Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kommt aber extrem auf die Lüftersteuerung an... mit meinen ~400W Abwärme habe ich eine durchschnittliche Wassertemperatur von 10K über Luft hinter der CPU (wärmster Teil der Loop) weil ich die Lüfter auf minimaler Drehzahl lasse bei den Temperaturen
Sehr schöner Build und was ein perfekt passender Thread. Ich plane seit ein paar Wochen ein sehr ähnliches Setup.
Ich hoffe ist ok wenn ich meine Fragen hier rein schreibe.
Als wie laut empfindest du die Pumpe?
Ich möchte das bei mit einer d5-next machen und die 4 Noctuas direkt an die d5-next anschließen.
Auch sieht der bisherige Plan kein eigenes Netzteil vor sondern 2 hintereinander geschaltete SATA Strom verlängerer für die D5.
USB von der Pumpe wollte ich einfach außen am PC anschließen statt einen der internen Ports zu nutzen.
@KurzGedacht, die Pumpe ist absolut nicht zu hören (der Rechner ist unter dem Tisch). Die regelt bist max so an die 2200rpm, 50% und das reicht. Bei 4k+ rpm war ein sehr leises Surren zu vernehmen aber, wie gesagt, ich habe die Pumpe im Bios auf max 50% gesetzt. Seitdem ist Stille (die Noctuas sind nicht hörbar, bei knapp 400rpm).
Der Kit für die Befestigung am MoRa ist etwas entkoppelt durch Gummiteile. Ich merke null Vibrationsprobleme (Heatkiller Tube 200 und Adapter und D5 PWM Pumpe von watercool).
Zur Info, das 2. Netzteil war NUR zur initialen Befüllung. Ansonsten wird es nicht gebraucht. Die Pumpe bezieht ihren Strom vom Rechnernetzteil (Molex, die Dinger, an denen man früher die Festplatten angeschlossen hat). Das 2. Kabel aus der Pumpe ist für das PWM Signal, das ging ans Board. Damit kann das Board dann die Pumpe regeln (und die Noctua Lüfter auch). Ich komme somit ohne spezielle Steuerung aus.
Dazu muss ich sagen, dass allein die CPU zu kühlen, dieser Aufbau ein Overkill ist. Ich habe aber später vor, die Graka mit in den Loop aufzunehmen.
@emilov
Danke dir. Eine Wasserkühlung ist quasi immer irgendwie Overkill... es geht mir mehr um den Spieltrieb.
Bei mir wird auch "nur" ein Ryzen und eine Grafikkarte gekühlt. Eigentlich langweilig für den großen Mo-Ra.
An sich nicht, da beide ja sehr gut gekühlt werden und da sie dynamisch den Takt erhöhen, je nach verfügbarer Kühlleistung, erhält man die beste Performance, die die Teile hergeben. Die Langlebigkeit wird auch besser und die Kühlung ist unhörbar. Genau, der Himmel ist blau .
In meinem Fall, werde ich den Radi an der Wand außerhalb meines Arbeitszimmers montieren. Damit will ich im Sommer vermeiden, dass wenn ich mal ein Spiel laufen habe, die Temperatur in meinem Zimmer um mehrere Grad steigt (recht uncool, wenn draussen schon mal 30+ Grad sind).
Ich denke, der MoRa ist nicht overkill, man weiß ja nie was noch an Geräten kommt.
Schau dir meinen i7 an, mit 91W und die GTX 1080 mit 180W TDP.
Nun den AMD Ryzen 3950X mit 105W und die RTX 3090 mit 350W TDP.
Wenn du noch alles übertaktest, kommt noch mehr Watt/Wärme ins Spiel.
Ich kühle auch noch meine VRMs mit.
Alles klar, danke. Ich habe noch nicht so weit übertaktet, dass die VRMs Gefahr laufen, zu heiss zu werden. Gut, dass es auch dafür eine Lösung gibt. Ich warte auf zen3 und Navi2, dann werde ich nochmals upgraden und für eine grosse Weile erstmal nichts weiter an dem Rechner machen. Ich hoffe, dass es Customlösungen mit Navi2 und eingebautem Wasserblock geben wird.
Es reicht auch wenn du für einen guten Luftstrom über die VRMs sorgst.
Naja, muss halt wissen, wenn du später mal die Graka verkaufst, dass du weniger Geld dann bekommst als ne vergleichbare luftgekühlte Graka, da der Kreis der Käufer kleiner ist, die ne WaKü haben.
Aktuell würde ich ne normale Graka kaufen und den Wasserkühler selber drauf bauen.
Oh, an einem späten Verkauf hatte ich noch nicht gedacht... Ich verstehe Deine Empfehlung, dann müsste ich 2x basteln, einmal um den Wasserkühler einzubauen, dann, Jahre später, um wieder den alten Luftkühler einzubauen.
Ich werde noch entscheiden, eilig habe ich es nicht (die 5700 xt, die ich jetzt drin habe tut es noch , wobei seit ich den 38" Monitor habe, reicht die Graka bei manchen Spielen ).
Nochmals die WARNUNG, an all denen, die mit einem MoRa Radiator herumhantieren (müssen):
die Lamellen sind messerscharf!!!
Ich habe jetzt alles aufgeräumt, den Rechner zugemacht und den MoRa erstmal ganz nett daneben gestellt. Beim Verschieben des Radi, habe ich das Obige vergessen und das Teil an der falschen Seite angefasst. Oh Mann, all das Blut! Erstaunlich, wie man sich den Finger so arg zerschneiden kann, dabei habe ich nicht mal viel Druck ausgeübt...
Also, den MoRa nur an den Ecken anfassen (oder eben mit Handschuhen).
Genau so dachte ich auch. Der Aufbau ging ja ohne Probleme. Aber dann habe ich es gewagt, den Radi um 20cm nach rechts auf dem Boden zu verschieben/schleifen .
Wenn man jetzt auf der einen Seite Lüfter inklusive Radiatorblende hat, was empfiehlst du für die Rückseite? Die normale Radiatorblende für einen MORA 420 kostet ja schlappe 40€, außerdem ist der Radiator so auch ganze 27mm dicker. Eigentlich wäre eine Art Lochgitter ja schon ausreichend. Würde den Radiator gerne unter den Tisch stellen und möchte vermeiden meine Füße am Radiator zu verletzten.