seitenteil unten 1x BeQuiet Silentwings, 1x Hinten Silentwings und 1x Oben Silentwings


Dazu Vorne 1x den original Lüfter von CoolerMaster (Welcher beim Gehäuse dabei war)

Und 1x Oben einen CoolerMaster Lüfter 140mm der auch dabei war.

Also Oben: 1x 120mm Silentwings und 1x 140mm CoolerMaster

und um die Lüfter oben geht es, weil der originale CM halt ziemlich krach macht.


Macht 3x BeQuiet Silentwings :-) Und die Gehäuselüfter sollen alle über das MB geregelt werden, was mit dem einen CoolerMaster oben zur Zeit nicht möglich ist, weil der nur einen 3PIN Stecker hat und das Mainboard aber nur PWM Lüfter unterstützt.

Achja und ich wollte den einen BeQuiet, den ich oben habe ungerne einlagern, wenn der Umstieg auf 2x 140mm Lüfter für oben nicht sooviel Unterschied macht, da ich die Lüfter erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Ich hatte aber zuvor ein anderes Case deswegen jetzt die Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den unteren im Seitenteil raus? Dann könnte ich den an stelle des 140er Cooler Masters oben reinpacken.

Der untere im Seitenteil ist genau auf Höhe der Grafikkarte deswegen hatte ich ihn da montiert, ist es besser, wenn man die Löcher in der Seitenwand dann irgendwie zu macht? Oder macht das keinen Unterschied?

Als CPU Kühler hab ich den EKL Alpenföhn Brocken, den man auf dem Sockel nur so montieren kann, dass er die warme Luft von unten ansaugt und nach oben rausbläst deswegen hab ich die Lüfter alle so angebracht , dass die warme Luft nach Oben und nach Hinten rausgeblasen wird (Warme Luft steigt ja sowieso schon nach oben)
 
zu machen ist besser ja.
mit dem Rest hast du aber Recht.
Aber bei sowas ist eigentlich testen am Besten, aber wenn es leise sein soll und best mögliche Temps, dann vorne rein und hinten und oben raus.
es sollte aber auch kein weiterer Lüfter von unten reinpusten, denn auch dadurch wird der Luftstrom gestört.
weiterhin ist das verstecken hinter der Verkleidung der Kabel noch eine gute Möglichkeit um den Luftstrom und damit die Temps und Lautstärke zu verbessern.
 
ich würde es sogar ausprobieren, oben nur einen Lüfter zu nutzen, das wird dir die Geräuschkulisse danken. Wie schnell drehen die Lüfter?
Die Kabel sehen wirklich sehr schön aus, glückwunsch.
 
Ich habe auch überlegt, ob ich den Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht saugen auf den Kühler oben drauf setze, aber ich befürchte dann ist er zu nah am Gehäuselüfter oben!? Im Idle hat die CPU 35 Grad und beim Zocken 40.

Danke ;) bzgl der Kabel.
Die Gehäuselüfter drehen im Idle (Eben ein paar Runden Dota2 gezockt) auf 650rpm und der CPU-Lüfter auf 840rpm, hab als Profil aber Turbo eingestellt im ASUS Thermal Radar.

Unter Last drehen die Lüfter auf 1100rpm ca. hoch, aber weil ich das Profil halt so eingestellt habe.

Die Grafikkarte wird mir noch ein bisschen zu warm, 70-73 Grad unter Last, im Idle 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sapphire Radeon 4890 Vapor-X, ich melde mich nachher oder morgen mal bei sysprofile an :) Danke schonmal!
 
Moin, also ich hab gestern Abend noch ein paar Tests gelesen zu der Karte, da sind die Temperaturen unter Last sogar noch höher :D Der Lüfter ist so laut unter Last, wenn ich nachher Zuhause bin schaue ich mal, wie die Temperaturen der Karte sind, wenn ich den Lüfter aus der Seite herausnehme.

Da ich jetzt hier kein Sysprofile habe:

Mainboard: Sabertooth 990FX
CPU: AMD Phenom II X4 965
GK: Sapphire Radeon 4890 Vapor-X
RAM: 8 GB G.Skill Sniper 1866Mhz
Case: CoolerMaster CM 690 II Advanced

Kühler & Lüfter:

3x BeQuiet Silentwings 120mm PWM
1x EKL Alpenföhn Brocken
2x CoolerMaster Standard Lüfter
Ergänzung ()

Sodala, ich hab jetzt mal den oberen CoolerMaster Lüfter durch den SilentWings vom Seitenteil ersetzt, die Temperaturen vom MB sind nahezu identisch geblieben, dafür ist die Geräuschkulisse ein wenig besser im Idle.

Die Grafikkarte zeigt im Idle, wie zuvor 60°C allerdings unter Last (Dota 2) zeigte sie eben kurz 78°C, ich weiss nicht wie genau meine Angabe von gestern ist, da die Anzeige im Catalyst Control Center sobald man mit Alt-Tab rausgeht direkt von 78 runter auf 70 Grad springt.

Die CPU wird unter Last 1 bis max 2 Grad wärmer als zuvor, aber ich denke das ist nicht so dramatisch, 42 Grad ist ja eine akzeptable Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gpu-z kannst du die Temperaturen mal in eine Datei schreiben lassen und dann sehen wie sich die Temps verändern.
Die CPU-Temp ist wunderbar.
Was für Festplatten hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte habe ich nur eine, ich glaube von WD oder Maxtor, aber die ist schön kühl :) die sitzt ja direkt hinter dem 140mm Lüfter vorne, also die Temps sind fast identisch vielleicht 1-2 Grad höher, aber dafür ist die Geräuschkulisse unter Last besser :)
Ergänzung ()

Also das mit dem zu machen der Löcher in der Seitenwand hat schonmal ein paar Grad eingebracht :)

Die Grafikkarte werde ich aber glaube ich in naher Zukunft austauschen, hoffe die neue Generation in 28nm sind vielleicht nicht ganz solche Stromfresser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da wäre ich mir nicht so sicher, denn die Hersteller wollen ja auch immer mehr Leistung rausholen.
Aber sparsamer als deine 4890 auf jeden Fall;)
du hast dann jetzt nur noch den Cooler Master vorne oder?
Der mit den blauen Led, willst du wieder blau haben oder eher eine andere Farbe oder gar keine Led?
 
Ja das stimmt wohl :D Ich weiss nicht wie der vorne angeschlossen ist das müsste ich erstmal nachgucken, aber einen mit blauen LEDs o.ä. wäre schon nett :) dann leuchtet wenigstens irgendwas, sieht ja sonst so langweilig aus ;) das ist auch der einzige, der jetzt rein schaufelt, der eine hinten und die zwei oben pusten nach draußen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht so tragisch, ich würde aber auch vermuten, dann du einen Oben auch abschalten kannst, ohne dass sich die Temps merklich verschlechtern, aber dafür sollte die Geräuschkulisse wieder sinken.
 
Hmm okay, aber so einen lärm machen die nicht, das einzige was noch relativ laut ist, ist die Grafikkarte und das Netzteil Oo Aber ich denke das Netzteil lass ich erstmal so und die Grafikkarte wollte ich sowieso in ein paar Monaten austauschen. Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht noch 1-2 Dämmmatten für die Seitenteile holen soll.
 
Dämmung bringt nur was, wenn der PC wirklich schon sehr leise ist(Bsp. meiner in der Sig)
Aktuell wären das für dich also nur unnötige Kosten.
Welches Netzteil hast du denn?
Der LED Lüfter wie viel mm hat der?
 
Der Lüfer vorne hat 140mm, das Netzteil ist ein HiperGroup Type R 580W


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben