Beratung: neues PhII System - Hilfe bei einigen Fragen

tacc

Newbie
Hallo CB-Community,

Auf der Suche nach ner guten Zusammenstellung bin ich auf das CB-Forum gestoßen und möchte Euch um Rat bei meiner Zusammenstellung fragen:

Gesamtpreis ca. 950€

Ich werde den Pc zum Zocken, hin und wieder Viedobearb. und meist zum Arbeiten benutzen. Er sollte moeglichest leise sein, deshalb z.b die Wahl des Gehäuses und der Graka (anderer CPU-Kuehler z.b noctua uh12p oder mugen2 folgt spaeter).

Nun meine Fragen:

1) Sollte ich jetzt bei einem am2+ PhenomII 940BE zuschlagen oder auf die neuen AM3 phenoms warten?

2) Passt die Zusammenstellung allgemein?!?

3) Da der Preis gut is wuerde ich 8GB kaufen. Laufen 8GB mit 1066Mhz auf diesem Baord i.Vb.m dem PII 940BE und wenn nicht diese Riegel, welche Alternative?

4) Mainboard: 790Gx beste Basis fuer einen phII ?!? oder ist z.b ein 790(F)X board sinnvoller ... die onboardgrafik schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, hauptsache das board ist hochwertig, oc-fähig und bietet gute Performance.

5) Gibt es eine Gehäusealternative ... leise mit ähnlicher Quali?

Hoffe ihr habt ne Minute Zeit und könnt mir weiterhelfen :daumen:

Vielen Dank im Voraus!!!

1. würde jetzt zuschlagen da am3 noch nicht so ausgereift ist außerdem brauchst du dann ddr3 speicher der teurer ist und kaum mehr leistung bringt

2. ja passt 4gb reichen aber ob 4 oder 8 man merkt es auch net außerdem bringt vollbestückung sogut wie immer probleme mit sich

3. die riegel passen rest siehe 2.

4. würde das gigabyte 790x ud4 ist gleich wie ein gx board halt nur ohne onboard graka die du eh nicht brauchst (auch billiger wegen nicht vorhandener onboard graka)

5. würde cooler master 690 nehmen das kostet nur 65€ und ist richtig hübsch und hat schon 3 gehäuse lüfter

Beim Gehäuse würde ich bleiben...super Qualität und Leise!

Wenn du aber auch schon soviel für nen Gehäuse blechst kannste dir direkt auch nen ordentlichen CPU-Kühler holen. Sonst bringt dir auch das leise Gehäuse nichts!

Schonmal danke !

Ich sehe mir mal das cm690 genauer an. Ob es das Antec schlägt mal nachlesen :)

Wenn der einzige Unterschied nur in der verbauten Onboardgrafik besteht ... fraglich ob die Performance gleich ist ?! bzw was stellt denn dann die 790FX Reihe dar ?

Schade eigentlich ... dachten ich koennte mir mit 8gig z.b ne Auslagerunsdatei sparen etc und wuerde keine Probleme bekommen :(

Ja werde mir auch einen besseren CPU Kühler besorgen ... bekomme evtl einen noctua sehr guenstig in einem nahen Laden, wenn das der beste kühler fuer einen pII 940 ist ?!

mal sehen welche tips hier noch eingehen =)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist wirklich klasse. Und zum Mainboard ist zu sagen, das sich 790GX und 790X von der Performence und OC her nicht viel nehmen. Ich würde dir auch zum Gigabyte MA790X UD4(P) raten. Klasse Layout und sehr gute Qualität.
Als NT reichen doch locker 500W!!!!!
Ansosnten Mugen2, der Noctua ist deutlich teuer und kann nicht viel mehr!

Ok thx .... werde dann wohl zum Gigabyte wechseln ... bleibt nur noch eine Frage offen:

8gig 1066 ram oder nur 4GB ... vom preis her waeren die 8gig ja kein ding ... wenn es in irgendeiner Weise gut funktioniert wuerde ich lieber 8 kaufen.

Was meint ihr ?

würde 4gb nehmen 1. merkst du kaum einen unterschied 2. bringt vollbestückung meist probleme mit sich 3. wenn man 8gb ram 1066er hat laufen sie wahrscheinlich nur auf 800mhz

also nimm lieber 4gb reicht vollkommen

Hy,

1. Der Phenom II BE ist eine gute CPU, kannst du nehmen, bei AM3 müsstest du eben die teuren DDR3 Riegel nehmen, die nicht viel mehr bringen.

2. 4GB DDR2 reichen auch

3. Siehe 2

4. Würde entweder das 790GX oder 790FX nehmen.
GX vs. X:
- die OnBoard-Karte, immer eine 2te zur Hand.
- GX ist 55 nm, X ist 65 nm
- Die Southbridge ist beim GX mit 8 PCIe-Lanes angebunden, beim X nur mit 4

5. Antec Solo z.B.

Hat standardmäßig Festplattenentkoppelung und ist stabil gebaut und für einen Silent-PC z.B. geeignet.

ja daran hatte ich eigentlich gedacht ...
und da war halt meine frage ob sich ein warten auf die am3 CPUs lohnt , auf einem am2 board.

Vergesst nicht 940BE ist keine AM3 CPU!
Sprich 940BE kann man nur auf AM2/AM2+ betreiben. Was aber völlig ausreicht.
Erst Nachfolger wird AM3 CPU sein.

Zurück
Oben